Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.08.2011, 10:00
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Küstenpatent HR - neue Bestimmungen?

Sorry, wenn ich Euch schon wieder mit einem ziemlich ausgelutschten Thema belästige!

Habe gestern von einem Grazer gehört, dass scheinbar wegen des EU Beitrittes Kroatiens ab 2012 deutlich verschärfte Bedingungen für das "Küstenpatent" (Boat Skipper "B") eingeführt werden sollen!

Die Kosten dafür sollen (scheinbar) dann bei deutlich über € 1000,- liegen - zusätzlich sei dann das "echte Funkzeugnis" zwingend vorgeschrieben!!
(ich kann seine Aussagen nicht wirklich glauben!)
Er meinte: "Wenn, dann den Schein unbedingt HEUER noch machen!!"

Er habe das aber aus "besonders gut informierter Quelle" erfahren!

Hier sind doch Leute, welche DIREKT mit den Behörden in Kroatien zu tun haben und wahrscheinlich darüber Bescheid wissen (sollten)!

Warum meine Frage?

Habe meine Frau nun endlich überzeugen können AUCH einen entsprechenden Bootsführerschein zu machen.

Hier in Tirol wird meist "nur" das österr. Binnenpatent angeboten, für alle anderen Scheine haben wir eine entsprechend weitere Anfahrt.

Das HR Küstenpatent könnte sie gut mit einem Kurzurlaub verbinden oder sogar während unseres nächstjährigen Kroatienurlaubes ablegen, die fehlende Praxis könnt sie dann auf eigenem Boot, gemeinsam mit mir nachholen.

Sie wird (voraussichtlich) NIEMALS selbst chartern od. alleine mit dem Boot unterwegs sein! Es geht nur darum auch mal MICH mit dem Wakeboard od. Wasserski ziehen zu DÜRFEN!!

Danke für Aufklärung!!

Anm: Ich selbst habe seit ca. 25 Jahren das österr. Binnenpatent und seit vier Jahren das Küstenpatent und werde auch in naher Zukunft ausschliesslich mit ca. 5m Sportboot im relativ geschützen Bereich unterwegs sein - also keine Ambitionen auf "grosse Fahrt" zu gehen! (seit den 70er Jahren immer irgend ein Boot in der Familie)
__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:55 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com