Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.04.2005, 12:04
Yam300s Yam300s ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 37
abgegebene "Danke": 0


Persenning Konstruktion selbst gebaut

Hallo

ich möchte mir eine Abdeckplane für denb HAfen oder an Land bauen. Diese solte nicht so teuer sein (Segelmacher will300 Euronen und baut sie aus PVC).

Er würde sie mit "KAputze" für den Bug bauen. Geht das auch anders, ohne das sie leckt oder aus welchem MAterial kann man das selbst realisieren? (Nähen)

Taugen Einschlagösen was und wie ordnet man die am besten an?#


Danke

Dennis
__________________
nüscht
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.04.2005, 12:24
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Dennis,

schau mal bei eBay unter Markisenstoff, da hast du genügend Auswahl um sowas selber zu nähen.
Etwas bessere Gewebeplane geht aber auch, die ist noch preiswerter.

Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.04.2005, 12:26
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dennis,

gib mal Suchbefehl Plane ein, dann wird es richtig ergiebig.

Ich übertrage Dir hier meinen Beitrag aus dem alten FORUM, wo ich damals beschrieben hatte, wie man sich am besten eine Persenning selber schneidern kann.

Wie helfe ich mir um zu einer Bootspersenning zu kommen.

Das Einfachste und auch Preiswerteste ist blauen Baumwoll-Persenningstoff (impregnierte kräftige Zeltplane) im Fachgeschäft zu kaufen und die Persenning selber Zuhause zu nähen. Mit einer starken Nähmaschinennadel ist das ohne weiteres möglich. Als Ganzpersenning oder als Plichtpersenning sind dann die Metalösen (aus Messing oder verzinktem Stahl) an den Seiten (umgeschlagener vestärkter Rand) mit einem aus dem Baumarkt verwendbaren Lochwerkzeug leicht einzusetzen. Die Vorderen und Seitenspanner aus Gummi mit Haken solltest man allerdings original bei ZODIAC kaufen. Es gibt nichts Besseres. Hinten spannt man dann mit Gummistropps aus dem Autofachhandel. Als Zuschneidevorlage würde ich einfache Plastikfolie oder auch großes Papier (zusammengeklebte Zeitungen z.Bsp.)empfehlen oder auch gut vermessen. Man denke daran, daß man ev. in der Mitte eine Erhöhung benötigst wegen dem Wasserablauf, hier läßt sich einfaches Kunsttoffrohr aus dem Baumarkt hernehmen. Die Einsatzstelle sollte mit kleiner Tasche von unten eingenäht werden.

Als Transportpersenning sollte diese vorne eine Tasche über den Bug genäht bekommen, damit das Ganze nicht wegrutscht während der Fahrt. Die Kunst liegt in der richtigen Zuschneidung.

Warum Baumwollstoff? Weil dieser atmet! Bei Kunststoff müssen Belüftungstaschen eingenäht werden, außerdem ist dieser im allgemeinen schwerer als Baumwollstoff. Die einfache Kunststoffplanen aus Gewebestreifen eignen sich nicht als Transportpersenning, nur zum Abdecken über Winter und dann auch nur mit Lüftungstaschen oder Belüftungsmöglichkeit, da diese nicht atmen.

Noch ein Hinweis, bei großen Versandhändlern wie Compass oder AWN oder EMS etc. kannst Du fertige Transport-Planen für Boote zu günstigen Preisen bekommen.

Hoffe ich konnte Dir helfen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com