Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 08.01.2004, 14:08
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hmmm Ferdi,

Walter ist aus Deutschland.

Walter hat einen in Deutschland zugelassenen Fürerscheinfreien Motor

Folglich

Kann er damit in Deutschland Fürerscheinfrei fahren oder.

Sonst wärs ja ein "Führerscheinfreier Binnenmotor" etc.

Heist für mich also:

Er meint das Ausland.

Wenns anders ist möchte ich Walter um Stellungnahme bitten. Wenn ich nicht recht habe gebe ich dafür "niemandem" hier aus dem Forum ein Bier aus.

Nur dem Walter.

Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.01.2004, 14:18
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Scheine

@ Walter
Ich habe dir den Beitrag im Um Links zu sehen, bitte registrieren geschrieben.
Abgesehen das du mit diesem Motor keinen Schein brauchst, würde ich die Scheine machen.
1. wirst du bald mehr wollen als die 3,69 kW
2. es wird nicht lange dauern dann kommt das nächste Boot.

herbert
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 08.01.2004, 15:51
Benutzerbild von wasch
wasch wasch ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.01.2004
Beiträge: 291
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich fasse mal kurz zusammen.
Mit meinem Motor und meinem Boot brauche ich also keinen Führerschein.(lt.Liste des BSH).
Ok,in Deutschland kann ich also fast überall fahren,wo erlaubt,außer Bodensee.
Im Ausland kann ich also folglich dann auch fahren wenn ich euch richtig verstanden habe.
Ihr empfehlt jedoch den Schein zu machen um auf der sicheren Seite zu sein.
Habe ich das jetzt so richtig verstanden?
Walter


@Michael:Wann kann ich mein Bier abholen
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 08.01.2004, 15:55
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Jederzeit,

spätestens beim nächsten Treffen.

Walter gibs zu das hast Du nur wegen dem Bier geschrieben.



And the winner is:

FREDI :backsite:

Ich hab verloren

:flennen::flennen::flennen:
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.01.2004, 15:58
Benutzerbild von wasch
wasch wasch ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.01.2004
Beiträge: 291
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@Michael,

na wo ist denn das nächste Treffen?
Übrigens bestell deiner Frau herzliche Grüße aus Ihrer alten Heimat,obwohl ich ja auch nur ein zugereister aus Bayern bin aber meine Frau eben aus Chemnitz.
Aber wie du ja auch schon richtig festgestellt hast,kommen nunmal die hübschesten Frauen aus Sachsen!
__________________
In diesem Sinne

Walter
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 08.01.2004, 16:01
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


o.k., Michel, ich habs ja gewusst , aber ich versprech es Dir, ich werd nicht darauf herumreiten :zunge: . Höchstens hie und da so zwischendurch einstreuen (so ähnlich wie meine anderen Seitenhiebe zu einer bestimmen Bootsmarke und Vorkommnissen, die ich hier nicht extra nennen möchte :rofl: ).

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 02.02.2004, 19:04
woso woso ist offline
Bootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 317
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Junge Junge was für ein Posting. Führerschein frei darf in D bis 3.68 KW an der Propellorwelle Führerscheinfrei gefahren werden. Aber auch hier nichts ohne Ausnahmen nämlich überall dort wo örtliche Vorschriften etwas anders sagen als Beispiel hier die Berliner Gewässer dort braucht mann den Schein ab 0 KW an der Propellorwelle ( ich glaube Schwimmflossen sind dort ausgenommen weil Fußantrieb -) ) aber auch ein Surfer braucht dort einen ( ihr wist schon Mutters Bügelbrett mit Besen und Bettlaken -))) aber aus meiner Fahrschulzeit ist mir der Satz im Gedächtnis geblieben "Vor dem Fahrtantritt über die Vorschriften und besonderheiten des Reviers zu erkundigen". Aber an sonsten gilt der Vetrag von Haifa in dem es wohl geregelt ist das man das Wasserfahrzeug im Ausland mit dem Befähigungsnachweis geführt werden darf mit dem eben dieses auch im Innland geführt werden muß. Ich denke jetzt müßte wieder das mit den örtlichen Vorschriften kommen. Aber lassen wir das, als Tip Chartere in Italien ein Schiff dann darfst du 40 PS ohne Schein bewegen.

Gruß
WoSo
__________________
Gruß
Wolfgang
_____________________________
Ich lerne täglich dazu , aber vergesse täglich mehr ( ich, hier und jetzt )
(Tippfehler sind der Unwissenheit meiner Tastatur zuzuschreiben - weder sie noch ich wissen was ich schreiben wollte)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 02.02.2004, 19:13
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Das würde dann ja heissen, das wenn ich mein Boot auf meine Freundinn anmelde, die hat Österreichische und Italienische Staatsbürgeschaft und wir nicht mehr als 40 Ps hinten drann haben Sie überall fahren darf?
Oder gilt immer nur das Land in dem man offiziell gemeldet ist?

Wäre ja interessant.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 02.02.2004, 20:46
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo WoSo,

das mit dem Tip stimmt so leider nicht, da Du als deutscher eben auch in Italien ein Boot über 5 PS an der Welle, nur mit Führerschein fahren darfst.

Dazu brauchst Du einen Sportbootführerschein See.

Als Gegenleistung darf ein Italiener hier in deutschland aber ein Boot mit 40 PS fürerscheinfrei fahren.

Das ist gerecht oder, aber leider Fakt.

Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 03.02.2004, 07:08
Benutzerbild von Lanfranco
Lanfranco Lanfranco ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.12.2003
Beiträge: 101
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Michael und alle anderen,
in Deutschland bestehen offensichtlich die strengsten Vorschriften für Sportbootführerscheine. Mit einem deutschen Führerschein hätte ich nirgends auf der Welt Bedenken, mein führerscheinpflichtiges Boot zu betreiben.
Das von dir genannte Extrembeispiel ist zweifellos die Sache mit dem Deutschen in Italien und dem Italiener in Deutschland.
Als Person mit italienischer Abstammung aber deutschem Pass und Wohnsitz benötige ich einen Führerschein, auch wenn ich in Italien mit dem Boot unterwegs bin, während meine Landsleute in z.B. Deutschland oder Österreich bis 40 PS freie Fahrt ohne Schein haben - kommt aber offensichtlich seltener vor als umgekehrt!?
Verwunderlich ist nur, dass solch unterschiedliche Vorschriften innerhalb der EU immer noch Bestand haben können. Eine Vereinheitlichung im Sinne aller Sportbootfahrer wäre wünschenswert.
Gruß Lanfranco
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 03.02.2004, 07:22
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Lanfranco,

damit triffst Du die Sache genau auf den Kopf. Jetzt spielen wir alle schon seit einigen Jahren "einig Europa" und ich finde das eine tolle Sache.

Alles wird geregelt, wer wann wieviel und was machen darf. Auto = EU-Führerschein, Wir haben alle das gleiche Geld und und und.

Aber bei solch einfachen Sachen, da kümmert sich keiner der EU-Politiker drum. Aber mein Vorwurf geht hier auch an die Landesverbände der Sportschiffahrt, die machen ja auch nichts. Auch die Printmedien sind offensichtlich noch nicht drauf gekommen, dass hier Handlungsbedarf besteht.

Naja, ich finde das wirklich schade, auch wenn es für mich relativ einfach ist, da ich beide Scheine habe. Aber zum Beispiel die Österreicher haben eigentlich ein Problem, da es ja dort keinen offiziellen Seeschein gibt.

Mangels Küste

Aber nun der Hit, wusstest Du, dass Wien dafür einen internationalen Seehafen besitzt. Das ist kein Witz.

Nun wie gesagt schaden weil eben auch Europa als ganzes gesehen einfach wahnsinnig viele Möglichkeiten bestitzt unser Hobby aus zu üben.

Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 03.02.2004, 07:31
Scarab
Gast
 
Beiträge: n/a


Bitte.... Österreich hatte mal eine eigene U-Boot Flotte ja, das wolln ma mal hier nicht vergessen JA ?:D :D :D
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 03.02.2004, 09:57
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

@ Scarby,
wann war das?? Vor der kontinentalen Plattenverschiebung, als Österreich noch eine Küste hatte ??

Es geht übrigens noch weiter mit der Verwirrung "Führerschein".

Zumindest für Holland, Irland und Teilen von D-Land (Mecklenburgische Seenplatte) weiss ich, dass dort auch Boote mit erheblich mehr PS führerscheinfrei gefahren werden dürfen. Hausboote die dort gechartert werden können sind nicht von der Leistung, sondern von der max Geschwindingkeit begrenzt.

Gruss Olaf
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 03.02.2004, 10:07
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja , da hat der Olaf Recht.
Nach Aussage der Entenpolizei in Holland darf ich an mein Schlauchboot einen Motor egal welcher Stärke hängen.
Ich muss dann nur einiges an Gewicht zuladen,so das ich die 20 Km/h Grenze nicht überschreite.
Ich dürfte ohne Führerschein auch eine 10 Meter Yacht mit 30 PS fahren,
sie darf dann mit der vorhandenen Leistung nur nicht schneller als 20 Km/h fahren.
Aber mal im Ernst,die Wapo hat mir gesagt das sie nichts dagegen hätten wenn ich ohne Führerschein mit 8 Ps rumfahren würde und dabei niemanden gefährde.
Und jetzt nur mal so zur Vorbeugung,da eh ein Einspruch von Dieter kommt,
für mich gelten die Bestimmungen des Heimatlandes,das hatte ich die Wapo auch gefragt,aber sie meinten das sei nicht so.

Gruß Udo

Ps. Das Problem ist nur das man ja mit 4 PS schon schneller als 20 Km/h fährt.
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 03.02.2004, 10:40
Scarab
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Original geschrieben von OLKA
@ Scarby,
wann war das?? Vor der kontinentalen Plattenverschiebung, als Österreich noch eine Küste hatte ??

Guckst Du hier : Um Links zu sehen, bitte registrieren wir ham sogar die Ancona versenkt :D:D:D


Sorry für das OT, wieder zurück zum Thema

lg.Scarab
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:18 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com