Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.05.2007, 01:14
Smalte 1 Smalte 1 ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 520
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nur mal so zum Spaß..

Hi..Bei meinem Yahmaha,8 PS, 96er Baujahr waren die kleinen Kunststoffverriegelungen des Anbaukits (aussen am Motor) für den Gas-und Schaltzug defekt.
Kleine Kunstoffriegel die mit einem Hohlsplint,Länge ca.10mm an der Aufnahme befestigt werden.
Kostenpunkt im Zweier-Set Sage und schreibe 18,95 EURO
Mir standen die Haare zu Berge..Saupreis oder etwa normal teuer.?
Gruß Werner
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.05.2007, 16:23
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Werner,

zu den Kunststoffteilen da kann ich Dir was sagen (hab davon mehr Ahnung als vom Schlauchboot fahren). Solche Riegel werden nahezu 100% im Spritzgussverfahren hergestellt.

Also der Preis setzt sich grob daraus zusammen:

Konstruktion dieser Bauteile (mit allem was dazu gehört)
Herstellung des Werkzeugs (je nach Stückzahl aus Alu- oder Stahl oder Hochfesten gehärteten Stählen (die Werkzeugeinsätze), immerhin sprechen wir hier von einem Druck von ca. 1000 bar.
Der Materialpreis + die Produktionkosten (Rüstkosten der Maschine, Betriebskosten etc... eben alles)...
Dazu kommt dann noch Transport, Vertrieb und natürlich auch der Gewinn, den a) der Hersteller b) event. falls verschieden die Firma (falls Zukaufteile) die die Motoren herstellt und c) der Händler haben möchte... so kommt man dann auf den Preis.

Ein Spritzgusswerkzeug kostet so ab 10.000 € aufwärts (in der Regel) und bei sehr komplizierten Werkzeugen (was hier nicht der Fall ist) bis zu 1.000.000 €

Also die Werkzeugkosten müssen je nach Stückzahl auf das Bauteil umgelegt werden (Lagerhaltungskosten hatte ich oben noch vergessen)...

Ein Werkzeug sieht in etwa so aus (selbst "gemalt"):

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Also prinzipiell ganz einfach mit mindestens 100 Einzelteilen und minimal die Werkzeugeinsätze müssen für jedes Produkt neu hergestellt werden... also sind die schonmal eine Einzelanfertigung...
Natürlich kann das ganze noch beliebig Kompliziert werden, je nach Bauteil (z.B. wenn Hinterschnitte zu entformen sind).

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.05.2007, 16:31
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Nicht zu vergessen

GEWINN des Herstellers
GEWINN des Großhändlers + eventuell Gewinn des Zwischenhändlers
GEWINN des Einzelhändler

Verpackung und Transport auch nicht zu vergessen

event. ZÖLLE und Transport und die Gewinne

ich schätze einmal dass die Herstellungskosten noch nicht einmal 1/7 (i.W. ein Siebtel) des Endkundenpreises ausmachen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.05.2007, 16:39
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

[QUOTE=rotbart]
GEWINN des Herstellers
GEWINN des Großhändlers + eventuell Gewinn des Zwischenhändlers
GEWINN des Einzelhändler
[QUOTE]

hab ich doch nicht vergessen... Punkte a), b) und c)

[QUOTE=rotbart]
Verpackung und Transport auch nicht zu vergessen
[QUOTE]

Sowas kommt bei mir unter Transport und Vertrieb...

[QUOTE=rotbart]
ZÖLLE und Transport und die Gewinne
[QUOTE]

Du transportierst aber oft... naja die Zölle, das habe ich natürlich völlig vergessen, stimmt aber in Deutschland werden die Teile wahrscheinlich nicht gefertigt... Aber vielleicht innerhalb der EU... dürfte aber nicht den Betrag ausmachen...

Und die Gewinne, die hatte wir schon!

Bei Herstellungskosten 1/7 könntest Du Recht haben, je nachdem, was Du mit in die Herstellung mit einschließt...

Ich hatte auch geschrieben, aus was sich der Preis grob zusammensetzt... wenn wir hier alle Produktionsschritte aufzählen wollen, dann wird das eine lange Liste...

Am Schluss steht dann sowas wie Recycling

Gruß Markus

PS: Es gibt gute und schlechte Kunststoffteile, die schlechten nennt man umgangssprachlich Plasik... die guten fallen nicht weiter auf!

Ich hatte letztens für ein Aussenverkleidungsteil meines Autos (das etwa 5*10*0.4 mm groß ist) 40 € bezahlt... das war teuer aber was will man machen?!?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.05.2007, 18:07
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Smalte 1
Hi..Bei meinem Yahmaha,8 PS, 96er Baujahr waren die kleinen Kunststoffverriegelungen des Anbaukits (aussen am Motor) für den Gas-und Schaltzug defekt.
Kleine Kunstoffriegel die mit einem Hohlsplint,Länge ca.10mm an der Aufnahme befestigt werden.
Kostenpunkt im Zweier-Set Sage und schreibe 18,95 EURO
Mir standen die Haare zu Berge..Saupreis oder etwa normal teuer.?
Gruß Werner
Um hier zum Punkt zurückzukommen - Ja ich finde auch es ist DEUTLICH zu teuer, aber Preisfindung im Bootssport läuft heutzutage anders ab.

Der Preis wird danach festgesetzt wieviel Geld die Zielgruppe im Jahr verdiehnt (im Schnitt), das ist bei Autos nicht anders als bei Booten.

Dazu kommt dass die Hersteller dafür sorgen, dass Ihre Ersatzteile nicht an andere Motoren passen, du must halt das Originalersatzteil nehmen.

PURE Abzocke - nur hat halt Otto Normalverbraucher ja keine andere Chance
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.05.2007, 09:11
Benutzerbild von linosius
linosius linosius ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2007
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Markus[LB]
Hallo Werner,



Also der Preis setzt sich grob daraus zusammen:

Konstruktion dieser Bauteile (mit allem was dazu gehört)
Herstellung des Werkzeugs (je nach Stückzahl aus Alu- oder Stahl oder Hochfesten gehärteten Stählen (die Werkzeugeinsätze), immerhin sprechen wir hier von einem Druck von ca. 1000 bar.
Der Materialpreis + die Produktionkosten (Rüstkosten der Maschine, Betriebskosten etc... eben alles)...
Hm, aber es ist ja so, dass der Herrsteller das Teil bereits für den Motor konstruiert hat und das Werkzeug musste ja auch schon bei der Herstellung des Motors vorhanden sein. Somit kann man die Kosten ja nicht mehr auf das Ersatzteil alleine abwälzen. Es werden einfach eine bestimmte Menge mehr an Teilen gemacht wie Motoren herrgestellt werden und die gehen dann in den Ersatzteilvertrieb und mit Ersatzteilen machen die Hersteller einfach nochmal ne ganze Menge Geld. Das Ersatzteile ziemlich teuer sind, gerade bei Produkten die nicht so eine hohe Stückzahl haben ist aber klar.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.05.2007, 13:22
lippi lippi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 379
abgegebene "Danke": 0


Die herstellungskosten machen da auch nicht wirklich viel aus, aber bei Ersatzteilen kommt dann noch die lagerhaltung dazu, der versand, Kosten für das Personal das dich beim kauf bedient und so weiter, das mach vermutlich mehr aus als die Herstellungskosten, und vor allem will man ja auch noch was dabei verdienen. das ist nicht nur bei bootsteilen so, sondern bei fast allen ersatzteilen.
Würde man einen normalen PKW nur aus ersatzteilen zusammenbauen wollen wird er leicht mehrere hundertausend Euro kosten.
__________________
Gruß Thomas

Zebec mit Suzuki DT4
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.05.2007, 22:23
willys47
Gast
 
Beiträge: n/a


Hi werner-hättst doch vorher hier mal nachfragen können-bei mir liegen die dinger noch rum und irgendwann landen sie in der tonne....
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:04 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com