Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.06.2016, 16:11
Nickl81 Nickl81 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 97
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Beratung zum Neukauf für Kroatien

Liebe Forengemeinde,

beste Grüße vom Kamp Lopari auf Losinj!
Stehe mit unserem Womo ca. 5m vom Wasser entfernt und habe vorhin meine erste Ausfahrt hinter mich gebracht.
Nachdem ich letztes Jahr mit meinem Quicksilver 310 EAD mit 5PS Parsun Viertaktquirl ziemlich ernüchtert war (Gleiten war zu keinem Zeitpunkt möglich), bin ich in diesem Jahr mit einem Upgrade angereist: 15 PS Selva Naxos Zweitakt, von einem Forenmitglied noch im letzten Jahr in neuwertigem Zustand zum fairen Preis abgekauft (ist ein 9.9er, der auf 15 entdrosselt wurde).
Zum Selva: entgegen aller negativen Meinungen hat er sich bis jetzt sehr gut gemacht, war nach zwei Zügen da,hat vielleicht 2-3 Sekunden geräuchert und lief dann mindestens so kultiviert wie der Parsun (gut, das muss jetzt nichts heißen...).

Eins steht für mich fest: 15 PS an dem kleinen Böötchen sind nix für Weicheier!
Gleiten innerhalb weniger Sekunden, ab dann geht's nur noch vorwärts. Der Ritt auf der Kanonenkugel trifft es ziemlich gut.
Leider ist das kurze Boot dabei aber nicht sonderlich stabil, V.a. schlagen die kurzen Wellen hierin der Bucht (vielleicht 20-30cm Höhe) so durch daß es einem die Füllungen raushaut...

So nimmt das Drama also seinen Lauf: Ich glaub ich brauch was längeres....und das beste: Meine Gattin hat bereits Einverständnis erklärt (sie meinte das wäre dann doch bestimmt sicherer....ich Glückspilz!)

Vor mir liegt ein Viamare 380 mit ebenfalls 15PS an der Boje, allerdings kann ich den Besitzer erst heute Abend nach seiner Rückkehr dazu löchern.

Was meint Ihr: Welches zerlegbare Boot wäre mit meinem Motor deutlich entspannter zu fahren als das Quicksilver? Ich denke dass ein Aluboden schon viel bringen würde, V.a. aber wohl mehr Länge sehr viel ruhiger liegen würde, oder?

Da ich alles im Stauraum des Womos unterbringen muss, muss es definitiv zerlegbar sein, Bravo- Pumpe ist vorhanden, daher ist der Aufbau auch schnell gemacht.

Freue mich auf Eure Anregungen, bin gespannt was Ihr mir empfehlen könnt.

Besten Dank und viele Grüße,

Dominik
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.06.2016, 16:47
Benutzerbild von bolli_man
bolli_man bolli_man ist offline
We are sailing....
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.08.2013
Beiträge: 1.891
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

WOMO = du würdest auch einen trailer ziehen ??
__________________
VG, Alex
------------------------


Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.06.2016, 16:54
rückenwind
Gast
 
Beiträge: n/a


EAD = ist das das boot mit dem wabbeligen luftboden?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.06.2016, 17:32
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.148
abgegebene "Danke": 352


Ab 420 wird es ruhiger aber die Füllungen bleiben erst ab 5 Meter und mehr am Platz im Zahn ....bei höheren Wellen. Bei einem Rib hast du schon ab 4 Meter mehr Ruhe aber nicht mehr zerlegbar.
Am Dach geht es ein 4 Meter Rib ...
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.06.2016, 17:33
Nickl81 Nickl81 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 97
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@bolli_man: Ungerne, da scheitert es am Führerschein meiner Frau (danke EU), welche das Womo zumindest im Notfall fahren können soll. Ist mir auch tatsächlich zu aufwändig, Stellplatz über das Jahr Anhängerkupplung nachrüsten, TÜV usw.
Ist zudem das Womo meiner Eltern, d.h. ich weiss nicht ob der Herr Papa da mitspielt.

@Rückenwind: genau, wobei ich im hinteren Bereich bereits eine zusätzliche Holzplatte unter dem Airdeck (wie serienmäßig im vorderen Bereich) montiert habe.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.06.2016, 17:38
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dominik,

als zerlegbares Schlauchboot würde ich Dir unbedingt ein 3,80 m BOMBARD C3 empfehlen mit Aluboden und aufspannbarem Holzkiel. Da es leider nicht mehr die 3,80 m WIKINGs neu mit dem aufspannbarem Holzkiel gibt, bleibt Dir nur diese Alternative, um auf See bei Rauhwasser ein passables Schlauboot zu fahren. Bei Wellen solltest Du doch eher langsamer fahren, denn Brettern geht da nicht. Irgendwann machen Deine Bandscheiben das nicht mehr mit.

Da Du ein WOMO hast, steht ja auch nichts dagegen das Boot auf einem Trailer zu fahren.

Ich habe im Urlaub 20 Jahre lang in den 80ern und 90ern zuerst ein 3,80 m ZODIAC Marc C mit 10 PS HONDA zerlegt im Kasstenanhänger nach Korsika gezogen und dort im Südwesten eingesetzt bei fast jedem Wetter. Danach kam ein 3,80 m Wiking Saturn das ich weiter auf Korsika benutzte allerdings mit einem 15 PS HONDA und Fernsteuerung fuhr. Heute habe ich nur mehr 5 m RIBs, da mir die zerlegbaren Schlauchboote zu klein sind wenn auch viel Spaß vermittelt haben, auch bei Wandertouren an der Küste oder in den 90er Jahren auch im Kvarner Golf in Kroatien nach dem Krieg, und seinen Inseln mit Ausgang auf Losinj. Ich bin aber nie so schnell gefahren das das Boot schlug, sondern ich war auch bei starker Welle immer tempoangepaßt unterwegs, das schont auch das Boot.


Beispiel hier: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.06.2016, 17:57
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Ist doch überall das gleiche, die Frauen glauben einem nicht das man ein größeres Boot braucht. Die müssen immer erst am eigenen Leib spühren das es mit kleinen Booten nichts wird eh sie Ihr ok geben.
Glückwunsch dazu! .
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.06.2016, 18:06
Nickl81 Nickl81 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 97
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also zerlegbar sollte es wirklich bleiben, leider hat das C3 dann aber auch schon wieder fast 100kg und der Preis ist natürlich schon eine Hausnummer (dafür bekommt man jedoch sicher auch richtig viel Boot).

Wegen der angepassten Gewchwindigkeit: Wie gesagt, das waren heute nur absolute Miniwellen, von Land würde man sagen dass sich das Wasser gerade so ein wenig kräuselt. Sobald ich ins Gleiten gekommen bin, hat jede Welle wie mit dem Hammer von unten auf das Boot geschlagen, als würde man mit dem Auto über eine Schlaglochpiste rasen.

Ich denke ich bin absoluter Schönwetterfahrer, aber es sollte halt nicht nur bei Ententeich möglich sein ein paar Runden mit dem Boot zu drehen.

Würdet Ihr sagen dass der Längengewinn eines 380er Bootes hier keinen spürbaren Gewinn bringt?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.06.2016, 18:10
Nickl81 Nickl81 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 97
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@nürnberger: Sie war ja nicht einmal an Bord, hat mir rein aus Erzählungen heraus Glauben geschenkt :-)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.06.2016, 18:19
rückenwind
Gast
 
Beiträge: n/a


ich hatte deins mal als 350er ( oder so ) mit 15ps yamaha - da wurde schon der wannsse zum abenteuer....

jedes andere boot mit alu- oder holzboden ist besser als dieser luftmatratzenboden !!
direkter nachfolger wurde bei uns das suzumar VIB 350 mit hochdruck-V-boden ( 0.8 bar )
- damit fing der yamaha an, spass zu machen. ich deiner größe würde ich dir ein suzumar oder BUSH ans herz legen, beide absolut bezahlbar.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.06.2016, 18:30
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Nickl81 Beitrag anzeigen
@nürnberger: Sie war ja nicht einmal an Bord, hat mir rein aus Erzählungen heraus Glauben geschenkt :-)
Du glücklicher!

Ein Suzumar mit Hochdruck Luftboden ist bestimmt eine Überlegung wert.Keine Bodenbretter und trotzdem stabil, vor allem beim Wohnmobil ein Vorteil.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.06.2016, 19:03
Benutzerbild von Barny 462
Barny 462 Barny 462 ist offline
am liebsten unterwegs
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.12.2014
Beiträge: 3.670
abgegebene "Danke": 413

Boot Infos

Hallo

aber wichtig ist vielleicht auch noch das GG des Womo`s
bei 3,5 to wird es doch bestimmt eng vom Gewicht her, wenn ein 3,80 mtr. mit Aluboden (ca. 70kg) und Motor samt weiteren Zubehör mit hinein muß
__________________
Schöne Grüße aus dem Westmünsterland
Bernhard und Claudia

-------------------------------------------------


Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.06.2016, 19:15
Nickl81 Nickl81 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 97
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Oh ja, da sprichst Du ein wahres Wort! Ich war vor der Abreise noch vollgepackt beim Recyclinghof und habe mich wiegen lassen. Tank halb voll und kein Frischwasser an Bord (das war unser Joker, falls es eng geworden wäre).
Haben noch 64kg bis zu den 3500kg übrig gehabt, und dann nur noch 20 Liter Frischwasser gebunkert.

Wir müssen tierisch aufpassen, weil wir auf dem Weg nach Kroatien die stationäre Fahrzeugwaage in Golling/Österreich passieren müssen. Nette Nebeneinkunft für unsere lieben Nachbarn in der Alpenrepublik....

Wie auch immer: das Quicksilver wiegt 40kg,der Selva 30kg.
Da letzterer bleibt könnte das Boot durchaus an die 80kg wiegen.

Hat jemand ähnliche positive Erfahrungen zum Suzumar 350 VIB? Oder auch ähnlich negative Erfahrungen zum Quicksilver EAD wie Rückenwind und ich gemacht?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.06.2016, 20:30
Benutzerbild von Barny 462
Barny 462 Barny 462 ist offline
am liebsten unterwegs
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.12.2014
Beiträge: 3.670
abgegebene "Danke": 413

Boot Infos

Hallo

vorbildlich

waren auch alle Mitfahrer on Bord
__________________
Schöne Grüße aus dem Westmünsterland
Bernhard und Claudia

-------------------------------------------------


Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.06.2016, 21:00
Benutzerbild von Pepone
Pepone Pepone ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beiträge: 1.289
abgegebene "Danke": 195

Boot Infos

@Nickl81:

Ich habe mit einem Quicksilver und 15 PS Yamaha 2 Takter angefangen. Alleine unfahrbar, weil das Gewicht im Bug fehlte.

Im nächsten Jahr war es ein Honwave T40 mit dem Yamaha Motor.

Das war schon ein riesiger Unterschied. Das Honwave lief deutlich ruhiger und war von der Größe her, schon zwei Klassen darüber. Der Preis vom Honwave ist schon ok.
Nichts desto trotz wiegt es auch um die 90 kg.
__________________
Gruß

Dieter

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:08 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com