Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.11.2006, 15:48
kex kex ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

HR-Küstenpatent

So gerstern hab ich`s auch erledigt - das HR-Küstenpatent ist meines!!

Wir haben gestern in Rijeka unsere Prüfng abgelegt;

Am Vormittag gabs im Hotel einen kurzen Vorbereitungskurs, um 14 Uhr gings zum Hafenkapitän zu Prüfung. Die Prüfer waren alle wirklich nett und hilfsbereit, wenn mann einigermaßen bescheid weiß, wird einem auch weitergeholfen. Aber wie überall - nix wissen ist zuwenig!!!

Jetzt steht der ersten Saison als RIB-Kapitän eigentlich nix mehr im Wege - Boot sollte nächste Woche kommen, Motor im Jänner
  #2  
Alt 26.11.2006, 15:59
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.937
abgegebene "Danke": 1


Ja dann :

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!!!!!
__________________
Gruss Michael
  #3  
Alt 26.11.2006, 16:00
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Hallo,

Glückwunsch!!!

Was für ein Boot mit welchem Motor hast Du Dir denn bestellt?
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
  #4  
Alt 26.11.2006, 17:04
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von kex
So gestern hab ich`s auch erledigt - das HR-Küstenpatent ist meines!!
...
:
Gratuliere Dir zur bestandenen Prüfung! Dabei staune ich immer wieder wie leicht so ein kroatischer Küsten-Lappen zu bekommen ist und danach darf man sogar sich dort an der Küste mit einem Sportboot tümmeln, allerdings nur an der kroatischen Küste.

Vormittags ein Vorbereitungskurs und Nachmittags ein schnelle Prüfung, Gebührenzahlung und dann Shakehands mit dem Hafenkapitän um den Lappen in Empfang zu nehmen. Und dafür finde ich eine Gebühr um Eur 200,00 schon sehr heftig, abgesehen davon, das man danach eigentlich nur sehr wenig kann, schade um das viele bezahlte Geld, denn an anderen europäischen Küsten ist dieser Lappen nicht zugelassen.

Zum Vergleich sieht hier in D, CH und in A der Erwerb eines amtlichen Küstenscheines/Seepatentes doch ganz anders aus und man bekommt für das bezahlte Geld auch einen echten Gegenwert mit sehr viel Wissen durch eine richtige Schulung die meistens 1 Woche dauert, und für die Prüfungen einschl. einer Navigationsaufgabe muß man zusätzlich richtig lernen und auch eine Motorboots-Fahrpraxis nachweisen. Das auch noch ein Augentest und ein ErsteHilfe Kurs nachgewiesen werden muß, sei nur am Rande vermerkt. Daher haben diese Bootsführerscheine auch einen ganz anderen Wert und werden international anerkannt. Danach kann man tatasächlich immerhin schon einiges wenn auch noch nicht in voller Perfektion, bevor man auf die Wasserwelt losgelassen wird und sich weitere Praxis aneignet.
  #5  
Alt 26.11.2006, 18:19
Adriablitz Adriablitz ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.04.2006
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Seit 4 Wochen ochse ich am SBS hier in Deutschland und hoffe, noc h im Dezember die Prüfung machen zu können. Und bis dahin muss ich noch tgl. weiter büffeln.
Wahnsinn, wie schnell das dagegen in HR geht. Aber mir ist der hier gemachte lieber, da ich ja auch noch woanders fahren möchte, als nur in HR.

Aber trotzdem, meinen herzlichsten Glückwunsch
  #6  
Alt 26.11.2006, 18:43
Benutzerbild von lackyluhk
lackyluhk lackyluhk ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 90
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Kex

Lass dir die Freude am HR - Patent durch Schlechtredner nicht nehmen. Wir als Österreicher wissen, dass mit dem österreichischen Schiffsführerpatent an kroatiens Küste kein Ding zu machen ist.

Wir kommen, um uns am Meer fortbewegen zu können, um das kroatische Patent nicht herum. Weil eben der FB2 mit Mehrtagesfahrten und Nachtfahrten und was-weiß-ich-wieviele-Seemeilen für einen Kurzurlaub mit unseren 5 Meter Schlaucherln unangemessen aufwendig ist.

Auch ich habe mir vor vielen Jahren gefreut, als ich nach einem 2-Tages-Kurs die Prüfung bestanden habe.

Und allen, die die, wenn auch nicht vergleichbare, Leistung jemand anderes schmälern müssen, sei gesagt, dass auch kleine Häuser ein Dach haben.

Alles Gute von mir und toi, toi, toi fürs Meer
Manfred.
__________________
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem..............................
...ein Schaf sein.
Albert Einstein.
  #7  
Alt 26.11.2006, 18:46
Benutzerbild von HubiSepp
HubiSepp HubiSepp ist offline
HubiSepp
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 1.169
abgegebene "Danke": 103

Boot Infos

Hallo Kex,

auch von mir die Herzlichsten Glückwünsche zu deiner Bestandenen Prüfung.



LG

Sepp
  #8  
Alt 26.11.2006, 18:46
kex kex ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

danke für die glückwünsche, eine besondere leistung ist es allerdings wirklich nicht

Zitat:
Was für ein Boot mit welchem Motor hast Du Dir denn bestellt?
Das Boot ist ein e-sea/Lomac 580P, solt wie esagt kommende Woche abholbereit sein; als Motor ist ein Honda BF 90 V-Tech (Modell 2007) bestellt, wird hoffentlich im Jänner geliefert
  #9  
Alt 26.11.2006, 23:37
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Schein

Dieter Dieter
Den SBF mit dem FB2 zu vergleichen das ist Blasphemie
SBF und HR Schein sind da eher Vergleichbar Wenn du zum Beispiel in Losinj den HR Schein machst kannst du auch bei HK Praxisstunden nehmen.

Mit einem hast du recht für Deutsche die auch wo anders fahren, ist der HR Schein nicht wirklich die Lösung.

Für Österreicher ist er eine gute alternative und preiswert.

Nach der Prüfung sagen die meisten es war einfach aber nicht weil er soooo
leicht ist sondern weil man halt gelernt hat.
Ich denke das 98 % der HR Schein Besitzer nicht nur in den 1,2,3, ???
Tagen Kurs sich auf die Prüfung vorbereiten sondern sich schon zu hause mit den von div. anbietern zur verfügung gestellten unterlagen kundig machen.

Ich ich wünsche dir viel Spaß mit einem staatlichem Patent und dem seefunk
und du wirsst im laufe der Zeit merken das dieser Schein auch in anderen ländern problemlos angenommen wird.
__________________
Gruß
Herbert
  #10  
Alt 27.11.2006, 00:14
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von herbert
...

Mit einem hast du recht für Deutsche die auch wo anders fahren, ist der HR Schein nicht wirklich die Lösung.

Für Österreicher ist er eine gute alternative und preiswert.

...
.

Das ist richtig und ich freue mich, das Österreicher für Küstenfahrt sicher damit eine gute Lösung haben für ihre schwierige Küsten-Führerscheinsituation, die sie allerdings auf die HR Küste mit entsprechendem Abstand begrenzen.

Wäre es da nicht gut für jeden neugebackenen HR Patent-Inhaber im kommenden Frühjahr jemanden Erfahrenen bei den ersten Ausfahrt dabei zu haben oder ev. auch in einem begleitenden Schiff?
  #11  
Alt 27.11.2006, 13:12
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Schein

Danke Dieter
Nicht nur die Österreicher müssen auf den € sehen.
geht zwar um die freiwilligen Scheine, aber so ist es eben.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Zitat:
Wäre es da nicht gut für jeden neugebackenen HR Patent-Inhaber im kommenden Frühjahr jemanden Erfahrenen bei den ersten Ausfahrt dabei zu haben oder ev. auch in einem begleitenden Schiff?
Der jährliche Törn mit dem Cayo Forum hat sich, wie so vieles im Leben, etwas verändert. Er wird zwar unter Um Links zu sehen, bitte registrieren
im internet angezeigt aber er ist nun eher ein Törn von Freunden geworden.
Auf 2 Schiffen hatten wir eine sonst nicht Bootfahrende Crew
Selbstverständlich hatten wir auch ein Übungsschiff für alle die eben üben wollten.
Wer es sich antun will (97 MB) der kann sich den Film von 2006 im Mäusekino Format Um Links zu sehen, bitte registrieren runterladen
Die Teilnehmer vom ersten Törn (2004 / 3 Schiffe )hatten zwar fast alle eigene Boote wollten aber Verdränger mit einer Maschine und Wellenantrieb fahren.

Für ein Skippertraining mit Nachtfahrten sind 2 Schiffe die beste Lösung.
2 Schiffe erhöht die Sicherheit bei Pannen die immer wieder vorkommen können.
2007 werden es wieder weniger Schiffe werden, hoffe ich.

Sollten sich genügend User aus dem Schlauchboot Form für so einen Törn interessieren könnte man ja über ein extra Training nachdenken.
__________________
Gruß
Herbert
  #12  
Alt 27.11.2006, 17:12
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Keifzange ;-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.09.2003
Beiträge: 890
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von kex
So gerstern hab ich`s auch erledigt - das HR-Küstenpatent ist meines!!

Wir haben gestern in Rijeka unsere Prüfng abgelegt;

Am Vormittag gabs im Hotel einen kurzen Vorbereitungskurs, um 14 Uhr gings zum Hafenkapitän zu Prüfung. Die Prüfer waren alle wirklich nett und hilfsbereit, wenn mann einigermaßen bescheid weiß, wird einem auch weitergeholfen. Aber wie überall - nix wissen ist zuwenig!!!

Jetzt steht der ersten Saison als RIB-Kapitän eigentlich nix mehr im Wege - Boot sollte nächste Woche kommen, Motor im Jänner
Glückwunsch!
__________________
Alex aus dem Ösiland

Skype: alex270173
  #13  
Alt 27.11.2006, 23:08
birndi birndi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.04.2004
Beiträge: 121
abgegebene "Danke": 8
3 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

[QUOTE=kex]So gerstern hab ich`s auch erledigt - das HR-Küstenpatent ist meines!!

Gratuliere zur bestandenen Prüfung.
birndi
  #14  
Alt 15.12.2006, 11:43
d.koenig d.koenig ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.11.2006
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Boat skipper driving license B

Persönliche Erfahrungen: Ich habe diesen Führerschein in Malinska (Insel Krk) mit Vorbereitungskurs in Punat gemacht - beides war höchst informativ und umfangreich.

Dieter K.
  #15  
Alt 15.12.2006, 22:40
Neptun Neptun ist offline
gestrichen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2003
Beiträge: 437
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von DieterM
Gratuliere Dir zur bestandenen Prüfung! Dabei staune ich immer wieder wie leicht so ein kroatischer Küsten-Lappen zu bekommen ist und danach darf man sogar sich dort an der Küste mit einem Sportboot tümmeln, allerdings nur an der kroatischen Küste.

Vormittags ein Vorbereitungskurs und Nachmittags ein schnelle Prüfung, Gebührenzahlung und dann Shakehands mit dem Hafenkapitän um den Lappen in Empfang zu nehmen. Und dafür finde ich eine Gebühr um Eur 200,00 schon sehr heftig, abgesehen davon, das man danach eigentlich nur sehr wenig kann, schade um das viele bezahlte Geld, denn an anderen europäischen Küsten ist dieser Lappen nicht zugelassen. ....
Also Dieter,
bei allem was recht ist, aber den deutschen Führerschein kannst du auch den Hasen geben!
Der deutsche SBF Binnen und SBF See ist eine Aneinanderreihung von Fragen und Antworten und in der Prüfung wird nur das Theoriewissen abgefragt, was man vorher auswendig gelernt hat.
Die praktische Fahrprüfung ist ein Witz, die schafft jeder nach eineinhalb Stunden üben!
Ich hab am Neckar die Führerscheine gemacht, hab keine Schleuse gefahren, und das am Neckar, wo jede 8 bis 10 km eine kommt, ich hab auf einem 5-m-Boot mit 35 PS Zweitakt-AB gelernt, knapp über Standgas alle Manöver gefahren,.... und nach max 10 Min war die Praktische Prüfung erledigt.
Wo ist da der Unterschied zum kroatischen Patent?
(Bei der Funklizenz, die ist im kroatischen Patetn nämlich dabei )

In beiden Fällen ist learning by dooing angesagt,
und wenn ich wie unser Freund hier, aus Österreich wäre, würde ich auch den kroatischen Schein machen!
Lob mir bitte nicht den deutschen Führerschein so hoch hinaus, der ist umfangreicher aber nicht besser!!!!

Grüße
"Neptun"
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:52 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com