Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.12.2006, 20:24
dorschminister dorschminister ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.11.2006
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Infos zu Yamaha 25 PS

Hallo Sportsfreunde,
ich bin hier recht neu im Forum und habe bisher nur gelesen ( genau ich habe die Forensuche benutzt) und nun muss ich auch mal ein wenig blöd rum fragen.
Ich habe mir einen gebrauchten Yamaha-Motor gekauft und leider habe ich kein exaktes Baujahr ich schätze mal so um 1985 auf dem Typenschild steht am Ende 25A .
So nun meine Fragen, am Unterteil habe ich drei Schrauben zwei davon sind für das Getriebeöl und auf einer steht "Wash" wofür ist diese Schraube ? Zum Spülen? Kann ich davon ausgehen das auch dieser Yam-Motor mit 1:100 fährt?
Wo kauft ihr eure Ersatzteile für Yam-Motoren?
Hat irgendeiner von euch zufällig noch eine Schraube ? Leider war keine bei dem Motor dabei.
So das waren erstmal die wichtigsten Fragen die mir eingefallen sind ich hoffe ihr könnt mir hekfen das würde mich total freuen.

Gruß Steffen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.12.2006, 21:24
marcus marcus ist offline
Meteorit
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.05.2004
Beiträge: 356
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo
Baujahrbestimmung über Um Links zu sehen, bitte registrieren
3 Schrauben im Unterwasserteil:
Eine zum Spülen = wash
eine zum Öleinfüllen und
eine dass die Luft beim Öleinfüllen rausgeht
Meinst du einen Propeller mit schraube?
oder meinst Du die zum Spülanschluß?
Wenn Du die zum Spülanschluß meinst, kannst auch die Spülohren nehmen, geht genauso.
Hinsichtlich mischungsverhältnis würde ich Dir empfehlen ne Email an den Importeur mit Deiner Motoren Nummer zu schicken hast innerhalb von 2 Tagen eigentich ne antwort

Marcus
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.12.2006, 23:22
dorschminister dorschminister ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.11.2006
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Marcus,
danke für die Antwort, ich meinte natürlich einen Propeller die Schrauben sind alle vollständig. Spülohren kann ich leider nicht ansetzen da die Ansaugöffnungen nicht seitlich sitzen sondern unten direkt neben dem Ausgang für die Abgase. Deshalb auch vermutlich diese Öffnung zum Spülen.

Gruß Steffen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.12.2006, 23:57
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Steffen,

eigentlich sollte am Motor irgendwo ein Aufkleber 1:100 sein. Wenn der abgefallen ist: Ich hatte auch einen Yamaha Bj. ca. 82, allerdings 15 PS. Der wurde entsprechend den Angaben von Yamaha mit 1:100 gefahren, die zwanzig Jahre bevor ich ihn gekauft hatte und dann sowieso.

Natürlich gibt es immer jemanden der aus Besorgnis um sein "bestes Stück" am liebsten nur mit Öl und ganz ohne Benzin fahren würde, aber ich denke wenn Yamaha selbst die Mischung 1:100 empfiehlt kann das nicht so verkehrt sein.


Grüße

Harald
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.12.2006, 12:46
ivo70 ivo70 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2005
Beiträge: 59
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Steffen,
1:100 ist sicher das richtige Verhältnis, steht normalerweise auf einem kleinen Aufkleber am Motorblockgehäuse, wie Harald schon geschrieben hat.
Die WASH-Schraube ist zum Spülen gedacht. Du schraubst sie raus und den passenden Adapter hinein, an den Du dann einen Gartenschlauch anschließen kannst. Klingt aber so, als hättest Du diesen Adapter nicht. Dann entweder einen auftreiben, was wohl nicht so leicht sein dürfte, oder was Passendes basteln (sollt nur eine halbwegs dichte Wasserzuführung über den Gartenschlauch ermöglichen), vielleicht mit einem dünneren Schlauchstück oder wie auch immer. Oder, was sicher einfacher ist, den Motor in einer Wassertonne spülen, knattert dann auch nicht so unangenehm, wenn der Auspuff unter Wasser ist. Was mich wundert ist allerdings, dass Dein Motor nicht den seitlichen Wassereinlass am Unterwasserteil hat. Wenn er wirklich Baujahr 85 wär, sollt er den eigentlich schon haben. Kann mich aber auch täuschen. Das Baujahr kannst ja leicht über den link von Marcus checken.
Ad Propeller: Ich hab grad meine beiden Yamaha-Propeller hier im Forums-Flohmarkt angeboten, kannst ja einen Blick drauf werfen. Überleg Dir allerdings die richtige Steigung für Deine Verhältnisse.

Grüße,
Ivo
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.12.2006, 17:58
dorschminister dorschminister ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.11.2006
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ivo,
das mit der Wash-Schraube wollte ich nur intresse halber wissen den ich bin auch deiner Meinung das das Spülen in der Regentonne am leichtesten ist.
Einen Eingang für Kühlwasser hat der Motor direkt neben dem Ausgang für die Abgase und einen genau über der Kavitationsplatte seitlich.
Mein Problem bei dem Propeller ist das ich nicht weiß welche Steigung ich wirklich brauche, ich habe wohl schon mal gehört das es Kraftschrauben gibt und Schrauben womit man mehr Endgeschwindigkeit erreicht aber ich habe null Ahnung was das mit der Steigung auf sich hat geschweige denn welche ich brauche. Ich will mit dem Boot im Winter zum Angeln fahren und im Sommer als Spassboot nutzen (Ringreiten).

Gruß Steffen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.12.2006, 09:44
Alex-115 Alex-115 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.12.2006
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Steffen,

bei meinem Yamaha mußte ich auch 3 mal hinsehen um den Buchstaben für
das Baujahr zu entdecken, er ist auf dem Typenschild ganz rechts unterhalb
der Seriennummer eingeschlagen (evtl.Schwarz auf Schwarzen Hintergrund!!!) Nach Baujahr 1985 sieht mir der Motor allerdings auch nicht aus, dürfte schon ein paar Jahre Älter sein. Schau nochmal nach so einen einzelnen Buchstaben.

Gruß Alex

Geändert von Alex-115 (23.12.2006 um 10:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.12.2006, 10:33
Alex-115 Alex-115 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.12.2006
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hab noch ein Bild vom Typenschild gefunden:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg yamahatypenschild1.jpg (19,1 KB, 58x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.12.2006, 12:51
dorschminister dorschminister ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.11.2006
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Alex,
so ein hübsches hochamtliches Blech habe ich leider nicht, bei mir ist es nur ein ca. 5mm X 70mm grosses Blech wo einfach nur diese Nr. eingestanzt ist.

Gruß Steffen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.12.2006, 13:38
Alex-115 Alex-115 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.12.2006
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hmm, Merkwürdig, die Seriennummer A0170A kommt mir irgendwie bekannt vor, allerdings nur bei Volvo(Penta) , kann mich aber auch täuschen. Sorry da kann ich dir leider nicht mehr weiterhelfen, aber es sind ja genug Spezialisten hier.

Gruß ein ratloser Alex
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.12.2006, 14:02
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Steffen,

mein alter Yamaha war Bj. Anfang der achtziger und hatte den Auspuff bereits über die Propellernabe.
Man kann das auf Deinem Bild schlecht erkennen, aber es sieht so aus als hätte Dein Motor noch einen separaten Auspuff. Deutet auf Baujahr bis 79 hin.


Grüße

Harald
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.12.2006, 18:42
dorschminister dorschminister ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.11.2006
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@Harald,
der Auspuff ist bei meinem Motor oberhalb der Propellernabe.
@Alex bei Volvo würde es AQ sein bei mir steht A0 (null ) aber du hast recht es sieht sich sehr Ähnlich.

Gruß Steffen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.12.2006, 20:35
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zum Thema Spülanschluss: Wenn du die Möglichkeit hast, eine derartige Schraube zu bekommen, dann nimm sie auch!

Dieses Teil ist sehr praktisch, daran ein Stück Gartenschlauch und daran wieder ein Gardenastück angebaut, das ist eine super Spülmethode, weil das Wasser direkt über diesen Anschluss in den Motorraum gedrückt wird!!!

Das funktioniert sehr gut!!! (zumindest bei meinem alten 8 PS Yamaha, damit kam sogar Wasser aus dem Kontrollstrahl, obwohl der Motor gar nicht lief, aber mit genug Druck aus dem Gartenschlauch ...

Auch hast du den Vorteil, dass du nicht lange eine Tonne anfüllen mußt, oder dass viel Wasser bei den Spülmanschetten herumgespritzt wird !

Die haben sich dabei schon was gedacht !
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.12.2006, 20:47
dorschminister dorschminister ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.11.2006
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ Berny...na da werd ich mal sehen wo ich so ein Adapter herbekomme notfalls kann mir ein Bekannter sowas Anfertigen.

Gruß Steffen
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:48 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com