Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 07.03.2017, 20:26
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Habe auch nicht behauptet, dass bei Dir BSH zuständig ist. Nur für mich halt auch nicht, sondern mein Landratsamt.

Was ich in Bezug auf Martin meinte, frag doch in Thurgau nach ob Du auf dem Bodensee mit einer schweizer Zulassung die Flagge der Schweiz führen darfst. Denke schon, aber darum lieber die Behörde fragen. Schweizer Zulassung - schweizer Flagge, andere Möglichkeit habt ihr eh nicht.

Von Flaggenverstösse hört man nichts, außer man nimmt die falsche Flagge (z.B. Nationale mit Bundesadler, das wird nicht toleriert). Aber das ein in der Schweiz zugelassenes Boot für das Führen einer schweizer Flagge geahndet worden ist, wäre mir neu.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 07.03.2017, 20:29
Benutzerbild von Seesternchen
Seesternchen Seesternchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.01.2017
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Also mich würde es auch wundern, wenn die Schweiz ein in der Schweiz zugelassens Boot nicht die dazu gehörende Natinalflagge führen darf und dies auch noch ausdrüclich verbietet wenn der Eigentümer nicht Schweizer ist. Das würde gegen internationalem Brauch widersprechen privat und auch beruflich.

Andersherum: wenn das Boot von Euch nun in D zugelassen würde, dann kommt ja die Nachzahlung der EU MWST (22% in I, oder 19% in D) auf Euch dazu mit den deutschen Zulassungskosten. Würdet Ihr dann das Boot in der Schweiz halten können? Dürft Ihr dann auch auf schweizer Seite in den Bodensee slippen?
Doch Dieter das ist tatsächlich so! Siehe meinen letzten Beitrag der Mail.


Wenn wir das Boot in Deutschland zulassen würden, dürften wir damit überhaupt nicht auf dem Bodensee fahren! Es wird nicht unterschieden zwischen den einzelnen Ländern! Daher gibt es das gemeinsame Bodenseeabkommen "Übereinkommen vom 1.Juni 1973 über die Schifffahrt auf dem Bodensee "! Und das besagt eben, dass das die Bodenseezulassung (3 Jahre gültig und hat nichts mit der anderen Zulassung zu tun) nur in dem Land erteilt werden kann, in dem der Schiffshalter seinen Wohnsitz hat!

So wie wir das Bodenseeschifferpatent nicht in Deutschland als Deutsche mit Wohnsitz in der Schweiz machen durften und deswegen den schweizer Binnenschein machen müssen!
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 07.03.2017, 21:00
Benutzerbild von Seesternchen
Seesternchen Seesternchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.01.2017
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hier noch ein Link:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

ART. 6 und 7 steht es auch nochmal.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 07.03.2017, 21:05
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

... da steht doch eindeutig (Art. 6), dass man das Boot auch in D zulassen kann, wenn es in D seinen gewöhnlichen Standort hat (Liegplatz beispielsweise). Kenne einige, die es so machen...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 07.03.2017, 21:07
Benutzerbild von Seesternchen
Seesternchen Seesternchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.01.2017
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
... da steht doch eindeutig (Art. 6), dass man das Boot auch in D zulassen kann, wenn es in D seinen gewöhnlichen Standort hat (Liegplatz beispielsweise). Kenne einige, die es so machen...
Japp den haben wir ja nicht, wir wollen das Boot in der Garage halten, da wir mit dem schweizer Binnenschein auch mal auf anderen nahen Seen fahren werden.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 07.03.2017, 22:14
Benutzerbild von MFO
MFO MFO ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2016
Beiträge: 232
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also ich bin in Kroatien unterwegs, Boot 4.3m, keine Flagge notwendig;-)
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 07.03.2017, 22:22
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist gerade online
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.856
abgegebene "Danke": 921

Boot Infos

Lächeln

Ich bin da auch der Meinung wie Tom, wenn ihr das Boot in der Schweiz zulässt, bekommt das Boot auch die Schweizer Flagge als Heimatland.
Es zählt doch das Boot in nicht Ihr beide?!
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 07.03.2017, 23:08
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Es geht ja nicht um die Zulassung in D und für den Bodensee auf deutscher Seite.

Es geht hier einzig alleine um die Zulassung des Bootes in der Schweiz, wo ja auch Nicoles & Martin (beide Deutsche) Wohnsitz ist, und die Führung der schweizer Nationale am Boot bei ihren Auslandsfahrten und am Bodensee (ev. auch an schweizer Seen).

Da lt. verschd. schweizer Vorschriften nicht Schweizer dann aber anscheinend keine Schweizer Nationale führen dürfen lt. den verschd. schweizer Vorschriften, ich dies aber für einen Interpretationsfehler halte, warum auch immer, möchte ich die beiden nochmal bitten direkt die eidgenössische Bootszulassung anzusprechen und das überprüfen zu lassen. Denn international wird ein Boot immer die Nationale Flagge des Landes führen indem deren Boots Zulassung erfolgte! So ist das auch bei den großen Schiffen geregelt.

Abgesehen davon, auf deutscher Seite muß für den Bodensee eine spezielle Zulassung mit techn. Abnahme erfolgen. Da diese auch für den Motor erfolgt, hatte ich bei Manuele den Motor reservieren lassen und die Verfügbarkeit der CE Homologation bei HONDA eingeholt. Das werdet Ihr beide auch für den Suzuki Motor für die Zulassung in der Schweiz und für die Zulassung am Bodensee benötigen.

Geändert von DieterM (08.03.2017 um 10:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 08.03.2017, 09:41
Benutzerbild von chumZar43
chumZar43 chumZar43 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.03.2017
Beiträge: 27
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,

Ja wir werden einfach mal fragen. Und in Frankreich zur Not einfach eine Schweizer setzen. Denke kaum, dass sie Franz. See Polizei was beanstanden wird. Die deutsche würde wohl zu sehr Verwirrung bringen.

Danke euch allen!

Dieter. Es gibt keine Unterscheidung bzgl. Deutscher oder Schweizer Seeseite. Deshalb gibt es ja diese Abkommen. Die 3jahres Prüfung gilt auch für Schweizer Schiffe. Z.b. Zürich Schiffe müssen diese extra bei z. B. Thurgau machen. Schiff aus Zürich dürfen allerdings nur 3monate je Jahr, anstatt komplett durchgehen wie eines aus Thurgau, auf dem Bodensee fahren.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 08.03.2017, 09:49
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist gerade online
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.856
abgegebene "Danke": 921

Boot Infos

Unglücklich

tztztz,
die Schweizer machen es noch komplizierter. Naja, Schifffahrt und Schweiz passt doch nicht so zusammen.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 08.03.2017, 09:56
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.014
abgegebene "Danke": 537

Boot Infos

Martin-machs doch ganz einfach-ich hab da Erfahrung Wenn ihr das erste mal auf den Bodensee fahrt dann fahrt ihr eure Seite eine 400m Küstenlinie also nicht die 300m in Gleitfahrt.Die schweizer Seite ist eh nicht so viel.Irgendwann werdet ihr eine Yacht sehen wo drei Personen euch mit Ferngläsern beobachten und das ist die Click the image to open in full size.. Zu ihr fährt ihr dann natürlich regel konform und fragt die Click the image to open in full size.ob ihr die Flagge aufziehen dürft . Fragen kostet nichts außerdem ist eh immer das selbe Boot und die lernen euch auch so schon kennen dann erübrigt sich später die weitere Überprüfung oder ihr sucht direkt die Wasserpolizei auf was aber umständlicher ist weil meine Taktik garantiert zum Erfolg führt
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 08.03.2017, 10:39
Benutzerbild von Seesternchen
Seesternchen Seesternchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.01.2017
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Uns geht es eigentlich primär um die Führung der Flagge im Ausland auf dem Meer, sprich Korsika oder Italien.

Eine hohe Strafe möchten wir nicht bezahlen aber wenn uns kein Land will
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 08.03.2017, 11:08
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Martin,

hier gibt es ja mehrere Vorschläge wie Ihr das eingeschränkte schweizer Verständnis für Seefahrt bewältigen könnt. Das finde ich gut!

Bleibt dann nur die Frage ob Ihr im Ausland als aus einem Nicht EU-Land kommend dann jedesmal Einklarieren und wieder Ausklarieren müßt???

Aber für Korsika würde ich sagen ... pas de problème!
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 08.03.2017, 11:27
Benutzerbild von rookie
rookie rookie ist offline
Moderator
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 1.073
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Also ich führe seit ca. 15 Jahren im In- und Ausland, Heimat- und Gastlandflaggen , und scheinbar auch nicht immer korrekt !

Bisher wurde ich ca. fünf mal kontrolliert und nach meinen Bootspapieren befragt , aber die gesetzten Flaggen hat noch nie jemand interessiert
__________________
2 Takt Power statt 4 - Takt Trauer !!

Länge läuft !!! / Und nicht vergessen: " Ruhe bewahren und Sicherheit ausstrahlen "
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 08.03.2017, 12:34
Benutzerbild von balex
balex balex ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.06.2015
Beiträge: 89
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin,
hab das zum Thema gefunden.
Vielleicht ist es ja Hilfreich...?

* Deutsche, die keinen Wohnsitz in Deutschland haben, dürfen die Bundesflagge führen, wenn sie von der zuständigen Flaggenbehörde (Bundesamt für Seeschiffahrt und Hydrographie, BSH) die Befugnis dafür erhalten haben. Weitere Informationen dazu erteilt das BSH, Bernhard-Nocht-Str. 78, 20359 Hamburg, Tel. (0 40) 31 90-0, Fax: (0 40) 31 90-50 00, Um Links zu sehen, bitte registrieren.

* Eine gecharterte Yacht führt in der Regel die Nationalflagge des Landes, in dem sie ihren Liegeplatz hat.

* Gemäß FlRG wird die Berechtigung zur Führung der Bundesflagge sowohl im hoheitsfreien Raum der Hohen See als auch in fremden Staatsgebieten durch folgende Ausweise nachgewiesen:

§3a) (...) durch das Schiffszertifikat im Sinne der Schiffsregisterordnung (...). Eine Pflicht zum Eintrag ins Schiffsregister (See- oder Binnen) besteht für Boote mit einer Länge über 15 m.

§3d) für Seeschiffe, deren Rumpflänge (...) 15 m nicht übersteigt, wahlweise durch das Flaggenzertifikat (weitere Informationen zur Ausstellung erteilt das BSH).
Für Sportboote mit einer Länge von unter 15 m gilt jedoch: Die Bundesflagge darf geführt werden, auch wenn kein Ausweis nach §3 FlRG vorliegt. Dies ergibt sich auch aus §4 Abs. 2 FlRG, wonach diese Schiffe einen Ausweis nach §3dFlRG nicht an Bord führen müssen (siehe §4 FlRG). Der Internationale Bootsschein (IBS) ist kein Berechtigungsausweis, wird aber im In- und Ausland als gültiges und amtlich anerkanntes Papier akzeptiert. Sportschifffer benötigen also keine weiteren Registrierungen (Ausnahme: In Frankreich ist an der Küste das Flaggenzertifikat erforderlich).

Quelle: Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Grüße Alex
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:28 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com