Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #166  
Alt 04.01.2012, 20:48
Wörn Wörn ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.11.2009
Beiträge: 156
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Jamas100 Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde,
ich hab jetzt umgebaut,Sport-Clip abmontiert und den Foil durch die Kaviplatte geschraubt. Wenn einer Interresse hat, kann er ihn günstig haben (PN)
Der Sport-Clip hat bei mir bestimmt 5-10 Kmh am "topspeed geklaut"
Ich hatte mich auch etwas verrückt machen lassen was das durchbohren der Kavi-Platte betrifft, aber wie Dieter schon erwähnt hat würden bei den Geschwindigkeiten andere Bauteile vorher wegfliegen bevor es das Unterwasserteil abreist.
Fazit: Foil lohnt sich
Ist es nur der Sport-Clip oder der komplette Hydrofoil der dir die Geschwindigkeit nimmt?
Mit Zitat antworten
  #167  
Alt 05.01.2012, 04:47
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Der Foil kostet immer Speed, mit Sportclip aber garantiert mehr als ohne.
Wie viel, das muss man wohl mal messen.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #168  
Alt 05.01.2012, 07:54
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.001
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

.... der Sportclip alleine kostet aber keine 5 -10 km/h. Wenn weitere Bauteile montiert wären wie Echolotgeber, Geschwindigkeitsmesser, ...... würde das Boot ja gar nicht mehr ins Gleiten kommen.

... der Geschwindigkeitsverlust durch den Clip, wenn überhaupt messbar, fällt niedriger aus .

Ich hatte diesen Clip/ Foil an 2 verschiedenen Booten montiert, dann jedoch wieder demontiert. Bei beiden Booten lag der Geschwindigkeitsverlust bei 3 km/h.

Bei meinen Booten brachte der SE 300 jedoch nicht die erhofften Vorteile. Ich vermute den Grund bei der Gewichtsverteilung der Boote . ( Wiking Boote - man sitzt weiter vorne , Tank vorne , ...... )

Ich kann mir jedoch vorstellen, daß der Effekt bei Booten mit Steuerstand hinten, Gewicht hinten, schwacher Motor, ..... deutlich spürbarer ist.

Es kommt wohl immer auf die Boot- / Motor- / Gewichtverteilungskombination an .


Bei meinem Boot hat die Montage von Roca Speedrails wesentlich mehr gebracht.

Ein Bekannter wiederrum schwört auf Trimmflossen, da diese seine Shetland wesentlich früher gleiten lassen und das Boot zudem schneller läuft.

Der Nächste wiederum schwört wahrscheinlich auf ............ .



Wenn das Boot einen guten Rumpf hat und ausreichend gut motorisiert ist, wird die Montage von Hilfsmittelchen wohl eher unnötig sein.

Bei einer guten Boot/ Motorkombi würde ich Nichts anbauen.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #169  
Alt 05.01.2012, 08:12
Benutzerbild von Jamas100
Jamas100 Jamas100 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.11.2010
Beiträge: 49
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
Frank hat Recht, wobei der Spot-Clip mächtig aufträgt (oben und unten an der Kavi-Platte 1,5cm) die Halterung besteht ja aus 2 Teilen + dem Foil. Hier sind 2 Bilder. Bei der montage direkt auf die Kavi-Platte schmiegt sich das Teil sauber an.
An meinem 30er Johnson (c3) hatte ich auch einen Foil, der war aber zweigeteilt und natürlich kleiner, da hat es auch richtig was gebracht.(Bild) Ich kann den Foil nur empfehlen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Leonberg-20110818-00193.jpg (93,1 KB, 95x aufgerufen)
Dateityp: jpg Leonberg-20110818-00192.jpg (94,4 KB, 95x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCI0786.jpg (44,8 KB, 89x aufgerufen)
__________________
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten
  #170  
Alt 05.01.2012, 08:34
Benutzerbild von Jamas100
Jamas100 Jamas100 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.11.2010
Beiträge: 49
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@Daniel
bei mir hat es sicher 5-10 kmh ausgemacht
Mir ging es aber viel mehr um die langsamere Gleitfahrt, da ich öffters auch mit Booten unterwegs bin die etwas schwächer motorisiert sind als ich. Desshalb ist der Foil, meiner Meinung nach, für mich genau das Richtige.
__________________
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten
  #171  
Alt 05.01.2012, 09:43
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
Wenn das Boot einen guten Rumpf hat und ausreichend gut motorisiert ist, wird die Montage von Hilfsmittelchen wohl eher unnötig sein.

Bei einer guten Boot/ Motorkombi würde ich Nichts anbauen.
Hi Daniel

Mein Boot hat einen guten Rumpf und ist gut motorisiert und trotzdem hat der Foil etwas gebracht..................Das Problem bei den meisten liegt eher an der Gewichtsverteilung
__________________
Mit Zitat antworten
  #172  
Alt 05.01.2012, 10:32
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.001
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Guten Morgen Andi,

... mit 60 PS und 2 Personen an Bord würde ein vergleichbar großes Wega nicht so gut laufen wie Dein Marlin. Dein Boot hat somit wahrscheinlich einen günstigeren/ besseren Rumpf.

Es ist jedoch `hecklastiger´( Gewichtsverteilung ), wodurch der Foil besser wirken kann ?

Ich bin immer fasziniert, wie gut Dein Boot mit 60 PS und 2 Erwachsenen läuft. Mit 90 PS wäre es sicherlich in allen Lagen top motorisiert - die sind jedoch nicht zugelassen. 90 PS dürften das Boot richtig aus dem Wasser drücken.

Zu einer besseren Gewichtsverteilung hast Du ja selbst ordentlich beigetragen- ich bin derzeit auch auf diesem Wege.

Es wird sicherlich noch mehr Faktoren geben, die die Wirkungsweise beeinflussen ( Neigung des Spiegels, Höhe des Spiegels, Schaftlänge ....... ).

Montieren würde ich den Foil jedoch nur,wenn ich mit einem untermotorisierten, hecklastigen Schlauchboot/ Festrumpfboot schlecht ins Gleiten käme. Da sind 60 € die preiswerteste Variante um die Fahreigenschaften zu verbessern. Ein stärkerer Motor ist da wesentlich teurer. Bei anderer Gewichtsverteilung würde ich aus eigener Erfahrung die Speedrails bevorzugen. Michael legt mir immer noch die Montage der Trimmflossen nahe.

Kommt mein Boot jedoch gut ins Gleiten und fährt sich gut, tät ich mich schwer die Kaviplatte zu durchbohren, Trimmflossen zu montieren, Speedrails anzubringen .......... - dann würd ich so wenig wie möglich verändern und den Originalzustand erhalten.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #173  
Alt 13.01.2012, 12:38
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Das hoffe ich ja doch nicht, da ich aber einen relativ neuen Motor mit Garantie habe, möchte ich vor einer Manipulation (und das Anbohren der Kaviplatte ist eine solche) das ganze abklären.
Ich habe schon eine Mail an BRP gesandt, eine Rückantwort kann aber aufgrund der Feiertage noch etwas dauern.

Auf jedenfall werde ich darüber berichten.
Hier die Antwort:
Zitat:
wir können Ihnen mitteilen, dass wir kein Problem mit der Montage dieser Hydrofoils haben.
Die Montage hat keinen Einfluss auf die Garantie.
Im Anhang finden Sie ein PDF mit Hydrofoils, die wir im Zubehör anbieten. Bitte entschuldigen Sie die Qualität des Bildmaterials, aber ich denke, Sie erkennen, was gemeint ist:-) Von uns heißen diese Zubehörteile Sting ray und diese werden nicht mit Schrauben befestigt, sondern nur geklemmt.

Ich hoffe, diese Antwort hilft Ihnen weiter.


Mit freundlichen Grüßen



BRP Germany GmbH
Stellt sich also die Frage, ob ich mir nicht die Klemmbaren Stingray Flügeln organisieren soll, zumal der Sportclip beim E-Tec nicht passt.
Mit Zitat antworten
  #174  
Alt 13.01.2012, 23:43
atmik atmik ist offline
Torqeedo Schleicher
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2010
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Jamas100 Beitrag anzeigen
Hi,
Frank hat Recht, wobei der Spot-Clip mächtig aufträgt (oben und unten an der Kavi-Platte 1,5cm) die Halterung besteht ja aus 2 Teilen + dem Foil. Hier sind 2 Bilder. Bei der montage direkt auf die Kavi-Platte schmiegt sich das Teil sauber an.
An meinem 30er Johnson (c3) hatte ich auch einen Foil, der war aber zweigeteilt und natürlich kleiner, da hat es auch richtig was gebracht.(Bild) Ich kann den Foil nur empfehlen
Hallo Ralf

Welche Foils waren nun besser für dich, die 300SE oder der "alte" zweiteilige und wenn der alte, warum?

Gruss
__________________
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Attila
Mit Zitat antworten
  #175  
Alt 14.01.2012, 08:20
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.001
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

... der SE 300 ist stabiler, bietet mehr Fläche und ist effektiver.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #176  
Alt 14.01.2012, 09:47
Benutzerbild von Jamas100
Jamas100 Jamas100 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.11.2010
Beiträge: 49
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von atmik Beitrag anzeigen
Hallo Ralf

Welche Foils waren nun besser für dich, die 300SE oder der "alte" zweiteilige und wenn der alte, warum?

Gruss
Der SE300 ist besser,
nur hinkt dieser Vergleich weil es ja 2 verschiedene Boote mit unterschiedlicher Motorisierung sind.
Aber wie schon Daniel sagt: mehr Fläche ist besser

Gruß Ralf
__________________
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten
  #177  
Alt 14.01.2012, 13:19
Benutzerbild von brbd01
brbd01 brbd01 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 913
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Hier die Antwort:


Stellt sich also die Frage, ob ich mir nicht die Klemmbaren Stingray Flügeln organisieren soll, zumal der Sportclip beim E-Tec nicht passt.
oh je; Stingray.... 300SE....Schrauben oder Klemmbar
ob bis dahin die Gewährleistung nicht abgelaufen ist???
__________________
lieber mit dem Rad an den Strand als mit dem Porsche zur Arbeit
Gruß Günter

Mit Zitat antworten
  #178  
Alt 14.01.2012, 14:41
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Kann schon sein, aber ich wollte mich diesbezüglich sowieso erst entscheiden, nachdem ich den Motor höher gehängt habe, und ich dann erst wirklich weiß, ob ich die Foils überhaupt montiere

Es läuft also nix davon...
Mit Zitat antworten
  #179  
Alt 14.01.2012, 20:29
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Auf die Vmax ist, mit Verlaub, gepfiffen!

Es wäre genauso sinnlos darüber zu diskutieren ob die Breitreifen am Auto nun 18 oder nur 9 Km/h rauben.

Vollkommen wurscht, denn die Vmax braucht man i.d.R. Relativ selten bis garnicht.
Das können sich die meiisten garnicht leisten die ganze Zeit mit Knallgas rumzustoffen.


@ berny, aber beim Fliegen reissts Dir doch den ganzen Motor samt Spiegel ab............
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten
  #180  
Alt 14.01.2012, 22:22
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Gumminudel Beitrag anzeigen
@ berny, aber beim Fliegen reissts Dir doch den ganzen Motor samt Spiegel ab............
Das ist meine einzige Sorge dabei. Man fällt ja doch schonmal ganz schön tief.
Kann man aber durch langsamere Fahrt weitestgehend vermeiden.
So nen 2-geteilten hab ich überigens auch noch rumfliegen, aber montiert habe ich ihn bisher nie...
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:24 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com