Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.04.2015, 20:05
Adriamax Adriamax ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.06.2010
Beiträge: 56
abgegebene "Danke": 0


abgelaufene Zulassung ein Problem in Kroatien

Hallo,

die Zulassung für mein Schlauchboot ist am 30.03.2015 abgelaufen und muss erneuert werden. So gut so schön. Nun zu meiner Frage:

Das Boot habe ich in Kroatien eingelagert, da wir heuer wieder im Juli dort Urlaub machen. Nun müßte ich das Boot ja extra holen und für eine Verlängerung der Zulassung vorführen. Genau das möchte ich aber erst nach dem Urlaub machen, da ich dann das Boot nach Ö mitnehmen würde.

Für die jährliche "Vignette" vom Hafen Kapitän habe ich die ganzen Papiere immer vorgelegt und die Jahresgebühr bezahlt. Wisst ihr, ob ich die "Vignette" auch mit abgelaufener Zulassung bekomme?

Wenn nicht, dann muss ich das Boot sowieso noch vor dem Urlaub holen und vorführen. Wenn das halb so wild ist, dann spare ich mir für die 14 Tage Urlaub viel Zeitaufwand und Kilometer.

Danke für Eure Infos

Adriamax
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.04.2015, 15:59
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 1.511
abgegebene "Danke": 82

Boot Infos

wenn der Luka Capitan net' deutsch lesen kann...und du glück hast...oder ist das Ablaufdatum irgendwo hinten auf den Papierensteht....ja
__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.04.2015, 21:04
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Die Gültigkeit steht drinnen.....und du könntest auch ein Versicherungsproblem haben.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.04.2015, 21:31
Adriamax Adriamax ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.06.2010
Beiträge: 56
abgegebene "Danke": 0


Ihr habt ja recht........., wenns am ersten Urlaubstag deswegen Probleme gibt dann ist der Urlaub beim Teufel.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.04.2015, 21:52
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


Man konnte auch in Kroatien eine Zulassung machen, direkt beim Hafenkapitän, ob das noch immer geht, weis ich nicht. Ich würde beim Hafenkapitän fragen, dann bekommt man auch die Vignette!
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.04.2015, 15:09
rückenwind
Gast
 
Beiträge: n/a


das geht, wenn man mit den abmeldepapieren aus dem heimatland kommt. kosten sind ungefähr so hoch wie bei der urlaubsanmeldung ( info vom hafenkapitän hvar, 2014 )

gruss stefan
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.04.2015, 15:06
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...und man seinen Hauptwohnsitz in Kroatien hat !!!

Man bekommt als Ausländer und ohne festen (kroatischen) Wohnsitz KEINE kroatische Zulassung ! - Zumindest keine, die einer Registrierung gleich zu setzen ist.
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.05.2015, 18:21
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
...und man seinen Hauptwohnsitz in Kroatien hat !!!

Man bekommt als Ausländer und ohne festen (kroatischen) Wohnsitz KEINE kroatische Zulassung ! - Zumindest keine, die einer Registrierung gleich zu setzen ist.
Ich muß mich berichtigen: mit der Reform vom letzten Jahr und dem EU Beitritt ist auch das geändert worden: Jeder EU Bürger könnte jetzt auch eine kroatische Registrierung erlangen. Man braucht: Identitätsnachweis, Versicherung, Abmeldebescheinigung der vorherigen Registrierung. Quelle: Lučko Kapetania Biograd n/m , heute morgen.
Nur was es kostet, habe ich nicht gefragt.
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.05.2015, 18:37
rückenwind
Gast
 
Beiträge: n/a


die kosten sind annähernd so wie die der urlaubszulassung. irgendwas habe ich vom luka kapitano bzw von meinem freund noch im ohr, dass die boote ab einer gewissen länge ( 5m? ) alle 2 jahre neu registriert werden müssen. meines mit 4,20 wäre dauerzugelassen gewesen ( gefährliches halbwissen ! )
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.05.2015, 22:07
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Adriamax Beitrag anzeigen
Hallo,

die Zulassung für mein Schlauchboot ist am 30.03.2015 abgelaufen und muss erneuert werden. So gut so schön. Nun zu meiner Frage:

Das Boot habe ich in Kroatien eingelagert, ...
...
Danke für Eure Infos

Adriamax
Hallo guter Schlauchifreund,

ohne oder mit einer abgelaufenen Zulassung darfst Du überhaupt nirgendswo mehr mit dem Boot fahren. Alle anderen Vorschläge bewegen sich auf spekulativem Grund, und sind nicht zu empfehlen. Eine Versicherung deckt auch nur zugelassenen Boote. Empfehle Dir dringend die österr. Bootszulassung zu erneuern, sonst wird das nichts mit Bootsurlaub im JULI.

Übrigens möchte ich Dich bitten Dein Bootsprofil auszufüllen!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.05.2015, 05:42
rückenwind
Gast
 
Beiträge: n/a


zwei identische aussagen zweier verschiederner LK sind mit mit sicherheit alles andere als "spekulativ", zumal von roehrig die nötigen unterlagen genannt wurden. auch wenns schwer fällt, manchmal muss man(n) sich neuem stellen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.05.2015, 10:33
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von professor fate Beitrag anzeigen
zwei identische aussagen zweier verschiederner LK sind mit mit sicherheit alles andere als "spekulativ", zumal von roehrig die nötigen unterlagen genannt wurden. auch wenns schwer fällt, manchmal muss man(n) sich neuem stellen.
Adriamax ist Österreicher und fährt nur zum Urlaub nach HR, wo er das in A angemeldete Boot einlagert.

Um eine amtliche Bootszulassung in HR zu bekommen, muß das Boot in A abgemeldet werden mit Trailer, und eine Zulassung bekommt er in HR nur wenn er dort auch einen Haupt- oder Zweitwohnsitz hat.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.05.2015, 12:38
rückenwind
Gast
 
Beiträge: n/a


Jeder EU Bürger könnte jetzt auch eine kroatische Registrierung erlangen. Man braucht: Identitätsnachweis, Versicherung, Abmeldebescheinigung der vorherigen Registrierung.

da steht nichts von adresse in HR. und das hat mir auch der hafenkapitän hvar gesagt. dieter, wo bitte sind deine infos her und wie alt sind die ??
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.05.2015, 13:35
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nein Stefan,

es mag ja sein, das die EU Regeln einiges an Eneuerungen bringen.aber Kroatien als EU-Mitglied fremdelt immer noch.

Beim ADRIAMAX geht es ja nicht um die Umflaggung seines Bootes, sondern seine österreichische Zulassung ist im März 2015 abgelaufen, was er ja sicher in seinem Kalender stehen hat. Das Boot hätte er besser im Herbst nach dem Urlaub mit nach Hause genommen um die in A vorschriftsmäßige ZTzulassung zu erneuern.

Sicher, eine Umflaggung wäre auch eine Alternative, aber wenn ich so daran denke was er für die Zulassung in HR an Papieren aus Österreich benötigen würde, unter Anderem nicht nur die Abmeldung, sondern auch den Nachweis das er Eigentümer ist (KV, Rechnung, Bezahlungsnachweis das die MWST bezahlt ist, das Boot amtlich abgemeldet wurde) und ev. liegt es schon länger in HR, dann kommt noch die Einverzollung dazu mit Zollsteuernachzahlung etc.. Nur schade, das wir nicht feststellen können ob es ein kleiners oder größeres Boot ist. Zum Schluß muß er sich noch eine kroatische Versicherung suchen und sämtliche Kosten tragen. Der Trailer und der Motor gehört ja auch noch zu dem Boot, und auch der Trailer müßte umgemeldet werden, ev. steht im in HR noch eine techn. Abnahme vom Trailer mit auf den todo Aufgaben.

Da halte ich es für wesentlich einfacher, das die österr. Zulassung erneuert wird. Ev. geht das in A auch ohne Vorführung des Bootes, aber A hat seine eigenen Vorschriften diesbezüglich.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.05.2015, 09:03
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Der Trailer ist unabhängig vom Boot.
Wenn die Zulassung des Bootes abgelaufen ist, braucht er vermutlich keine abmeldebestatigung.

Besser wäre es das ganze der Landesregierung zu schildern, ev könne die die Zulassung um ein paar Monate verlängern.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:45 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com