Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.08.2005, 23:54
Unregistriert (FELIX)
Gast
 
Beiträge: n/a


Frage Prüfungsfrei Italien

Guten Abend miteinander
Ich würde gerne mein Zodiac nach Sardinien in die Ferien mitnehmen. In der Schweiz fahr ich registriert, aber prüfungsfrei mit einem 6 Ps Motor. Meine Frage : Darf ich in Italien einen leistungsstärkeren Motor ( 25 PS ) ohne das er eingetragen ist im Ausweis, zum Einsatz bringen ????
Auch für andere Tipps betreff Italien bin ich Greenhorn dankbar !!!!
Besten Dank und freundliche Grüsse aus der Schweiz Felix
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.08.2005, 08:27
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Felix,

in Italien sind bis zu 40 PS führerscheinfrei, ABER nur für Italiener.
Für dich gelten in Italia die Bestimmungen deines Heimatlandes.

Also 25 PS (die nicht in den Papieren stehen) ohne Führerschein in Italien, ist rechlich nicht zulässig, mal vom fehlenden Vesicherungschutz abgesehen.

Viele Grüße Alex
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.09.2005, 23:30
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Alex und andere

ich habe wiederholt die auch von dir aufgestellte Behauptung gelesen, dass in Italien Boote bis 40 PS nur unter italienischer Flagge führerscheinfrei gefahren werden dürften, hingegen für Boote unter deutscher oder anderer Flagge die Bestimmungen des jeweiligen Heimatlandes gelten würden, dh. ab 5 PS Führerscheinpflicht.

Wo steht denn das genau ?

Ich habe diese Frage heute in meinem Bootsführerscheinkurs angesprochen und der Dozent ist Justitiar des deutschen Seglerverbandes und kennt sich mit den nationalen und internationalen Vorschriften betreffend die Seefahrt und Sportsschiffahrt bestens aus und verfasst ferner juristische Kommentare auf diesem Gebiet. Nach seiner Aussage könne und darf es diese Differenzierung nach internationalem Recht nicht geben und er habe auch noch nie von so etwas gehört.
Wenn es trotzdem eine Bestimmung oder Handhabung in Italien geben sollte, die eine solche Differenzierung festschreibt, so würde er umgehend über das hiesige Verkehrsministerium, zu dem er einen sehr guten und ständigen Kontakt hat, auf die Beseitigung dieser Diskriminierung hinwirken.

Ich wäre daher für die Benennung der konkreten italienischen Bestimmung dankbar.

Für die Sicherheitsausrüstung gelten hingegen die Bestimmungen des Heimatlandes, weil die das Boot selbst betrifft, welches Territorium des jeweiligen Heimatlandes in italienischen Gewässern ist. Hier darf Italien nicht anderslautende italienische Regelungen durchsetzen. Auch insoweit habe ich in anderen threads gegenteilige Behauptungen gelesen.
Die Fahrerlaubnis hingegen bezieht sich auf das Territorium von Italien und da gilt italienisches Recht , das insoweit keine Schlechterstellung von Ausländern insbesondere EG-Staatsangehörigen festschreiben darf.

Gruss
Rainer
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.09.2005, 08:23
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo attorney,

ich bin doch über Deinen Juristen sehr verwundert. Noch dazu, da er ja ein Experte sein müsste, da er ja sicherlich die Lehrbücher kennt und damit automatisch wissen müsste wo man den Sachverhalt den Laien weitergibt.

Graf/Steinicke - Der sichere Weg zur Prüfung - Der amtliche Sportbootführerschein SEE der Bundesrepublik Deutschland - Delius Klasing Verlag (monopolisten sind's halt )
14. Auflage 2003

Seite 68 - Kapitel XII. Anerkennung des Sportbootführerscheins - See außerhalb seines Geltungsbereichs

Tabelle
Italien - Pflicht für Ausländer (Ausländer brauchen einen Führerschein) - ja (Führerschein wird anerkannt)
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.09.2005, 08:31
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Unregistriert (FELIX)
Guten Abend miteinander
Ich würde gerne mein Zodiac nach Sardinien in die Ferien mitnehmen. In der Schweiz fahr ich registriert, aber prüfungsfrei mit einem 6 Ps Motor. Meine Frage : Darf ich in Italien einen leistungsstärkeren Motor ( 25 PS ) ohne das er eingetragen ist im Ausweis, zum Einsatz bringen ????
Auch für andere Tipps betreff Italien bin ich Greenhorn dankbar !!!!
Besten Dank und freundliche Grüsse aus der Schweiz Felix
Moin,

ich hab bei der Anmeldung zur Haftpflichtversicherung fürs Boot einfach mal Italien mit angegeben - die Versicherung hat mir ein Dokument in italienischer Sprache gesendet, dass den Versicherungsschutz dokumentiert - das Ding nennt sich Certificato di Assicurazione (fürs 90 PS Boot)
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.09.2005, 08:35
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Rainer,

was Du da schreibst bzw. zitierst klingt sehr plausibel.

Andererseits gibt es scheinbar in der Praxis Fälle, in denen anders verfahren wird: Wenn das Boot wie deutsches Territorium behandelt würde dürfte die niederländische WSP z.B.für das nichtanlegen eines Quick-Stops keine Geldbuße verhängen, da eine solche Einrichtung in Deutschland nicht vorgeschrieben ist.

Da hier im Forum offenbar kein Jurist schreibt erschöpfen sich die Beiträge zu diesen Themen zwangsläufig in laienhaften Auslegungen und Spekulationen. Gerade bei juristischen Sachverhalten, die mehrere Rechtsgebiete berühren, führt das in der Regel zu nichts.

Da Du aber offenbar Kontakt zu einem Fachmann auf diesem Gebiet hast: Kannst Du Dir vorstellen, den zitierten Juristen zu einer Darstellung hier im Forum zu bewegen, auch wenn es hier (fast) keine Segler gibt?

Noch eine Anregung an die Admins: Wegen der Bedeutung des Themas wäre es vielleicht sinnvoll, den Thread nach "Papierkram" zu verschieben...?

Gruß

Harald
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.09.2005, 11:21
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Noch eine Anregung an die Admins: Wegen der Bedeutung des Themas wäre es vielleicht sinnvoll, den Thread nach "Papierkram" zu verschieben...?

Gruß

Harald
Ich denke, das sollten wir später machen, sonst kann Felix dazu nix mehr schreiben.

Zum Thema:

Ich bin davon überzeugt, dass die im Ausland bezahlten ungerechtfertigten Strafen (aus Unwissenheit der Entenpolizei, oder auch absichtlich ) vor dem Europäischen Gerichtshof zurückgeklagt werden können.

Die falsche Auslegung eines Gesetztes bedeutet ja nicht, dass es nicht mehr gilt.

Das gibt's ja nicht nur im Wasersport: Ich fahre auch heute noch mit dem "alten grauen" Führerschein der Klasse 2 durch die Gegend, der auch überall anerkannt werden muss (leider aber nicht immer wird )

Wenn ich aber das Recht in Anspruch nehme, dann gilt es natürlich in alle Richtungen: Also wenn zu Hause in D-Land gilt 5 führerscheinfreie PS, dann auch in Italien.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.09.2005, 12:46
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Irgendwie wirklich seltsam die 40 Ps Geschichte.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hier steht dieses:

Zitat:
Der südliche Teil des Gardasees ist ein beliebtes Ziel für Motorbootfahrer. Wer kein eigenes Boot besitzt kann sich am Gardasee Boote leihen. Ein Sportbootführerschein ist beim Ausleihen von Booten nur dann erforderlich, wenn diese mehr als 40,8 PS besitzen. Bei Booten unter Deutscher Flagge ist der Sportbootführerschein Binnen bereits ab 5 PS erforderlich!
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.09.2005, 12:50
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Ist doch klar und passt zum geschriebenem, Martin.

Ein in Italien geliehenes Boot läuft unter italienischer Flagge und ist demnach keine deutsches Hoheitssgebiet.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.09.2005, 12:54
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ok, das heisst ich kann mit einem in Italien angemeldeten Boot dort auch als Ausländer ohne Führerschein fahren. Is doch krank
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.09.2005, 13:52
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
die Infos zum Gardasee sind keine Rechtsvorschriften sondern Infos ohne die Angabe von Rechtsquellen.
Darüberhinaus stellt sich die Frage, ob eine solche Verordnung, falls sie bestehen sollte, nicht rechtswidrig ist.
Ferner sind das Bestimmungen nur für den Gardasee und nicht ganz Italien und da kann es möglich sein, das Sonderverordnungen vergleichbar mit hiesigen regionalen Binnenverordnungen (siehe Bodensee) grds. zulässig sind, wobei trotz allem die Führerscheindifferenzierung nicht zulässig sein dürfte.
Dh. aber auch im übrigen, dass die Führerscheindifferenzierung zwischen Italienern und anderen Nationalitäten nicht für den Küstenbereich gelten darf und mir noch keine verbindliche Rechtsquelle benannt werden konnte, die das vorschreibt, also Gesetz und nicht eine Infobroschüre. Ein deutsches Lehrbuch ist keine verbindliche Rechtsquelle und falls es eine rechtswidrige Praxis in Italien geben sollte, werde ich versuchen, über den og. Kollegen an den entsprechenden Stellen national u. international zu intervenieren.
Wenn in Italien das Bootfahren für Italiener bis 40 PS führerschein frei ist, muss dies auch für ausländer gleichermassen gelten, egal unter welcher Flagge das Boot fährt. Das ist eine allgemeine Verkehrsvorschrift, die keine Ausländer diskriminieren darf. Die Ausrüstungsbestimmungen sind nach intern. Rcht an die Nationalität des Schiffes geknüpft und zwar deshalb, weil es Hoheitsgebiet des Heimatlandes ist.

Gruss
Rainer D

Geändert von attorney (24.09.2005 um 14:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.09.2005, 14:16
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ Harald,

das mit dem Anlegen des Quickstopps ist wieder was anderes. Hier geht es um eine Verhaltensregel, die sich nach dem Recht des jeweiligen Landes bestimmt, in welchem ich mich bewege. Natürlich führt das indirekt zur Pflicht, einen Quickstop mitzuführen. Schutzzweck ist hier aber in erster Linie die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer vor einem führerlos dahingleitenden Boot, während die Sicherheitsausrüstung in erster Linie der eigenen Sicherheit und dem Schutz des eigenen Bootes dient. Der Quickstopp zählt nicht zur Sicherheitsausrüstung im klassischen Sinne, auch wenn er Sicherheitsfunktion hat.

Gruss
Rainer
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.09.2005, 17:46
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hi!

Zitat:
Wenn in Italien das Bootfahren für Italiener bis 40 PS führerschein frei ist, muss dies auch für ausländer gleichermassen gelten, egal unter welcher Flagge das Boot fährt.
Um kurz von Italien abzulenken, sorry, aber dass ist ja dasselbe mit dem kroatischen Küstenpatent oder? Warum darf ein Kroatischer Staatsbürger mit diesem Schein überall fahren und ein Ausländer mit dem selben Patent überhaupt nicht? Ist ja der selbe Schein der staatlich (zumindest in Kroatien) anerkannt und ausgestellt wird.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.09.2005, 18:34
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Warum darf ein Kroatischer Staatsbürger mit diesem Schein überall fahren
Was, der dürfte mit diesem Witzführerschein unsere Wasserstrassen unsicher machen?
Kann ich nicht glauben.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.09.2005, 20:17
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von nordy
Was, der dürfte mit diesem Witzführerschein unsere Wasserstrassen unsicher machen?
Kann ich nicht glauben.

Gruss Nordy

Für HR ist das ein echter Schein, die Kroaten dürfen miut ihrem PKW Schein ja auch bei uns fahren. Wir dürfen mit unserem Schein ja auch bei den Kroaten fahren.

Darum bin ich immer noch überzeugt davon dass in I nicht geht als deutscher mit 40 PS ohne Schein, da bei uns nicht zulässig.

Beweisen kann ich es nicht und mir fehlt auch die Lust 5 Stunden im Internet
zu recherchieren, di ich den Schein ja habe.

Gruß Alex
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:53 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com