Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 25.09.2004, 21:14
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von herbert
Ein ÖSV Schein ist für Segler und der MSVÖ Schein für MOBO
Also dürfte ein Segler kein MOBO fahren und auch umgekehrt nicht, geile Regelung.
Beide Scheine sind freiwillige Scheine.

Du darfst mit einem Segelboot ohne Schein in Österreich fahren. Aber ohne Schein wird dir kein Charterer sein Boot hergeben. Wenn am Segelboot ein Motor >6PS brauchst du dafür den MOBO-Schein.
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 26.09.2004, 01:20
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von 7615P
Beide Scheine sind freiwillige Scheine.

Du darfst mit einem Segelboot ohne Schein in Österreich fahren. Aber ohne Schein wird dir kein Charterer sein Boot hergeben. Wenn am Segelboot ein Motor >6PS brauchst du dafür den MOBO-Schein.
Wir schreiben aber immer von Küste = Meer und nicht von Österreich.

Ich kenne schon die regeln da ich ja mit dem Firmenschiff für eine MOBO Schule des MSVÖ gefahren bin. Lieber verkaufe ich das HR Patent mit Skippertraining

So nun habe ich aber genug, wer noch was wissen will bitte PN
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 28.09.2004, 16:05
Benutzerbild von Gummizwerg
Gummizwerg Gummizwerg ist offline
Aufblasweltmeister
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.10.2003
Beiträge: 420
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Also seit ich hier im Forum bin, hab ich diese Diskussion schon dreimal miterlebt... :sueffel:

mit dem Ergebnis das eigentlich nix rauskommt

ausser dass Bürokratie und Regelungen fürn :moon: sind (BITTE UM VERZEIHUNG)



Ich denke grundsätzlich ist es schon wichtig, dass man gut ausgebildet aufs wasser geht, genauso wie man (hoffentlich) gut ausgebildet auf die Straße darf.

aber warum zum teufel gibts einen einheitlich EU Führerschein fürs Auto der überall egal wo ich bin und hinkomm anerkannt wird, und wieso gibts das fürn bootssport nicht?? :hä: wieso gibts Länder die garnix verlangen andere nen speziellen und wieder andere manchmal einen verlangen und manchmal nicht?!?!?


Denke mal dass jeder für seine eigene Lösung hat. Ich für meinen Teil hab das int. 10m Donau Wasser Erde Feuer LUFT Patent. plus nen Segelschein (A) den im übrigen eigentlich auch keiner anerkennen muss (steht sogar drauf ->soviel zu den nicht staatlichen Scheinen).

Ich bin die vergangenen Jahre in Italien mit dem 10m Donau Wasser Erde Feuer Luft Patent gefahren, hab kein problem bei kontrollen gehabt, keinen unfall produziert, niemanden gestört oder etwas zerstört....also schlichtweg keine Probleme gehabt. ich beherrsche durchaus Kenntnisse der Navigation und kenn seezeichen, hab wissen übers wetter und solang mich keiner dran hindert werd ich weiter sicher nicht den FB 2 oder FB 3 machen...weils sau teuer ist und es kein "staatlicher" Schein ist!

so wieder ein wenig ärger abgelassen :zwinkerer
__________________
lg Wolfgang

"Es gibt viele junge, mutige Piloten, aber wenige alte, mutige Piloten!"
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 28.09.2004, 16:36
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Gummizwerg
Ich bin die vergangenen Jahre in Italien mit dem 10m Donau Wasser Erde Feuer Luft Patent gefahren, hab kein problem bei kontrollen gehabt, keinen unfall produziert, niemanden gestört oder etwas zerstört....also schlichtweg keine Probleme gehabt.
Alles richtig. Das Problem entsteht dann wenn ein Versicherungsfall eintritt.

Einen Taucher kann man bald mal erwischen. Die tauchen/schnorcheln gemütlich 100te Meter von der Küste entfernt, ohne Taucherboje, auch bei kabbeligem Wasser, in schwarzes Neopren gehüllt. So einen habe ich einmal im letzten Moment erst gesehen. Ist sich noch eine scharfe Kurve ausgegangen.

Dann wird die Sache wirklich interessant. Wie Fredi schon sagte: Das gehört ausjudiziert. Aber das wird leider erst dann passieren, wenn ein Ö mit Boot am Meer mit Donauschein, einen Unfall mit Schwerverletztem/Toten verursacht hat.

Bis dahin ist es Grauzone und man kann nur hoffen, daß einem nix passiert.
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 28.09.2004, 17:10
Benutzerbild von Gummizwerg
Gummizwerg Gummizwerg ist offline
Aufblasweltmeister
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.10.2003
Beiträge: 420
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von 7615P
Alles richtig. Das Problem entsteht dann wenn ein Versicherungsfall eintritt.

Einen Taucher kann man bald mal erwischen. Die tauchen/schnorcheln gemütlich 100te Meter von der Küste entfernt, ohne Taucherboje, auch bei kabbeligem Wasser, in schwarzes Neopren gehüllt. So einen habe ich einmal im letzten Moment erst gesehen. Ist sich noch eine scharfe Kurve ausgegangen.

Dann wird die Sache wirklich interessant. Wie Fredi schon sagte: Das gehört ausjudiziert. Aber das wird leider erst dann passieren, wenn ein Ö mit Boot am Meer mit Donauschein, einen Unfall mit Schwerverletztem/Toten verursacht hat.

Bis dahin ist es Grauzone und man kann nur hoffen, daß einem nix passiert.


ja aber wenn du mitm boot einen taucher erwischt, dann ist es glaub ich herzlich egal ob du nen binnenschein oder ein küstenpatent hast, zumindest rechtlich. denn auch bei besten kenntnissen und bester Ausbildung kann man einen solchen unfall verursachen! mal ganz abgesehen davon dass ich im Tauchkurs gelernt hab die abtauchstelle auf JEDEN FALL zu markieren!

aber du hast schon recht - es bleibt ne grauzone!
__________________
lg Wolfgang

"Es gibt viele junge, mutige Piloten, aber wenige alte, mutige Piloten!"
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 28.09.2004, 17:23
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Gummizwerg
ja aber wenn du mitm boot einen taucher erwischt, dann ist es glaub ich herzlich egal ob du nen binnenschein oder ein küstenpatent hast, zumindest rechtlich. denn auch bei besten kenntnissen und bester Ausbildung kann man einen solchen unfall verursachen!
Als Bootsführer ist man mit seinem GESAMTEN Vermögen haftbar. Dagegen hilft nur eine Versicherung. Und die wollen sich manchmal gerne drücken. Ist besser für die Bilanz.

Dem Schauspieler "Götz George" ist vor einigen Jahren ein Boot beim Schnorcheln über das Bein gefahren. Der Prozess danach ging um 1.1Mio Mark. :glotz:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

In so einem Fall hätte ich lieber einen Schein.

Vor Taucher/Schwimmer/Schnorchler habe ich mordsmäßigen Bammel.
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 09.10.2004, 12:14
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von 7615P
Und wenn dein Boot nicht 7m lang ist, dann darfst du, egal mit welchem Schein oder ohne, den FB I nicht verlassen.
Zur Berichtigung: Diese meine Aussage mit den 7m ist falsch und ich behaupte nun das Gegenteil. :zwinkerer

Wahr ist vielmehr:
Die Zulassung von Jachten zur Seeschifffahrt erfolgt mittels Seebrief.
Dieser wird ausgestellt für
- FB1 (<3sm) ab 5m Mindestlänge
- FB2 (<20sm) ab 6m
- FB3 (<200sm) ab 7m
- FB4 (worldwide) ab 8m

1sm = 1,852km

Je Fahrtenbereich gibt es extra Ausrüstungsvorschriften. Zb. ist ab FB2 eine Kal. 4 Sigpistole (oder Raketen) PFLICHT.
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:40 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com