Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 22.11.2004, 19:18
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von DschungisKahn
Hallo Martin,Michel, Fortnox und MattCDN,

die Materie ist aber wirklich nicht einfach - ohne Kurs und rein theoretisch und ohne Körpersprache (wie geht man mit dem Ding um???) kann diese Materie nicht *erfasst* werden.

Der korrekte Umgang ist Teil der *Sachkundeprüfung* - ohne Sachkunde kann man keine Fallschirmsignalrakten kaufen, weil der Eintrag der Sachkunde die Einkaufsberechtigung ist.

Die SigPi kann man nur behalten mit einer Waffenbesitzkarte, wenn man eine Kajüte an Bord zum Leben hat - also bei einem Schlauchboot oder RIB wird man dann einen Waffenschein beantragen müssen - weil dies ohne Kajüte ein Waffentragen in der Öffentlichkeit ist => das kann man also im Normalfall absolut vergessen (neben den anderen Unzulänglichkeiten in der Praxis, die sowieso gegen die SigPi sprechen).

Für Segler oder MoBo-Fahrer die mehrere Tage auf See unterwegs sind ist dies natürlich was ganz was anderes.

@Martin - eine Frau die auf italienisch schimpfen kann - auweia, da gehts Dir aber nicht gut.....hat sie auch cazzo gesagt????
Das hoert sich ja qualvoll an ... da wird mal wieder masslos ueberreguliert. Waffenschein fuer signalrakten :blemblem: ? Welcher (von steuergeldern bezahlte) depp denkt sich denn sowas aus?

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 22.11.2004, 19:43
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

nö Matt,

nur für die *Wumme* auf dem Schlauchi brauchst einen Waffenschein (den man als Normalsterblicher nicht bekommt - ich möchte die Wumme eh nicht).

Um im Laden die Raketen kaufen zu können braucht man die *Sachkunde* - praktisch wurde uns die Rakete gezeigt und wir haben sie mal in der Hand gehalten.

Ein ungutes Gefühl hatte ich dabei schon - die Rakete soll 300 Meter in die Höhe steigen und ist in so einem besseren orange-roten Plastik verpackt - und ich soll das Teil aus der Hand raus starten lassen..... öööööö.... das ist schon *schräg*.


Hat das schon mal jemand gemacht??? geht sowas wirklich so locker???
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 22.11.2004, 20:10
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von DschungisKahn
nö Matt,

nur für die *Wumme* auf dem Schlauchi brauchst einen Waffenschein (den man als Normalsterblicher nicht bekommt - ich möchte die Wumme eh nicht).

Um im Laden die Raketen kaufen zu können braucht man die *Sachkunde* - praktisch wurde uns die Rakete gezeigt und wir haben sie mal in der Hand gehalten.

Ein ungutes Gefühl hatte ich dabei schon - die Rakete soll 300 Meter in die Höhe steigen und ist in so einem besseren orange-roten Plastik verpackt - und ich soll das Teil aus der Hand raus starten lassen..... öööööö.... das ist schon *schräg*.


Hat das schon mal jemand gemacht??? geht sowas wirklich so locker???

Dann gehts ja noch ... aber warum so ein heckmeck um eine signalpistole gemacht werdemuss, wissen auch nur die deutschen buerokraten! Richtige kriminelle und terroristen machen mit so sachen nicht lange rum und holen sich gleich richtige waffen auf dem schwarzmarkt ....

Es scheint diese sachkunde pruefung ist vollig sinnlos. Das was du da berichtest kann jemand mit einem IQ von mehr als 35 auch auf der verpackung nachlesen. Da sieht man mal wieder fuer wie muendig der staat seine buerger haelt :(

Den einzigen sinn in einer solchen pruefung saehe ich darin so ein teil auch mal abzufeueren. Alles andere ist verschwendete zeit und geld.

Ich habe noch keine der SOLAS flares abgefuert, glaube aber nicht dass da viel passiert. Es ist ja eine rakete die mehr oder weniger rueckstossfrei losfliegt. Die huelle die man in der hand haelt wird aussen erst warm wenn die rakete erst weg ist. Ganz harmlos sind die dinger aber sicher nicht.

Ich habe mal eine der kleinen flares abgefeuert. Die sind sicher "schlimmer" denn der leuchtstern wird rausgeschossen mit ruckstoss und LAUTEM knall.

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 22.11.2004, 20:42
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

thx Matt,

hätt ja sein können, dass es einem die Finger wechsprengt, dann würde ein Set mit 8 solcher Höllenteile etwas übertrieben
hier mal mit Bildchen und Preisen:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

wer das verkehrte set bestellt wird dann wegen der pistole ärger bekommen.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 22.11.2004, 20:51
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von DschungisKahn
thx Matt,

hätt ja sein können, dass es einem die Finger wechsprengt, dann würde ein Set mit 8 solcher Höllenteile etwas übertrieben
hier mal mit Bildchen und Preisen:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

wer das verkehrte set bestellt wird dann wegen der pistole ärger bekommen.

Wieso sind 8 uerbertrieben? Man hat doch 10 Finger !!!! :zerschepp :zerschepp :zerschepp
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 22.11.2004, 21:38
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Hier gibts filmchen von pains wessex (angeblich doe besten SOALS falres).

Um Links zu sehen, bitte registrieren


konnte sie hier nicht abspielen, werds zuhause mal versuchen

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 23.11.2004, 04:02
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Hab grad den clip angeschaut und muss sagen wenn man schon die moeglichkait hat straffrei mit SOLAS flares zu spielen dann ist es ein verbrechen so ein briefmarken 2 sekunden clip zu produczieren ..

naja seis drmm .. dennoch beeindruckend ...

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 02.01.2005, 08:59
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Zu Silvester habe ich ein paar alte Sachen entsorgt. :biggrin:

Gekauft 1997, Ablaufdatum 2000, alles funktionierte trotzdem prächtig.

Die Nico-Signalsterne sind um nichts besser als die Signalsterne für Schreckschusspistolen. Kommen leider noch brennend wieder runter.

Die Überraschung war eine rote Handfackel. 15000cd für 60s. Bisher habe ich von den Dingern nicht viel gehalten. Aber saumäßig hell.

Hat alles im Umkreis von 100m fast taghell erleuchtet und heftig geraucht. Umstehende Personen haben sich die Hand vor Augen gehalten und den Kopf abgewendet. :5blindfol

Zu meiner Überraschung ist der Handgriff nichteinmal lauwarm geworden.

Ich werde mein Nico wegschmeissen und 6 Handfackeln kaufen (Ist auch Vorschrift in HR). Der Effekt ist deutlich besser.

Leider hat es nicht mehr zu einer Kal.4 Sigpi gereicht. Obwohl ich eine wunderschöne H&K um 110€ in der Auslage sah. Aber nächstes Jahr werde ich eine weisse Fallschirmrakete starten und die halbe Stadt erleuchten. :biggrin:
Rot trau ich mich selbst zu Sylvester nicht.
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 02.01.2005, 11:32
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Keifzange ;-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.09.2003
Beiträge: 890
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich hab auch zu Sylvester ein Muni-Verbrauchsschießen veranstaltet.
Dabei ging sogar alte tschechische Armeemunition (Cal4) ohne Probleme.
Generell ist zu sagen dass der Knall heftig war :biggrin: :biggrin: :biggrin: .
Aber was solls, sonst reinige ich die SigPi das ganze Jahr umsonst :biggrin:
__________________
Alex aus dem Ösiland

Skype: alex270173
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 02.01.2005, 13:22
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Alex N.
.
Dabei ging sogar alte tschechische Armeemunition (Cal4) ohne Probleme.
Hast du rot geschossen?
Ich bin da etwas vorsichtig.
Ich kenne jemanden, der hat auf der Donauinsel eine rote Fallschirmrakete gestartet und dann 3000ATS an die Polizei abliefern müssen. Die Polizei meine: Raketen schön und gut, aber DAS fällt auf.
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 02.01.2005, 14:00
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Keifzange ;-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.09.2003
Beiträge: 890
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Jep, ich hab auch rot geschossen, denke mal das ging aber in der vielfarbingen Ballerei unter. Während des Jahres wär ich da auch vorsichtig!
__________________
Alex aus dem Ösiland

Skype: alex270173
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 02.01.2005, 15:49
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Alex N.
Jep, ich hab auch rot geschossen, denke mal das ging aber in der vielfarbingen Ballerei unter. Während des Jahres wär ich da auch vorsichtig!
Kleine aber wahre Geschichte :
Nachts, Regen, Wind Hafeneinfahrt von Cannes, wir knapp 10m Segelboot mit defekten Motor also unter Segeln vor der Einfahrt, heraus kam ein Landungsboot der US Marine mit Vollgas (Tender zu einem auf Reede liegenden US Navy Schiff)
und wollte uns rammen.

Ich wollte eigentlich nur WEISS schiessen, wg. Beleuchtung, Wegerecht etc. etc.
schoß aber aus Versehen rot, weil eine Crewmitlgied mir die "falsch" geladene Pistole hochgereicht hat.

Was ist passiert --- NICHTS ausser dass das Landungsboot abdrehte !
Kein hafenkpt, kein rettungversuch - nix das ganze 1000 Meter vor Cannes
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 02.01.2005, 16:31
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Keifzange ;-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.09.2003
Beiträge: 890
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Was ist passiert --- NICHTS ausser dass das Landungsboot abdrehte !
Uff, hast du das Herz in der Hose wieder gefunden?
Trotzdem bedenklich, die hätten ja eigentlich dein "Notsignal" beachten bzw. weiterleiten MÜSSEN, oder?
__________________
Alex aus dem Ösiland

Skype: alex270173
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 02.01.2005, 17:10
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Alex N.
Uff, hast du das Herz in der Hose wieder gefunden?
Trotzdem bedenklich, die hätten ja eigentlich dein "Notsignal" beachten bzw. weiterleiten MÜSSEN, oder?
Mehr als bedenklich - richtig betrachtet - ich hatte eigentlich die Hafenpolizei erwartet, denn das Signal hätte man ja wohl auch im Hafen sehen müssen. Von den Amis hatte ich sowie nix erwartet :mad:
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 02.01.2005, 19:01
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


SEHR bedenklich wuerde ich sagen denn wenn man ein rotes signal sieht ist man VERPFLICHTET entweder zu helfen oder es der CG zu melden.... (genuso wie mayday rufe per funk .. sind auch verpflichtend)

Matt

@Rotbart: sofort nachdem du irrtuemlicherweise die rote rakete abgeschossen hast, hast du ja sicher ein funkruf auf kanal 16 abgesetzt, erklaerend dass es kein notfall war sondern ein versehen. Wahrscheinlich isr deshalb niemand gekommen :)
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:30 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com