Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.10.2017, 18:00
15er 15er ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.09.2017
Beiträge: 21
abgegebene "Danke": 0


15er Johnson 2 Takt mit 0 Takt

Hallo liebe 2T Gemeinde,

besitze einen Johnson 15PS 2-takter, den Klassiker halt, müsste so um Bj. 92 sein. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Symptom…sagt keinen Ton, Ursache unbekannt! Schon einiges ausprobiert, auch schon mit Startpilot um ihm wenigsten ein Lebenszeichen zu entlocken…aber nix. Zündfunken sind eigentlich satt, daran dürfte es nicht liegen.

Kompression habe ich noch nicht mit einem Manometer getestet, ist aber gefühlt kernig genug, um zumindest mal ein kurzes Knattern zu bekommen. Da aber auch mit dem Startpilot nichts großartiges zu hören war würde ich die Kraftstoffversorgung einschließlich Vergaser zumindest als einzige Ursache ausschließen. Das Einzige, was ein oder zweimal zu hören war, war eine ordentliche Verpuffung im Abgasbereich, also definitiv außerhalb der Zylinder.

Mein Gedanke, war jetzt der, dass wenn die Verpuffung, bzw. Verbrennung im Abgasbereich stattgefunden hat, ohne dass jetzt vorher eine Verbrennung im Zylinder war, die jetzt hätte die Verpuffung im Abgasbereich auslösen können, dass vielleicht der Zündzeitpunkt, dermaßen verstellt ist, dass der Funke quasi das Gemisch gezündet hat, während der Kolben den Auslasskanal freigegeben hat.

Deshalb mal eine Frage an die Expertenrunde, wie könnte man grob überprüfen, ob die Zündung dermaßen verstellt ist, oder gibt es eine Faustformel, wie man die Zündung so überm Daumen zumindest so einstellen kann, um den Motor vielleicht nur schon mal wenigstens zu dem einen oder anderen Arbeitstakt zu bewegen und damit die Fehlerquelle/quellen schon mal etwas einzugrenzen, bevor man den ganzen Motor zerlegt und dann noch hinterher selber Fehlerquellen einbaut.

Die Feineinstellung der Zündung könnte dann ja später erfolgen.

Irgendeiner ne Idee oder nen paar Tipps?

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:09 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com