Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.01.2011, 16:59
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Sliprampen zwischen Mainz u. Ludwigshafen

Hallo zusammen !


So in den nächsten 3 Wochen, und dann nochmal gegen Ende März bin ich in der Nähe von Alzey. Um die Fragen vorher zu beantworten: Ja, ich bin beim Holländer. Mein Boot holen, das eines Bekannten hinbringen und Ende März dann das andere Boot wieder abholen.

In 3 Wochen mach ich es vom Wetter und meinem Zeitfenster abhängig, aber wenn wir Ende März wieder runterfahren will ich das auf jeden Fall zum bootfahren nutzen. Ist ja ne schöne Ecke, schließlich

Und keine Panik, ich mach es hier dann auch noch öffentlich, wenn der genaue Termin steht: Damit wir nicht so einsam auf dem Rhein sind...!


Nun kenne ich die Slippe bei Allegro in Worms und die Nato-Rampe bei Rhein-KM 411. Beide sind nur bedingt womotauglich. Mit meinem DW zumindest. Mit dem frontgetriebenen Womo meines Bekannten würde ich sagen gar nicht !

Ich möcht Euch bitten mir (uns allen) mal ein paar Slippen im genannten Bereich vorzustellen !!! - Mögl. mit Bildmaterial. Ist mir auch egal, ob jemand 5,-€ haben möchte, nur sollte das Slippen mit 4,5t Womo und 1,3t Anh. / 3,5t Womo und 1,6t Anh möglich sein.

Vielen Dank schon mal !!!
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.01.2011, 21:09
Benutzerbild von AndyOcean
AndyOcean AndyOcean ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.12.2008
Beiträge: 561
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallooo,

ich slippe immer in Oppenheim...geniale Rampe, im Hafen von Oppenheim gelegen ohne Strömung, guter Slip und kostenlos.

Adresse:
Fährstraße
55276 Oppenheim

Und noch ein Bild:

Click the image to open in full size.
__________________
Gruß

Andy
-------
Boot: Beneteau Flyer 750 Cabrio, Motor: Mercury Verado 250
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.01.2011, 21:30
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Naja, wenn die naß ist, wird mein Bekannter mit fast 6t und Frontantrieb sicher nicht anfahren können !

Ne ideale Sliprampe sieht so aus:
Click the image to open in full size.

Zugfahrzeug steht in der Waagerechten.



Trotz Heckantrieb und eigentlich auch genug Gewicht auf der Achse hatte ich auf der nassen Rampe bei KM 411 auch mit durchdrehenden Rädern und stinkender Kupplung (von den mehreren Versuchen ohne durchdrehende Räder anzufahren !) Schwierigkeiten:
Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Nachdem ich von der nassen Stelle (vom Vorgänger) herunter war ging es. Aber es ist auch immer alles andere als kupplungsschonend, wenn man mit dem ganzen Gespann am Berg anfahren muß. Erheblich einfacher ists, wenn das Womo gerade oder fast gerade steht. Hat ja auch das meiste Gewicht, das Womo.
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.01.2011, 15:02
Benutzerbild von Engelbert Wrede
Engelbert Wrede Engelbert Wrede ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 38
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Slippstellen Rhein

Hallo Manuel,
vom Holländer bist du auch schnell in Wiesbaden Schierstein. Slippstelle öffentlich und kostenlos, genug Platz um Womo und Trailer abzustellen und bisher hat dort von keinem den ich kenne Probleme beim Rausziehen mit dem Womo bekommen.
Gruß
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Rheinimpressionen (40).jpg (96,2 KB, 64x aufgerufen)
__________________
Engelbert

Wem das Wasser bis zum Hals steht, sollte nicht noch den Kopf hängen lassen!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.01.2011, 16:38
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Engelbert Wrede Beitrag anzeigen
Hallo Manuel,
vom Holländer bist du auch schnell in Wiesbaden Schierstein. Slippstelle öffentlich und kostenlos, genug Platz um Womo und Trailer abzustellen und bisher hat dort von keinem den ich kenne Probleme beim Rausziehen mit dem Womo bekommen.
Gruß
Ja, die sieht schön flach aus.

Allerdings hatte ich vor meinem Freund Ralf, der das erste Mal auf dem Rhein sein wird, folgende Dinge zu zeigen: Eicher See (OK, könnte von Schierstein noch klappen), Erfelder Altrhein (der auch), Otterstätter Altrhein und natürlich das schöne Reffental(das wird definitiv zu weit sein !). Und da wollte ich gerne hin, weil man da sooooooo schön einkehren (Mittagspause) kann !!!

Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Bilder mehr von der Rampe in Oppenheim, so daß man die Neigung besser beurteilen kann. Es soll wohl auch noch ne ganz gute Rampe in Ginsheim geben.


Vom Wasser aus kann ich mich an eine sehr breite und nicht allzu steile Rampe südlich Gernsheim entsinnen. Hab diese auch bei beim Blick aus dem Weltall wieder gefunden. Kann mit jemand sagen, ob diese öffentlich zugänglich ist ???
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.01.2011, 16:40
Benutzerbild von Vodies
Vodies Vodies ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2009
Beiträge: 689
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Manuel,

kennst Du schon diese Seite?

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Schoene Gruesse aus Rosenheim
Franz
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.01.2011, 17:23
Stefan_QS380 Stefan_QS380 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 76
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

also oppenheim

ist nicht wirklich steiler wie schierstein ...

da ich auch an beiden rampen slipe - sage ich mal geht beides gut !

..... und wenn ihr fahrt - sagt bescheid ich wohne ja so zu sagen um die ecke!

oppenheim 18 km

schierstein 26 km

gruss stefan
__________________
Ducati 996r und SLK 32 AMG um das Arbeitsleben zu versüssen!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.01.2011, 17:33
Benutzerbild von Engelbert Wrede
Engelbert Wrede Engelbert Wrede ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 38
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Manuel,
Schierstein Eichersee sind keine 100km;
die schönste Stecke ist eigentlich Schierstein bis Koblenz, auch etwa 100km und in St. Goar Hafen anlaufen, bist sofort in dem Städchen, Mittagessen, dann weiter bis Boppard oder Koblenz und zurück. Tolle Burgen und interessantere Landschaft als zum Eichersee.
Aber auf jeden Fall viel Spaß, wenn der Termin bei mir klappt versuche ich dazu zu kommen..
__________________
Engelbert

Wem das Wasser bis zum Hals steht, sollte nicht noch den Kopf hängen lassen!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.01.2011, 17:55
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Engelbert Wrede Beitrag anzeigen
Manuel,
Schierstein Eichersee sind keine 100km;
die schönste Stecke ist eigentlich Schierstein bis Koblenz, auch etwa 100km und in St. Goar Hafen anlaufen, bist sofort in dem Städchen, Mittagessen, dann weiter bis Boppard oder Koblenz und zurück. Tolle Burgen und interessantere Landschaft als zum Eichersee.
Aber auf jeden Fall viel Spaß, wenn der Termin bei mir klappt versuche ich dazu zu kommen..
Ich gebs zu: Die Ecke kenn ich nur von Bildern, den Abschnitt zwischen Nierstein und Germersheim hab ich dagegen schon selbst (mehrfach) befahren. Und wenn man dann jemandem etwas zeigen möchte, macht es sich einfach besser, wenn man sich dort schon mal auskennt

Natürlich bin ich ein wenig scharf darauf die Loreley zu befahren. Nur wenn niemand dabei ist, der sich dort schon mal auskennt....siehe oben...
Nur den Rhein rauf oder runter heizen kann jeder, denke ich. Wenn uns Michael (misch) letztes Jahr Pfingsten nicht die schönen Altrheinarme mit ihren super Yachtclubs und bewirtschafteten Vereinsheimen gezeigt hätte, hätte ich sie wohl nie gefunden. Jedenfalls wäre ich wohl nie bis zum Darmstädter Yachtclub gefahren. Ist ja ein ganzes Stück weg vom Rhein. Das gleiche gilt für die hinteren Ecken des Reffentals. Meine Töchter waren im September letzten Jahres dort sogar noch baden....(26°Luft/22°Wassertemp. glaube ich)

Jedenfalls will ich damit sagen, daß man allein wohl die schönsten Stellen nicht auf Anhieb und beim ersten Mal findet.

Beim Loreley-Abschnitt kommt für mich persönlich noch der bootsfahrerisch reizvolle Aspekt hinzu. Wenn der Vatter Rhein breit und gemächlich dahin fließt ist es ja nicht soooo anspruchsvoll für den Schiffsführer. Vielleicht findet sich ja jemand, der bereit ist unser "Reiseleiter" zu sein....




Vielleicht ist`s Reffental und der Otterstädter doch bei Badewetter besser....
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.01.2011, 21:59
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Hallo Manuel,

also die Schiersteiner Rampe ist meiner Meinung nach doch weniger anspruchsvoll als Oppenheim.

Leider gibts dazwischen nix anderes fürs Slippen. (ausser Natorampen)

Ach ja, sag Bescheid wenns soweit ist. Wenn ich Zeit habe, können wir ja zur Loreley fahren.
__________________
_______________________
Gruss Jörg

Geändert von brando (18.01.2011 um 22:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:49 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com