Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.08.2011, 21:49
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schlauchboot undicht

Hallo Leute,
aus Kroatien zurückgekommen ( da war noch alles in Ordnung ), habe ich ein Problem. Nachdem ich unser 3,60 Schlauchboot sauber geputzt hatte, habe ich es auf den Speicher getragen, dort habe ich es im Winter immer aufgepumpt liegen, und festgestellt, es verliert hinten, an der Spitze, Luft. Gleichzeitig bemerkte ich, dass sich der Spriegel aus dem Schlauch drücken lässt. Naja dachte ich, Pech gehabt, das musst Du halt machen lassen, kann ja nicht so teuer sein. Da ich nur 120 Kilometer bis zu Frank ( da habe ich ja schon einiges hier gelesen ) habe, habe ich dort mal angerufen und nachgefragt. Frank meinte, er müsste sich das Boot erst einmal ansehen, da es schon 13 Jahre alt ist, könnte es jetzt schon losgehen und im nächsten Jahr an einer anderen Stelle undicht werden. Den Zustand könnte er, nach der Besichtigung, zwar einschätzen, aber niemand könnte bei dem Alter eine Garantie geben, dass das Boot noch lange hält, die Lebenserwartung für solch ein Boot, sei nicht viel höher. Jetzt schätze ich die Reparatur einmal auf mindestens 500 Euro, mit der Aussicht, im nächsten Jahr wieder eine, andere, undichte Stelle zu haben. Meine Frau und ich sind jetzt der Meinung, wir kaufen uns lieber ein neues Boot und da wollte ich mal Eure Meinung hören. Wir haben jetzt ein Boot der Marke Phönix, welches wir in den 13 Jahren nur im Urlaub gefahren haben und haben uns mal umgesehen, was wir so kaufen könnten. Es muss nicht unbedingt ein teures Boot sein, welches über 20 Jahre hält, etwas preisgünstiger und nochmal 13 Jahre würden es auch tun. Jetzt haben wir zwei Boote rausgesucht, auch wieder 3,60 lang, kleiner soll es nicht sein.
1. Das Delphin 3,60 mit Aluboden ( Delphin war früher Phönix ) für ca 1200 Euro.
2. Das Bombard Typhoon 3,60 mit Holzboden auch für ca 1200 Euro.
Bei dem Delphin ist der Händler etwa 100 Kilometer entfernt und beim Bombard sind es 25 Kilometer.
Mit unserm Phönix waren wir zufrieden und wenn das neue Boot nochmal 13 Jahre hält, kann ich mit leben.
Wer hat Erfahrungen mit den beiden Booten und kann uns eine Entscheidungshilfe geben. Mehr Geld zu investieren, nur für einmal im Jahr in Urlaub zu fahren ist nicht geplant. Lieber für 1200 Euro alle 13. Jahre ein Neues, als für 2.000 Euro eines das 25 Jahre hält und auch dann auch so aussieht.
Kaufen werden wir natürlich erst im Mai, ein paar Wochen vor dem Urlaub, sonst verschenken wir ja 9 Monate Garantie
mfg. Klaus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.08.2011, 10:07
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 155

Boot Infos

Hallo Klaus,

wenn Ihr bis Mai Zeit habt, würde ich einfach bis dahin den Gebrauchtboot- Markt beobachten. (hier und im "blauen" Forum)

Jetzt bald, nach der Urlaubszeit geht doch schon wieder das "Aufrüsten" los.

Beim Kauf eines ein- bis zwei Jahre altem, guten gebrauchten Bootes läßt sich doch der ein oder andere Taler sparen.

Mir gefallen, bei den Zerlegbaren, auch die Honwaves.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.08.2011, 10:47
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Stefan,
nach meiner Erfahrung mit unserem Boot, möchte ich kein gebrauchtes Boot. Unserem Boot sieht man nichts an, ich hätte es bedenkenlos und mit reinem Gewissen ( vor unserem Urlaub ) in einem guten Zustand verkauft. Hätte ich es verkauft, wäre ich jetzt überzeugt, die haben es kaputt gemacht und wollen von mir das Geld zurück ( dies nur als Beispiel, wir wollten nicht verkaufen ). Ich traue mir nicht zu, ein gebrauchtes Schlauchboot zu beurteilen und wenn es noch neuwertig ist, soll es auch seinen Verkaufspreis bringen und um 200 Euro zu sparen ist die Garantie abgelaufen. Bei einem etwas älteren Boot, bin ich schnell soweit wie jetzt. Es wird auf jeden Fall ein neues Boot, wobei ich zu dem Bombad tendiere, uns aber der Aluboden vom Delphin gefallen würde. Auf der anderen Seite ist unser Holzboden auch noch gut, nur das erste Brett am Spriegel zeigt Abnutzungserscheinungen.
Die Honwaves kenne ich nicht, werde aber mal googeln.
mfg. Klaus
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.08.2011, 11:07
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Stefan,
ich habe gerade mal gegoogelt, Honwaves sind ja Hondaboote, das wusste ich nicht. Ein 3,50 Meter Hondaschlauchboot hat mir ein Händler für 1450 Euro plus Versand angeboten. 10 Zentimeter kürzer und 300 Euro teurer ( die anderen Boote sind inkl, Versand ), ist die Qualität bei Honda ( gegenüber Bombad ) so viel besser, das sich 300 Euro Mehrkosten rechnen?
mfg. Klaus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.08.2011, 11:28
joggel joggel ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.08.2008
Beiträge: 65
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo klaus,

wenn du interesse für einem delphin schlauchboot hast, kann ich dir wassersport moser in speyer empfehlen.herr moser ist importeur dieser boote, und ist sehr kulant wenn mal etwas defekt. ich selbst habe dort meinen ab gekauft und habe es nicht bereut.

gruß jörg
__________________
Grand Ranger 460 (Holzkiel) - Tohatsu TLDI 50
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.08.2011, 12:32
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jörg,
Danke für deinen Tipp, das ist der Händler, wo ich unten geschrieben habe, der 100 Kilometer von uns entfernt ist. Ich habe schon mit denen telefoniert, da habe ich auch den Preis her. Eines gefällt mir nur nicht ganz, es gibt noch kein Prospekt von dem Boot, weil es eine neue Serie ist, aber die wollten mir ein Foto schicken ( die Farbe ist uns nicht so egal ), aber da warte ich schon eine Woche drauf. Über den Winter werden wir uns beide Boote einmal ansehen gehen, denn beide Händler haben die in der Ausstellung ( vielleicht nicht in der gleichen Größe, aber egal ). Nur erkenne ich, als Laie, nicht die Qualität der Verarbeitung, daher, hier mal, meine Anfrage. Wir überlegen auch im Januar auf die Boot zu fahren, aber das sind für uns 400 Kilometer ( ein Weg ), die wir bei schlechter Witterung fahren müssten und ob sich das bei einen 1200 Euro Boot rechnet, bezweifele ich. Die Qualität kann ich dann immer noch nicht beurteilen und jeder Händler hat ja das beste Boot.
mfg. klaus

Geändert von klaus52 (13.08.2011 um 12:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.08.2011, 22:23
L938 L938 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.08.2009
Beiträge: 32
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich hatte mein Typhoon nach 3 Wochen Urlaub beim Händler reklamiert und es wurde zurückgenommen. Miese Qualität. Das ganze Holz am Spiegel war gequollen und die Edelstahlösen waren verrostet. Habe dann ein Zodiac aus europ. Produktion genommen, das ist einwandfrei seit 2 Sommern.
Gruß P.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.08.2011, 09:59
Benutzerbild von dagmarg
dagmarg dagmarg ist offline
Honwave-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.06.2010
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von klaus52 Beitrag anzeigen
Hallo Stefan,
ich habe gerade mal gegoogelt, Honwaves sind ja Hondaboote, das wusste ich nicht. Ein 3,50 Meter Hondaschlauchboot hat mir ein Händler für 1450 Euro plus Versand angeboten. 10 Zentimeter kürzer und 300 Euro teurer ( die anderen Boote sind inkl, Versand ), ist die Qualität bei Honda ( gegenüber Bombad ) so viel besser, das sich 300 Euro Mehrkosten rechnen?
mfg. Klaus
Ich hab mein Honwave TAE 40 im Juni 2010 für 1250 Euro nagelneu beim Händler gekauft...Augen auf und nach Sonderangeboten schauen....
__________________
Mit den besten Grüßen aus dem schönen Köln

Gruß Klaus..
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.10.2011, 00:45
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nach langer Überlegung habe ich mich dazu entschieden, mein Boot selbst zu reparieren und mir die 1200 Euro für eine Neuanschaffung zu sparen. Der schöne Spätsommer hat mich motiviert und bin ich zu meinem örtlichen Händler gefahren, habe mich dort sehr gut beraten lassen und habe eingekauft: Eine Dose Kleber mit Härter, 1 Liter Reinigungsbenzin und Schmirgelpapier. Alles zusammen noch keine 40 Euro. Der Händler hat mir Mut gemacht und gemeint, mit etwas Geschick, ist das kein so großes Problem. Auf meine Frage, warum dann so eine Reparatur so teuer ist, meinte er, die Arbeitszeit, weil das schon etwas aufhält, zumal die das Boot auch auf und abbauen müssten. Er hatte recht, die Arbeit hat schon Zeit in Anspruch genommen.Ich habe am Vormittag angefangen und war gegen Abend fertig, wobei ich sagen muss, das Boot hat schon aufgebaut im Garten gelegen.
Das Boot ist jetzt schon ein paar Tage fertig, ist absolut dicht und der Spiegel ist bombenfest.
Jetzt habe ich mal den Tipp von Dieter probiert ( Danke Dieter ) und das Programm zum hoch laden von Bildern benutzt, leider werden die Fotos nicht in der Reihenfolge gezeigt, wie ich sie hoch geladen habe, aber man kann sich auch so ein Bild von der Reparatur machen. Wie ich Fotos in die richtige Reihenfolge verschiebe, werde ich auch noch raus bekommen, aber nicht mehr heute Abend.

Wie auf den Fotos zu sehen ist, habe ich mir, aus Holz, halb-runde Bögen geschnitten, um die Wulst, mit Schraubzwingen, gegen den Spriegel zu pressen, die Schläuche habe ich mit Spanngurte gegen den Spiegel gezogen.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Leider habe ich vergessen, vor der Reparatur an der Naht ein Foto zu machen, darum kann ich bei diesem Foto nur zeigen, wie die Naht offen war.
Genau so, konnte ich das Messer in die Naht schieben und genau so breit hatte sie sich geöffnet. Mann kann schön sehen, dass die Überlappung an dieser Stelle schön breit ist, ich hatte also viel Klebefläche, was ich als gut empfinde. Also rein mit dem Kleber, aufgepumpt, der Luftdruck hat die Klebestelle zusammen gedrückt und die Naht ist seit einer Woche dicht und press zu.

Click the image to open in full size.

Weil mir die Fotos verschoben wurden, kommen die Fotos vom gelösten Spiegel erst jetzt.

Click the image to open in full size.

Durch die Sonne sieht man nicht so gut, auch links ist die Wulst ganz aus dem Spiegel raus.

Click the image to open in full size.

Hier ist alles soweit fertig, nur an den grauen Stellen, auf dem Schlauch, fehlen noch die Halter wo die Ruder eingehängt werden, die werden noch an geklebt.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Auf diesem Foto sind auch die Halterungen für die Ruder wieder geklebt und die Arbeit muss nur noch trocknen.
Das ich dieses Foto jetzt nochmal eingestellt habe, habe ich auch gerade bemerkt, aber jetzt will ich meinen Text nicht noch mal ändern, dass die Fotos in falscher Reihenfolge eingestellt wurden, hat mir für heute gereicht.

Click the image to open in full size.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass meine Reparatur auf Dauer hält, ich habe mal vorsichtig versucht, mit einem kleinen Schraubenzieher zwischen die Klebestellen zu gehen, aber das sitzt alles fest.
Zu meiner eigenen Sicherheit, weil ich als Laie nicht die Druckbelastung des Motors am Spiegel abschätzen kann und so etwas ja nicht jeden Tag mache, fahre ich am Dienstag in einen Metallverarbeitungsbetrieb und kaufe mir zwei Flacheisen aus Edelstahl, die ich biegen werde und am Spiegel, sowie am Holzboden, mit rostfreien Flachkopfschrauben, befestige, damit der Spiegel nicht vom Motor nach hinten gedrückt wird. Die alten Metzler Schlauchboote hatten so etwas ähnliches, in Form eines Rundeisen, auch angeschraubt.
Soweit ich es einschätzen kann, sind die anderen Nähte alle in einem guten Zustand, außer der kleinen Naht waren nur Anbauteile ( Spiegel und Ruderhalterungen ) gelöst und ich hoffe, jetzt nicht so viele negative Antworten zu bekommen, ich bin zufrieden mit meiner Arbeit.
mfg. Klaus
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.10.2011, 09:43
Benutzerbild von misch
misch misch ist offline
Rhein-km 411 LU
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Klaus,

das sieht doch gut aus.

Wenn jetzt noch die Naht am Spiegel dicht ist paßt alles. Um dies festzustellen kannst du dein Boot einfach mit Wasser fluten. Kommt keins rauß, kann auch keins rein.
__________________
Gruß Michael

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.10.2011, 11:57
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Jetzt habe ich mir einmal die zusätzliche Verstärkung, aus Blech, als Muster gebogen und werde mir solche Halterungen aus Edelstahl oder Alu besorgen. Wie gestern geschrieben, fahre ich zu unserem Metallverwertungsbetrieb, da bekomme ich solches Material. Die Verstärkung ist wahrscheinlich noch nicht einmal nötig, denn die Verklebung ist richtig fest, aber ich fühle mich damit sicherer.

Auf den angehängten Fotos habe ich meine Muster mal abgebildet, die sind jetzt nur aus dünnem Blech, aber da kann man sich vielleicht besser vorstellen, wie die Verstärkung werden soll.
Stören tun sie im Boot auf jeden Fall nicht, ich sitze ja davor auf der Bank und sind auch in zwei Minuten angeschraubt. Am Spiegel schraube ich sie oben an den Wasserskiösen ( da hänge ich aber nichts mehr an ) dabei und am Boden befestige ich die Halterung mit Flachkopfschrauben.
Die Idee mit dem Wasser füllen ist nicht schlecht, ich werde das aber auf dem Wasser testen. was soll da groß passieren, wenn ich vergesse, das Lenzventil zu schließen, habe ich morgens auch immer Wasser im Boot. Da muss ich es auch ausschöpfen oder 10 Minuten fahren, bis es durch das Lenzventil raus gelaufen ist. Ich bin da guter Dinge.



Click the image to open in full size.

Den Spiegel und das erste Brett, werde ich bei Gelegenheit auch mal neu streichen, da liegt immer unser ganzer Kram.
Ganz links unten sind die Ösen für die Badeleitereiter, auch mit Flachkopfschrauben angeschraubt.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Auf diesem Bild sieht man auch schön die Halterung der Ruder, die wieder super fest sind.

Click the image to open in full size.


Click the image to open in full size.


mfg. Klaus

PS.
Hallo Dieter, eine super Sache mit dem picr.de Bilderprogramm.

Geändert von klaus52 (03.10.2011 um 12:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.10.2011, 03:46
atmik atmik ist offline
Torqeedo Schleicher
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2010
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Klaus

Das hast du wirklich super gemacht. Du konntest nicht viel verlieren....wollen wir hoffen dass der Spiegel auch so gut hält wie es aussieht....

Ich sehe, du hast Holzklötze zum zusammenpressen verwendet. Hast du die selbst gemacht?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.10.2011, 15:16
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo atmik,
ja, die Holzklötze habe ich, mit der Stichsäge, aus einem Brett geschnitten. Weil ich mit den Schraubzwingen nicht so tief gekommen bin, wurden die Klötze nur etwa 2/3 an gedrückt, im untere Drittel habe ich dann Keile zwischen die Holzklötze und den Wulst geklemmt, damit auch dort alles press angelegen hat und trocknen konnte. Hier mal die Holzklötze, nicht schön, aber sie haben gepasst.

Click the image to open in full size.

Ich bin schon sehr zuversichtlich, dass der Spiegel hält, aber wie ich schon geschrieben habe, habe ich , zur Sicherheit noch Halterungen angebracht, die auf den nächsten Fotos zu sehen ist. Jetzt kann da gar nichts mehr passieren. Ursprünglich wollte ich diese Halterungen ja an den Wasserskiösen mit befestigen, aber bei diesem dicken Material ist mir das passgenaue biegen nicht gelungen und ich musste doch zwei neue Löcher in den Spiegel bohren. Am Holzboden werde ich die Schrauben erst durchstecken, wenn das Boot abgebaut wird, ich habe die beiden Löcher fürs erste nur mal angebohrt, weil ich das Boot jetzt nicht mehr abbaue.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Ich finde das Boot hat für 13 Jahre noch einen guten Zustand und wenn der Spiegel und die Bretter ( wobei ja nur das erste Brett verkratzt ist ) neu gestrichen sind, passt das. Ob ich das vor dem Frühjahr noch mache, weiß ich noch nicht, ich bin jetzt erst mal froh, dass das Boot wieder in Ordnung ist.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

So bleibt das Boot jetzt in der Garage liegen und kommt nicht mehr auf den Speicher. Ich würde es auch gerne an die Decke hängen, damit ich meinen Anhänger drunter stellen kann, aber durch das öffnen vom Garagentor, habe ich vorne keine Befestigungsmöglichkeit an der Decke, vielleicht fällt mir da noch etwas ein.

Click the image to open in full size.

Jetzt, da das Boot in der Garage bleibt, ist es nicht mehr so umständlich, das Boot zu benutzen und ich will jetzt auch öfter mal an Saar ( 5 Kilometer ) und Mosel ( 80 Kilometer ) fahren gehen. Dazu habe ich mir Bretter zurecht geschnitten, auf den Anhänger gelegt und kann so das Boot transportieren. Für den Urlaub, mit Wohnwagen, liegt es natürlich abgebaut im Auto.

Click the image to open in full size.

Ich werde den Bootsschlauch auch nicht mehr aufs Autodach legen, wie auf dem nächsten Foto teilweise zu sehen ist, weil ich glaube, dass die Verklebungen sich durch das festzurren mit den Spanngurten, mit der Zeit, gelöst haben. Der Rücksitz in unserem Kombi ist eh leer, da kaufe ich eine Hundedecke aus Plastik und lege es auf den Sitz.

Click the image to open in full size.

mfg. Klaus
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.08.2012, 22:47
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Aus dem Urlaub zurück kann ich jetzt sagen, es hat alles gut funktioniert.
Das Boot brauchte ich in den drei Wochen nicht einmal nach zu pumpen. Die beiden zusätzlichen Halter die ich an den Spiegel geschraubt habe, haben mir sehr viel Sicherheit gegeben, ohne diese Halterung hätte ich kein gutes Gefühl gehabt. Geärgert habe ich mich über die gelben Klebereste die so schön um die Klebestellen zu sehen sind, aber das war mein Lehrgeld, die sind erst nach dem Trocknen zu sehen gewesen und das wusste ich vorher nicht. Ein Danke an dieser Stelle an Frank, der mich sehr Fachmännisch darüber aufgeklärt hatte ( er wird sich an unser Telefongespräch bestimmt nicht mehr erinnern ) , diese Reparatur von 500 bis 600 Euro ( im Fachbetrieb ) nicht mehr machen zu lassen, weil so ein Boot von 15 Jahren, bald an einer anderen Stelle undicht werden kann. Zehn Zentimeter neben der alten undichten Naht, hat das Boot schon wieder Luft verloren ( nochmal an einer Naht ), nachdem ich aus dem Urlaub zurück war und nach ein paar Wochen nochmal aufgepumpt habe. Die Stelle habe ich zwar schon wieder geklebt, aber wer weiß was als nächstes kommt und hätte ich 600 Euro dafür gezahlt würde ich mich schwarz ärgern. Wir werden nicht darum herum kommen uns ein neues Boot zu kaufen, ob ich noch ein bis zwei Jahre klebe oder fürs nächste Jahr schon ein Neues kaufe, überlegen wir noch bis zum nächsten Urlaub.

Anbei noch zwei Fotos aus Kroatien

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

mfg. Klaus
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.08.2012, 21:36
hanton hanton ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 6


Reparaturbericht

Hallo Klaus,
klasse Reparaturbericht, gut gemacht und gut beschrieben!
Was mich noch zu dem obersten Bild interessieren würde: Auf welchen Campingplatz stehst Du so nah am Ufer?

Grüße
hanton

Geändert von hanton (05.08.2012 um 21:37 Uhr) Grund: verschrieben
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:04 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com