Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.06.2011, 15:09
Benutzerbild von Vodies
Vodies Vodies ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2009
Beiträge: 689
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

"kleiner" Navigationsfehler

Ich wollte mich mal hier outen und berichten, was mir diesen Urlaub passiert ist:

Wir sind von Mali Losinj nach Silba gefahren. Also durch den kanal zwischen Illovik und Sv. Petar durch und Kurs auf Silba genommen (Kurs Sued-Sued-Ost) Wie geplant haben wir im Westhafen festgemacht und die Insel erkundet. Uebrigens sehr gepflegte und heimilige Haeuser. Nach einer Erfrischung wollten wir weiter nach Olib um dort in einer der Buchten zu picknicken und zu baden. Kurz nochmal auf die Karte geschaut und gesagt. die Insel liegt rechts. Also hebel auf den Tisch und rueberduesen. Da die schoenen Buchten auf Olib auf der Westseite sind haben wir ncoh die Insel umrundet und waren auf der Suche nach einer Bucht. Was haben wir da gestaunt, dass die naechste Ortschaft Premuda hies und nach einem Kontrollblick auf mein GPS auch dort mit Premuda benannt wird. Da war natuerlich das Gelaechter meiner Frau gross und mein Ruf als Navigator dahin.

Was war passiert:

Bei der Fahrt nach Silba wurde auf das GPS geschaut und da das GPS immer die karte in Fahrtrichtung anzeigt und wir die Westseite angesteuert haben, lag Silba an Backbord. Auf der Papierkarte ist ja die Ausrichtung immer nach Norden und mein Gedankengang war. Silba wa bei Anfahrt links also muss Olib rechts liegen und schon war ich in die Gegenrichtung unterwegs.

Das Ganze war jetzt nicht gefaehrlich, da wir genuegend Sprit hatten und das Wetter auch schoen und bestaendig war aber unter anderen Umstaenden kann das auch ins Auge gehen.

Also allen zur Warnung: Nich mal husch-husch navigieren, sondern das ganze noch einmal kontrollieren.

Jetz koennt ihr euch meiner Frau anschliessen und mich auslachen
__________________
Schoene Gruesse aus Rosenheim
Franz
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.06.2011, 15:40
Benutzerbild von Benni
Benni Benni ist offline
LionRibber
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 4.998
abgegebene "Danke": 230

Boot Infos


Hallo Franz
hahahahaha einem Freund von mir ist das gleiche passiert :-))))))

Wann warst denn in Silba ???? Hätten Dich gerne mitgenommen heuer !!!
__________________
Liebe Grüße
Benni
Lion Rib 660 Suzuki 175

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.06.2011, 15:58
Benutzerbild von Vodies
Vodies Vodies ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2009
Beiträge: 689
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Benni,

es mus Montag oder Dienstag letzte Woche gewesen sein. Leider hat mein geliebter Sohn bei meinem Handy die PIN mehrmals flasch eingegeben und dann war ich wegen der fehlenden PUK Nummer nicht mehr in der Neuzeit. Unser Helpdesk hat dann 1 1/2 Wochen gebraucht um mir die PUK Nummer zu beschaffen. Aus diesem Grund konnte ich keinen Kontakt aufnehmen. Wir sind die meiste Zeit Tube und Wasserski gefahren und waren avu Veli Orjule, Olib, Susak, Nerezine
__________________
Schoene Gruesse aus Rosenheim
Franz
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.06.2011, 16:29
Benutzerbild von Benni
Benni Benni ist offline
LionRibber
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 4.998
abgegebene "Danke": 230

Boot Infos

Mein Gott ist das schade !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
__________________
Liebe Grüße
Benni
Lion Rib 660 Suzuki 175

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.06.2011, 17:51
Mille Mille ist offline
Nichtschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2006
Beiträge: 336
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

mhm... naja technik und karten zu kombinieren hab ich noch nie versucht.

ich fahre noch auf die alte art und weise, mit kreuzpeilungen und leuchtfeuern.
solange dabei nichts passiert ists eh noch ein grund zum lachen, oft geht sowas auch mal schief und man sitzt auf einer untiefe. (schon mehrmals in kroatien beobachtet.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.06.2011, 18:47
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

....als wir das erste Mal von Zadar aus Richtung DugiOtok, Pasman, Uglijan und die nördlichen Kornaten gefahren sind....hatte ich noch kein GPS !

Ich war im glauben, mit dem Beständig auf dem Schoß Herr der Lage zu sein....


IRRGLAUBE


Also, ich kanns verstehen...obwohl Silba und Olib ja nur ein paar Meter auseinander sind....
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.06.2011, 19:26
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Franz,

danke für Deine Offenheit zu Deinem Navi-Mißgeschick. Bobby Schenk hat auch ein Buch geschrieben über Navigation nur zum Ankommen Um Links zu sehen, bitte registrieren . Kann ich nur empfehlen.

Seekarten lesen und auslegen mit Kompaßkurs oder Kurse in die Richtung, wo man auf See hin möchte, ist die einfachste Navigation, bedingt aber auch die Umrechnung der Missweisungen die auf der Seekarte stehen, und ... man muß einen Kompaß an Bord haben. Das geht aber auch mit dem GPS wo die Mißweisungen (je nach GPS Einstellung) umgerechnet werden können. Für die kroatischen Gewässer sind die Mißweisungen sehr gering und fast vernachläßigbar.

Hmmm ... das nächste Mal weißt Du bestimmt, das Olib nicht rechts auf der Seekarte, sonder im Osten von SILBA liegt. Mit KK 245 hättest Du von SILBA Westhafen den Ort Premuda direkt anliegen können ... Nach Olib wären 3 KK Kurse zu ermitteln. Gut, das Du keine unvorhergesehen Untiefe geschrammt hast!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.06.2011, 20:07
Benutzerbild von Tommy H.
Tommy H. Tommy H. ist offline
Tweety
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2008
Beiträge: 75
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Vodies Beitrag anzeigen
Bei der Fahrt nach Silba wurde auf das GPS geschaut und da das GPS immer die karte in Fahrtrichtung anzeigt
Hallo Franz,

danke für Deine Offenheit. Schau mal die Einstellmöglichkeiten Deines GPS durch. Meistens kann man festlegen, ob das GPS
die Karte in der jeweiligen Fahrtrichtung oder immer in Nordausrichtung anzeigt. Wir haben es bei uns wegen der besseren
Orientierung im Zusammenhang mit Papierkarten auf Nord stehen.
__________________
Gruß aus Köln
Thomas


Tornado 5.4m (Tweety) + YAMAHA F80 BETL
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.06.2011, 13:19
Benutzerbild von Ingo
Ingo Ingo ist offline
Extremist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.02.2006
Beiträge: 874
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hi,

ich denke mal, so Navigationsfehler sind uns allen schon passiert, vor allem wenn man Anfänger ist. Hauptsache man lernt aus den Fehlern.

Und dazu gehört: Kartenausrichtung grundsätzlich und immer Nord.

Begriffe wie Links und Rechts haben bei der Navigation nix zu suchen, Himmelsrichtungen sind eindeutig, erleichtern auch das Verständnis für's Lateral- und Kardinalsystem.


Und einen Kurs mitzukoppeln und WPs Stück für Stück zu identifizieren schadet auch nix und erhöht die Sicherheit in Küstengewässern ungemein.

Ich hab' das navigieren in prae GPS und Decca (wer kennt das noch) - Zeiten gelernt und da war es überlebenswichtig.

Und so'n GPS kann durchaus mal ausfallen, ist mir schon bei der Anfahrt auf Vlieland im dichten Nebel passiert.

.
__________________
Gruß vom Garda- oder Baldeneysee,

Ingo



45°33'58,42" N
10°33'01,47" O



Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.06.2011, 11:37
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.944
abgegebene "Danke": 98

Boot Infos

Auch aus meiner Sicht:
Respekt für das Outing!
Lacher haben da nichts zu suchen. Soetwas kann beim aufmerksamen Lesen nur helfen, eigene Fehler zu vermeiden, bzw. in einer Situation erst nochmal nachzudenken, bevor man etwas macht.
Andererseits: Trotz Lesen haben auch wir schon mal einen Lenzstopfen vergessen .
Es bleibt also dabei: Am meisten lernt man (leider) immer noch aus den Fehlern, die man selber gemacht hat !

Gruß
Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.06.2011, 11:55
Benutzerbild von Benni
Benni Benni ist offline
LionRibber
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 4.998
abgegebene "Danke": 230

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Auch aus meiner Sicht:
Respekt für das Outing!
Lacher haben da nichts zu suchen. Soetwas kann beim aufmerksamen Lesen nur helfen, eigene Fehler zu vermeiden, bzw. in einer Situation erst nochmal nachzudenken, bevor man etwas macht.
Andererseits: Trotz Lesen haben auch wir schon mal einen Lenzstopfen vergessen .[/COLOR]
Es bleibt also dabei: Am meisten lernt man (leider) immer noch aus den Fehlern, die man selber gemacht hat !

Gruß
Rüdiger

Ja richtig
Ich denke nur an meinen hektischen Ankerwurf im Hafen bei starker Bora, wo ich mit dem Anker das Halsband vom Zündschlüssel erwischt habe, und so den Schlüssel abgebrochen und elegant im Hafen versenkt habe. Der Rest steckt immer noch im Zündschloss. Gottseidank kann ich mit dem Stummel noch normal starten
Aber ein bischen Lachen geht doch immer, oder ??
__________________
Liebe Grüße
Benni
Lion Rib 660 Suzuki 175

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.06.2011, 12:01
Jochen Jochen ist offline
mittelalter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.10.2003
Beiträge: 89
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Vodies Beitrag anzeigen
Wir sind die meiste Zeit Tube und Wasserski gefahren und waren avu Veli Orjule, Olib, Susak, Nerezine
so wie hier
1.JPG

von deinem Mißgeschick hast du gar nichts erzählt

Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.06.2011, 12:20
Benutzerbild von Vodies
Vodies Vodies ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2009
Beiträge: 689
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Zu dem Zeitpunkt war es mir (ist mir) noch peinlich.

Ja es war ein schoener Nachmittag dort. Meine Jungs sind den ganzen Weg von der Robinson Insel ueber Illovik bis Mali Losinj auf dem Tube gefahren. Danach hatten sie dan Abschuerfungen an den Fingern und waren stolz, dass sie trotz der Fahrweise meiner Frau das durchgehalten haben.

Seid ihr wieder gut nach hause gekommen und wie geht es deinem Motor Patienten?
__________________
Schoene Gruesse aus Rosenheim
Franz
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.06.2011, 12:43
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Peinlich ist egal, solange es anderen hilft, und das macht es ja

Man sollte sich auf jedenfall bei Touren in Gebieten, wo man ev noch nicht war, mittels einer Seekarte auf jedenfall im Vorfeld einen Überblick verschaffen, wo was ist usw usw usw.

Genau dieser Überblick ist es dann, der dir bei der entgültigen Navigation hilft.

Wer sich die Dinge dann nicht merken kann, sollte sich ev eine Skizze (Schummelzettel) machen, oder gleich eine Karte oder eine kleine Kopie mitnehmen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.06.2011, 12:59
Benutzerbild von Benni
Benni Benni ist offline
LionRibber
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 4.998
abgegebene "Danke": 230

Boot Infos


Richtig immer Karte dabei !! Besonders wenn man sich plötzlich entschließt die nächste Insel auch noch zu machen .
__________________
Liebe Grüße
Benni
Lion Rib 660 Suzuki 175

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:24 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com