Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.12.2006, 07:48
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Mighty Dot gegen Diebstahl

Eine neue Erfindung aus Australien macht derzeit in Polizeikreisen von sich reden.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Dabei geht es um ein relativ einfaches Mittel, kleine Teile (0,5 mm) mit darauf befindlichen Daten werden mittels Spray auf dem zu sichernden Teil aufgesprüht.
Für einen Dieb ist es dadurch fast unmöglich, alle Teilchen zu entfernen, irgendwo bleibt immer was zurück.

Die Polizei kann mit UV-Geräten diese Teilchen aufspüren und mittels Mikroskope die darauf befindlichen Daten auslesen.

Damit kann der echte Besitzer ermittelt werden.

Die Polizei Österreich wird derzeit mit Lesegeräten ausgestattet ( Um Links zu sehen, bitte registrieren )

Ursprünglich war das System für KFZ gedacht, aber auch auf Booten kann man es anwenden (Motorraum, Sitzbereiche, Steuerstand, usw usw)

Bin gespannt, ob sich diese Idee durchsetzen wird, aber einen Versuch ist es allemal Wert!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.12.2006, 22:45
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.766
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo,
interessant, aber in BRD wird anscheinend nichts geklaut, jedenfalls hier noch nicht erhältlich...?

Aber zwei Goldmedaillen in Polen, hmm

Preis wäre interessant gewesen, an dem wird´s wohl auch liegen, ob es sich durchsetzen kann.

Muß ja irgendwo eine Datenbank unterhalten werden, wobei laufende Kosten anfallen, das dürfte dann nicht so billig werden und vor allem, gibt es die Datenbank auch in einem Jahr noch oder in zweien?

Bin da immer skeptisch, habe vor 8 Jahren meinen Hund chipen lassen, nach einem Jahr wollte ich die Anschrift ändern lassen, da gab es die Firma, bei der das registriert war schon nicht mehr, 80 DM zum Teufel und der Hund hat jetzt 2 Chips

Sollte man tatsächlich mal im Auge behalten, wie sich das in Ö entwickelt, dann gibt´s vielleicht auch mal ein deutsches Händlernetz.

Danke und Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.12.2006, 16:55
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von skymann1
Hallo,
interessant, aber in BRD wird anscheinend nichts geklaut, jedenfalls hier noch nicht erhältlich...?

Aber zwei Goldmedaillen in Polen, hmm

Preis wäre interessant gewesen, an dem wird´s wohl auch liegen, ob es sich durchsetzen kann.

Muß ja irgendwo eine Datenbank unterhalten werden, wobei laufende Kosten anfallen, das dürfte dann nicht so billig werden und vor allem, gibt es die Datenbank auch in einem Jahr noch oder in zweien?


Danke und Gruß Peter
Hi Peter
99,-- EUR und eine Datenbank wird kaum gebraucht, denn es wird ja ein eindeutiger (????) PIN aufgebracht (per Mikro zu lesen) und die PIN kennst Du ja !
Das Problem sehe ich woanders, JEDER kann ja die Pin lesen, man hat also immer noch das Problem das Eigentum zu beweisen, denn wenn man die PIN kennt, wie soll ein Polizist vor Ort entscheiden, dass ein nicht DEIN Boot/Fahrrad etc. ist ?????
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.12.2006, 18:12
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Sag mir dein Kennzeichen und ich behaupte das dein Auto meins ist...
Nur weil jeder die PIN lesen kann, muss noch lange nicht jeder behaupten können das es seins ist...
Evtl. ist ja dafür die Datenbank gedacht? Schon mal darüber nachgedacht?

Restliche Kommentare spare ich mir...

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.12.2006, 19:01
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Aladin
Sag mir dein Kennzeichen und ich behaupte das dein Auto meins ist...
Nur weil jeder die PIN lesen kann, muss noch lange nicht jeder behaupten können das es seins ist...
Evtl. ist ja dafür die Datenbank gedacht? Schon mal darüber nachgedacht?

Restliche Kommentare spare ich mir...

Gruß Carsten
Na und dann behaupte ich Du hast einen gefälschten Eintrag gemacht - und eine Datenbank sehe ich nicht (in der Werbung) - wie beim Bankkonto habe ich den Pin habe ich die Kohle
und sag' nicht das ist unsinn passiert täglich tausendmal
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.12.2006, 15:16
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 1.592
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
und eine Datenbank sehe ich nicht (in der Werbung)
musst genauer hinschauen Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.12.2006, 15:33
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Rotbart, du findest doch überall ein Haar in der Suppe...
Mal ne blöde Frage....
Wie hast du eigentlich dein Auto gekennzeichnet? Ich könnte ja auch behaupten du hast mir den Brief geklaut... Kommt ja aufs gleiche raus...

Aber wie schon mal geschrieben... Red du nur weiter alles Schlecht...
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.12.2006, 17:29
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Aladin
Rotbart, du findest doch überall ein Haar in der Suppe...
Mal ne blöde Frage....
Wie hast du eigentlich dein Auto gekennzeichnet? Ich könnte ja auch behaupten du hast mir den Brief geklaut... Kommt ja aufs gleiche raus...

Aber wie schon mal geschrieben... Red du nur weiter alles Schlecht...
So ein Unsinn
Auto garnicht - ist versichert (Vollkasko)
Boot auch
und mit den Daten brauch ich keinen Brief zu klauen, kann man für wenige EUROS machen lassen
Ich rede garnix schlecht - aber Du bist NUR destruktiv - schon mal gemerkt ?
Gute Besserung
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.12.2006, 17:31
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von rauvertikal
musst genauer hinschauen Um Links zu sehen, bitte registrieren
Logo -Danke
Zitat:
We do not store personal data about the owner in this database and access is freely available to anyone wishing to verify the PIN / VIN relationship of a dot. This database does not verify if the vehicle is stolen and simply allows the registered identity of the vehicle to be checked.
Dolle Info
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.12.2006, 17:58
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 1.592
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Na ja, geht auch auf Deutsch

Wir speichern keinerlei persönliche Daten über den Fahrzeugbesitzer in dieser Datenbank. Der Zugriff zu dieser Datenbank ist jedermann gestattet der die PIN / FIN Beziehung verifizieren möchte. Die Datenbank zeigt nicht ob ein Fahrzeug als gestohlen gemeldet ist sondern erlaubt nur die Überprüfung der registrierten Identität eines Fahrzeuges.

Wobei bei der Registrierung sehr wohl Name Adresse .dito... angegeben werden
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.12.2006, 09:31
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von rauvertikal
Na ja, geht auch auf Deutsch

Wir speichern keinerlei persönliche Daten über den Fahrzeugbesitzer in dieser Datenbank. Der Zugriff zu dieser Datenbank ist jedermann gestattet der die PIN / FIN Beziehung verifizieren möchte. Die Datenbank zeigt nicht ob ein Fahrzeug als gestohlen gemeldet ist sondern erlaubt nur die Überprüfung der registrierten Identität eines Fahrzeuges.

Wobei bei der Registrierung sehr wohl Name Adresse .dito... angegeben werden
Si si die registrierten Identität des Fahrzeuges , das ist ja wohl kein Eigentumsnachweis für das Eigentum an dem Boot/Auto etc, den mußt Du klassisch erbringen (Papiere) ! Hier sind doch einige Polizisten / Juristen im Forum frag' die mal, wie schnell die zu bekommen sind.
Wiso oder Spontan brachte vor kurzem einen Bericht, dass Du auf einem Automarkt an der polnisch/deutschen Grenze solche Papiere (echtes Papier, echtes TÜV-Siegel) in einer Stunde für 150,-- EUR kaufen kannst.

Und selbst wenn das alles OK wäre, ein Polizist müsste ja erst einmal den Verdacht haben, dass das Marlin/Zar/Zodiac etc, das gerade aus dem Tauerntunnel kommt geklaut ist, dann muß er dich verfolgen, anhalten, die PIN auslesen - dann müsste er eine private Datenbank (!!!) abfragen und stellt fest, es ist ein dort registriertes Boot, nun kommt er zurück und fragt ob es Deines ist ?
OK Du präsentierst ihm echte Papiere und sagst letzte Woche gekauft (wenn überhaupt nötig) was dann ?????????
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.12.2006, 12:31
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 1.592
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Und selbst wenn das alles OK wäre, ein Polizist müsste ja erst einmal den Verdacht haben, dass das Marlin/Zar/Zodiac etc, das gerade aus dem Tauerntunnel kommt geklaut ist, dann muß er dich verfolgen, anhalten, die PIN auslesen - dann müsste er eine private Datenbank (!!!) abfragen und stellt fest, es ist ein dort registriertes Boot, nun kommt er zurück und fragt ob es Deines ist ?
OK Du präsentierst ihm echte Papiere und sagst letzte Woche gekauft (wenn überhaupt nötig) was dann ?????????
Denke die Behörden können selber eine Datenbank mit den gestohlenen DNAs führen, ala Fahndungslisten ,
hab grad nochmal gschaut >Fahndungssystem EKIS
das wird schon funktionieren
z.b.
Nachdem Yamaha die DataDotDNA Markierung in Australien bereits serienmäßig erfolgreich bei allen Motorrad-, Freizeit- und Marineprodukten einsetzt, werden nun ab sofort alle Modelle der Reihe YZF-R1 serienmäßig mit DataDotDNA markiert.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.12.2006, 16:29
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von rauvertikal
Denke die Behörden können selber eine Datenbank mit den gestohlenen DNAs führen, ala Fahndungslisten ,
hab grad nochmal gschaut >Fahndungssystem EKIS
das wird schon funktionieren
Ich drück' Dir die Daumen bei unseren System wage ich es zu bezweifeln - wir hatten schon mehrere Versuche
Aber wir werden es sehen, wenn wir es erleben
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.12.2006, 14:12
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 1.592
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Ich drück' Dir die Daumen bei unseren System wage ich es zu bezweifeln - wir hatten schon mehrere Versuche
Aber wir werden es sehen, wenn wir es erleben
Mir ?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.12.2006, 21:18
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Sorry Rotbart, aber du liegst hier vollkommen verkehrt.

Der Sinn liegt sehr wohl in der eindeutigen Identifizierung durch die Datenbank!
Nicht die Papiere geben den Ausschlag, sondern der Eintrag in der Datenbank.

Du dürftest da bei dem ganzen System etwas falsch verstanden haben!

Die Besitzerdaten zur Pin werden eingetragen.
Wenn jetzt die Pin abgefragt wird, dann erhält der Polizist die Besitzerdaten, wenn diese mit dem tatsächlichen Besitzer nicht übereinstimmen, dann kommen eben die kriminalistischen und auch rechtliche gedeckten Mechanismen der Polizeiarbeit zu tragen.

Klar ist auch, dass sich die Besitzerdaten ändern können, vermutlich wird das in der Datenbank updatet werden müssen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:31 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com