Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 01.08.2006, 14:04
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von hobbycaptain
ich wär für eine Demo samt Booten (auf den Trailern natürlich) auf der Ringstrasse - mit riesigen Transparenten -

WIR WOLLEN DEN FB1 WIEDER HABEN, SONST WÄHLEN WIR .........

wär ein gute Zeit momentan dafür
und martin stellt uns für die pyrotechnischen effekte seine 12 liter benzin zur verfügung .

ich werd mal nächste woche bei der ma58 nachfragen, warum es den fb1 nicht mehr gibt. muß eh wieder hin, weil ich heut was für die anmeldung vergessen hab. soll aber kein alleingang sein. will nur mal nachfragen. ich glaub sogar, dass es sinn machen würde, wenn einfach mal mehrere leute unabhängig voneinander anfragen. damit würden die zuständigen stellen mal sehen, dass es überhaupt bedarf für eine lösung gibt.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 01.08.2006, 14:22
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


desilusionieren

will ich dich eigentlich nicht, martin, aber ganz ehrlich: glaubst du wirklich, oder irgendwer anderer, hier im forum, daß dieses anliegen irgendwen im verkehrsministerium interessiert? die sportbootfahrer sind nur ein nicht abwimmelbares übel. nur dann wenn einer der beiden verbände mit einer solchen forderung daherkommt, und dort lang und oft genug anfragt, dann besteht irgendeine chance, das was passiert.

aber die verbände haben sicher keinerlei interesse daran, weil sie dann ja weniger verdienen.........
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 01.08.2006, 14:22
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

@martin: Jo, das mach Sinn, bin auf die Antwort gespannt!

@Bernhard: Es macht keinen Sinn, negativ darüber zu denken, damit stirbt dieses Projekt schon vorm eigentlichen Beginn!
Wenn nichts rauskommt, Pech gehabt, aber ein Versuch ist es Wert!

Und bezüglich Verkehrsministerium: so einfach ist das auch wieder nicht, denke daran, es gibt einige potente geldige Leute, die auch mit ihren Yachterln in Kroatien fahren wollen, die haben das gleiche Problem!

Also wer weiß, vielleicht entdecken wir eine Lobby, die wir für unser Anliegen gewinnen können!
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 01.08.2006, 14:44
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
........es gibt einige potente geldige Leute, die auch mit ihren Yachterln in Kroatien fahren wollen, die haben das gleiche Problem!
berny, ich glaub auf die besitzer der größeren yachten brauchen wir uns da nicht so zu verlassen. das is ja, wie wenn du hinten auf einen porsche eine eingeschränkte fahrerlaubnis annieten willst*gg*.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 01.08.2006, 15:41
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Hi
PETITION = eine Eingabe/Beschwerde bei einer Behörde
In Deutschland ein Grundrecht und wohl auch in der Schweiz ein verankertes Recht - schon mal nachgedacht wie es in A aussieht ??????????
In D haben wir z.B. einen Petitionsausschuß im Bundestag den man direkt anschreiben kann. In A ????????

Unterschriften sind immer gut !
Im Zeitalter des Computer kan man auch Mails sammeln / ausdrucken und beifügen so in dem Stil :

ich stimme der Petition ".....Titel....." zu und mache die Argumente zu meinen eignen
Name, Adresse

-----------------------------------
Wie weiter :

(a)Eine standartisierte Mail verfassen (an die Verbände) und diese von möglichst vielen (unterschiedlichen) personen an die Verbände schicken (lassen)

(b) Mit Wassersportzeitschriften/magazinen Kontakt aufzunehmen und Sie bitten einen offenen Brief (für lau) abzudrucken und/oder das Thema zu diskutieren

(c) Gibt es einen petitionsausschuß dann Brief und Unterschriften dahin zusätzlich
Gibt es keinen (a) auch an das Ministerium
----------------------------
Warten auf lobbyisten = thread schließen und vergessen
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 01.08.2006, 15:42
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


problem in hr

die haben alle miteinander kein problem, weil die entweder einen grossen fb haben, ein hr patent, oder aber in vielen fällen einen skipper, eine köchin, und mindestens einen bootsmann, der vermutlich auch alle scheine hat.

glaubs mir, sowas geht nichtmal über die poststelle hinaus.

übrigens kenn ich dort den boss, das ist der reinhard vorderwinkler, und einen juristen und einen techniker........

bitte berny, machts einfach die scheine, die das bestehende gesetz anbietet, und dann dürft ihr jeweils dort fahren, wo die scheine gelten.

also für hr, das hr patent, und für alles andere den fb 2 oder 3.
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 01.08.2006, 15:48
willi hodics willi hodics ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.03.2006
Beiträge: 38
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Führerschein

Hallo-bin nur ein treuer Leser eures Forums.In unserer Runde wurde dieses Thema ebenfalls diskutiert,wir fahren in Kroatien mit den Donaupatenten.
(Teilweise an die 40 Jahre alt.)-Einwand einer Kollegin diesbezüglich:Der Führerschein für unsere Auto´s wird ja dort auch anerkannt...!!!Und umgekehrt.Serbien hat z.B.:keine Autobahn-darf jetzt einSerbe keine europäischen Autobahnen befahren?

Willi:
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 01.08.2006, 15:58
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Bernhard
die haben alle miteinander kein problem, weil die entweder einen grossen fb haben, ein hr patent, oder aber in vielen fällen einen skipper, eine köchin, und mindestens einen bootsmann, der vermutlich auch alle scheine hat.

glaubs mir, sowas geht nichtmal über die poststelle hinaus.

übrigens kenn ich dort den boss, das ist der reinhard vorderwinkler, und einen juristen und einen techniker........
Man Berhard
Du hast aber eine traurige Vorstellung von Demokratie und insbesondere von der A-Demokratie. Ich dachte der Filz in A ist weniger geworden, aber dass nun das Volk garnichts mehr zählt in Wien - sag' mal geht ihr ab und zu wählen oder kommen die Entscheidungen wieder vom Kaiser?
Zitat:
glaubs mir, sowas geht nichtmal über die poststelle hinaus
das wäre ein Fall für den Staatsanwalt und das A-Gegenstück zur BILD wie immer die heissen mag bei Euch.
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 01.08.2006, 16:05
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


sorry roland, aber in österreich gilt jeder, der ein boot hat, als potentieller millionär, egal, ob das eine riesen yacht ist, oder ein 3m holzboot vom urgroßvater, das gerudert wird.
da kannst die massen nicht mobilisieren, wennst als schlagzeile in der zeitung hast, dass die bootsbesitzer für ihren führerschein nicht über tausend euro ausgeben wollen und stattdessen was um 400 haben wollen.

so, aber zurück zum eigentlichen thema.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 01.08.2006, 16:09
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von willi hodics
Hallo-bin nur ein treuer Leser eures Forums.In unserer Runde wurde dieses Thema ebenfalls diskutiert,wir fahren in Kroatien mit den Donaupatenten.
(Teilweise an die 40 Jahre alt.)-Einwand einer Kollegin diesbezüglich:Der Führerschein für unsere Auto´s wird ja dort auch anerkannt...!!!Und umgekehrt.Serbien hat z.B.:keine Autobahn-darf jetzt einSerbe keine europäischen Autobahnen befahren?

Willi:
des ist jetzt aber ein Blödsinn, Donaupatent ist ein Binnenschein und in Kroatien braucht man einen Küstenschein.
Mit dem selben Argument könnt ich sagen, ich hab eh den Motorradschein, also kann ich auch Autos fahren damit .

Der Bernhard redet sichs leicht, der hat den FB2, und mit vollen Hosen ist bekanntlich gut stinken .
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 01.08.2006, 17:30
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Danke Ferdi für diese Aufklärung, jetzt ist mir auch einiges klar

@Bernhard: Wenn du das ganze nicht unterstützen willst, auch kein Problem, aber vermiese es wenigstens nicht!
Aussagen wie "das geht über die Poststelle gar nicht hinaus" sind sehr destruktiv und demotivierend.

Ach ja, und noch was zu deinem "Dann dürft ihr dort fahren", schon mal etwas genauer nachgeforscht, wo du eigenlich mit deinem Boot fahren darfst ?
Da wirst du staunen!
FB2 umsonst gemacht ?
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 01.08.2006, 17:41
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Berny,
das offizielle Karterl mit Coastal Waters von der Staatsdruckerei , ich glaub ICC heisst das, oder, das hat er schon
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 01.08.2006, 17:48
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bernhard
will ich dich eigentlich nicht, martin, aber ganz ehrlich: glaubst du wirklich, oder irgendwer anderer, hier im forum, daß dieses anliegen irgendwen im verkehrsministerium interessiert? die sportbootfahrer sind nur ein nicht abwimmelbares übel. nur dann wenn einer der beiden verbände mit einer solchen forderung daherkommt, und dort lang und oft genug anfragt, dann besteht irgendeine chance, das was passiert.
Zum Thema Sportfahrer und ÜBEL: Hier mal eine Studie bezgl. der Wirtschaftskraft. Sie betrifft zwar den Bodensee, aber wenn man mal die Zahlen "nur" für den Bodensee sieht dann dürfte die wirtschaftl. Bedeutung aller österreichischen Bootsfahrer auch enorm sein.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 01.08.2006, 21:08
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


@ berny

na sag schon was ich alles damit nicht machen darf! bitte, übrigens ist es nicht der fb 2 hr. hobbycaptain, s ist der fb 3 (darauf leg ich schon gesteigerten wert) und berny, es geht nicht darum, das nicht zu unterstützen, es geht darum, dich davor zu beschützen, arbeit in eine sache zu stecken, die zum scheitern veruteilt ist.

@ rotbart: östereich hat ca. 8 mio. einwohner. eine demokratie, hat sich nicht primär darum zu kümmern, was ein paar verrückte in ihrer freizeit für hobbysorgen haben. in diesem falle werden die interessen von 2 verbänden vertreten, und die sind nun mal der msvö und der ösv. und ohne deren hilfe, sind alle anliegen zum scheitern verurteilt. meines erachtens zu recht.

@ martin:: ja, du hast recht, hier zählt jeder, der ein boot sein eigen nennt, und sei es ein easy 460 schon zu den vermögenden, die vom finanzamt ausgenommen werden müssen.
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 01.08.2006, 22:25
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

FBII is zuviel Aufwand fuer nix.

Es geht ja eh drum, dem MSVÖ vor Augen zu halten, dass sich wenn sie nen FB I anbieten den man zum ICC machen kann, sich vermutlich sofort 30000 Leute mit Bargeld anstellen um den zu machen. Der Druck aufs Ministerium kommt dann von allein :-)

So wie es jetzt is mach ich schon mal aus Trotz keinen FB2.
Und wenn ich wirklich nach Italien will, mach ich halt das italienische. das geht ja relativ unbürokratisch. Und wenn das alles in Summe teurer is als der MSVÖ Schein kann ich immer noch auf deren Homepage gehen und den Stinkefinger in Richtung Bildschirm zeigen.
Bloss so, weil ich der dodl bin. Und auf Vereinsscheinmeierei mit Verlaub - scheisse.

Eine Petition unterstuetz ich sofort und wenns nix bringt gehts auch anders. Aber ich lass mich aus Prinzip nicht zwingen 500 Alibi Seemeilen mit irgendeinem dahergrennten Skipper zu machen, der noch Bussibär gelesen hat, als ich die ersten 1000sm runter hatte.

Was glaubst wie schnell sich ein Gesetz novellieren lässt, wenn da jeder HR Schein Besitzer plötzlich um sich abzusichern, bereit waere auch nur 300€ fuer nen amtlichen FB I zu löhnen. Meine Herren - da kommt schon was zusammen.

cu
martin
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:09 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com