Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.12.2014, 12:44
kevolla kevolla ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2014
Beiträge: 52
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Erfahrung-Fabrikat ?

Hallo an alle !
Komme aus NÖ nähe Tulln, und habe zu Weihnachten einen Gutschein für Donau-Binnen-International Patent bekommen.
Werde ich natürlich im März-April machen, und habe jetzt dieses Angebot entdeckt.............

Um Links zu sehen, bitte registrieren

ist das brauchbar-bzw.was soll das für ein Fabrikat sein ?
Ich habe mich vorher schon umgesehen, und war eigentlich schon auf Brig oder Grand fixiert.

LG Christian
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.12.2014, 12:58
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


stell dir mal vor

stell dir mal vor, du fändest auf will haben eine anzeige: verkaufe auto, statt 12.000 nur 8000,-- 4,6 meter lang und 2,2 meter breit. farbe rot, mit viel optionalem zubehör. Ende der angaben. du schreibst jetzt: eigentlich war ich auf einen vw oder toyota fixiert, jetzt sehe ich diese auto,... soll ich es kaufen?

und jetzt ganz ernst. ich denke das ist china containerware,... ganz schwer zu sagen, kann o.k. sein, kann schrott sein, wobei du um das geld auch schon durchaus vernünftiges bekommst.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.12.2014, 13:06
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

ich hab mir dieses (selber Hersteller) mal angesehen, da ich den Vorbesitzer kenne

image.jpg

sind durchschnittlich verarbeitete China-Boote. Ich finde, wenn du dir einen passenden Preis verhandeln kannst, machst du nichts falsch. So Dinge wie Konsole u.dgl. sind noch zu montieren, da kannst du dir den genauen Befestigungsort aussuchen. Bei dem am Foto ist sogar ein Einbautank dabei, es steht auf einem super Trailer.
Natürlich kennst du den Unterschied, wenn du die Deckel öffnest hast halt drinnen die Glasfasermatten sichtbar und die Scharniere und Beschläge sind auch nicht für die Ewigkeit, jedoch darfst nicht vergessen: ein ähnlich ausgelegtes Zodiac u.Ä. kostet fast das Doppelte.

Wie gesagt, wenn der Preis bzw. das komplette Angbot am Ende stimmt, sicher empfehlenswert.
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.12.2014, 13:19
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von v-kiel Beitrag anzeigen
ich hab mir dieses (selber Hersteller) mal angesehen, da ich den Vorbesitzer kenne

Anhang 18268

sind durchschnittlich verarbeitete China-Boote. Ich finde, wenn du dir einen passenden Preis verhandeln kannst, machst du nichts falsch. So Dinge wie Konsole u.dgl. sind noch zu montieren, da kannst du dir den genauen Befestigungsort aussuchen. Bei dem am Foto ist sogar ein Einbautank dabei, es steht auf einem super Trailer.
Natürlich kennst du den Unterschied, wenn du die Deckel öffnest hast halt drinnen die Glasfasermatten sichtbar und die Scharniere und Beschläge sind auch nicht für die Ewigkeit, jedoch darfst nicht vergessen: ein ähnlich ausgelegtes Zodiac u.Ä. kostet fast das Doppelte.

Wie gesagt, wenn der Preis bzw. das komplette Angbot am Ende stimmt, sicher empfehlenswert.

aber genau das mit den sichtbaren Glasfasermatten ist bei einem Boot ein NoGo. Da gehört auf alle Fälle ein Anstirch drauf, der das GFK gegen Wasser schützt, sonst saugt sich das GFK voll und das ist schon der 1. Schritt zum Tod.
Ohne Anstrich, auch in den Hohlräumen, ist das nix als Pfusch und unter jeder Kritik.
Wer hat denn noch nie Wasser im Boot gehabt ? Sei es durch eine Undichtigkeit, durch Regen, beim Reinigen, oder warum auch immer ......
Mit Anstrich pumpt man das Wasser raus, schöpft es raus und lässt es trocknen und gut ists. Ohne Anstrich kann man sich schon berechtigte Sorgen um sein Boot machen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.12.2014, 14:06
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
aber genau das mit den sichtbaren Glasfasermatten ist bei einem Boot ein NoGo. Da gehört auf alle Fälle ein Anstirch drauf, der das GFK gegen Wasser schützt, sonst saugt sich das GFK voll und das ist schon der 1. Schritt zum Tod.
Ohne Anstrich, auch in den Hohlräumen, ist das nix als Pfusch und unter jeder Kritik.
Wer hat denn noch nie Wasser im Boot gehabt ? Sei es durch eine Undichtigkeit, durch Regen, beim Reinigen, oder warum auch immer ......
Mit Anstrich pumpt man das Wasser raus, schöpft es raus und lässt es trocknen und gut ists. Ohne Anstrich kann man sich schon berechtigte Sorgen um sein Boot machen.
Und ich dachte die Wikings waren solche Premiumboote!! Nachdem ich gezwungen war bei meinem Saturn den Rumpf zu öffnen weiß ich jetzt, dass auch dort in der Schale kein Gelcoat drauf ist. Wie sollte das auch gehen - wird doch der Anstrich/Gelcoat als letztes aufgebracht wo die Schale schon zu ist!

Confused

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.12.2014, 14:11
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...und wenn mir eine Firma was für 8.5 verkaufen will, was sonst 10.3 kostet ...dann hat der der mich doch schon von Anfang an verarscxt.
Aber dafür gibt's anderweitig halt auch massig Beispiele. Autos, Küchen, Geschirrspühler...Der Mensch will halt verarscxt werden und bei dem Wort "Nachlass", "Sonderangebot" und "Rabatt" schalten halt die Synapsen aus.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.12.2014, 14:24
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von trolldich Beitrag anzeigen
...und wenn mir eine Firma was für 8.5 verkaufen will, was sonst 10.3 kostet ...dann hat der der mich doch schon von Anfang an verarscxt.
Aber dafür gibt's anderweitig halt auch massig Beispiele. Autos, Küchen, Geschirrspühler...Der Mensch will halt verarscxt werden und bei dem Wort "Nachlass", "Sonderangebot" und "Rabatt" schalten halt die Synapsen aus.
Vielleicht will der Mensch NICHT verarscxt werden - aber wenn Du mir ein Rezept dagegen verraten könntest wäre ich Dir unendlich dankbar. Ich würde mich gerne dagegen wehren, das ein und das selbe Auto abgaben.- und ausstattungsbereinigt auf verschiedenen Märkten verschiedene Preise kostet. (Vornehmlich in Österreich mehr als sonstwo ) Und das gilt für meinen BMW-Roller, meine Küche, ...

Zurück zum Boot: Ich gestehe sofort zu, dass die Qualtiät eines Chinaproduktes nicht an die Qualität des Premiumherstellers heranreicht. Aber ob der Wert tatsächlich unter der Hälfte liegt bei halbem Preis Ansonsten wäre es ja in Ordnung.

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.12.2014, 14:56
kevolla kevolla ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2014
Beiträge: 52
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von v-kiel Beitrag anzeigen
ich hab mir dieses (selber Hersteller) mal angesehen, da ich den Vorbesitzer kenne

Anhang 18268

sind durchschnittlich verarbeitete China-Boote. Ich finde, wenn du dir einen passenden Preis verhandeln kannst, machst du nichts falsch. So Dinge wie Konsole u.dgl. sind noch zu montieren, da kannst du dir den genauen Befestigungsort aussuchen. Bei dem am Foto ist sogar ein Einbautank dabei, es steht auf einem super Trailer.
Natürlich kennst du den Unterschied, wenn du die Deckel öffnest hast halt drinnen die Glasfasermatten sichtbar und die Scharniere und Beschläge sind auch nicht für die Ewigkeit, jedoch darfst nicht vergessen: ein ähnlich ausgelegtes Zodiac u.Ä. kostet fast das Doppelte.

Wie gesagt, wenn der Preis bzw. das komplette Angbot am Ende stimmt, sicher empfehlenswert.
Vielen Dank für das nette Telefonat-möglicherweise besuche ich Dich ja am Wochenende
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.12.2014, 17:31
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von kevolla Beitrag anzeigen
Vielen Dank für das nette Telefonat-möglicherweise besuche ich Dich ja am Wochenende
Ich hoffe nur, dunhast auch wirklich mit einem Experten telefoniert

Zum Boot: zumindest ist es von einem Händler, da hast Gewährleistung, falls es was hat.

Ansonsten ist es nicht wirklich billig, wenn du Das Gesamtpaket errechnest.

Vergleiche: zb Selva Marine Boote

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.12.2014, 18:01
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Ich hoffe nur, dunhast auch wirklich mit einem Experten telefoniert

Zum Boot: zumindest ist es von einem Händler, da hast Gewährleistung, falls es was hat.

Ansonsten ist es nicht wirklich billig, wenn du Das Gesamtpaket errechnest.

Vergleiche: zb Selva Marine Boote

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Hey, jetzt aber

er hat mit mir telefoniert ! und zudem sich für das nette Gespräch bedankt. Da war nicht die Rede von Experte, oder sonst was.
Lustiger Weise - und zu deiner Beruhigung - hab ich genau das Gleiche gesagt als du hier schreibst.

Und zum Thema Experten .... seit wann saugen sich Glasfasermatten, die nicht bestrichen sind voll?? Ich hab schon viele Verkleidungen gebaut - zwar nicht für Schiffe sondern für Rennmotorräder und Autos - aber wie sich ein ausgehärteter Kunstharz Aufbau mit Wasser ansaugen soll...also ich kann das nicht bestätigen.
Schön ist es halt nicht und deshalb billiger.
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.12.2014, 18:05
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...und die Frage aller Fragen ist doch, was der TS mit dem Boot anstellen und wo bewegen will. Um mit Frau und Kind bei Glattwasser in der Sonne zu dümpeln sicher ok. Auf dem Meer bei Wellen eher weniger.



Zitat:
..seit wann saugen sich Glasfasermatten, die nicht bestrichen sind voll??.
Seit es Glasfaser gibt.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.12.2014, 18:14
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Zitat:
Zitat von trolldich Beitrag anzeigen
...und die Frage aller Fragen ist doch, was der TS mit dem Boot anstellen und wo bewegen will. Um mit Frau und Kind bei Glattwasser in der Sonne zu dümpeln sicher ok. Auf dem Meer bei Wellen eher weniger.




Seit es Glasfaser gibt.
naja, man lernt nie aus... jetzt ist mir auch klar, weshalb wir die Rundenzeiten einfach nicht mehr runter brachten, wir hätten wohl die Verkleidungen auch innen schleifen und lackieren sollen.

Im Ernst!!! Aber mir wäre dies wirklich nie aufgefallen.

Und Spoilerstoßstangen auf div. Autos sind auch innen roh...
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.12.2014, 18:35
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Glasfaser selber nimmt natürlich fast kein Wasser auf. Das eigentliche Problem sind freiliegende Glasfaserenden. Die transportieren durch Kohäsion bzw. Adhäsion Wasser in das Bauteil, was wiederum zu Schäden und beim Unterwasserschift auch zu Osmose führen kann.
Das ist einer der Gründe, warum bei teueren Booten selten die Glasfaserstruktur, auch nicht bei innen liegenden Bauteilen, erkennbar ist.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.12.2014, 18:41
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von trolldich Beitrag anzeigen
Glasfaser selber nimmt natürlich fast kein Wasser auf. Das eigentliche Problem sind freiliegende Glasfaserenden. Die transportieren durch Kohäsion bzw. Adhäsion Wasser in das Bauteil, was wiederum zu Schäden und beim Unterwasserschift auch zu Osmose führen kann.
Das ist einer der Gründe, warum bei teueren Booten selten die Glasfaserstruktur, auch nicht bei innen liegenden Bauteilen, erkennbar ist.
.....war es nicht die Kapillare..?
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.12.2014, 18:47
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen
.....war es nicht die Kapillare..?
Egal! Besoffen ist besoffen. Mit was spielt keine Rolle. Kann man sich am nächsten Tag eh nicht dran erinnern.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:45 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com