Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 15.10.2004, 13:45
Marph Marph ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0


Daumen hoch OK... Einigermaßen kapiert

Och Ferdi, die drei -> sind gemein :glotz: :zwinkerer

Also ich hab das so grob kapiert und habe die Tage auch viele Seiten im Internet durchgelesen, die sich mit Propellern, Wirkungsgraden, Slip, Pitch, Steigung, Durchmesser, Kavitation, Ventilation usw. beschäftigen. :schlaumai

Ich schau morgen gleich mal was für einen Prop ich dran habe und ob man mal mit einem Vereinskollegen mal einen tauschen kann. Aber ich glaube nicht, dass wirklich einen passender Propeller in unserem Verein existiert (weil halt alle Suzuki und Tohatsu haben).

Zu Guter letzt habe ich gerade Preise für Johnson-Außenborder-Props gefunden:


8 x 7 101EJ20310529 Sailboats 154,00 Euro
8 1/2 x 9 101EJ20320530 390237 154,00 Euro
10 x 5 102EJ21130130 Sailboats 159,00 Euro
10 x 7 101EJ21120131 398126 159,00 Euro
9 1/2 x 10 101EV21110132 174950 159,00 Euro


Falls Ihr noch weitere Ideen oder Hilfestellungen habt, schreibt unbedingt weiter.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.10.2004, 01:39
Benutzerbild von seepferd
seepferd seepferd ist offline
seepferd
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2004
Beiträge: 320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Marph,

ich fahre auch einen 8 Ps Tohatsu, allerdings an einem kleinen Schlauchboot und nur 3 m lang. Was mir die Händler aber alle sagen ist, das Tohatsu gerne viel PS angibt, an der Schraube aber auch weniger ankommt, als andere Motoren haben (Schubkraft). Meiner war aber nagelneu und ich bin sinnig gefahren und habe weniger als 4 Liter verbraucht. Ich denke auch, dass an der Schraube viel Kraft weggeht, die nicht in Schub umgesetzt wird.Gib mal das Ergenis bekannt, was daraus geworden ist Wir haben in den Kornaten mit einem 4,20 m Schlauchboot und sechs Mann Besatzung und 40 Ps Tohatsu nicht mal die Hälfte pro Stunde verbraucht und das bei Wellen und Speedschläuchen.

Gruß Seepferd
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.10.2004, 12:49
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.761
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo Seepferd, nicht mal die Hälfte wovon? Von 4 Litern??

Hallo Marph, bitte schreib doch mal die Länge und das Gewicht Deines Bootes,
das ist ja letztenendes für den Prop ausschlaggebend, Segelboot kann 200 kg, 400 kg oder auch 800 kg sein.

Danke Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.10.2004, 17:24
Marph Marph ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von skymann1
...Hallo Marph, bitte schreib doch mal die Länge und das Gewicht Deines Bootes,
das ist ja letztenendes für den Prop ausschlaggebend, Segelboot kann 200 kg, 400 kg oder auch 800 kg sein...
Mein Boot ist unbeladen 850 KG und beladen mit den üblichen 2 Personen geschätzte 1200 KG schwer. Kann etwas weniger sein :-) Länge liegt bei 6,50 Meter. Die Form ähnelt sehr einem Schlauchboot (Es ist ein Greif/ Eikboom, Bj.1986).

Falls ich noch innerhalb der nächsten zwei Wochen den neuen Prop auftreiben kann, spring ich umgehend mit meinem GPS aufs Boot und messe den Spritverbrauch mit beiden Props. Erfahrungsbericht kommt dann prompt hier.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.10.2004, 14:42
Benutzerbild von stephen
stephen stephen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 329
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1
Hallo Seepferd, nicht mal die Hälfte wovon? Von 4 Litern??

Hallo Marph, bitte schreib doch mal die Länge und das Gewicht Deines Bootes,
das ist ja letztenendes für den Prop ausschlaggebend, Segelboot kann 200 kg, 400 kg oder auch 800 kg sein.

Danke Gruß Peter

Hallo Peter

Seepferds schreibt manchmal etwas missverständlich. :hä:

Nachdem es sich um mein Boot handelt kann ich vielleicht zur Aufklärung beitragen.

Also, das Boot misst 4,30 m und wir waren zu sechst unterwegs. Der Verbrauch lag ungefähr bei 11 l/Stunde. Zu den Speedschläuchen muss man noch sagen, dass wir keine langsame Gleitfahrt fahren konnten, sondern schnelle Verdrängerfahrt machen mussten. In Gleitfahrt war das Boot mit 6 Personen nur schwer manövrierbar. Lodestar hat die Problematik bereits erkannt und die neue Baureihe geändert. Zudem wurde mir der Umtausch meines Bootes zugesagt, wobei ich mich auf keine Speedschläuche mehr einlassen werde. Die Enttäuschung im letzten Urlaub war zu groß, als dass ich noch mal irgendwelche Experimente wagen würde.

Mit einem normalen Boot hätte der Verbrauch bei langsamer Gleitfahrt wohl bei 8 l/Stunde gelegen.

Gruß
Stephen
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 19.10.2004, 18:49
Marph Marph ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0


Hi Stephen,

Oha, na da bin ich ja mit meinen Wünschen hier wirklich ein Zwerg - will ich doch auf einen Verbrauch von 2Litern die Stunde kommen, aber ich bin ja auch einer der lieber tuckert statt gleitet. (Das hätte ich hier wohl eher nciht schreiben sollen :weissnich )

Ist es jetzt blöd zu fragen, was "Speedschläuche" sind? Würde mich ja schon interessieren, nachdem mich Skyman1 (Dank Dir übrigens für die Hilfe :liebhaben )schon fast zum Prop-Experten gemacht hat und ich jetzt richtig viel Lust empfinde Außenbord-Mechaniker zu werden

Gruesse Ralph
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 19.10.2004, 22:47
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Marph,

als ehemaliger Segler (über 50 Jahre) möchte ich hier noch etwas beitragen, was bisher nicht angesprochen wurde. Dein Boot hat ca. 6,50 m Länge und ist ca. 850 kg segelfertig schwer + Besatzung.

Hast Du auch bedacht, das Du mit dem Flautenschieber eigentlich nur maximal die Rumpfgeschwindigkeit erreichen kannst, die vielleicht etwa 4,5 kn ausmachen dürfte? Probiere das nächstemal bitte aus mit welcher Gasstellung Du diese halten kannst. Jedes mehr an Gas ist Verschwendung von Spritt, denn das Boot kann nicht schneller werden! Zumindest nicht mit diesem Motor. Vielleicht kannst Du mit dieser Vorgehensweise Deinen meines Erachtens doch etwas überhöhten Verbrauch trotz der 2-Takt Verbrennungsweise etwas herunterbekommen.

Damit solltest Du auf dem Outboarder eher einen kurzen Prop für gutes Schieben verwenden. Vielleicht ist dieser sogar drauf. Das kann man aber nur durch Vergleichs-Props ermitteln.

Meines Erachtens dürfte für Dein Segelboot sogar ein 5 PS Outboarder vollkommen ausreichen. Denke mal über einen 5 PS HONDA 4-Takter Langschaft nach für D/Boot, dann könntest Du sogar im Verbrauch unter 2 Liter/Std. kommen. Ich habe meine Conger-Jolle (5,5 m lang und ca. 300 kg segelfertig + Besatzung) mit einem 2 PS HONDA bei Bedarf angetrieben und der Verbrauch lag bei knapp über 0,5 Liter/Std. Mit 4-Takt Outboarder als Flautenschieber am Segelboot wirst Du eine ganz neue und angenehmere Motorseite Deines Segelbootes kennenlernen. Außerdem wird das manövrieren mit dieser zuverlässig langsam laufende Maschine ein Kinderspiel im Hafen.

Sollte dies für Dich nicht informativ genug sein, dann möchte ich Dich bitten das Thema bei den Seglern auf Um Links zu sehen, bitte registrieren weiter dortiges Forum zu ergründen, denn wir sind hier ein Schlauchboote-FORUM.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:04 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com