Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.01.2006, 10:52
Benutzerbild von HeikeX
HeikeX HeikeX ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.05.2005
Beiträge: 116
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Spritverbrauch vom 70 PS Suzuki Motor

Hallo,
hat jemand von euch eine Ahnung was der Suzuki Motor mit 70 Ps verbraucht.
Hat überhaupt jemand Erfahrung mit Suzuki Motoren.
Wir wollen auf der Messe endlich zuschlagen und uns dort ein Boot bestellen.
Wir sind für Alle Tips dankbar.
Ach übrigens der Motor soll an ein 5,00m Boot mit einem Gewicht von insgesammt 430 kg.
Wir wurden jetzt von versch. Händlern telef. beraten.
Sie waren Alle nett aber Fr. Wohler war sehr zuvorkommend und man hatte nicht das Gefühl als wollte sie uns was aufschwatzen.
Wir treffen uns mit verschiedenen Händlern auf der Messe und ich hoffe, dass wir danach einen Kaufvertrag in der Hand haben.
Denn Alles was danach bestellt wird, hat eine zu lange Lieferzeit.
Wir wollen das Boot im mai einfahren und auch die erste Inspektion machen, dass es dann für unseren Kroatienurlaub im August fit ist.
Vorfreude ist ja die bekanntlichst schönste Freude.

Gruss Dirk u. Heike
Wir wollen endlich an einem Treffen teilnehmen können
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.01.2006, 11:17
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Heike, hallo Dirk,

ich habe nur Erfahrungswerte mit einem 13 Jahre alten Suzuki DT 65 (2Takter) an einem 550 KG schweren Boot (5,5 Meter). Vmax um die 50 km/h und im Urlaubsmix 12,5 Liter die Stunde. Reisegeschwindigkeit mit 2 Erw. / 2 Kindern und Unmengen von Strandgerödel 40-42 km/h.

Meiner ist ein robuster,lauter Bauernmotor mit gesundem Durst. Ist aber wie gesagt der 2 T.

Warum hängt ihr nicht die max. Motorisierung an das Boot ? Dann haben sich alle Fragen nach einem Jahr die Fragen, obs nicht ein bischen mehr sein darf, erledigt.


Gruß Alex

Geändert von alex101068 (17.01.2006 um 11:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.01.2006, 11:25
Benutzerbild von HeikeX
HeikeX HeikeX ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.05.2005
Beiträge: 116
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
es soll ein Suzuki werden, da es sonst kein 70iger gibt.
70 Ps 4 Takt soll es werden.
Da das von uns in die engere Wahl genommene Boot 70 PS als Höchstmotorisierung angegeben ist.
Das Boot Bombard Explorer 5,00 .
Gruss Heike und Dirk
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.01.2006, 12:10
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Heike,
bei eBay wird gerade ein 70PS Viertakter verkauft und der Verkäufer gibt den Durchschnittsverbrauch mit 6 Liter an.
Ob ihr damit hinkommt, keine Ahnung, ich persöhnlich würde mich mal auf gut 2 Liter mehr einstellen.
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.01.2006, 12:28
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

der Bernhard hat die Boot/Motor-Kombination.
DB500 + 70PS Suzuki. Verbrauch ? Deutlich weniger als ein 140er .

lg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.01.2006, 12:38
Benutzerbild von HeikeX
HeikeX HeikeX ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.05.2005
Beiträge: 116
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

HalloHobbycapitän,
das ist mir eigentlich auch klar.
Nur ist das keine Antwort auf meine Frage.
Und bringt mich auch nicht weiter.
Die Frage ist mir wichtig, denn ich will mir auf der Messe ein Boot bestellen und will bis dahin noch einige Infos sammeln.
Heike und Dirk
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.01.2006, 13:26
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.07.2005
Beiträge: 349
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Heike,
ich fahre einen 70er Johnson ( Baugleich mit dem Suzuki ) also könntest du dir auch den Johnson zulegen, der ist noch etwas preiswerter zu bekommen als der Suzuki. Der Motor ist total super, sowas laufruhiges habe ich noch nicht erlebt und die Kraftentfaltung ist auch gut. Der Verbrauch ist sehr gering ( bei Verdrängerfahrt ) ich bin in Kroatien ca. 5-6 Stunden Wasserski gefahren und habe glaube ich 60-70 Liter nachtanken müssen. Aber wie gesagt ein schöner Motor ich kann dir auch einen guten Händler empfehlen, bei dem ich den Motor gekauft habe wenn du mir eine PN ( Schleichwerbung etc. ) schreibst. Der Händler ist auch auf der Boot.

Grüße
Michael
__________________
Gruß

Michael

Im Hafen liegen Schiffe sicher, doch dafür sind sie nicht gebaut.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.01.2006, 13:30
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Heike,

der 70 PS Suzuki braucht bei

3000 U/min im Schnitt 0,49 Liter auf 1 Km

3500 U/min im Schnitt 0,28 Liter auf 1 Km

5000U/min im Schnitt 0,33 Liter auf 1 Km

Hab allerdings keine Ahnung wie schwer das Testboot war.

Kannst du aber alles nachlesen bei Boote Magazin unter Test , dann Motoren.

Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.01.2006, 14:11
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Beitrag

die ganzen Spritverbrauchsdiskussionen sind sowieso alle sch..... .
Einer braucht mit dem Motor 7 Liter und sagt er fährt eh immer "normal" halt. Ein anderer verbraucht 12 Liter und sagt, er fährt auch normal.
Der 3. verbraucht 15 Liter und fährt meistens Vollgas.
Und der Kanalfahrer verbraucht auch 4l/h.
Hilft Dir das jetzt weiter ?

Das was Udo gepostet hat, das hilft, das gibts aber nicht hier, sondern in den Motorvergleichen der Bootsmagazine.

lg

Geändert von hobbycaptain (17.01.2006 um 14:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.01.2006, 15:00
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


Hobbycaptain, auch eine Antwort

Meine Ausage 12,5 Liter bezieht sich auf eine 24 km/h Mix,
wobei meine Daten eh fürn A..... sind weil es sich um einen alten 2 T handelt.

Gruß Alex
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.01.2006, 15:52
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Alex,

sicher is fürn A.... .
Kauft man sich jetzt einen 70PS 4-Takt Suzuki nicht mehr, nur weil einer postet, er verbraucht damit 12 l/h ?

lg
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.01.2006, 17:23
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


so, jetzt komm ich

also ich bin der,der vermutlich als einziger in dem haufen eine qualifizierte antwort geben könnte.
ich hab, wie der hc schon gschrieben hat einen explorer db 500 mit dem df 70.

vorweg, deine gewichtsangabe kommt mir einwenig komisch vor, mein boot hat so um die 240 kg zuzüglich der diversesten einbauten, auf über 400 kg komm ich aber nur, wenn der motor hinten drauf ist, und der hat alleine schon so um die 178 kg (denke ich) ist aber jedenfalls schwerer, als das typenschild des explorers zuläßt.

das boot verkraftet es gerade noch, bügel gebe ich mir keinen mehr hinten drauf. (wegen der hecklastigkeit)

der motor ist, wenn man ihn vorsichtig fährt durchaus als sparsam zu bezeichnen, bei 4000 braucht er so um die 7 liter pro stunde. wenn man einwenig übermütig wird, und dazu lädt diese motor-boot kombination durchaus ein, dann können es aber auch problemlos so um die 15 liter werden. (zwischen 0,3 und 0,6liter pro km)

mein erster rat also: unbedingt den großen steuerstand mit dem 55 liter einbautank nehmen, der tank, der in die sitzbank passt ist jedenfalls zu klein.
tipp 2 jedenfalls das bugstaufach nehmen, damit du mit dem ankergeschirr einwenig gewicht in den bug bekommst, und nochwas: die kombi geht recht ordentlich, wunder darfst du dir allerdings keine erwarten, soll heißen, v-max ca 60 kmh, und beschleunigung nicht rasend, aber o.k.

zum inselhüpfen in kroatien durchaus geignet, solange das wetter soweit friedlich ist.
eines sollte dir aber klar sein: das boot hat einen nur 3,6 meter langen rumpf, und das ist fürs meer schon sehr kurz, wenn ich das mit einem zar, oder pischel ribline, oder einem extreme vergleiche.
dafür ist es aber auch bezahlbar.

um trailern wirst du einen 850 kg trailer brauchen.....

das ganze darf dich auch nicht mehr als 17.000 kosten, sonst ist es zu teuer....

viel spass damit..................
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.01.2006, 13:14
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain
Alex,

sicher is fürn A.... .
Kauft man sich jetzt einen 70PS 4-Takt Suzuki nicht mehr, nur weil einer postet, er verbraucht damit 12 l/h ?

lg
Bitte zur Richtigstellung, die Aussage von Alex galt für einen 70 PS Suzuki 2-Takter, und nicht für den 4-Takter!

Der 4-Takter dürfte im Verbrauch um die 7l/Std liegen, oder auch etwasmehr, wie hier Bernhard richtig bemerkt.

Unabhängig davon ist das B-Explorer 500 mit dem sehr schweren 70 PS Suzuki am Heck doch sehr hecklastig, und zieht dann die Schläuche durchs Wasser was bremsen würde. Ich könnte mit vorstellen, das dieses Boot mit einem 50 PS oder 60 PS 4-Takter wesentlich ausgegorener im Wasser liegen würde mit 100-115 kg Motorgewicht, und genausogut maschieren dürfte wie mit dem schwereren Motor. Die sehr kurze LWL von ca. 3,60 m sehe ich auch nicht ideal für die Mittelmeerwelle, es sollten mindestens über 4 m LWL sein! Dann hat ein 5 m RIB auch ausreichend Platz für einen 80-100 l Einbautank, den man doch für Tourenfahrten haben sollte. Dafür ist es aber preislich sehr attraktiv und kann damit auch Freude bereiten.

Im Vergleich wäre das ZODIAC-Medline I aus gleichen Haus ev. doch die bessere Touren-Alternative. Hansi und Kreiss haben ein solches, erster fährt es mit 60 PS 4-Takt YAM, zweiter hat die Bodenseezulassung mit dem 40 PS 4-Takt YAM. Beide fahren auch Touren mit diesen Booten und haben die Komfort-Ausstattung drauf.

... aber es gibt ja auch noch andere Hersteller, die auch auf der BOOT in Düsseldorf feine Tourenboote ausstellen werden.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.01.2006, 14:55
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM
Bitte zur Richtigstellung, die Aussage von Alex galt für einen 70 PS Suzuki 2-Takter, und nicht für den 4-Takter!
Der 4-Takter dürfte im Verbrauch um die 7l/Std liegen, oder auch etwasmehr, wie hier Bernhard richtig bemerkt.
meine Aussage bezog sich nicht auf Alex's 12,5 Liter (ich weiss, welchen Motor Alex hat ), sonst hätte ich 12,5 l/h geschrieben. Meine Aussage war nur eine Zahl, die hätte genauso 14 heissen können.
Und, 7 l/h würde er vielleicht bei Dir verbrauchen, Dieter, bei jemand anderem verbraucht er vielleicht weniger, eher aber mehr.
Was meine Frage bezwecken sollte - kauft sich jemand jetzt keinen neuen Suzuki 70PS, nur weil jemand in einem Forum schreibt, er braucht damit 12l/h und ich hab eigentlich keine Ahnung, wie der fährt und ob ich das auch auf mich umlegen könnte ?

lg
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.01.2006, 17:53
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

[QUOTE=hobbycaptain...
...
und ich hab eigentlich keine Ahnung, wie der fährt und ob ich das auch auf mich umlegen könnte ?

lg [/QUOTE]

So ist es richtig, da alles nur relativ ist!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com