Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 21.09.2003, 10:24
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Es soll schnell ins gleiten kommen, Kursstabiel sein und auch bei rauherem Wetter zu fahren sein.

Gerade in der Beziehung machten die beiden Yachtlines neulich auf der Ostsee einen sehr guten Eindruck.
Jedenfalls im direkten Vergleich zu meinem Boot.

Man muss bedenken, dass es an dem Tag sehr wellig war und die 25 PS-kleinen Flitzer von der Pinne aus gefahren wurden.

Dazu würde mich sehr eure Meinung interessieren.


Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.09.2003, 16:44
Benutzerbild von m.l.clp
m.l.clp m.l.clp ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2003
Beiträge: 32
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Leute

Ich will mir jetzt ein caribe C 9X als Beiboot für meine Yacht Kaufen kaufen.
Ist das ein gutes Boot oder muss ich noch weiter suchen.....

MFG Marc
__________________
Gruß aus Cloppenburg
Marc
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.09.2003, 17:04
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.694
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Caribe

Hallo Marc,


Also eine C9 (X) ist ein 2,80 Boot hergestellt aus Orca Hypalon mit 5 Jahre Garantie, genau so wie bei der andere große Marken. Das Boot ist sehr schön verarbeitet und nahezu unverwüstbar.. Vor allem wen so ein Boot viel der "Außenwelt" ist ausgesetzt ist Hypalon hier die beste Wahl.

Der "X" steht für eine Rib mit Bugstaufach... Motorisierbar bis 15 PS und eine Nutzlast von 520 Kg (!) und geignet für 3-4 personen.
Gewicht ist sehr leicht und zwar 57 bzw 64 Kilo.
Das Boot hat Ösen um aufgehängen zu werden, sitzbank und Seitentasche etc.


Falls du Prospekte brauchst... sag bescheid, seit kurzem vertreibe ich diese Booten in Deutschland, mache dir auch gerne ein preisvorschlag.

Ein Caribe C12 Plus ist bei mir nach Tel. Vereinbarung fats jederzeit probe zu fahren (oder am WE 3-4-5 oktober in Holland ;))


Gruß,


Frank :)
p.s. schicke dir mal deine e-mail adresse per PM dan maile ich dir ein par Bilder rüber... wenn du möchtest...;)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.09.2003, 13:42
Benutzerbild von m.l.clp
m.l.clp m.l.clp ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2003
Beiträge: 32
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute

Ich habe am Wochenende eine Mail an Einen Zodiac Händler geschickt. Er hat volgendes geantwortet:

Sehr geehrter Herr Lohmann,

können wir nicht bestätigen! Es gab Anfang der 90er Jahre bedingt durch Materialumstellung Probleme mit den Nähten, diese Probleme gehören aber der Vergangenheit an. Nicht umsonst gibt Ihnen Zodiac 5 Jahre Garantie auf Dichtheit (somit auch auf die Nähte!). Das Yachtline RIB ist aus Strongarn Duotex (2 x 1100 Decitex Gewebe) gefertig - Das heißt eine extrem engmaschige Gewebeeinlage wird mit Kunstoff beschichtet.

Mit freundlichem Gruß
Bootshop-Isselhorst
Internet-Service-Team

Stefan Brinker

Von welchen Zodiac Booten ( Jahr ) habt ihr denn eure erfahrungen?

MFG Marc
__________________
Gruß aus Cloppenburg
Marc
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22.09.2003, 13:47
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo,

meins ist aus 2000 und nicht Dicht.

Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 22.09.2003, 13:56
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo Marc,
aus Strongan Decitex sind alle Zodiacs und Bombards, die Du bei uns zu kaufen kriegst seit vielen Jahren (sicherlich seit Anfang 1990).
Ausnahme ist glaub ich nur die Professional Serie (ganz in schwarz), könnte sein, dass die aus Hypalon sind.
Strongan Decitex ist die Bezeichnung für Zodiacs spezielles, verstärktes PVC-Gewebe.
Mein erstes Zodiac FFR MK2C war Bj. 96, das FFR MK2 war Bj. 98/99 und
das Bombard WB420 war Bj. 99/2000.
Aber Wasserundichtheit haben meine Boote nicht aufgewiesen, nur Luftundichtheit.
Und der Holländer spricht von neuen Fastrollern.
Und 5 Jahre Garantie hast Du bei fast allen Herstellern auf Dichtheit und Bootshaut, da bildet Zodiac nicht die Ausnahme.
Das Problem dabei ist, die Garantie durchzusetzen, wenn Dich Händler und Importeur abwimmeln bzw. die Verantwortung gegenseitig dafür zuschanzen.

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.09.2003, 15:14
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Warum nicht 10 oder 15 Jahre Garantie, wenn alles so toll ist?
Demnach kann man daraus schließen, daß Zodiac nach 5 Jahren keine Garantie mehr dafür übernimmt, daß alles dicht ist, oder?

Außerdem: der Händler wird dir kaum sagen, meine Ware ist schlecht, oder?

Vertrau deshalb mehr auf die praktischen Erfahrungen mit diesen Booten.

Mein Boot ist Baujahr 91, an einer Naht ist der Kleber etwas aufgegangen, ein Ventil ist nicht ganz dicht (Mit Verschlußklappe schon, aber das innere Membran hat was, muß ich erst nachschauen), an einem Ventil ist der Kleber bei der Abdeckung rund um das Ventil aufgegangen, ...

Trotz alldem ist das Gewebe zB in einem sehr gutem Zustand, die oben angeführten Fehler habe ich reparieren lassen, und schon passt wieder alles.

Wie gesagt, ich würde da auch etwas auf die Meinung von Holländer halten, der hat viel Erfahrung mit diesen Materialien.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.09.2003, 20:45
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute

Mal nen kurzen Senf dazu geb. Ich persönlich bin von der Strongan Haut überzeugt. Die Bezeichnung Decitex hat übrigens nix mit dem Namen der Haut zu tun sondern ist die Masseinheit für das Gewebegewicht.
Um noch etwas zur Verwirrung der Massen beizutragen :weissnich Hypalon wird nur fälschlicherweise als Kunstkautschuk bezeichnet in Wirklichkeit ist es Chlorsulfoniertes Polyäthylene.

Was mich auch immer wieder wundert ist das es Leute gibt die den Ventildeckel offen lassen. Jedes Ventil ist erst dann dicht wenn der Deckel geschlossen ist. Die meisten Hersteller verwenden nur stärkere Membranen als Zodiac. Ich mag lieber die dünnen Membrane weil sich der Druck leichter prüfen lässt.

Grüssle vom Bodensee

Norbert
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 22.09.2003, 21:04
Michael (MUC)
Gast
 
Beiträge: n/a


denke ich auch

hallo,

ich muss norbert da voellig rechtgeben. das ventil kann ja erst richtig dicht sein, wenn die kappe aufgedreht ist. die membrane ist nur eine zusaetzliche einrichtung. das muesste aber doch jeden einleuchten, dass das schon rein technisch nicht ganz dicht sein kann.
man kann aber, wenn man nicht damit leben kann, die ventile einfach in andere tauschen z.b. die grabner-ventile, die sind dann auch dicht, ohne der kappe.

also, alleine von den ventilen her, wuerde ich kein boot beurteilen, schon gar nicht, wenn man das ventil nicht ganz schliesst.

ist es dennoch mit aufgedrehter kappe undicht, dann muss man die gewaehrleistung in anspruch nehmen.


gruesse michael (muc)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 22.09.2003, 22:06
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Leute,

auch ich habe heute bei Zodiac-Händlern recherchiert.
Hier das Fazit:
Es hat hin und wieder mal Probleme mit undichten Schweissnähten gegeben.
Auch Probleme mit Ventilen, die aber auf unsachgemässe Behandlung der Käufer - Ventile waren nicht richtig angezogen - zurückzuführen gewesen sein sollen.

Bei dem einen Händler konnte man es heraushören, der andere hat es offen ausgesprochen, Zodiac-Fr verhält sich nicht gerade besonders kulant
bei dieser Art Gewährleistungsansprüchen.
Es hängt wohl viel von dem Engagement des Händlers ab.

Es wurde aber ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es im Falle von unverschuldetem Luftverlust - der Nachweis beim Händler dürfte nun wirklich nicht schwer fallen - innerhalb von 5 Jahren problemlos Nachbesserung oder Ersatz gibt, wenn der Händler, wie gesagt, mitzieht.

boerse.at:
Warum nicht 10 oder 15 Jahre Garantie, wenn alles so toll ist?
Demnach kann man daraus schließen, daß Zodiac nach 5 Jahren keine Garantie mehr dafür übernimmt, daß alles dicht ist, oder?

Jeder Hersteller muss seine Garantieleistungen zeitlich begrenzen.
Du schliesst vollkommen richtig, auch Zodiac wie jeder andere Hersteller wird nach Ablauf seiner Gewährleistungszeit in der Regel nicht mehr haften.
Verstehe deine Ironie bei diesem ganz normalen Sachverhalt nicht ganz.
Bitte sei doch ein wenig objektiver.

Ferdi:

Das Problem dabei ist, die Garantie durchzusetzen, wenn Dich Händler und Importeur abwimmeln bzw. die Verantwortung gegenseitig dafür zuschanzen.


Ja, Ferdi, das Problem hast du dann bei anderen Marken erst recht.
Wenn du den Händler nicht überzeugen kannst, warum soll denn der Hersteller dich erhören.

Wenigstens hast du bei Zodiac im Falle einer Klage eine in Deutschland verklagbare rechtliche Person, gegen die du deine Ansprüche auch durchsetzen kannst.
Wie sieht denn das bei Lomac oder Caribe aus, willst du die etwa in Malta oder Venezuela verklagen ?
Also da ist mir Zodiac-D schon lieber.
Sicherlich wirst auch du nicht behaupten wollen, dass es bei den von dir favorisierten Marken keine Probleme geben kann und auch gibt.
Bei Zodiac gibt es sicherlich von der Anzahl her wesentlich mehr Reklamationsfälle, muss es ja auch, bei einem so grossen Hersteller, der 100 x soviel Boote wie die anderen produziert.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.09.2003, 22:51
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Lieber Nordy,
eigentlich wollte ich mich aus diesem thread jetzt heraushalten, aber da Du mich direkt ansprichst, o.k.:

Das Problem, die Gewährleistung durchzusetzen hat man bei jeder Marke.
Da geb ich Dir Recht. Deshalb hab ich mir ja mein e-Sea gekauft, das eigentlich ein LOMAC ist, die aber eigens für EMS erzeugt und von EMS importiert werden. Und EMS sitzt in Österreich, zwar 200 km von mir weg, aber immerhin. Ich hab auch keine Lust, wegen jeder Kleinigkeit nach Italien zu fahren.

Das Problem beim Zodiac/Bombard war, dass Zodiac/Bombard sich so aus der Affäre gezogen hat, dass sie sagten, dass ein Luftverlust bis 20%/Tag bzw. 10mb/ 5 Stunden die Toleranzgrenze ist und erst danach eine Reklamation anerkannt wird.
Und so, wie es auf der Website steht, stand es auch in meinem Handbuch:
(in Klammern meine Übersetzung - aber keine Interpretation).
Und ich hab nix weggelassen, da steht nix von temperaturbedingten Schwankungen, dass die heftig sein können, ist uns allen klar.
Unten auch eine Hardcopy des original Textes von der Zodiac-Website.

Und einen interessanten LINK aus dem alten Forum, wo's um das gleiche Problem ging (kennst Du sicher).

DROP IN PRESSURE :
(Aufblasdruck)
A 20% air pressure loss in a 24 hours period is normal.
(20% Druckverlust in 24 Stunden sind normal)

Only deal with more serious air leakages :
(behandle nur gößere Undichtigkeiten)
Buoyancy tube = 10 mb/5 hours
(Schlauchdruck = 10 Millibar / 5 Stunden)

Und genau darauf hat sich der Importeur berufen und mich gefragt, was ich will. Zodiac toleriert Werte bis zu dieser Grenze, und da ich die nicht erreicht habe (Gott sei Dank), konnte ich mich runterlassen.

Und glaubst Du im Ernst, dass ein Händler bzw. der Importeur Probleme zugeben werden, wenn ein potentieller Kunde oder was auch immer sie darauf anspricht ? Niemand, der was verkaufen will, wird Probleme zugeben bzw. er wird diese schönreden. Da mach ich den Händlern nicht einmal einen Vorwurf, der lebt ja vom Verkaufen. Der wird doch nicht zugeben, dass seine Boote Luft verlieren bzw. Probleme haben ?

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Also, nix für ungut.
Wie Du vielleicht gelesen hast, hab ich eigentlich nix gegen die Zodiac-Boote, nur, mit meinen Erfahrungen damit, und vor allem den Händlern,
würdest Du Dir auch keines mehr kaufen, das garantier ich Dir.

lg
Ferdi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg zodiac_druckverlust.jpg (34,3 KB, 65x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 22.09.2003, 22:53
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Aaaach Nordy jetzt oute Dich doch als Zodiac Händler.
Ich persönlich lese ja wieder mit Freude was Du da schreibst, weil ich eben auch ein Zodiac habe.
Mein Cherokee ist jetzt 15 Jahre alt.Ich habe zum Glück keine Probleme mit Luftverlust.(das möchte ich nochmal für alle bestätigen, die beim auspacken am Attersee gesagt haben:ooohhh ist ja keine Luft drinn, achja Zodiac )
Das war aufgrund das der optimale Luftdruck damals bei 30 grad war und am Attersee war es doch schon etwas kälter:backsite: )
Jedoch scheint es nach mehreren Aussagen ein Glücksspiel sein , auf das ich bei einem Kauf von einem Neuboot sicher verzichten könnte.
Aber wenn Du mir jetzt ein gutes Angebot machst, dann könnte ich ja mal drüber nachdenken
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 23.09.2003, 07:20
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ferdi

Nach 10 Jahren verkauf von Bombard- und Jumbo Booten hab ich festgestellt das es schwierig ist Garantieansprüche durchzusetzen.
Eines muss jedoch ganz klar gesagt werden. Zodiac kann auf seiner HP und in den Bedienungsanleitungen veröffentlichen was sie wollen, sollange sie behaupten das die Boote der DIN bzw. ISO entsprechen muss das Boot auch diesen Werten entsprechen.
Das heisst nach Berstprüfung (1,75-fache des Betriebsdruckes über 30 min.) wird der Druck auf das 1,5-fache reduziert. Nach 6 Stunden darf der Druckverlust nicht grösser als 5% sein. Alles andere fällt unter die Garantie.

Ich persönlich finde es einfach schade das ein Hersteller wie Zodiac es nötig hat ein Grossteil der Garantie auf die Händler abzuwälzen und weiss aus eigener Erfahrung das das immer wieder passiert.

Und wenn sich jemand wie Frank dazu entschliesst eine Bootsmarke zu vertreten geh ich bei Seiner Erfahrung die Er hat davon aus das die Boote ungesehen empehlenswert sind. Für mich bleibt Zodiac bzw. Bombard die erste Wahl aber jemand der nicht ne eigene Werkstatt hat den werd ich an Frank verweissen.

Grüssle vom Bodensee

Norbert
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 23.09.2003, 07:25
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Alos ich muss Fedi und Fortnox uneingeschränkt recht geben. Gesetzt den Fall man kauft sich ein neues Boot. Gibt ca. 10000 Euro dafür aus, stellt fest dass es Luft verliert, dann ärgert man sich.

Ich glaube nicht, wenn sich jemand etwas neues Kauft, dass er dann erstmal die komplette Anleitung und Garantiebestimmungen ließt. Würde ich auch nicht machen.

Also ist man überrascht wenn was nicht stimmt, weiß aber von den 5 Jahren Garantie und geht zum Händler mit dem Guten Gefühl, da wird einem ja geholfen.

Der oder der Importeur beruft sich dann aber auf das "Kleingedruckte" ind nun rate mal, wer die "A-Karte gezogen hat" Der Käufer.

Also nochmal, ich werde mir keins mehr kaufen. Es ist nicht so dass es gefährlich ist oder unzumutbar. Aber bei einem Boot in dieser Preisklasse nervt es eben.

Ich vergleich auch gerne mit Autos. Stell Dir vor, Du kaufst einen Wagen. Hast Du Dir da vor dem Kauf schon mal die Garantiebestimmungen durchgelesen? Ich jedenfalls nicht. Man bekommt gesagt: 10 Jahre Garantie auf Lack und gegen durchrosten.

Nach einem Jahr stellst Du fest, dass der Lack auf der Motorhaube abblättert, also gehst Du zum Händler. Der Zeigt Dir dann einen Satz, wo steht:

IRONIE 20 % Lackverkust sind normal

Hmm.

Das wollten wir mit diesem Beitrag bezwecken. Auch ist es so, dass Zodiac in der Vergangenheit sehr viele Boot verkauft hat. Das zur Zeit auch noch tut ABER, wie es in einem oder zwei drei Jahren aussieht weiß niemand. Und wenn man sich seinen Namen erst einmal kaputt gemacht hat, ist es schwer das Vertrauen der Kunden wieder zu gewinnen, denn Kunden die Geld auf den Tisch legen sind nachtragend. Sorry aber ich bin auch im Vetrieb tätig und weiß das daher.

Also nochmal das Ferdi sich bei drei negativen Erfahrungen kein Zodiac mehr kauft verstehe ich. Ich hatte zwei und werde dies auch nicht mehr tun.

Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 25.09.2003, 07:42
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.694
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

nur nebenbei...

[QUOTE
Wenigstens hast du bei Zodiac im Falle einer Klage eine in Deutschland verklagbare rechtliche Person, gegen die du deine Ansprüche auch durchsetzen kannst.
Wie sieht denn das bei Lomac oder Caribe aus, willst du die etwa in Malta oder Venezuela verklagen ?

Gruss Nordy [/QUOTE]

Hallo Nordy,

es gibt heute zur Tage ein Europeeisches Recht, Gericht und gezetze.. ist ja Gemeinsames Europa... also egal wo man das Produkt kauft..

Für Caribe ist der Importeur Poymarine in England.. also klagen geht doch ?
Dass ist wie bei Zodiac - France.. Caribe hat auch 5 Jahre Garantie...


Aber warum klagen wenn man es bei Lomac oder Caribe nicht braucht...???



Gruß,

Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:32 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com