Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.02.2015, 19:33
Uwe123 Uwe123 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2015
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Metzeler: lebenserhaltende Maßnahmen

Hallo Zusammen,

mein Name ist Uwe und ich komme aus dem Kölner Raum.
Ich habe mit einem Kumpel auf Ebay ein defektes Metzeler Markant mit Holzboden erstanden. Unser erstes Schlauchboot.
Das Boot ist in einem miserablen Zustand: mehrere Löcher befinden sich in den Tubes und die Hypalon Beschichtung ist bereits porös und lässt sich an vielen Stellen mühelos von Hand abziehen. Nachdem ich einen der Zapfen leicht geöffnet habe, da der Nahtkleber sich nach all den Jahren aufgelöst hat, habe ich die Innengummierung sehen können. Die ist in einem ganz passablen Zustand.

Nun habe ich folgende Fragen an euch:
-Ist es machbar, die Nähte von Innen mit alten LKW Schläuchen und 2K Kleber zu reparieren?
-Da Coelan Beschichtungen viel zu teuer sind und jegliche Investitionen jenseits der 100 € Grenze irrsinnig wären haben wir an Haftgrundierung und LKW Planenlack gedacht, der in der Produktbeschreibung als extrem flexibel beschrieben wird. Ließe sich der Lack auf das reine Außengewebe zielführend auftragen?
-Wie viel Liter PVC Dispersionskleber benötige ich für die hier im Forum beschriebene Methode zur Innenauskleidung der Tubes?
-Haltet Ihr eine Reparatur generell überhaupt für möglich?


Ich weiß, dass unser Vorhaben sehr viel Arbeit und Zeit erfordern würde. Wir würden uns aber schon freuen wenn wir das alte Metzeler für wenigstens ein paar Angeltrips wieder herrichten könnten, dann hätte sich das Schlauchboot bei Mietsbootspreisen von 40€ pro Tag schon gerechnet. Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:03 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com