Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.09.2006, 23:29
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Das war noch Service ! (zumindest im Prospekt)

Hallo,
habe heute mal meine Prospekte sortiert, meist wird da nicht viel draus, da ich mich unweigerlich immer irgendwo festlese......

Unten ein Auszug aus einem SUZUKI Prospekt von 1980 (ich hoffe, man kann es noch lesen?!).

Ob´s in Wirklichkeit so war, mit dem vielen "kostenlos", ich weiß es nicht, aber ich stelle mir nur vor, ich gehe heute zum Händler und sage ihm, ich fahre in Urlaub, ich hätte gerne leihweise das Ersatzteilpaket für meinen Motor, dann wird der wohl den rausholen und mich vom Hof jagen....

Habe auch noch einen von einem 6 PS Selva DIESEL-Außenborder gefunden, erstaunliche Leistungsdaten, weiß irgendjemand, ob´s den wirklich gegeben hat, oder ob der nicht über das Prospektstadium rausgekommen ist?

Eigentlich sieht er im Prospekt aus wie ein wirklicher existierender Motor, warum hat man da nie was von gehört, ist von Ende der 80er.

Verbrauch 1 Ltr/Stunde, das wäre doch was gewesen, zumindest für Angler oder ohnehin geschwindigkeitsbeschränkte Gebiete.

Gruß Peter
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Zündung30er 006_filtered.jpg (34,1 KB, 46x aufgerufen)
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.09.2006, 23:54
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1
...

Habe auch noch einen von einem 6 PS Selva DIESEL-Außenborder gefunden, erstaunliche Leistungsdaten, weiß irgendjemand, ob´s den wirklich gegeben hat, oder ob der nicht über das Prospektstadium rausgekommen ist?

Eigentlich sieht er im Prospekt aus wie ein wirklicher existierender Motor, warum hat man da nie was von gehört, ist von Ende der 80er.

Verbrauch 1 Ltr/Stunde, das wäre doch was gewesen, zumindest für Angler oder ohnehin geschwindigkeitsbeschränkte Gebiete.

Gruß Peter
Das ist bestimmt der beliebte Dieselmotor 1 Zyl. mit Schwungscheibe, der bei Fischern ev. zum Einsatz gekommen sein dürfte, ob allerdings hier in Europa weiß ich nicht. Möglicherweise wurde er nur in Japan verkauft, da es hier bereits mehrere Hersteller dieser 4-10 PS 1 Zyl. Dieselmotoren gab ud gibt. Der Verbrauch mit ca. 1 L/Std. stimmt auf jedenfall.

Wenn Du Dir die Fischer-Profis am Mittelmeer ansehen würdest, da fährt fast jeder sowas in seinem Kahn mit Wendegetriebe. Ob es unbedingt ein Suzuki sein dürfte, glaube ich nicht. Und diese Fischerkähne fahren sowieso nur Verdränger-Geschwindigkeit, da spielt eine Geschwindigkeitsbegrenzung überhaupt keine Rolle.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.09.2006, 00:00
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo, nein Dieter,
ich meine einen von SELVA, der sieht aus, wie ein ganz normaler Außenborder, außer das vorne, vor der Haube, eine Art Kasten vorgebaut ist, aber nicht besonders auffällig.

Wenn der eine besonders große Schwungscheibe hätte, würde man das sehen, die Haube ist wie von einem normalen Außenborder.

Aber vielleicht reden wir auch aneinander vorbei und meinen beide denselben, ich suche ihn morgen noch mal raus und mach mal ein Bild.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.09.2006, 00:11
Benutzerbild von der mit dem Gummiboot
der mit dem Gummiboot der mit dem Gummiboot ist offline
Schlauchifahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Forum,
ich hab mir die Frage auchschon gestellt, warum gibt es fast keinen Dieselaußenborder?
Bis zum Posting von Peter war mir nur der Dieselaußenborder von Yanmar bekannt.
Gründe, warum solche Motoren nur recht selten auftauchen, könnte die Geräuschkulisse und das Masse-Leistungsverhältnis sein.
__________________
schlauchigen Gruß, Holger
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.09.2006, 00:43
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo, jetzt hats mir doch keine Ruh gelassen, mußte éh den Cat Prospekt wieder rausholen, den ich schon wieder weggepackt hatte.

Diesen hier meine ich, sieht doch ganz proper aus, okay, 57 kg ist für 6 PS ´ne Macht, aber bei 3400 Umdrehungen, 200 ccm, Direkteinspritzer, auch als Langschaft (59 kg ) angeboten.

Nur ein Preis steht leider nicht dabei, vielleicht ist es daran gescheitert? Wie ein reiner Prototyp sieht er nicht aus, steht auch eine Händler-Adresse in Deutschland bei, aber eben von Ende der 80er.

Vielleicht gab´s ihn ja auch und hat sich in der Praxis nicht bewährt, keine Ahnung, könnte mir vorstellen, das der recht derbe vibriert hat.

Dieter: Meinst DU den und meinst Du, das unterhalb des Spritfilters eine große Schwungscheibe/masse sitzt, das könnte sein, dann habe ich Dich falsch verstanden!

Egal, er war wohl nur ein Wimpernschlag in der Geschichte, genauso wie das kostenlose bringen und holen der Suzuki-Leute zum Einwintern und der 48 Std. Service bei Reparaturen, leider, in USA soll es sowas auch heute geben, habe ich mir erzählen lassen, ob´s stimmt, ich kann´s nicht kontrollieren..!

Gruß Peter

PS.: Der "Kasten" vorm Motor ist natürlich der Tank.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SELVA Diesel 001.jpg (32,7 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg SELVA Diesel.jpg (52,4 KB, 26x aufgerufen)
__________________
P.G.

Geändert von skymann1 (19.09.2006 um 01:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.09.2006, 01:20
Benutzerbild von der mit dem Gummiboot
der mit dem Gummiboot der mit dem Gummiboot ist offline
Schlauchifahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,
ich glaub schon, daß der Motor in Serienreife war.
Sicher war es die mangelnde Nachfrage wegen des hohen Gewichtes am Heckspiegel, gepaart mit nem sicherlich hohen Preis.
So haben sich im Verdrängerbreich (für den die Außenborder ja auch gedacht waren) die Dieselinnenborder mehr durchsetzen können.
Wenn ich ne Chance bekäme, so ein Teil mal an mein Schlauchi zu hängen, auf die Testfahrt wäre ich gespannt.
Der Hingucker wäre es allemal.
__________________
schlauchigen Gruß, Holger
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:12 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com