Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.08.2008, 11:03
boot63 boot63 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2008
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kroatisches Küstenpatent

Möchte das Kroatische Küstenpatent machen und mich daheim schon darauf vorbereiten. Wüsste gerne wo ich die Unterlagen zum Lernen bekomme.
Hat vielleicht jemand aktuelle Lernunterlagen die er mir per E-Mail zusenden kann.

Meine E-Mail Adresse: hubert.weissensteiner@tele2.at

Mit Dank im Voraus
Hubert
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.08.2008, 11:39
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Servus Hubert!

Melde dich mal hier beim Edwin Um Links zu sehen, bitte registrieren - Er ist Sponsor hier im Forum. Meine beiden Söhne haben auch dort den Schein gemacht.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.08.2008, 13:01
Benutzerbild von Steve T
Steve T Steve T ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.04.2006
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lächeln Kroatisches Küstenpatent

Hallo Hubert!
Kann mich Rotti nur anschließen!
Sailornet ist eine gute Adresse!
Ich habe den KP Kurs 2005 bei Edwin gemacht!
Du erhältst nach Anmeldung Zugang zum Internetportal von Sailornet und kannst die Lernunterlagen downloaden oder dir zusenden lassen.
ca. 2-3 Wochen vor dem Kurstermin erhältst du noch genaue Informationen bezüglich Zeit und Treffpunkt für die Prüfung. - Bei uns war damals der Kurs in Opatija und die Prüfung im Hafenamt in Rijeka.
Besonderes Augenmerk wurde bei der Prüfung auf die Themen Lichterführung, Vorrangregeln,Wind u. Wetter in Kroatien,funk Notrufe, Knotenkunde und ein wenig Motorenkunde.
Der Prüfungsstoff und die meist gestellten Fragen wurden im Kurs gemeinsam durchgenommen.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Prüfung!

Steve T.
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.08.2008, 18:46
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Schein

Edwin ist dieses Wochenende in Kroatien
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.08.2008, 09:08
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Leute,

hab den Thread mal bereinigt.

Es werden in Zukunft ALLE leeren Behauptungen ausnahmslos gelöscht.

@Hubert, melde dich einfach bei Edwin wenn er aus HR zurück ist. Bist bei ihm gut aufgehoben.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.08.2008, 09:11
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.484
abgegebene "Danke": 212

Boot Infos

Zitat:
Zitat von reini0077 Beitrag anzeigen
hab den Thread mal bereinigt.

Es werden in Zukunft ALLE leeren Behauptungen ausnahmslos gelöscht.

@Hubert, melde dich einfach bei Edwin wenn er aus HR zurück ist. Bist bei ihm gut aufgehoben.

lg Reini
Hallo Reini

Gratuliere

LG Franz
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.08.2008, 11:06
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Schein

Die meisten von uns wissen das es nicht auf irgendeine Prüfung ankommt sondern das gelernte vernünftig umgesetzt wird.

Das in Kroatien die Prüfung nicht schwer ist ist kein Geheimnis.
das viele Deutsche den Fragenkatalog auswendig lernen auch nicht.

Beide haben nun einen Schein mit dem sie fahren dürfen was sie daraus machen das ist wichtig.

Kein Problem habe ich wenn eine faire Beratung statt findet, mit allen für und wieder der Scheine.
Das HR Patent ist sicher nicht für alle DAS Patent aber für viele eine sehr gute alternative.
.
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.08.2008, 18:35
Benutzerbild von N8falke
N8falke N8falke ist offline
"Käpt'n" auf´m Trockenen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2004
Beiträge: 1.326
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Sehr kompetente Bootsschule, Unterlagen werden vorab zugesendet. Kurs in Opatija und Prüfung in Rijeka und vor allem: Sonderkonditionen für Forumsmitglieder!
__________________
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Dein/Euer Manfred
____________________________________________
Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht.
Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!!


Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.08.2008, 19:44
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.04.2008
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So hier kommt keine Behauptung sondern Tatsache!
Das habe ich in einem anderen Forum Gepostet:

"Ich habe mir diese Jahr erlaubt den Kroatischen FS mal zu machen (nein ich habe nicht zuviel Geld)
aber ich wollte wissen ob das so stimmt wie erzählt wird.
Und ja es stimmt!!!!
Ganze 3 Std. Incl. Pausen war ich mit anderen 10 Personen beim LK und nach viel unwichtigen Gebrabbel und ein paar Knoten die nachher sowieso keiner konnte bekamen wir den FS! OHNE PRÜFUNG! Nun habe ich halt 2
Es ist der B Schein nun habe ich auch Funklizenz!"


So sieht es nun mal aus! Der Spass hat 410 Euro gekostet beim LK auf Rab. Ich war im Juli 2008 dort.
Das sind keine Behauptungen sondern Tatsache und so geht es Täglich da zu, ca 10 Personen erhalten den Schein oft mal´s auch nach nur 2 Std mit Pause manchmal nach 4 Std je nach dem wie der Herr gelaunt ist.

Gruß HR
__________________
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dümmere ist.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.08.2008, 21:53
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Schein

Kann schon sein das so ist aber einiges ist mir nicht ganz klar.
du schreibst
Zitat:
"Ich habe mir diese Jahr erlaubt den Kroatischen FS mal zu machen (nein ich habe nicht zuviel Geld) aber ich wollte wissen ob das so stimmt wie erzählt wird.
Das du den Funk brauchst und deshalb den HR Schein machst schreibst du erst am ende.
und jetzt kommt das wichtigste !!
Zitat:
Ganze 3 Std. Incl. Pausen war ich mit anderen 10 Personen beim LK und nach viel unwichtigen Gebrabbel und ein paar Knoten die nachher sowieso keiner konnte bekamen wir den FS!

Wenn ich so einen Kurs um so viel Geld 410 ,- € besuche erwarte ich als Anfänger der etwas lernen möchte auch eine entsprechende Leistung.
Zitat:
OHNE PRÜFUNG!
Ich habe den Eindruck du bist einem Betrüger aufgesessen.
Egal ob der jetzt Scheine Verkauft oder ob ihr um euren Kurs betrogen worden seit.
Der Teilnehmer der die Sache ernst genommen hat wird sauer sein weil nix vorgetragen wurde und du kannst auch sauer sein weil du das ganze um 120; € bekommen hättest.

Um 410,- € bekommst der Kunde bei 2 ganze Tageskurse in Lovran mit allen Unterlagen und die Prüfungsgebühr und selbstverständlich begleiten unsere Trainer bis zur Prüfung.

Unser Mitbewerber Sailornet ist preiswerter durch etwas weniger Kursstunden.

Ich habe von LK aus Rab noch nie so etwas gehört nicht einmal ähnliches.
Bin echt überrascht und eines ist ganz sicher das wir deinen Tatsachenbericht wort für Wort an den HK von Rab und an Rijeka weiterleiten werden. Ich denke das auch Sailornet sich anschliesen wird.

Ich denke das sind wir den zukünftigen angehenden Skippern schuldig das so etwas abgestellt wird.

Ich würde mir natürlich wünschen das du als Gegner gekaufter Patente zu deiner Aussage stehst und uns deine Daten gibst damit wir auch handfestes haben. Daten brauche ich nur die die sich auf dem B Schein befinden.
Bitte per PN an mich.

Ich denke, wenn es so ist dann werden sich ja mehr Leute melden die so abgezockt wurden.
also alle die in Rab Stadt das Patent gemacht haben und es so erlebt haben bitte melden.
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.08.2008, 22:11
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Zitat:
Zitat von herbert Beitrag anzeigen
Ich denke, wenn es so ist dann werden sich ja mehr Leute melden die so abgezockt wurden.
also alle die in Rab Stadt das Patent gemacht haben und es so erlebt haben bitte melden.
Hallo Herbert,

jetzt mal losgelöst ob das in allen Fällen so ist - da wird sich wahrscheinlich keiner melden, denn dann würde er ja seinen Führerschein im schlimmste Fall verlieren!

Solche Fälle gibt es leider immer wieder (nicht nur in HR). Gab es auch in D beim normalen KFZ-Schein schon. Wenn ich mich richtig erinnere sind die Prüflinge mit einem blauen Auge davongekommen. Nur einen Schein hatten sie nach dem Verfahren auch nicht mehr! Die "Verkäufer" hat es härter getroffen.

Aber mal sehen wie sich das entwickelt. Harrys Bericht klingt zumindest "unschön".
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.08.2008, 22:21
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


wenn wir schon dabei sind - ein Bekannter aus dem Miniforum hat sich auch einen HR-Schein "gekauft" . Er hat eine Bekannte in HR, die ihm den B-Schein besorgt hat, hat ihm 500 Euros gekostet, aber er war nie in HR.
Erst hab ichs nicht gegalubt, weil ich dachte, die Zeiten sind längst vorbei, wo man den kaufen kann, anscheinend gibts aber doch noch irgendwelche Wege.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.08.2008, 22:36
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


tja, wobei man beim preis-leistundsverhältnis schon irgendwie die kriminelle energie erkennen kann. wenn ich mir selbst die skripten besorg und ohne einen lehrer fragen zu können, das ganze mach, dann muß ich mich intensiv mit der materie auseinandersetzen, aber das ganze ist preiswert. mit der vorbereitung durch eine schule wird mir der stoff schon gut vorgekaut serviert. ist für leute, die mit eigenständigem lernen nicht gut vertraut sind, bestimmt die beste lösung. aber da schau ich auch, wieviel ich für 400 euro geboten bekomm.
und wenn eine horrende summe verlangt wird, ich aber null aufwand hab, dann muß da was faul sein, aber das ist eh jedem klar.
bei so einem wirklich gekauften patent ist halt auch die frage, ob das patent ins kroatische computersystem eingetragen wurde. ist ganz einfach rauszufinden. man geht im nächsten urlaub zum hafenkapitän, sagt ihm, man hätte sein patent verloren und wann und wo man es gemacht hat, er tippt das in den computer ein, man legt ihm ein paßbild und ein paar kuna ausstellungsgebühr hin, unter 5 euro, und bekommt gleich ein neues patent ausgestellt. wenn er es nicht im system findet, ist man einem betrüger aufgesessen.
an die blanko-patente zu kommen, ist nicht schwer. ich hab vor ein paar jahren mal ein duplikat eines ehrlich gemachten patents für einen freund ausstellen lassen. die sekretärin in sibenik hat sich aus dem büro des HK den stempel holen müssen und ich bin glaub ich eine halbe stunde dort gestanden, eineinhalb meter vor mir ein offenstehender kasten, in dem stößeweise noch nicht ausgefüllte patente lagen*gg*.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.08.2008, 00:06
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Schein

In Rab Stadt gibt es nicht nur einen Hafenkapitän sonder n mindestens 2
einen habe ich kennnen gelernt als korrekten Beamten so ein ca 170cm großen schlanken.
Der hat mich vor Jahren mit dem Firmenschiff im Hafen auf Herz und Nieren überprüft. Da wir gewerblich unterwegs sind wurde alles aber auch alles überprüft auch die Plakette der Feuerlöscher.
Dem ist sogar aufgefallen das von 8 Tauchlizenzen eine aus dem Vorjahr war, die richtige war aber vorhanden nur in der Kabine verlegt.
Keine Lüge 3 Seiten Protokoll hat der aufgefüllt nur die Handfackeln konnte er beanstanden, abgelaufen.
Aber zum Thema
So wie ich den kennen gelernt habe kann ich mir das nicht vorstellen das da so etwas läuft.

Interessant wäre jetzt wie kahm renn - harry zu so einem kurs nix prüfung man geht doch nicht zum HK und sagt ich will kaufen nix machen.
und dann gleich zu 10. so wie Ferdi das beschreibt OK das finde ich das typische kaufen aber gleich 10 Mann hoch da fehlen mir die zusammenhänge.

Zitat:
Ganze 3 Std. Incl. Pausen war ich mit anderen 10 Personen beim LK und nach viel unwichtigen Gebrabbel und ein paar Knoten die nachher sowieso keiner konnte bekamen wir den FS
na klar wenn einer schon den Schein hat wird es halt fad wenn man vom umgekehrten anker hört.
Knoten sind auch egal ist meist dein Boot mußt halt das messer nehmen wenn du ihn nicht aufbekommst. nach einem jahr mußt du ihn auch wieder üben das er sitzt.


Ich hoffe das renn harry noch die näheren umstände schildert.
So ist es "fast" nicht zu glauben das sich ein HK in RAB gleich 10 Zeugen verschafft.
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.08.2008, 01:54
Benutzerbild von N8falke
N8falke N8falke ist offline
"Käpt'n" auf´m Trockenen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2004
Beiträge: 1.326
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Solche Aktionen find ich nicht nur illegal sondern in höchstem Maße unverantwortlich! Gerade wenn man mit den Verhältnissen am Meer noch nicht durch jahrelange Erfahrung vertraut ist, bin ich darauf angewiesen von einem erfahrenen und verantwortungsvollen Ausbilder instruiert und einem Prüfungsorgan, das ja nun wirklich weiß, was Sache ist, geprüft zu werden um für mich selbst die Sicherheit zu haben, dass ichs kapiert habe.

Und dabei gehts noch nicht mal darum, dass es preislich billiger ist, sondern dass man schließlich eine immense Verantwortung hat, wenn man ein Boot (und wenns noch so klein ist) auf dem Meer steuert und sich selbst, sowie Mitfahrer, aber auch andere, die mir dabei "über den Weg laufen" (andere Verkehrsteilnehmer, Schwimmer,..) den potentiellen Gefahren aussetzt. Wenn da was "schief läuft", gehts nicht nur um teilweise beträchtliche Kosten und eine ev. lebenslängliche Belastung, sondern vor allem um Leib, Gesundheit und Leben!!!

Ich habs jedenfalls keine Minute bereut, mich diesbezüglich in die wirklich äußerst kompetenten Hände von Martin Fichtenbauer zu begeben und nicht einfach selbst zu lernen und dann zur Prüfung zu gehen und ich würde auch jedem davon abraten.

Ich habe mich natürlich vor dem Kurs mittels der Unterlagen vorbereitet und ehrlich gesagt nicht gleich alles kapiert. O.k. vielleicht hätte ich die Prüfung auch so geschafft, aber der Unterschied, den die Ausbildung bei einer kompetenten, hochwertigen und erfahrenen Bootsfahrschule ausmacht (welche es auch immer sei) ist doch gewaltig!

Wo solch gekaufte Patente oder minderwertige Ausbildungen hinführen kann man dann leider immer wieder in den Schlagzeilen nachlesen. Wie ich immer sage: Es ist um jeden einzelnen schade und dass kann es einfach nicht wert sein, oder???
__________________
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Dein/Euer Manfred
____________________________________________
Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht.
Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!!


Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:01 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com