Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.03.2006, 12:47
Pit Pit ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 88
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...fährt jemand von Euch mit Pinne und 30 PS (oder mehr) ??

Hallo allerseits,

macht das irgenjemand und ist das evtl. mit Pinnenverlängerung machbar ?? Ich freu mich nämlich schon auf meinen 30 PSèr, hab aber noch keinen Gedanken an eine Lenkung verschwendet...

Grüße vom eiskalten Rhein

Pit
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.03.2006, 12:51
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Pit,



umgekehrte Frage: Wie ist denn dein 4 - Meter-Boot mit 15 PS gelaufen? Gleitfahrt möglich, oder war das Boot zu schwer?

Klaus
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.03.2006, 12:56
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


in österreich

könntest du ein boot mit 30 ps und pinnenstuerung nicht zulassen, da ist die grenze bei 20 ps am schlauchboot und 23 ps an der zille.

denke, das wird schon einen grund haben.

aber natürlich muß es funktionieren, bei ebay gabs mal ein schlaucherl mit 90 ps und pinnensteuerung.....
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.03.2006, 12:57
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Pit
ich fahre mit 30PS und Pinne. Bei vollgas gehts schon schwer. Da aber meistens 1/2 - 3/4 Gas gefahren wird lässt es sich aushalten.
Werde trotzdem auf Lenkung umbauen weil das bei längeren Fahrten bequemer ist.

Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.03.2006, 13:03
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Pit,
eine Pinnenverlängerung bringt auf jeden Fall etwas.
Aber 30 PS sind nicht ohne.
Um mal eben eine Runde zu drehen sicherlich ok , aber wenn es längere Strecken werden sollten sehe ich da Probleme , insbesonndere wenn es auch noch wellig sein sollte.
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.03.2006, 13:15
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Hi Pit,

ich fahre mein Quicksilver 430 HD mit 30 PS Mercury an der Pinne.
Beim Kauf hab ich eine Pinnenverlängerung dazubekommen. Ich hab sie einmal ausprobiert, aber die bringt mir nichts und nervt mich eher (mit der normalen Pinne ist die Hand-/Armhaltung entspannter). Ich sitze rechts vom Motor auf der hinteren Sitzbank, Front und Blick entspannt nach vorn , und kann lässig im wahrsten Sinne des Wortes die Pinne mit links bedienen (und ggf. die Schaltung mit rechts, wenn ich z. B. beim "Einparken" rangieren muss).

Also ich komme damit ganz gut klar. Auch beim Wasserski ziehen kein Problem. Aber mehr als 30 PS würde ich dann nicht mehr mit Pinne fahren.
Eine Lenkung wär zwar schöner und bequemer (insbesondere beim Rangieren), aber die kostet doch recht viel Platz im Boot. Deshalb hab ich bislang darauf verzichtet.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.03.2006, 13:35
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Pit,

ich kann den anderen nur beipflichten. Bin selbst einige Zeit mit 30 PS und Pinne unterwegs gewesen. Allerdings hab ich die Klemmschraube am Lenkstock des Motors etwas fester gestellt. Damit war es ganz gut Fahrbar.

Pinnenverlängerung ist sicherlich eine gute Zwischenlösung aber kommt bei weitem nicht an den Komfort einer Fernlenkung.

Allerdings sei noch gesagt das es bei uns in A (wie Bernhard schon schrieb) verboten ist.

Fahren ohne Schwimmweste und Quickstop (Notstop) am Handgelenk würde ich aber mit Pinne nicht.

Ich habe jetzt eine Fernlenkung am Boot, damit lässt sichs sicherer und bequemer fahren.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.03.2006, 14:13
Pit Pit ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 88
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...booaahh, ich bin doch immer wieder platt über die schnellen und zahlreichen Antworten von Euch !!

Also: Mit 15 PS läuft das Boot eigentlich nicht schlecht und kommt mit 2 1/2 Personen an Bord auch gut und schnell ins Gleiten. Aber es darf ja bis 30 PS drangehängt werden und jeder, der mit 15 PS schonmal stromaufwärts mit "Kind und Rind" im Boot den Rhein entlang geschippert ist der weiß was mit dem Ausdruck "Stehversuche" gemeit ist. Nee 15 PS ist auf der Mosel OK aber im Rhein ne Spaßbremse. Lenkung nimmt wieder nen Haufen Platz weg, denn manchmal müssen auch noch 3 Hunde (1 Rottweiler und 2 Schäferhunde) mit.
Vor Jahren bin ich gelegentlich Katastophenschutzboote mit 40 PS AB an der Pinne gefahren. Es ging ja auch aber ein Vergnügen war das nicht gerade.
Jou und Notstopp und Schwimmweste sind bei uns eh obligatorisch auch für unsere Gäste und die Hunde.

Ich werd`s halt einfach mal ausprobieren (und wie ich mich kenne, eine Lenkung nachrüsten).

Vielen Dank aber, für Eure "Erfahrungsberichte" iss doch immer wieder klasse hier.

Gruß

Pit
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.03.2006, 17:09
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Hallo Reini,

so Interesse halber: wenn ich jetzt mit meinem in D mit 30 PS an der Pinne zugelassenen Boot in A fahren möchte, ginge das oder gilt das nur für in A zugelassen Boote ?
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.03.2006, 18:06
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Tom,

Zitat:
Zitat von snoopy21
Hallo Reini,

so Interesse halber: wenn ich jetzt mit meinem in D mit 30 PS an der Pinne zugelassenen Boot in A fahren möchte, ginge das oder gilt das nur für in A zugelassen Boote ?
die gilt nur für in A zugelassene Boote. Allerdings wurde auch meins mit 30 PS zugelassen, da bei der Anmeldung nicht gefragt wurde ob ich eine Fernsteuerung verwende oder nicht.

lg reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.03.2006, 20:45
solarwarrior
Gast
 
Beiträge: n/a


Also ich finde man kann auch 50 PS noch mit Pinne fahren, der Kraftaufwand ist nicht so das Problem, man wird nur nasser...
Und auch beim Kurbeln am Rad muss man Kraft aufbringen, finde ich. (ich hab allerdings noch nie ein und denselben Motor mit Pinne und Rad probiert.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.03.2006, 00:33
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,

da ich in Bälde mit dem selben Problem konfrontiert werde und das Boot in nächster Zeit leider noch auf- und abbauen muss, geht meine ergänzende Frage dahin, mit welchem Zeit und Bastelaufwand sich so eine Fernlenkung montieren und demontieren lässt. Ist das eine Sache von jeweils max. 15 Minuten oder ist man da jeweils eine halbe Stunde und mehr zu Gange ?
Und geht das einfach, also einfach dran stecken, oder sind da immer erneute Justierungsarbeiten erforderlich ? Generell wäre mir eine Fernlenkung sympatischer.

Gruss
Rainer
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.03.2006, 15:50
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Rainer,

eigentlich ist das ein Klacks, hängt aber davon ab wie der jeweilige Bootshersteller es vorgesehen hat. Das kann von Schlauchboot zu Schlauchboot verschieden gemacht werden. Ich kenne es nur vom WIKING oder ZODIAC her.

Du hast einmal den Motor mit den daran befestigten Schaltkabeln und der Schaltbox, die von einer Halterung genommen werden mußte, und dann kommt die Lenkung mit dem Steuerkabel, die von der dafür vorgesehenen Halterung zu nehmen war, und wo dasSteuerkabel vom Motor gelöst werden mußte.

Beim WIKING dauerte sowas 5 Minuten (Auf-oder Abbau). Da wurden
2 Flügelschrauben (vorne - hinten) für die Motorsteuerung gelöst
1 Flügelschraube hinten für die Steuerung und die Steuerung aus den dafür vorgesehen 2 Gummipuffern gehängt.

Die Sitzkissen hingen in 1 Stab, der entfernt werden mußte, Dauer 1 Minute.

Der Rest war beim WIKING Bootsauf/abbauzeit, die wegen des Kielspannens doch etwas mehr dauerte als beim ZODIAC.

Ich denke aber, das beim QUICKSILVER ähnliche patente Lösungen vorhanden sind.

Lediglich sieht das ein bischen anders aus, wenn Du elektrische Ausrüstung mit Batterie spazieren fahren möchtest, dann fängt es an immer aufwendiger zu werden.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.03.2006, 12:04
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.764
abgegebene "Danke": 578

Boot Infos

Zitat:
Zitat von reini0077
die gilt nur für in A zugelassene Boote. Allerdings wurde auch meins mit 30 PS zugelassen, da bei der Anmeldung nicht gefragt wurde ob ich eine Fernsteuerung verwende oder nicht.

lg reini
Hallo Reini

auch ich bin mit meinen damaligen Bombard-Topik mit 25 PS mit der Pinne gefahren ist auch zugelassen worden
Aber mit dem Lenkrad fährt es sich einfach besser ist meine Meihnung


mfg Hansi
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.03.2006, 20:14
Reiler Reiler ist offline
Bernd
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.06.2005
Beiträge: 86
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

ich fahre mein Quicksilver Heavy Duty 430 mit einem 30 PS 2 Takter mit Pinne, bei uns auf der Mosel kann man auch ohne Probleme Vollgas fahren aber auf dem Meer in Kroatien ist es mir schwer gefallen auf Dauer die Pinne zu halten.

Der Reiler
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:53 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com