Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Campingecke

Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.11.2010, 19:58
Benutzerbild von Idrian
Idrian Idrian ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 1.012
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

James Cook oder Pössl und Co

Hallo Schlauchis,

wie einige von euch ja wissen sind wir seit Jahren mit Audi A4 und Dachzelt unterwegs. Doch nun suchen wir nach einer etwas komfortableren Lösung. Ob sich das Alter bemerkbar macht? Soll heißen, ein Womo soll her.

Und wie Gernot schon im diesjährigen Urlaub richtig eingeschätzt hat, bin ich irgendwie der Kastenwagentyp.

Also soweit steht die Auswahl schon mal fest.

Nun hab ich mich nach viel schlaulesen in diversen Foren auf mehr oder minder zwei Varianten eingeschossen. Das wären Pössl und Konsorten auf Fiat und Verwandtenbasis oder aber ein James Cook.

Zunächst einmal zum Budget. Das liegt irgendwo zwischen 25.000 und max 30.000.

Mit meinem gefährlichen 3/8-Wissen hab ich mal folgende Vorteile für den James Cook ausgemacht:

- mit Automatik zu haben (gut beim Slippen)
- kompaktere Außmaße im Vergleich zu Pössl und Co
- Heckantrieb (auch gut beim Slippen)

Nachteile:

- im verfügbaren Budgetrahmen eher nur ältere mit mehr oder minder hoher
Kilometerleistung zu bekommen
- Alkovenbett

Zu den Pössl-Vorteilen:

- festes Heckbett (ist mir sympatischer, Kletterei hatten wir schon genug im
Dachzelt?
- günstiger, daher eher neuer mit wenig Kilometern fürs Geld zu bekommen
- mehr Stauraum

Nachteile:

siehe Vorteile James Cook.

Das wars erst einmal in Kürze.

Achso, zur Motorisierung: beim James Cook sollte es schon der 316 mit 156 PS sein. Und wenn Pössl, Globecar usw, dann entweder der 2,8 mit 128 PS oder aus neueren Baureihen der 3,0 mit 158 PS.

So, nun würde ich gern eure Meinungen zu meiner Vorauswahl hören und bin natürlich dankbar für eure Anregungen.
__________________
Gruß Anton

53° 15' 24'' N
07° 48' 03'' E
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.11.2010, 20:06
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Servus Anton!

Ich weis es passt zwar nicht ganz meine Frage, aber warum schließt du nicht einen schönen Teilintegrierten auch noch in die engere Wahl.
Die Dinger sind etwas länger und größer als die von dir erwähnten Kastenwäägen . Jedoch die paar Zentimeter bieten einem ein um so besseres Raumgefühl. Du schreibst ja: Rumklettern ist nichts mehr für dich. Und ein Bus ist eben mal klein und schmal.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.11.2010, 20:13
Kalli Kalli ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 179
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Der Anton und die Claudia durften in HR während eines Regenschauers mal in unser Womo, damit sie mal wieder aufrecht stehen konnten
Normale Womos sind dem Anton zu groß.

Schau dich mal bei CS um. Die Kastenwagen sind zwar hochpreisig, doch da bekommst du viel Kastenwagen für dein Geld. Ein gebrauchter CS müsste bei deinem angepeilten Kostenrahmen passen.
Zwei Freunde von uns fahren einen CS mit Daimler Motor. Die sind beide sehr zufrieden. Um Links zu sehen, bitte registrieren

Viel Glück bei der Suche
LG
Andreas
__________________
viele Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.11.2010, 20:15
Benutzerbild von Idrian
Idrian Idrian ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 1.012
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mathias,

also, länger als 6 Metern soll er auf keinen Fall sein, besser 5,5. Dann beim Pössl die Möglichkeit, durch die Heckklappe und hochgeklapptem Bett einen Roller mitnehmen zu können. Ok, geht beim James Cook nicht.

Bei einem teilintegrierten müsste es dafür schon eine Nummer größer sein um eine ausreichend große Heckgarage zu haben. In der angestrebten Größe
wärs dann vielleicht ein Globebus und soviel größer als ein Kastenwagen ist der auch nicht.
__________________
Gruß Anton

53° 15' 24'' N
07° 48' 03'' E
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.11.2010, 20:21
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Idrian Beitrag anzeigen
Hallo Mathias,

also, länger als 6 Metern soll er auf keinen Fall sein, besser 5,5. Dann beim Pössl die Möglichkeit, durch die Heckklappe und hochgeklapptem Bett einen Roller mitnehmen zu können. Ok, geht beim James Cook nicht.

Bei einem teilintegrierten müsste es dafür schon eine Nummer größer sein um eine ausreichend große Heckgarage zu haben. In der angestrebten Größe
wärs dann vielleicht ein Globebus und soviel größer als ein Kastenwagen ist der auch nicht.
Hallo Anton!

Willst du den Roller immer mitnehmen, oder nur ab und zu ? Ich frage deshalb, weil wir auf der Urlaubsfahrt immer irgendwo auf einer Raststätte schlafen. Was macht man dann mit dem stinkenden Roller hinten wie in deinem Fall ? Wo kann man denn dann im Bus noch gemütlich ein Nickerchen machen ?
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.11.2010, 20:30
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Schau dir mal die "La Strada" an, die finde ich besonders gut aufgeteilt und auch relativ günstig.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.11.2010, 20:45
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Servus Anton,

also wir sind nach 1 Jähriger Suche nach einem Kastenwagen nur bei 3 Anbietern fündig geworden, die unseren Anspruch gerecht wurden:

- Naßzelle mit Dusche ohne Vorhang, sondern mit Trennwand
- wintertauglich, soll heißen alle Tanks innenliegend und frostsicher
- Heckantrieb mit Diff-Sperre oder Allrad
- ordentlich Drehmoment und PS für zügige Fahrweise
- und einen guten Wiederverkaufswert.

...und da waren nur noch :

CS Reisemobil**Corona Um Links zu sehen, bitte registrieren

La Strada**Regent Um Links zu sehen, bitte registrieren

HRZ**Dream Um Links zu sehen, bitte registrieren

geworden ist es ein CS Corona !

Wir haben auch Pössl & Co. angeschaut, aber Qualität im Ausbau, sowie
Laufkultur der Basisfahrzeuge haben uns gar nichtgefallen.

Letzte Woche hab ich in der Pro Mobil noch einen neuen " Sachsen" Kanditaten gesehen, den fand ich auch sehr interessant.Mal schauen , ob dieser auf der Messe vertreten ist ( CMT Stuttgart Jan2011).

Dieser nennt sich Asmundsen FBQ
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Der James Cook ist meiner Meinung nach erst ab den Baujahren 2002/03 zu kaufen.Ältere Baujahre sind sehr rostanfällig.James Cook ist nicht uninteressant, wenn man die verbauten Form & Ziehteile mag.Die sind sehr hochwertig und auch noch nach Jahren zeitlos anzuschauen.

In Kirchheim hat auch " Schwabenmobil" wieder Fuß gefaßt.Auch die haben tolle Individual-Ausbauten..auch Gebrauchte noch vor deren Insolvenz vor vier Jahren.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Also wir sind nach vier Womo´s nun an das Richtige gekommen .
Das merk ich daran, das ich schon wieder nach 3 Jahren nach was " Neues" such und nix find was mit dem Corona konkurieren kann (also nach unseren Ansprüchen ).

Gruss Ralf

..ach noch was fällt mir ein: Westfalia Sven Hedin auf Crafter Basis....aus der Insolvenz.Da gab es 110 Stück, die von Händler anscheinend aus der Insolvenz gekauft wurden.

Tolle Ausstattung und neu unter 50 TSD...sind aber momentan rar auf dem Markt !
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer

Geändert von Monoposti (15.11.2010 um 20:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.11.2010, 21:12
Benutzerbild von Idrian
Idrian Idrian ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 1.012
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ralf, ich hab gerade mal bei bei mobile.de nachgeschaut. Ist ja alles fein, aber Du hast schon meinen fi****ellen Rahmen gelesen oder?
__________________
Gruß Anton

53° 15' 24'' N
07° 48' 03'' E
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.11.2010, 22:21
Kalli Kalli ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 179
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Anton, du hast doch Zeit.

Glaub mir, ein Kastenwagen muss sehr gut geplant sein, damit es sich darin leben lässt. Bei CS kannst du sicher sein, dass der Aufbau handwerklich sehr gut gefertigt wird und wurde.

Der Möbelbau muss bei einem Wohnmobil passen. Das bedeutet, dass dir nicht nach ein paar Jahren die Scharniere um die Ohren fliegen, oder bei jeder Bodenwelle der Aufbau knarrzt.

Schau dir die verschiedenen Kastenwagen auf einer Messe an. Fahre auch mal einige zur Probe.
__________________
viele Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.11.2010, 22:31
Benutzerbild von Idrian
Idrian Idrian ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 1.012
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Andreas,

alles gut und schön. Ich seh ja, hier wird CS favorisiert. Aber es kann doch nicht sein, dass alle anderen nur Schrott produzieren.

Darüber hinaus möchte ich gern noch mal auf meine Eingangsfrage lenken, das wäre mir viel wichtiger als mich auf einen bestimmten Hersteller festzulegen.

Front-/Heckantrieb, Schalt-/Automatikgetriebe, Heckbett/Alkoven.
__________________
Gruß Anton

53° 15' 24'' N
07° 48' 03'' E
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.11.2010, 22:39
Kalli Kalli ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 179
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nein, die anderen produzieren keinen Schrott.
Schau dir den Möbelbau genau an - besonders die Verbindungen.
Du kommst auch mit einem Discount-Kastenwagen gut und sicher nach HR.

Zum Slippen wäre meine Wahl Heckantrieb
Wenn man älter wird Automatik
Schlafgemach Heckbett
__________________
viele Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.11.2010, 23:28
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Idrian Beitrag anzeigen
Ralf, ich hab gerade mal bei bei mobile.de nachgeschaut. Ist ja alles fein, aber Du hast schon meinen fi****ellen Rahmen gelesen oder?
Yep,habe ich. Sind doch auch einige eingestellt,in Deinem preislichen Rahmen.
Du hast Dich ja auf keine Kilometerleistung oder ein Baujahr festgelegt.

Nach 13 Jahren Wohnmobilerfahrung ist meine Erfahrung:

Kaufe lieber was älteres,hochwertiges........als was jüngeres,das Dir evtl. bald den Spaß an der Geschichte verdirbt

Soll nicht heißen, das die günstigeren Kastenwagen " Schrott " sind.

Aber es ist halt so, daß die 40 TSD bei den Neuwagen-Kastenwagen eine
hartumkämpfte Preisregion ist, und da bleibt halt desöfteren die Qalität auf der Strecke. Schau Dir mal in den Basisversionen z.B. die Ausstattung an.

Einfaches Beispiel, die Ladegeräte und die Wohnraumbatterien.Oder die Fenster, günstige vorgehängte oder hochwertige versenkte (z.B.Seitz),
von Russpartikel auf den Möbeln bis durch UV Strahlung ausgebleichte PU-Rahmen alles dabei. Selbst so ein CS hat Schwachstellen.Meine zwei Dachfenster sind von Hartal = Schrott, nur Probleme mit sich auflösenden Klarsichtfenstern u.s.w.

Es ist eigentlich wie beim Bootskauf, es muß halt Deinen Ansprüchen genügen, dann paßt es. Zu Deinem Eingangfred zurück

- zum slippen nur Automatik
- zum slippen nur Heck oder Allrad
- zum Thema Bett: Heckbett ist gut,
aber nimmt bei unter 6 m zuviel Platz weg, Hochbett ist meist größer,
aber mit Kletterei verbunden.

Also ist eigentlich die nächste Womo Messe Pflicht

Schau mal hier noch rein : Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer

Geändert von Monoposti (15.11.2010 um 23:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.11.2010, 00:09
Benutzerbild von rookie
rookie rookie ist offline
Moderator
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 1.073
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Idrian Beitrag anzeigen
- mit Automatik zu haben (gut beim Slippen)
- kompaktere Außmaße im Vergleich zu Pössl und Co
- Heckantrieb (auch gut beim Slippen)

Ich habe ja auch solch einen Kastenwagen , Basis Fiat Ducato 2,8 JTD , Frontantrieb , und frage mich immer was an Automatik und Heckantrieb beim slippen so toll sein soll !!

Automatik mag ja noch geschmacksache sein , aber ich ich ziehe die Handbremse und kuppele dann bei ca. 1500 U/min ein , und schon fährt die Fuhre langsam die Rampe hoch , hat ja genug Drehmoment !

Den Frontantrieb finde ich klasse weil ich ja auf der Vorderachse viel mehr Gewicht habe als auf der Hinterachse , der Motor ist ja nunmal vorne und Die Antriebsräder stehen immer auf der trockenen Fläche der Rampe und nicht auf der nassen rutschigen , also ich sehe keinen Nachteil !

Im Winter bei Schnee finde ich den Frontantieb übrigens auch prima !

Gruß

Volker
__________________
2 Takt Power statt 4 - Takt Trauer !!

Länge läuft !!! / Und nicht vergessen: " Ruhe bewahren und Sicherheit ausstrahlen "
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.11.2010, 06:32
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.184
abgegebene "Danke": 131

Boot Infos

Servus Anton ,

mir geht es ähnlich wie Dir. Bin auch dauernd am Markt sondieren.
Ich fahr zur Zeit einen California Coach. Ist ein schönes, robustes Auto- aber hat halt keine Nasszelle-leider. Mit zunehmenden Alter steigt der Anspruch auf Comfort. .

Grundsätzlich such ich auch einen Kastenwagen, bin aber auch offen für ein "normales" Alkovenwohnmobil. Hier würden momentan nur 2 Fahrzeuge für mich in Frage kommen. Ein Karmann Missouri H (auf LT Bassis) oder ein Robel 560 H. Beide Fahrzeuge sind qualitativ hochwertig , auf VW Basis und entsprechen meinen Anforderungen an der Platzaufteilung im Innenraum.

Aber jetzt zu den Kastenwagen:
Ralf´s CS ist schon ein Klasse für sich (hab ich mir selbst anschauen dürfen). Wenn Du so einen in Deinem Preisrahmen findest, wäre es schon eine Alternative.
HRZ spielt in der selben Qualitätsliga wie CS.
Es gibt noch jede Menge Anbieter in dieser Klasse (z.B. Burow, Schwabenmobil,usw.usw.)
Der Concorde Compact ist in Sachen Raumangebot und Optik für mich eins der besten Fahrzeuge. Werden aber auch von Pössl hergestellt.
Hab mir schon mehrere Compacts angeschaut. Das "Raumgefühl" ist für so ein relativ kleines Womo schon enorm.
Auch La Strada bietet interessante Alternativen an, z.B. hab ich beim Berger in München letzte Woche einen La Strada besichtigt, der eine Hecksitzgruppe hatte und darüber ein Hubbett. Die Ausstattung scheint mir relativ hochwertig, müßte man aber im Detail noch prüfen.

Mit Deinem Budget bist imho grad an der Grenze beim Modellwechsel bei Fiat.
(aber das weißt ja selbst am Besten).
Mir geht es ähnlich, deshalb hab ich mich entschlossen (wenn mir nicht ein wirkliches Prachtstück über den Weg laufen sollte) erst 2012 zu kaufen.
Dann gibt es die neuen Fiatmodelle (die mir sehr gut gefallen) auch schon wieder etwas preiswerter.

Man sollte in jedem Fall (und so machst Du es ja auch) Grundanforderungen stellen, denn der Markt ist riesig und man "verzettelt" sich leicht.

Viel Spaß und Glück beim Suchen

Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.11.2010, 07:42
woso woso ist offline
Bootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 317
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Morgen,
vieleicht mal als Anmerkung zum JC, da hat man aus Kostengründen an der Isolierung gespart, lt.Westfalia. Im I lassen sich da Informationen zu finden.
Dies macht sich schon bemerkbar ....
__________________
Gruß
Wolfgang
_____________________________
Ich lerne täglich dazu , aber vergesse täglich mehr ( ich, hier und jetzt )
(Tippfehler sind der Unwissenheit meiner Tastatur zuzuschreiben - weder sie noch ich wissen was ich schreiben wollte)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:01 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com