Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.12.2010, 20:59
Wörn Wörn ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.11.2009
Beiträge: 156
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Yamaha optimaler Propeller

Hallo zusammen,
ich Frage mich ob ich den richtigen Propeller drauf habe.
Wenn ich mit normaler Besatzung fahre dreht der AB so max. 5.500 Umdrehungen und könnte auch schneller ins gleiten kommen. Nur wenn ich zu zweit unterwegs bin, komme ich auf max. 5.700 Umdrehungen. Dies aber nur wenn ich den AB weit raustrimme so dass ich schon Angst haben muß dass er Luft zieht.
Maximale Drehzahl meines 115 PS sind 6.000 Umdrehungen.
Propeller momentan 12 5/8 x 21K, wäre hier eine kleiner Propeller empfehlenswert, oder sollte ich es so belassen?

Für TIPS wäre ich dankbar
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.12.2010, 21:13
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Wörn Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich Frage mich ob ich den richtigen Propeller drauf habe.
Wenn ich mit normaler Besatzung fahre dreht der AB so max. 5.500 Umdrehungen und könnte auch schneller ins gleiten kommen. Nur wenn ich zu zweit unterwegs bin, komme ich auf max. 5.700 Umdrehungen. Dies aber nur wenn ich den AB weit raustrimme so dass ich schon Angst haben muß dass er Luft zieht.
Maximale Drehzahl meines 115 PS sind 6.000 Umdrehungen.
Propeller momentan 12 5/8 x 21K, wäre hier eine kleiner Propeller empfehlenswert, oder sollte ich es so belassen?

Für TIPS wäre ich dankbar
mit dem selben Propeller in 20" Steigung müsstest leicht und voll aufgetrimmt auf 6000 kommen. das müsst dann auf alle fälle passen, wobei der jetzt eigentlich auch passt.
ich persönlich würd den 20er probieren und wenn du mit leichtem boot die 6000 streifst, den dann drauf lassen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.12.2010, 21:38
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

wenn du Touren fährst ist das ok so, wenn du Wasserski fahren willst oder das Letzte rauskitzeln willst, probier einen 19" Ballistic.
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.12.2010, 07:37
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo

Ich würde das bei 5700 U/min lassen.Die 200-300 U/min müssen nicht mal unbedingt was aussmachen.Dafür Geld auszugeben wäre mir zu schade.
Und für Wasserski oder andere Wassersportdinge würde ich einen passenden Edelstahl suchen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.12.2010, 13:32
Wörn Wörn ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.11.2009
Beiträge: 156
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kleinandi Beitrag anzeigen
Hallo

Ich würde das bei 5700 U/min lassen.Die 200-300 U/min müssen nicht mal unbedingt was aussmachen.Dafür Geld auszugeben wäre mir zu schade.
Und für Wasserski oder andere Wassersportdinge würde ich einen passenden Edelstahl suchen.
Aber so ein Edelstahlproppeller ist schon sehr teuer.
Hätte gerne einen der optimal abgestimmt ist. Mit dem ich eine hohe Endgeschwindigkeit erreiche, aber mit dem ich auch beim Wasserskifahren besser raus komme.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.12.2010, 14:52
Wörn Wörn ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.11.2009
Beiträge: 156
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Aia Beitrag anzeigen
wenn du Touren fährst ist das ok so, wenn du Wasserski fahren willst oder das Letzte rauskitzeln willst, probier einen 19" Ballistic.
So ein Ballistic ist glaub anderst geformt, kann glaub nicht direkt mit dem original Yamaha verglichen werden? Warum ein 19" und nicht ein 20". Kenne mich da echt nicht aus, drum frag ich mal so blöd.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.12.2010, 15:09
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

pro Zoll Steigung rechnet man ca. 250-300 rpm.
Dein Motor dreht mit 5500 bei normaler Beladung. Mit 19" würde er dann 6000-6050 rpm drehen, der Ballistic dreht aber ca. 130rpm wenig als andere Props, bedeutet also ca. 5870-5920 rpm.
Das ist aber reine Theorie, in der Praxis kann die Rechnung überhaupt nicht stimmen.
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.12.2010, 15:23
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Aia Beitrag anzeigen
pro Zoll Steigung rechnet man ca. 250-300 rpm.
Dein Motor dreht mit 5500 bei normaler Beladung. Mit 19" würde er dann 6000-6050 rpm drehen, der Ballistic dreht aber ca. 130rpm wenig als andere Props, bedeutet also ca. 5870-5920 rpm.
Das ist aber reine Theorie, in der Praxis kann die Rechnung überhaupt nicht stimmen.
in der Praxis dreht z.B. auf einem 70er 2T-Yamaha auf einem 4,6m RIB der Ballistic 17" genauso hoch wie ein 19" Alu-Prop von Yamaha. Bei haargenau der selben Drehzhal und Geschwindigkeit.

BEi meinem 150er E-TEC auf dem ZAR53 dreht der 19er Ballisitic genauso hoch wie der 19er Alu von BRP, allerdings bei ca. 7 km/h mehr Topspeed.

Conclusio - ausprobieren, nix is fix


die 200-300 U/Min pro Inch Steigung stimmen nur bei gleichen Propellern des selben Herstellers. Bei unterschiedlichen Propellern sind die Prognosen sehr sehr schwierig.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.12.2010, 16:05
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Wörn Beitrag anzeigen
So ein Ballistic ist glaub anderst geformt, kann glaub nicht direkt mit dem original Yamaha verglichen werden? Warum ein 19" und nicht ein 20". Kenne mich da echt nicht aus, drum frag ich mal so blöd.
Ballistic ??? guggst Du
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
das ist ein 13 1/2 x 24 "
ist bei mir viel zu groß, aber leise in Betrieb
Hab mal andere Abmessungen bestellt gehabt - Verpackung war *original* - der prop war aber *gebogen* - die Linien bei ballistic sind aber gerade und nicht krumm - vor allem in der Seitenansicht....

Von dem 115er hab ich keine Ahnung, was mich aber erstaunt ist, dass vgl. mit dem 90er Honda eine ähnliche propellermäßige Größenordnung montiert ist, daraus würde folgen, der 19er dreht aus, der Topspeed ist aber geringer als bei den 21er - beim Gasgeben hupft das Ribberl beim 19er aus dem Wasser - ungeübten, unmuskulösen Skifahrern wird der Arm ausgekugelt....

4 Blatt 11 3/4 x 21" hätten die Honda_leute noch zu bieten
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.12.2010, 18:13
Wörn Wörn ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.11.2009
Beiträge: 156
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Also optisch sieht das Teil ja richtig "geil" aus!
Aber ich sehe schon so einfach ist das ganze nicht. Am besten wäre man hätte mehrere Propeller und könnte testen...
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.12.2010, 18:18
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Wörn Beitrag anzeigen
Also optisch sieht das Teil ja richtig "geil" aus!
Aber ich sehe schon so einfach ist das ganze nicht. Am besten wäre man hätte mehrere Propeller und könnte testen...
du hast es genau auf den Punkt gebracht
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.12.2010, 18:32
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DschungisKahn Beitrag anzeigen
4 Blatt 11 3/4 x 21" hätten die Honda_leute noch zu bieten
korrektur - anstatt 11 3/4 muss es 12 1/2 heißen - 12 1/2 x 21 schaut irgentwie ätzend aus
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.12.2010, 18:36
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Wörn Beitrag anzeigen
Also optisch sieht das Teil ja richtig "geil" aus!
Aber ich sehe schon so einfach ist das ganze nicht. Am besten wäre man hätte mehrere Propeller und könnte testen...
naja - einen Reserve-/Ersatzpropeller wirst doch eh benötigen??? oder willst 2 gleiche nehmen?? - dann wirst mal einen *Schrotten* - den schickst vielleicht zum gröver zum Reparieren, danach hast einen reparierten, eventuell hat er ja ein anderes Verhalten - also diese kleinen verflixten dinger hinten dran sammeln sich recht schnell, braucht man sich nciht mal anstrengen..
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.12.2010, 18:40
Benutzerbild von Roli14
Roli14 Roli14 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 399
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Kann es sein, das man verschiedene Motoren nicht miteinander vergleichen kann, weil sie eine unterschiedliche Untersetzung haben? Also 6000 u/min am Motor bedeutet bei einem Getiebe mit ner Untersetzung von 1,83 zu 1 wohl ne andere Drehzahl und Kraft unter Wasser als ne 2,8x zu 1.
Somit kann der erste nen kleineren Propeller schneller drehen, mit weniger Steigung und der zweite nen größeren Propeller, mit mehr Steigung (bei gleicher Geschwindigkeit des Bootes). Was dabei wieder interessant sein dürfte, ist der geringere Wirkungsgrad bei höheren Drehzahlen. (ist zumindestens bei Luftschrauben im Modellbau so).
Könnte ja sein, das der Wirkungsgradunterschied recht relevant ist. Wenn sich bei einem anderen Propeller trotz verbesserter Drehzahl kein Geschwindigkeitzuwachs einstellen will, könnte es ja auch daran liegen??? Oder?

Gruß Roland
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.12.2010, 18:54
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Roli14 Beitrag anzeigen
Kann es sein, das man verschiedene Motoren nicht miteinander vergleichen kann, weil sie eine unterschiedliche Untersetzung haben? Also 6000 u/min am Motor bedeutet bei einem Getiebe mit ner Untersetzung von 1,83 zu 1 wohl ne andere Drehzahl und Kraft unter Wasser als ne 2,8x zu 1.
Somit kann der erste nen kleineren Propeller schneller drehen, mit weniger Steigung und der zweite nen größeren Propeller, mit mehr Steigung (bei gleicher Geschwindigkeit des Bootes). Was dabei wieder interessant sein dürfte, ist der geringere Wirkungsgrad bei höheren Drehzahlen. (ist zumindestens bei Luftschrauben im Modellbau so).
Könnte ja sein, das der Wirkungsgradunterschied recht relevant ist. Wenn sich bei einem anderen Propeller trotz verbesserter Drehzahl kein Geschwindigkeitzuwachs einstellen will, könnte es ja auch daran liegen??? Oder?

Gruß Roland
jede Boot/Motor Kombi reagiert anders, theoretische Überlegungen sollen nur ein Ansatz sein - niemals die Lösung.
Es gilt - probieren, probieren und nochmals probieren.
Für längere Fahrten nehm ich den 21er Laser II, zum Wasserski und Spassfahrten einen 19er Ballistic, das ist für mein Boot und Motor gut.

Der Wirkungsgrad müsste bei dünnen Edelstahlprops besser sein, weiss ich aber nicht.
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:34 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com