Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.03.2015, 18:56
justus jonas justus jonas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.11.2013
Beiträge: 284
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage Suzuki 15 PS NAGELNEU wiederbelebung

Hallo liebe Forumgemeinde
Über ebay Kleinanzeigen bin ich über ein sehr interessantes Angebot gestoßen.
Motor Suzuki 15 PS 4 Takter + Suzumar Schlauchboot 350 cm mit Luftboden.
Beides nagelneu und unbenutzt.Gekauft 2008 aber durch Krankheit nie benutzt.
Am Motor wurde noch nicht einmal Öl aufgefüllt.Und genau da liegt das Problem!
Es ist kein Probelauf möglich. Ich habe heute schon mit meinem Mechaniker telefoniert,und er riet mir ab,dass Set zu kaufen.Das dumme ist nur, ich habe fest zugesagt das ich Motor und Boot kaufe.Übrigens soll alles 2200 Euro kosten.
Ich stehe im Moment da wie ein kleiner Junge und weis nicht mehr weiter. Auf gut Glück kaufen,oder einen Rückzieher machen.Mein Bootsmotorenmechaniker hat mir aber schon mitgeteilt,dass er sich mit Suzuki nicht auskennt und ihn defenitiv nicht repariert.
Was würdet iht tun ?
Bin über jeden Tip dankbar !!!
Gruß René
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.03.2015, 19:10
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 1.526
abgegebene "Danke": 98

Boot Infos

hallo Rene,

ich würde ohne bedenken kaufen, da ja der motor noch nicht gelaufen ist, was soll da kaputt sein? wenn er in einem trockenen raum gelagert war kann gar nix sein, möchte nicht wissen wieviel ältere motoren von händlern als nagelneu verkauft werden die schon länger so gelagert wurden.

ich kann mir nicht vorstellen dass die kolben eingerostet sind....
du könntest ja versuchen ihn beim Abholen mal durchzuziehen ob sich alles bewegt....
__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.03.2015, 19:17
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo René,

letzendlich ist der Kaufpreis entscheidend und wie war das Ganze gelagert. Wenn das richtig gemacht wurde, dann sollte der Kombi eigentlich nichts fehlen.

Also 1. sollte das Schlaucherl kühl gelagert sein und trocken, dann dürften die PVC Schäuche auch nicht verklebt sein. Vorsichtig zurecht legen und aufpumpen, dann weißt Du obe es okey ist. Danach Luftverlust kontrollieren.

2. den Motor durchschmieren mit seewasserfestem Fett, mit Kriechöl einsprühen. Dann Beweglichkeit überprüfen. Danach Kerzen raus und innere Zylinderräume einsprühen mit Kriechöl, etwas wirken lassen, dann nochmal einsprühen. Jetzt den Motor ein paar Male durchdrehen, danach Kerzengewinde reinigen vom Kriechöl und Zündkerzen wieder einbauen. Jetzt vorgeschriebenes Motoröl und Getriebeöl einfüllen und ein paar Male durchdrehen. Dann Sprit anschließen und aufpumpen damit Vergaser gefüllt wird, nicht vergessen beim Tank die Lüftung aufzumachen. Wasser-Kühlohren anschließen unten und Wasser auf. Jetzt kommt der große Moment ... Leelaufstellung überprüfen, Choke ziehen, Zündung an und starten, ev. ein zweites Mal ziehen. Es gibt nur 2 Möglichkeiten, entweder er läuft dann an oder irgendetwas stimmt nicht und Du mußt suchen woran es liegt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.03.2015, 19:23
justus jonas justus jonas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.11.2013
Beiträge: 284
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dieter
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Weist Du zufällig wie viel das Suzumar Schlauchboot mit doppelten Luftboden ( keine Ahnung was das sein soll) neu gekostet hat? Ich habe ja 2 nagelneue Schlauchboote und dieses sollte bei ebay verkauft werden.
Hab schon gegoogelt,aber nichts gefunden.
Gruß Rene
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.03.2015, 20:06
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo René,

zu Preisen von kleinen Tendern schaust Du am besten bei Google nach und läßt Dir den Typ raussuchen, dann weißt Du mehr. Die derzeitige Konkurrenz durch die zusätzliche Fernost Angebote ist aber gewaltig, das versaut die Preise. Nutze doch einfach hier den Flohmarkt, da wird unter den Mitgliedern hier viel hin und her verkauft.

Ich kann Dir eher was zu RIBs sagen, da meine Zeit mit kleinen Schlauchis schon lange vorbei ist.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.03.2015, 20:11
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo Rene, schau mal da, so werden die neu gehandelt!

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.03.2015, 20:14
Zeb0911 Zeb0911 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 276
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
wenn sich der Motor drehen läßt, Boot und Motor im trockenen gelagert wurden, würde ich das kaufen.
Ich habe die Anzeige auf die schnelle jetzt nicht gefunden, aber vielleicht ist das der Grund warum die Kombi noch nicht verkauft ist.
Grüße
Marco
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.03.2015, 20:17
justus jonas justus jonas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.11.2013
Beiträge: 284
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter
Das hört sich gut an ! Da werden ja wohl um die 600 Euro zu holen sein,bei ebay.
Und schon hätte mich der Motor nur noch 1600 Euro gekostet. Werde morgen erst einmal meinen 15 PS Yamaha 2 Takter bei ebay einstellen. Der wurde erst vor 6 Wochen komplett neu lackiert + Aufkleber, Thermostat, Propeller, etc.etc. alles neu für über 800 Euro - aber egal,weg damit und etwas für die Umwelt getan.
Gruß Rene
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.03.2015, 20:21
justus jonas justus jonas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.11.2013
Beiträge: 284
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Marco
Die Anzeige ist schon gelöscht,da ich ja das ganze mehr oder weniger schon gekauft habe.Eine Anzahlung von 400 Euro wird morgen überwiesen und der Rest bei Abholung,ende April. Der Verkäufer fährt in den Urlaub und macht sich hoffentlich nicht mit meiner Kohle aus dem Staub.
G.Rene
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.03.2015, 20:30
Benutzerbild von Maxum
Maxum Maxum ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 696
abgegebene "Danke": 34

Boot Infos

Weiß ja nicht wie du zugesagt hast, ich würde mich nochmal beim Verkäufer melden und meine Bedenken

erläutern , würde es gerne halt vorher in Augenschein nehmen wollen, trotzdem aber meine Kaufabsichten

bestätigen. Wenn alles io ist bekommste das zu nem guten Kurs.Drücke Dir meine Daumen das es so ist wie

Du es Dir wünscht , habe gerade gelesen du hast was angezahlt .? Kennst du den Verkäufer ?
__________________
Viele Grüße aus Berlin Sven
-------------------------------------------------------------
Ein Lächeln...
- kostet nichts und bringt viel ein;
- bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
- kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
-es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.03.2015, 20:38
justus jonas justus jonas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.11.2013
Beiträge: 284
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Maxum
Das ist ja das dumme. Er hat die Anzeige eingestellt,und innerhalb von 2 Stunden über 20 Anfragen gehabt.Ich hatte das Glück,dass ich der erste war. Beim telefonat heute morgen kam die Frage Ja oder Nein ! Wenn ich da lange rumgezuckt hätte.dann hätte das Boot der nächste bekommen.Ist auch für mich eine dumme Situation,aber ich habe entschieden und werde mich wohl bald darüber ärgern - bei einem 15 PS 4Takter wird wohl leistungsmäßig nicht viel passieren.Aber habe ja noch den 30er Johnson wenn es mich mal überkommt.
Gruß Rene
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.03.2015, 21:17
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.147
abgegebene "Danke": 352


Ich hoff du bekommst das Set, es grassieren Betrüger im Internet, die stellen was günstig ein, die Leute überweisen, und das Geld sieht man nie wieder. Warum kannst du den Motor nicht gleich holen? Weil der Verkäufer eineinhalb Monate auf Urlaub fährt?? Das ist komisch. Ich verkauf nicht so was teures wenn ich auf Urlaub fahr, weil ja die Leute kommen wollen, besichtigen, usw. Hast du die Anzeige gespeichert? Ich hoff es geht gut!! Pass auch auf, den es gibt Setangebote vom suzumar und Suzuki für den 15er Ich kenn mich etwas aus beim Suzuki DF15 hatte den Motor zwei Jahre, meiner hatte sogar E-Start.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.03.2015, 21:26
justus jonas justus jonas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.11.2013
Beiträge: 284
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Andreas
Recht hast du schon ! Er hatte mir angeboten das ganze bis Donnersteg aus Buxtehude abzuholen,aber ich muss ja Arbeiten ! Der Verkäufer ist gerade zufällig in Berlin bei seiner Tochter,er wollte das ganze eigentlich mitbringen aber leider hat das alles nicht ins Auto gepasst. Ich glaube das der Verkäufer ehrlich und seht wohlhabend ist,sonst hätte er es vermutlich schon früher verkauft.Ich würde jedenfalls nicht 2000 Euro im Keller lagern.
Meine größte ist nur,dass das Teil nicht läuft und ich meinen geliebten Yamaha verkauft habe.
G.Rene
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.03.2015, 21:27
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.147
abgegebene "Danke": 352


Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.03.2015, 21:33
justus jonas justus jonas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.11.2013
Beiträge: 284
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nee war ? Danke für die Schlaflose Nacht
G.Rene
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:58 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com