Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 14.07.2014, 12:06
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von trixi1262 Beitrag anzeigen
nimmt man jetzt den Mittelwert von 45x6,4h, komm ich auf 288km ???
sowas nennt man auch Milchmädchenrechnung
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 14.07.2014, 12:06
manerba manerba ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 1.342
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das wären 0,215 Liter /km da war aber sicher die eine oder andere Pause drin... Oder die Uhr ist kaputt...
Klärt sich sicher noch auf...
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 14.07.2014, 12:58
Benutzerbild von helmut800
helmut800 helmut800 ist offline
möchte gern Schrauber
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.11.2013
Beiträge: 255
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Warum brauch ich mit meinem Ribline dann 0,4 bis 0,5 Liter auf´n KM


Gruß Helmut
__________________
Auf die Dauer hilft nur Power
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 14.07.2014, 13:25
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Die Angabe l/Std ist zwar weit verbreitet, sagt aber absolut überhaupt nichts aus. Gestern hab ich zb eine Ausfahrt gemacht: 2 Stunden und ca 10 Liter verbraucht. Auch ohne Vollgas, und sonst ganz gemütlich.
Wenn's mehr als Stammtisch-Bootsfahrerlegenden sein sollen, dann machen nur l/km bzw Meile Sinn. Das geht aber nur mit navi. Und am komfortabelsten ist es natürlich, wenn man das navi mit dem durchflussmesser verbunden hat.

Lg Martin
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 14.07.2014, 17:18
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von goeberl Beitrag anzeigen
Die Angabe l/Std ist zwar weit verbreitet, sagt aber absolut überhaupt nichts aus. Gestern hab ich zb eine Ausfahrt gemacht: 2 Stunden und ca 10 Liter verbraucht. Auch ohne Vollgas, und sonst ganz gemütlich.
Wenn's mehr als Stammtisch-Bootsfahrerlegenden sein sollen, dann machen nur l/km bzw Meile Sinn. Das geht aber nur mit navi. Und am komfortabelsten ist es natürlich, wenn man das navi mit dem durchflussmesser verbunden hat.

Lg Martin
Als Neuling habe ich viel nachgelesen und mir kommt vor, diese Diskussion ist mindestens ebenso alt und erfolglos wie das Thema Flaggenführung, welche Lichter soll ich verbauen, gilt ien Binnenschein für Österreicher in Kroatien, ...

Ich habe mich zu folgender Betrachtensweise durchgerungen:

- l/km (l/100 km) wenn ich von A nach B will,
- l/h wenn es um herumfahren auf dem Wasser geht (Tube schleppen, auf ein Eis fahren, ...)

Ich komme aus der Fliegerei und dort rechnet niemand in l/km, aber diese Betrachtensweise hat schon auch was für sich. Es erspart bei der Vorbereitung für eine Reise den Umweg über l/h und die Distanz. Aber üblich ist es offensichtlich nur in der christkichen Seefahrt. Beim Tube schleppen oder ähnlichem kenne ich die Distanz welche ich vorhabe zu fahren oder schon gefahren bin ja überhaupt nicht! Ausserdem will ich im Falle der Reise möglichst effizient von A nach B, im Falle des Tube schleppens aber nur überhaupt wieder mit Sprit im Tank nach Hause kommen.

Vielleicht fängt der eine oder andere mit diesem Kompromiss ja etwas an.

LG

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 14.07.2014, 18:51
x-funny x-funny ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2013
Beiträge: 48
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von helmut800 Beitrag anzeigen
Warum brauch ich mit meinem Ribline dann 0,4 bis 0,5 Liter auf´n KM


Gruß Helmut
Die Kilometerangabe kann ich nicht liefern da ich die gefahrenen Testkilometer vor Antritt meiner ersten Fahrt nicht abgelesen habe. Beim nächsten Volltanken liefere ich neue Daten und ein valideres Ergebnis.

Helmut, bestimmt werde ich ähnlich liegen. Warten wir es ab.

Gruss
Steffen
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 14.07.2014, 18:55
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bkj5 Beitrag anzeigen
Als Neuling habe ich viel nachgelesen und mir kommt vor, diese Diskussion ist mindestens ebenso alt und erfolglos wie das Thema Flaggenführung, welche Lichter soll ich verbauen, gilt ien Binnenschein für Österreicher in Kroatien, ...

...
Ich komme aus der Fliegerei und dort rechnet niemand in l/km, aber diese Betrachtensweise hat schon auch was für sich. Es erspart bei der Vorbereitung für eine Reise den Umweg über l/h und die Distanz. Aber üblich ist es offensichtlich nur in der christkichen Seefahrt. ...

LG

Bernhard
Die Jungs hier kommen nicht aus der Christlichen Seefahrt, sie sind angestammte Autofahrer, daher rechnen diese in Litern/km, was schon ein Fehlgriff ist, weil in der Christlichen Seefahrt man generell nach nautischen Meilen greift, wenn man Distanzen auf See mißt. Der benötigte Krafstoff wird in 100er Litern oder gar Tonnen gerechnet und der Stundenverbrauch ist eine bekannte Größe.

Aber es ist hier schon kompliziert bei unserer Sportbootfahrerei, was geboten wird, doch mit einem Betriebsstundenzähler an Bord und einer ordnungsmäßigen Führung des Logbuches auch beim Sportboot hat man automatisch den Verbrauch je Stunde ohne teure Elektronik. Das wird bei einigen Marine Motoren auch noch erleichtert durch die serienmäßige digitale Verbrauchsanzeige einstellbar in Litern/km, oder Litern/nm, oder US-Gallons/nm.

Der Elektronik sind keine Grenzen gesetzt was sie bieten kann, vorausgesetzt man hat das nötige Kleingeld für die eine oder andere Spielart in der Portokasse. Ob sie dabei techn. Anfälligkeit hat oder nicht, interssiert hier niemanden!
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 14.07.2014, 19:17
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von helmut800 Beitrag anzeigen
Warum brauch ich mit meinem Ribline dann 0,4 bis 0,5 Liter auf´n KM


Gruß Helmut
Servus Helmut,

wenn man sich Test's z.B. im pneumag von 150PS Schlauchis anschaut, dann sind Spritverbräuche zwischen von rund 20 Liter/h bis 50 Liter/h bei 35 bis 65km/h normal, was zu Streckenverbäuchen von 50 bis 70Liter/100km führt, also Deine 0,4 bis 0,5 Liter/km sind super.

Egal wie man es macht, wichtig ist, dass noch genug Sprit im Tank ist, wenn man im Ziel ist.

Spritverbrauch ermitteln?? Es geht auch ohne elektronisches Spielzeug: Strecke ermitteln und dann den verbrauchten Sprit in Relation setzen, das macht natürlich keinen Sinn, wenn man Sachen im Oval hinter sich her schleift und die Abgestürzten dann wieder mühsam einsammeln muss.

edit: für das kleine Schlauchi hängen da bissle viel PS dran - mit dem schmalen Steuerstand würd ich Ärger mit meiner Frau bekommen, iss bissle schmal, ansonsten ein schmuckes Gefährt, wie funzt da das slippen?? hab ich das mit dem Stufenrumpf richtig gelesen?? muss man den Trailer versenken??
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 14.07.2014, 19:28
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von bkj5 Beitrag anzeigen
Als Neuling habe ich viel nachgelesen und mir kommt vor, diese Diskussion ist mindestens ebenso alt und erfolglos wie das Thema Flaggenführung, welche Lichter soll ich verbauen, gilt ien Binnenschein für Österreicher in Kroatien, ...

Ich habe mich zu folgender Betrachtensweise durchgerungen:

- l/km (l/100 km) wenn ich von A nach B will,
- l/h wenn es um herumfahren auf dem Wasser geht (Tube schleppen, auf ein Eis fahren, ...)

Ich komme aus der Fliegerei und dort rechnet niemand in l/km, aber diese Betrachtensweise hat schon auch was für sich. Es erspart bei der Vorbereitung für eine Reise den Umweg über l/h und die Distanz. Aber üblich ist es offensichtlich nur in der christkichen Seefahrt. Beim Tube schleppen oder ähnlichem kenne ich die Distanz welche ich vorhabe zu fahren oder schon gefahren bin ja überhaupt nicht! Ausserdem will ich im Falle der Reise möglichst effizient von A nach B, im Falle des Tube schleppens aber nur überhaupt wieder mit Sprit im Tank nach Hause kommen.

Vielleicht fängt der eine oder andere mit diesem Kompromiss ja etwas an.

LG

Bernhard

selber für sich kann eh jeder rechnen wie er will, wenn er damit klar kommt.

aber als Vergleichswert, mein Motor braucht so viel und meiner so viel ist l/h einfach ungeeignet.
Mein Motor braucht nur 1,2 l/h - im Leerlauf, aber 70 l/h bei WOT.
Also hab ich beim Stundenverbrauch eine Range von 1,2 - ca. 50 l/h (weil WOT kann ich nicht dauernd fahren). Und was sagen jetzt z.B. 10 l/h aus ?
Wie hab ich mich da bewegt ? Wie schnell bin ich im Durchschnitt wie weit damit gefahren ?

Mein ex 150HO hat bei meinem Nutzerverhalten auf der Donau zw. 17 und 25 l/h im Schnitt verbraucht, in HR im Urlaub im Schnitt 10 l/h und über die Zeit, wo ich ihn gehabt hab ca. 16 l/h.
Aber, pro km konnte ich immer ca. mit 0,5 l/km rechnen, egal ob auf der Donau oder in HR.
Jemand, der das Boot im Urlaub normal nutzt, mit Buchteln, Sonnenbaden, gemütlich fahren und da seinen Stundenverbrauch kennt, wird schön schauen, wenn er mal richtig Strecke mit ordentlicher Marschgeschwindigkeit fährt, ohne lange Leerlaufphasen ...., da verdoppelt sich der gewohnte Verbrauch gleich ganz schnell.
Die meisten sind ja auch überraascht, wenn der Motor ausgelesen wird und sie ihr Drehzahlprofil sehen, dass der Motor zu 30% seiner Stunden im Leerlauf gelaufen ist. Das glaubt im vorhinein auch keiner.
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 14.07.2014, 19:48
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Richtig Ferdi,

als Ergänzung dazu: es gibt so viele Möglichkeiten Verbräuche zu vergleichen, aber diese hängen alle von verschiedenen Fahrweisen, Wetterlagen, Bootskonstellationen und deren hydrodynamischen Rumpfformen ab. Hier gehen die Verbräuche daher eher nur in persönlichen mehr Recht als schlecht ermittelten Verbrauchswerten ab.

Geht es um echte Motorenvergleiche, dann sollte man hier die spezifischen Verbräuche g/kWh der einzelnen Fabrikate verwenden, die man meistens nur von den Herstellern bekommt, dann hat man echte Vergleiche. Siehe auch

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 14.07.2014, 22:52
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Dieter, der verbrauch pro längeneinheit ist da schon recht brauchbar, eben weil er viele persönliche Faktoren rausrechnet. Ferdi und ich haben eine ganz unterschiedliche Fahrweise und unterschiedliche Reviere, trotzdem braucht der Motor bei ihm und mir pro km bzw Meile gleich viel.
Und bitte, nicht nur Meilen sind auf booten "richtige" streckenangaben. Auf Binnenwasserstraßen gibt's die Kilometrierung.

Wenn's ums reine Spaß haben geht, ist natürlich l/h praktischer. Da kann man dann aber eh den maximalverbrauvh des Motors nehmen.

Lg Martin
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 15.07.2014, 07:21
x-funny x-funny ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2013
Beiträge: 48
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lächeln

Hier ein Foto vom Prop.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (60,6 KB, 44x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 15.07.2014, 07:28
x-funny x-funny ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2013
Beiträge: 48
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...und hier ein Foto vom Tacho.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (56,3 KB, 62x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 15.07.2014, 10:53
Benutzerbild von uli_hd
uli_hd uli_hd ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2004
Beiträge: 1.412
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Die Jungs hier kommen nicht aus der Christlichen Seefahrt, sie sind angestammte Autofahrer, daher rechnen diese in Litern/km, was schon ein Fehlgriff ist, weil in der Christlichen Seefahrt man generell nach nautischen Meilen greift, wenn man Distanzen auf See mißt. Der benötigte Krafstoff wird in 100er Litern oder gar Tonnen gerechnet und der Stundenverbrauch ist eine bekannte Größe.

Aber es ist hier schon kompliziert bei unserer Sportbootfahrerei, was geboten wird, doch mit einem Betriebsstundenzähler an Bord und einer ordnungsmäßigen Führung des Logbuches auch beim Sportboot hat man automatisch den Verbrauch je Stunde ohne teure Elektronik. Das wird bei einigen Marine Motoren auch noch erleichtert durch die serienmäßige digitale Verbrauchsanzeige einstellbar in Litern/km, oder Litern/nm, oder US-Gallons/nm.

Der Elektronik sind keine Grenzen gesetzt was sie bieten kann, vorausgesetzt man hat das nötige Kleingeld für die eine oder andere Spielart in der Portokasse. Ob sie dabei techn. Anfälligkeit hat oder nicht, interssiert hier niemanden!
Hallo Dieter,

ich liebe diese Grundsatzdiskussionen, in die du immer so gerne belehrend einsteigst. Vor allem mit dem Hinweis auf Wiki, wo eigentlich jeder Wissende, oder Unwissende Alles kundtun kann, um dann von einem "Besserwissenden" ggfs. noch falsch korrigiert zu werden.

Dein Hinweis auf l/h oder sm bzw. NM sind in der Seefahrt sicherlich die richtigen Einheiten. Aber wir sind vermutlich alle Autofahrer, wie du so schön schreibst, sonst könnten wir unser Hobby weder Binnen, noch an der See ausüben und insofern ist uns der Wert l/km geläufig. Letztendlich wissen wir aus Erfahrung aber auch alle, daß wenn wir das Boot hinten dran haben der Spritverbrauch sicherlich 3-4 l auf 100 km höher liegt. Dieser Wert geht aber doch im Schnitt der gefahrenen Jahreskilometer unter. Zumindest bei mir, da ich mir nicht nach jeder Tankung akribisch die gefahrenen Kilometer und die getankte Menge notiere und dabei noch minutenlang die Tankstelle blockiere.

Beim (Sport)Bootfahren halte ich es genauso. Gesamt getankte Menge am Urlaubsende durch gesamt gefahrene km. Und da sind dann alle Nutzungsbedingungen dabei. Einzige Unwägbarkeit, ich weiss nicht ganz genau wieviel Liter noch im Tank sind. Aber es haben sich ueber die letzten 10 Jahre Durchschnittswerte bei gleicher Motorisierung bzw. gleichem Prop ergeben, die max 0,02 l/km voneinander abweichen. Also Werte mit denen ich bei Planung einer Tour realistisch kalkulieren kann. Und gerechnet wird in km, das zeigt mir meine PC Software, Google Earth, bzw. Navionics an. Da habe ich keine Lust erst mal sm/2 - 10% zu rechnen.

Anders auf dem Segler, wenn man mal schnell die Strecke (sm) mit dem Zirkel abnimmt in Verbindung zu den zur Zeit unter Motor gefahrenen (kn) setzt, um dann festzustellen, daß man noch 3 Stunden unterwegs ist und dafür ca. 10 l braucht.

Also alle Einheiten zum richtigen Einsatz, aber was hat das alles mit einer Bootsvorstellung zu tun, selbst wenn Steffen uns eine Milchmädchenrechnung, wie Ferdi richtig feststellte, für seinen Spritverbrauch präsentieren will, vermutlich aber wohl aus Unwissenheit.

Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 15.07.2014, 15:25
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Mir stellt sich immer wieder die Frage warum man einem Hobby nachgeht das wohl wissend Geld kostet und sich dann noch Gedanken darüber macht ob der Motor nun sparsam ist oder nicht.Solche Gedanken müsste man sich im Vorfeld einer Anschaffung machen und nicht danach.Wenn mein Tank leer ist dann tanke ich nach und möchte nicht jedesmal darüber nachdenken ob er nun 0,3 oder 0,5 gebraucht hat,weil es eh nichts ändern würde.
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:20 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com