Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.04.2005, 19:12
HolgerHM HolgerHM ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.01.2004
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0


Passt ein Yamaha 300 Sport zum Wohnwagen?

Hallo Ihr,

ein Jahr nach dem Verkauf meines Kajütgleiters und dem Kauf eines Wohnwagens zieht es mich zurück aufs Wasser.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Yamaha 300 Sport ´98 ca. € 700 mit einem Selva 8 PSer (neu) zu kaufen, um quasi vom Wohnwagen aus wieder aufs Wasser zu gelangen. Ferner will ich auch wieder die Weser unsicher machen.

Meine Fragen? Hat jemand Erfahrungen mit dem Boot oder dem Motor oder am besten: mit der Kombination?

Kommt man mit 2/3 Personen noch gut ins Gleiten, Verbrauch, "Seegängigkeit", Geschwindigkeit, Verarbeitung? oder mach ich gerade einen großen Fehler? Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen....

Grüße von der Weser

Holger
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.04.2005, 20:16
PB310 PB310 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.03.2005
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0


Hallo Holger ,

bei einem 300cm Boot und 8 PS wird es mit dem Gleiten bei 3 Personen nichts .
Mit zwei nicht übermäßig schweren Personen sollte es noch gehen , wenn beim Beschleunigen das Gewicht zum Bug hin verlagert wird .
Die Geschwindigkeit wird bei Vollgas dann im Bereich von ca 15 Kn liegen .
Wenn man überwiegend allein fährt ist die Bootsgröße ok , wenn Du aber oft zu zweit oder sogar zu dritt fahren möchtest , dann halte lieber nach einem größeren Boot ausschau (350-400cm) und nimm einen Motor mit 10 oder besser 15 PS (der schont dann auch Deine Ohren weil er bei Halbgas schon eine gute Marschfahrt macht) .
Die Boote mit Luft oder Holzboden kommen nicht so weit aus dem Wasser wie eins mit GFK Rumpf , daher sind der "Seegängigkeit" in dieser Größenklasse Grenzen gesetzt (etwas Wind / Welle und es fängt an zu spritzen) .

Gruß Andre
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.04.2005, 21:10
HolgerHM HolgerHM ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.01.2004
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0


Wir werden voraussichtlich zu zweit fahren (meine bessere Hälfte 60 KG) und ich (100kg!) ;-)

müßte noch gehen mit dem gleiten oder?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.04.2005, 21:26
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Rotes Gesicht

Hallo,
wir haben ein DSB Zephyr 3,1 mit Yamaha 8PS. Zwei Erwachsene und unsere zwei Kleininder (noch sehr leicht) kommen noch gut ins gleiten. Aber, da Ihr etwas mehr wiegt und nicht immer Vollgas fahren wolltwegen des Lärms, solltet Ihr nach 15 PS auschschau halten. Ich würde auch keinen Selva nehmen, da die Dinger in Deutschland doch sehr selten sind und der Wiederverkaufswehrt deutlich schlechter ist als z.B. Yamaha.
Grüße Henning
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.04.2005, 21:30
HolgerHM HolgerHM ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.01.2004
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0


Danke

Das Yam300 ist leider nur für 10 PS zugelassen :-(

Ich könnte einen neuen Selvo für relativ wenig Geld bekommen...

Muß mal schauen

Gruß Holger
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.04.2005, 09:16
Yam300s Yam300s ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 37
abgegebene "Danke": 0


Ichg hab ein Yam300s mit 8PS und zu Zeit geht das sehr gut, ist halt noch so leicht das man alles einzeln alleine Tragen kann.

Kan ich nur Empfehlen,


Dennis
__________________
nüscht
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.04.2005, 12:52
Benutzerbild von stephen
stephen stephen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 329
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von HolgerHM
Ich könnte einen neuen Selvo für relativ wenig Geld bekommen...
Hallo Holger,
relativ wenig Geld ist auch nur relativ, wenn man bedenkt, dass man beim Neukauf eines Bootes i.d.R. gut 25 % Nachlass auf den Listenpreis des Motors bekommt.

Mir persönlich gefällt das Preis/Leistungs-Verhältnis bei den Bayside-Booten recht gut. Der Generalimporteur ( Um Links zu sehen, bitte registrieren ) verkauft die Motoren auch "relativ" günstig beim Neukauf eines Bootes.

Ohne von Yam abraten zu wollen, habe ich des öfteren schon von Verarbeitungs und Materialmängeln gelesen und selbst auch schon gesehen.

Weitere Alternativen im preisgünstigen Bereich sind u.a. Quicksilver und Lodestar.

Wenn man nicht vor hat, das Boot ständig auf und ab zu bauen, oder auf dem Autodach zu transportieren, würde ich eher zum 3,4 m Boot mit 15 PS tendieren. Diese Größenordnung lässt sich alleine noch gut händeln, das Boot ist groß genug, um auch etwas Wellengang zu verkraften, und Gleitfahrt geht spielend.

Ich bin letztes Jahr mal mit Seepferd mitgefahren (3m Bayside, 8PS Tohatsu) und da haben wir ganz schön lange gebraucht, um ins gleiten zu kommen (insges. ca. 180 kg Körpergewicht).

Ich war früher selbst Jahre lang mit einem Kajütgleiter unterwegs und kann nur sagen, dass der Umstieg auf 3m schon ein gewaltiger "Kulturschock" ist. Und wenn du genau weißt, dass du wieder aufs Wasser willst, brauchst du kein Einsteiger-Boot, sondern die Größenordnung, mit der du zufrieden bist. Ansonsten wirst du dich dann nächstes Jahr vermutlich nach was größerem umsehen. Natürlich ist das ganze vom eigenen Geldbeutel abhängig.
Gruß
Stephen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.04.2005, 22:52
HolgerHM HolgerHM ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.01.2004
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0


Vielen Dank für die Hinweise,

ich hatte vorher eine Flipper, mit der ich viele Urlaube gemacht habe. Dass das Schlauchboot nicht annähernd den Komfort bieten kann ist klar - die Grenzen für das Schlauchboot sind jedoch da gesetzt, wo es zu schwer und zu unhandlich für den Transport im Wohnwagen oder Kofferraum wird.

Und letztendlich beim trgane ins Wasser ;-)

Den Link schau ich mir gleich mal an...

Gruß Holger
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:53 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com