Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 10.11.2005, 23:22
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


tja tom, genau das ist in wien der unterschied.
es wird ziemlich streng zwischen krankentransporten und notfallrettung getrennt.
primäreinsätze gehen über den notruf 144 und werden hauptsächlich von der städtischen rettung durchgeführt. dafür stehen 6 NAW, 10 NEF, 39 RTW und diverse spezialfahrzeuge zur verfügung.
ich bin im krankentransport tätig. der wird von den privaten organisationen (rk, asb, johanniter) durchgeführt.
wenn ein KTW nahe an einem einsatzort ist und es sich zb. um einen belosen oder eine reanimation handelt, dann fahren wir auch hin, aber im allgemeinen ist ein höherrangiges rettungsmittel in annähernd der selben zeit dort (~10 minuten).
im ländlichen bereich, wo die anfahrtswege schon mal eine halbe stunde sein können, fährt das nächsgelegene auto hin, egal welche qualifikation die mannschaft hat. da fährt dann jeder KTW auch die RTW einsätze.
soll jetzt nicht heißen, dass eine KTW mannschaft schlecht ausgebildet ist, aber für den RTW braucht man halt einen notfallsani. und der hat eine eine wesentlich längere ausbildung.
aber wenn du in wien bist, dann werden wir dich schon gut verarzten, sorry, versanitätern*g*.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 11.11.2005, 07:16
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
ehemaliger Luftikus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2004
Beiträge: 925
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball

@ Martin,

ja, ja - in Österreich ist der Rettungsdienst ein bißchen anders aufgebaut wie bei uns ... aber versprochen - wenn ich mal in Wien einen RTW benötige: Den Job hast Du!

Hi Tom,

was heißt hier wie bei uns. Bei mir in NRW auch streng getrennt.Okay, KTW düsen schon einmal als First Responder durch die Gegend. Aber ansonsten wird auch streng nach RTW, NEF und KTW unterschieden.

Und wenn Du einen RTW benötigst, dann bringt Martin den Roman mit, dann stimmt es dann besatzungsmässig auch wieder-

Aber jetzt wieder zurück zum Thema.

Hans
__________________
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Skype: rescue_schlauchi
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 12.11.2005, 14:36
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von daniels
Hi Tom,

Aber jetzt wieder zurück zum Thema.

Hans
Hi
trotzdem interessante Beiträge, zum Thema :
bei einem Schlauchboot wird es meist um Erste Hilfe gehen, bei einer SY sind schon eher echte Maßnahmen notwendig :hier mal ein paar Probleme die bei uns tatsächlich vorgekommen sind (drei bei mir an Bord)
Kreislaufkollaps ausgelöst durch Claustrophobie nachts unter Deck
Schwerste Seekrankheit (die kann tödlich enden)
Blutvergiftung durch rostigen Nagel im letzten Hafen - musste durch SAR Hubschrauber abgeborgen werden,--- ein interessantes Manöver
Herzinfarkt (zufällig Arzt an Bord, aber ..)
aufgeschnitte Fußsohle (Glasscherbe an Land)
Schnitte, Blutergüsse, Gehirnerschütterung, Platzwunden sind da die "kleinen" Fälle
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 12.11.2005, 21:00
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
ehemaliger Luftikus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2004
Beiträge: 925
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Roland,
ob wohl bis auf die Angstzustände in geschlosssenen Räumen können alle anderen Fälle auch auf einem Schlauchboot sehr gut vorkommen.
Deshalb ist und war ja immer schon meine Meinung, dass Erste Hilfe in die Ausbildung sollte. Nicht weil die Organisation daran "verdienen", sondern je mehr leute es beherrschen, desto besser dürfte es werden.

Hans
__________________
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Skype: rescue_schlauchi
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 12.11.2005, 23:29
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hans, absolut richtig, aber erste hilfe gehört regelmäßig wederholt. einmal machen und dann nie mehr bringt nix. zumindest alle paar jahre mal einen auffrischungskurs, oder eine zusammenfassung lesen.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 13.11.2005, 08:21
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
ehemaliger Luftikus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2004
Beiträge: 925
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von goeberl
hans, absolut richtig, aber erste hilfe gehört regelmäßig wederholt. einmal machen und dann nie mehr bringt nix. zumindest alle paar jahre mal einen auffrischungskurs, oder eine zusammenfassung lesen.
lg martin

150% Zustimmung einer meiner besten A-RK Kollege. Ich muß auch irgendwie und irgendwann dieser Jahr noch meine Frühdefi-Fortbildung absolvieren.

Hans
__________________
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Skype: rescue_schlauchi
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 13.11.2005, 13:32
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von goeberl
hans, absolut richtig, aber erste hilfe gehört regelmäßig wederholt. einmal machen und dann nie mehr bringt nix. zumindest alle paar jahre mal einen auffrischungskurs, oder eine zusammenfassung lesen.
lg martin
Zustimmung, aber wo ?????
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 13.11.2005, 14:39
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
ehemaliger Luftikus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2004
Beiträge: 925
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Zustimmung, aber wo ?????

Roland, meinst Du wo du dieses machen kannst ? Wenn ja, bei jeder unserer Hilfsorganisationen. Es gibt bei uns in der BRD folgende Möglichkeiten. Da ich RK'ler bin, erwähne ich einmal die Lehrgänge dort:

Lebensrettende Sofortmaßnahmen
Erste Hilfe
Erste-Hilfe-Training
Erste-Hilfe fresh up
Erste Hilfe am Kind
Erste Hilfe für Sportgruppen
Frühdefi

Die EH-Ausbilder kommen auch gerne zu Sportvereinen, sprich Boots-Clubs um dort die Themen durchzugehen. Ein guter Ausbilder geht auch auf spezielle Themen gerne gesondert ein.

Trotzdem möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass alle Hilfsorganisationen derartige Programme anbieten. Ich denke in A ist es ähnlich. Aber hier ist der richtige Ansprechpartner wohl das ÖRK und damit unser DB 600. Roman ist nach meinem Wissensstand Ausbilder. In BRD könnt ihr euch über die Um Links zu sehen, bitte registrieren hier informieren.


Gruß Hans
__________________
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Skype: rescue_schlauchi
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 13.11.2005, 23:15
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


roland, wenn du schon mal einen erste hilfe kurs gemacht hast (sollte aber zumindest ein wochenendekurs sein, nicht so ein halbtages-ding), dann kann es schon sehr hilfreich sein, wenn du dir von zeit zu zeit ein bissl was zu dem thema durchliest. hans hat da schon einen guten link gepostet, oder, wenns für die gemütliche gutenachtlektüre sein soll, dann ein erste hilfe buch (oder heft). für den laien muß auch nicht alles immer am allerneuesten stand sein. die änderungen in der lehrmeinung sind echt schon feinheiten, die für profis gelten.

@ hans: defi-schulung hab ich schon hinter mir, inkl. reanimation.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 14.11.2005, 00:47
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von goeberl
roland, wenn du schon mal einen erste hilfe kurs gemacht hast (sollte aber zumindest ein wochenendekurs sein, nicht so ein halbtages-ding), dann kann es schon sehr hilfreich sein, wenn du dir von zeit zu zeit ein bissl was zu dem thema durchliest. hans hat da schon einen guten link gepostet, oder, wenns für die gemütliche gutenachtlektüre sein soll, dann ein erste hilfe buch (oder heft). für den laien muß auch nicht alles immer am allerneuesten stand sein. die änderungen in der lehrmeinung sind echt schon feinheiten, die für profis gelten.

@ hans: defi-schulung hab ich schon hinter mir, inkl. reanimation.

lg martin
Hallo Martin
habe schon diverse Schulungen hinter mir :
(A)Auto Führerschein
(B) Flugschein
(C) bei jedem WaSSERSPORTSCHEIN neu
----------------
Aber das war mir eigentlich immer zu wenig mal kurz wiederbelebung, mund-zu-mund beatmung , seitenlage ---- aus !!
An Bord habe ich Dinge getan die eigentlich für Laien verboten sind, die aber dringend erforderlich waren.
Gebraucht wäre eine praxisnahe ausbildung
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 14.11.2005, 01:00
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


ich weiß nicht, wies beim flugschein und bei den wassersportscheinen ausschaut, aber fürs auto ist in A glaub ich ein 6 stündiger kurs vorgeschrieben.
um sich ein bissl auszukennen, würd ich schon zumindest einen 16 stündigen machen.
ich kann jetzt leicht reden, die ausblidung die ich hab, geht weit über das nötigste hinaus, aber ich denke, man kann sich sehr viel auch im selbststudium beibringen. da ist selbst ja so gut wie überhaupt nicht mehr als sanitäter dienste mache, sondern bestenfalls noch als fahrer, bin cih auch nicht mehr so "in übung". von zeit zu zeit nehm cih mir dann halt mal die unterlagen her, und les mir wieder das eine oder ander kapitel durch. und dabei gibts immer wieder was, an was man sich einfach nimma mehr erinnern hat können.
und zum punkt was mann machen darf und evtl an bord mal machen muß: da sollte man am besten nicht drüber nachdenken. wenns nicht absolut notwendig ist, hast du meistens eh schiß davor, irgendwas "spektakuläres" zu machen, und wenns echt um leben und tod geht, kannst ja eigentlich nur gewinnen.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 14.11.2005, 06:48
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
ehemaliger Luftikus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2004
Beiträge: 925
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
----------------
Aber das war mir eigentlich immer zu wenig mal kurz wiederbelebung, mund-zu-mund beatmung , seitenlage ---- aus !!
An Bord habe ich Dinge getan die eigentlich für Laien verboten sind, die aber dringend erforderlich waren.
Gebraucht wäre eine praxisnahe ausbildung
Hallo Martin,
bei uns in D ist Rea im Frühdefi automatisch drin.

Roland, Verbotene Sachen darf und wird Dir auch keiner zeigen. Wir sind halt die Deutschland. Da hatten wir ja schon einmal die Geschichte mit Medikamenten.
Aber wenn es "erlaubte" Dinge sind, die aber spezieller sein sollen, würde ich einen Um Links zu sehen, bitte registrierenoder der Um Links zu sehen, bitte registrierendirekt ansprechen.

Ich finde gerade die Frühdefi-Geschichte, die Martin und ich gerade besprachen, sind für Langzeitfahrer, für Yachthäfen und große Wassersportvereine interessant. Leider sind die Geräte zwar noch teuer, aber
eine super Erfindung.

Gruß Hans
__________________
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Skype: rescue_schlauchi
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 14.11.2005, 16:32
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

MOB und des Nachts ?

Also, mir ist das jetzt etwas zu theoretisch.

Die erste Hilfe-Maßnahmen wurden jedoch gut erklärt, ebenso was man machen könnte.

Folgendes möchte ich noch hinzufügen.

Heutzutage gibt es die Bescheinigung für den Pkw-Führerschein bereits, wenn man einen Halbtageskurs mitmacht. Ich bin der Meinung, dass dies nie ausreicht, und der/die Teilnehmer/in kurz darauf nix mehr weis.
Damit meine ich die Maßnahmen, die nach der Rettung erforderlich werden könnten.

Ich selber gehe regelmäßig zur Auffrischung, aber erst, nachdem ich vor 2 Jahren bei einem Unfall gemerkt habe, dass ich zu viel vergessen habe.

Sollte der Fall eintreten, dass Nachts jemand über Bord geht, dann gute Nacht. Ich kann dies glaube ich gut beurteilen, auch wenn meine Erfahrungen über 20 Jahre zurückliegen. Ich habe bei der Bundeswehr an den Lehrgängen "Überleben See" und "Überleben Land" teilgenommen.

Bei Wellengang findet Ihr einen über Bord gegangen nur mit viel Glück, es sei denn die Rettungsweste gibt ein Blinksignal oder noch besser Ortungssignal. Aber mal ehrlich, wer hat so was ? Ich jedenfalls nicht.

Das einzige Gegenmittel ist wohl, strikt darauf zu achten, dass niemand "reinfällt". Eine Person mit 80 Kilo + nassen Sachen kann übrigens nur von 2 Personen geborgen werden, es sei denn der Bergende ist ein Schwarzenegger oder kann Hilfsmittel einsetzen.

Gruß Erich

Ich spreche hier vom Meer oder Fluss, nicht vom Badesee da kann ja ein nicht unterkühlter sich notfalls selber retten, wenn er sich am Licht draußen orientieren kann.
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 19.11.2005, 14:29
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zusammenfassung

Hallo
Erst mal Dank an alle für die Beiträge.
Ich glaube alle sind sich einige PRÄVENTION - also verhindern, dass jemand über Bord geht ist das wichtigste !!!!
Wie geht das ? Primitive Antwort IM Boot sitzen, nicht stehen und sich festhalten - im (normalen) Schlauchboot sind Lifebelts offensichtlich nicht zu gebrauchen ABER könnte man nicht bei einrechender Dunkelheit oder beginnendem schlechten Wetter eine Leine/Gurt LÄNGST im Boot spannen, an der man sich festhalten kann oder (improvisierte) Liefebelts einhaken kann ???
ZWEITENS ist wohl eine Auffrischung von Erste Hilfe und das Üben von Notmanövern eine wichtige Sache.
DRITTENS Rettungswesten sind ein MUSS, unbedingt ohnmachtssicher, falls möglich automatisch und mit Signallampe
Auch an Bord sollte ein (Hand)Scheinwerfer sein.
VIERTENS den Mann finden - glasklar nachts und bei Seegang zieht sowohl Ihr als auch der Mann den Haupttreffer im Lotto wenn Ihr ihn wieder findet.
Die Buchregel auskuppel Heck vom Man weg ist schön,aber bevor ihr reagiert ist der Mann (bei 20 km/h) schon an der Schraube vorbei oder drin
TRotzdem ist Gas weg gut weil die Kurve auf gegenkurs kleiner wird. Habt Ihr Seitenwind dreht GEGEN den Wind,der Mann wird abtreiben und so seit Ihr u.U. in Luv von ihm, haltet einen Kurs etwas leewärts der MOB Position - das ist die beste Chance - zügig aber nicht schnell fahren Lärm drosseln um ihn zu hören (Trillerpfeife an der Schwimmweste !!!!)
Blendet Euch nicht selbst in dem Ihr mit Scheinwerfen auf das wasser leuchtet.
KEINE PANIK AN BORD aufkommen lassen, niemand steht auf alle sitzen und halten sich fest - keine Diskussion über den Kurs aufkommen lassen.
FALL (A) Ihr findet ihn - wei kommt er an Bord
Fall (Aa) MOB unverletzt und noch bei Kräfte - kein Problem oder ?
Fall (Ab) MOB verletzt/ohnmächtig/erschöpft
MOB Längsseits sichern (Leine an der Rettungsweste befestigen), sind noch zwei mann an Bord versuchen den mann liegend über den Schlauch "zu rollen" hilfsweise Beine / Brustkorb mit Leinen umfangen (großer Palstek) im Boot sofort wieder hinlegen - nur im Notfall versuchen den MOB "senkrecht" an Bord zu holen
Fall (B) Ihr findet ihn nicht
(Ba) Falls Ihr Funk habt Rettungskräfte benachrichtigen, Rot schießen und
(Bb) weiss um genügend zu sehen
(Bc) Suchkurse - führt hier ein bischen weit, aber vereinfacht zurück dahin wo der MOB über Bord gegangen ist (MOB Pos im GPS) Abdrift des MOB schätzen und dann im 45 Grad Winkel Suchpfade zu dieser Abdrift fahren. NICHT entlang der geschätzten Drift fahren !!!!

Last but not least das ganze bei schönem wetter ÜBEN und zwar nicht mit einem Fender, sondern mit einem 80kg schweren Schwimmkörper.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:17 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com