Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 04.05.2004, 18:11
Benutzerbild von Kapitaen52
Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.11.2003
Beiträge: 112
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ferdi,
ich werde das am WE nochmal genau alles nachmessen. und die Trimmung hatte ich in allen Stellungen probiert, bei welcher aber dann die Luft gezogen wurde weiß ich jetzt nicht mehr, also werde ich es auch noch mal durchtesten und am Montag mal berichten.
War übrigens eben bei Marine Olberman hier in Köln und habe da, bei etlichen Booten das Spiegelmaß genommen. Es war immer 38 oder so um 50cm und nie so ein krummes Maß wie bei meinem Pischel.
Eventuell muß Herr Pischel mir den Spiegel abändern so daß die ganze Sach passt, bin mal gespannt was er dazu sagen wird.
werde das dann auch mal berichten.
Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.05.2004, 18:03
Benutzerbild von Kapitaen52
Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.11.2003
Beiträge: 112
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich war heute Nachmittag bei Herrn Pischel, er selbst war nicht anwesend, aber ich habe mal das genaue Spiegelmaß genommen. Lotrecht gemessen sind es 42 cm, anschließend habe ich das Maß eines Kurzschaftmotors von Johnson in seiner Werkstatt gemessen. Das waren knapp 43 cm. Nun frage ich die Experten: Reicht das aus, daß die Kavitationsplatte einen knappen cm unter dem Kiel liegt :hä: :hä:
Was würdet ihr raten, so lassen oder Spiegel ändern (vertiefen) lassen.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 06.05.2004, 19:25
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Wilfried,

wenn er wirklich Luft zieht, dann würd ich mir den Spiegel ausschneiden lassen, so ca. 3-5 cm. Das Problem ist, dass bei Kurzschaftspiegeln sowieso schon immer die eigene Heckwelle beim schnellen Aufstoppen hinten reinschwappt. Wenn der SPiegel ausgeschnitten ist, wird das noch ärger.
Aber eine andere Möglichkeit gibt's da meiner Mainung nach nicht wirklich.

lg
Ferdi

PS: ich hab mir bei meinem ersten Futura Mark II C eine SPiegelerhöhung überlegt (weils so gespritzt hat, trotz Höherhängen), habs dann aber sein lassen und das Boot gleich verkauft :D
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 06.05.2004, 19:40
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Wilfried,

bei meinem 30PS-Johnson ist ein Toleranzbereich von 0-51 mm für die Lage der Kavitationsplatte unterhalb des Kiels angegeben.

Also du liegst knapp 10 mm drunter, müsste also passen.

Aber wie ist das Motormass bei deinem 8 PS ?
Wenn sich bei dem auch 10 mm ergeben und im 1. bis 3. Loch bereits Luft gezogen wird, könnte das bedeuten, dass das Bolero generell eine tiefere Aufhängung benötigt.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 06.05.2004, 19:50
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@Ferdi

Zitat:
wenn er wirklich Luft zieht, dann würd ich mir den Spiegel ausschneiden lassen, so ca. 3-5 cm.

Wilfried will doch demnächst einen 15 PS fahren.
Den würde ich vor dem Ausschneiden des Spiegels erst einmal dranhängen und richtig testen.
Ausschneiden kann er dann immer noch.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 06.05.2004, 20:11
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

bitte sehr vorsichtig mit Spiegelveränderungen. Kein Boothersteller kann es sich leisten falsche Spiegelhöhen zu bauen, auch PISCHEL nicht.

Wenn der Spiegel mit ca. 42 cm Höhe vermessen wird, gehört ein Kurzschaft dran. Zieht der Prop hier Luft, dann hängt das nicht mit der Spiegelhöhe zusammen, sondern mit der Anwickelung des Motors zum Spiegel. Dieser soll in der Std. Fahrstellung 90 Grad zur Kiellinie betragen, der Rest ist Gewichtsverteilung im Boot (vielleicht ist das Boot vorderlastig und kann nicht hochkommen, dann zieht der Prop hinten meistens Luft, was auch geschehen kann wenn der Motor ganz angewinkelt ist).

Verschiedene Motoren benötigen 1,5 -2,5 cm überstehen der Kavitationsplatte, bei Mercury-Motoren und verwandter Motoren (Mariner) soll die Kavitationsplatte gleich mit der Kiellinie liegen. Beim Johnson kann ich leider nichts dazu sagen.

Hat unser Freund hier tatsächlich Schwierigkeiten, empfehle ich ihm unbedingt mit Herrn Pischel zu sprechen, bevor er loslegt und seinen Spiegel eigenhändig zu verändern. Jede Kürzung läßt die Heckwelle beim Vomgasgehen noch leichter hinten einsteigen, wie hier schon gesagt wurde.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 07.05.2004, 06:20
Benutzerbild von Kapitaen52
Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.11.2003
Beiträge: 112
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@Dieter,
ic werde auf jeden Fall erst mit Herrn Pischel reden und wenn ausgeschnitten werden müsste würde ich das auch nicht selber machen, da wäre ja meine Garantie direkt weg.
@nordy
Das ist im Moment genau das Problem für mich , habe ich erst mal einen 15 PS gekauft, dann habe ich ihn und kann ihn nicht mehr zurückgeben wenn es nicht passt. Ich werde an diesem WE mal einen 15 PS mal ausleihen, nur der ist leider Langschaft.
Mal sehen wie es damit geht.
Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 03.10.2004, 14:01
Benutzerbild von Opa25867
Opa25867 Opa25867 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2004
Beiträge: 615
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
was ist denn eine Kavitationsplatte?
Ich hab doch leider noch keine Ahnung.
Kann man denn jetzt ein Kurzschaftschlauchboot mit einem Langschaftmotor fahren oder nicht, event. durch Spiegelverlängerung?
Es steht gerade ein recht günstiges im Netz, doch ich habe nunmal einen Langschaft, hat man mir zumindest so verkauft.
Wo muss ich genau abmessen?

Besten dank für die Tips für'n Anfänger

gruß Uwe
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 03.10.2004, 14:10
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Wilfried,

wie ist denn die Angelegenheit bei dir eigentlich ausgegangen ?

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.10.2004, 07:04
Benutzerbild von Kapitaen52
Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.11.2003
Beiträge: 112
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Nordy,
Ich habe mir einen Kurzschaft zugelegt. Von den Maßen (Spiegelhöhe) ist das zwar nicht ganz richtig, aber für eienen Langschaft wäre es auch nicht ok bzw. noch schlechter. Es funktioniert aber. Daran kann man eigentlich auch erkennen, daß die theoretische Betrachtung ab wann Lang- oder bis wann Kurzschaft nötig ist auch von Boot zu Boot unterschiedlich ist.



@Opa25867

Schau mal in die aktuelle "Boote" , da ist Deine Frage bezüglich Kavitationsplatte gut erklärt.

Gruß
Wilfiried
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 04.10.2004, 10:26
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 984
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo alle,
also nur mal so als Hinweis. Ich habe ja von Yamaha auf Johnson gwechselt . Johnson scheint so was wie einen ultra Kurzschaft zu haben
Jedenfalls hatte ich die Kavitationsplatte bei den Yamaha immer ca einen cm unter der Kiellieneie.
Dann habe ich den Joghnson angehangen und die Kavitationsplatte war ganz knapp auf gleicher Höhe wie die Kiellinie.
Das bedeutet für mich das ich meinen Spiegel auch etwas kürzen mußte da mein Motor ebenfalls Luft saugte.
Bei mir war es so das ich teilweise mit etwas Gewichtsveränderung nach hinten das Luftziehen unterbinden konnte . Mit dem Ergebniss das das Boot zu hecjklastig wurde.
Also habe ich jetzt den Spiegel um 1,5 cm abgefräst und nun steht die Kavitationsplatte wieder ein klein wenig unter der Kiellinie.
Also wie gesagt die Johnson scheinen besonders kurtz im Schaft zu sein.
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:47 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com