Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.07.2006, 00:57
Yamaha 300S Yamaha 300S ist offline
Patrick
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 181
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Motor unter Wasser. Läuft der noch?

Hallo oder Nabend
Ich hbae ein angebot bekommen von ein Kollegen der hat ein 5PS 2Takter.
Er hat vor 2 Tagen mit sein Schlauboot über eine Welle ein überschlag gemacht nun Läuft der Motor nicht mehr wie siehts aus bekommt man denn noch zum Laufen oder sinnlos?
Er hat gesagt für 50€ kann ich denn haben.

Was sagt ihr?

MFG: Patrick
__________________
Gruß Patrick
Wer Schreibfehler findet darf sie für sich behalten!

S-Boot Fahren macht SÜCHTIG
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.07.2006, 09:00
Benutzerbild von det740
det740 det740 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.08.2004
Beiträge: 589
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Patrick.

Dazu müsste man erst mal wissen, um was für ein Motor es sich handelt. Bauj. sonstiger allg. Zustand usw. Hat das Wasser nur die Zündung lahmgelegt oder ist es in den Motor beim Laufen eingedrungen. Wasser lässt sich nicht komprimieren, sodas Kolben, Kurbelwelle Schaden genommen haben könnten. Im ersten Fall ist das nicht so schlimm, aber im zweiten Fall wird das teuer. Zudem, besonders wenn es im Salzwasser passiert ist, sollte der Motor sofort zerlegt werden, da er ansonsten sofort anfängt innen zu rosten. Es ist insgesamt sehr schwer zu beurteilen aus der Ferne.

Gruß Detlef
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.07.2006, 11:10
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Motor unter Wasser

Stimme Detlef 100%tig zu und erlaube folgende Ergänzung.

Wenn der Überschlag im Salzwasser war und an dem Motor nicht sofort was gemacht wurde, dann gleich vergessen, da sind auch 50 € zuviel.

Wenn es sich um einen älteren Motor mit wenig Elektronik handelt, solltest Du die 50 € riskieren.

Allerdings musst Du etwas handwerklich begabt sein, denn der muss komplett zerlegt und gecheckt werden, dass Wasser muss komplett raus.

Handelt es sich um einen neuen mit Elektronik gespickten, denke ich, dass es nix mehr wird. Schreib mal, um welchen Typ es sich handelt.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.07.2006, 11:32
Yamaha 300S Yamaha 300S ist offline
Patrick
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 181
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin
Der Motor ist ein Yamaha 5PS denn hat er 2005 Bekommen der Motor läst sich leicht ziehen.

MFG: Patrick
__________________
Gruß Patrick
Wer Schreibfehler findet darf sie für sich behalten!

S-Boot Fahren macht SÜCHTIG
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.07.2006, 12:03
Benutzerbild von det740
det740 det740 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.08.2004
Beiträge: 589
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das hat erstmal noch nicht viel zu sagen. Erich hat recht mit der Elektronik bei neuen Motoren. Wenn er tatsächlich von 2005 ist lohnt sich aber auch eine etwas teuere Reparatur noch. Trotzdem, ohne ihn gesehen und zerlegt zu haben ist ein Tip schwer abzugeben.

Gruß Detlef
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.07.2006, 21:14
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Yamaha 300S
Hallo oder Nabend
Ich hbae ein angebot bekommen von ein Kollegen der hat ein 5PS 2Takter.
Er hat vor 2 Tagen mit sein Schlauboot über eine Welle ein überschlag gemacht nun Läuft der Motor nicht mehr wie siehts aus bekommt man denn noch zum Laufen oder sinnlos?
Er hat gesagt für 50€ kann ich denn haben.

Was sagt ihr?

MFG: Patrick
Vor 2 Tagen im Salzwasser? Kannst Du absolut vergessen, der ist nur noch Schrott wert und auch keine Eur 50,00.Tut mir Leid für Deinen Freund.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.07.2006, 21:36
Yamaha 300S Yamaha 300S ist offline
Patrick
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 181
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin
Ist in Holland an der Maas Salzwasser?

MFG: Patrick
__________________
Gruß Patrick
Wer Schreibfehler findet darf sie für sich behalten!

S-Boot Fahren macht SÜCHTIG
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.07.2006, 21:46
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


patrick, du hast ja auf die frage salzwasser oder nicht noch nicht geantwortet. und wellen vermutet man eher am meer.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.07.2006, 00:14
Yamaha 300S Yamaha 300S ist offline
Patrick
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 181
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nabend
Also die folge einfach zu klären
Der Kollege von mir ich und noch einer Sind auf deer Maas gefahren (gleitfahrt) wir sind daernd dur wellen von anderen gefahren nur auf einmal kamm eine zimlich hohe höher als mein schlauchboot da bin ich mit vollgas durgefahren und alle anderen hinterher nur der letzte hat die welle falsch genommen seitlich und ist dabei umgekippt.
Dann die rote fahne ausgepackt und ihn aus denn wasser gefischt dann kamm ein boot mit mehreren leuten und hat uns geholfen sein Schlauchboot wieder auf die ritige Position zu Bringen alles geklappt Notstop dran und wollte starten wir natürlich zimlich blauügig danke klappt schon alles,
der nette man fährt weg.
Nun zurück auf sein Boot und wollte starten zieht nix passiert zieht nochmal nix ich holte mein Startpilot raus sprühe nix ok mein apschleppdreieck geholt und ziehen. Also waren wir mit 2 Schlauchbooten ein Schlauchboot am ziehen ca 2 Stunden lang waren wir auf der Maas unterwegs und dann ab in denn hafen ja das war es dann.

MFG: Patrick
__________________
Gruß Patrick
Wer Schreibfehler findet darf sie für sich behalten!

S-Boot Fahren macht SÜCHTIG
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.07.2006, 07:55
Benutzerbild von Maxum
Maxum Maxum ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 696
abgegebene "Danke": 34

Boot Infos

Hallo !!

@Patrick 50€ ist der alle mal wert nimm den Motor und versuch Dein Glück

soviel kannste ja nicht verlieren und entweder es wird was oder du verkaufst

halt die Ersatzteile welche noch gehen oder den ganzen Klump auf einmal,

vielleicht bekommste da mehr als Du bezahlt hast.Von dem Gewinn kannste ja

Deinem Kollegen dann was abgeben oder lädst Ihn halt zu ner Currywurst ein.

Jedenfalls viel Spaß damit und Grüße aus B. der S.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.07.2006, 11:17
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Läuft der noch

Nun ja, warum nicht probieren, bei 2005 könnte man bei Nichterfolg viele Teile als Ersatzteile verkaufen, dass bringt mehr als 50 €

Vielleicht geht ja die Reparatur problemlos, da kein Salzwasser, denn dann wäre es aus und vorbei, wie Dieter Dir ja schon geschrieben hat.

Viel Glück. Kannst Du den Motor mal weitgehend zerlegen ?
Alle bewegl. Teile gut nachschmieren. Restwasser mit Pressluft rausblasen.
Hoffen, dass keine elektr. Teile gelitten haben
Und dann Startversuch.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.07.2006, 12:54
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hall Patrik,

wenn es Süßwasser war, dann könnte es doch ein Schnäppchen werden, aber nur wenn er beim Anziehen zum Start keinen Hydraulikschlag bekommen hat, sonst müssen doch Kolben mit Pleuel etc. erneuert werden, und das geht arg ins Geld..
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.07.2006, 13:06
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
...aber nur wenn er beim Anziehen zum Start keinen Hydraulikschlag bekommen hat....
Hallo Dieter,

meinst Du wirklich, der Motor könnte vom Handstartversuch einen Hydraulikschlag bekommen? Ich denke nicht, daß jemand so stark am Seil reissen kann, daß da was kaputt geht. Außerdem würde man eher das Seil abreissen, als das Pleul "zerquetschen" wenn der Kolben versucht das Wasser zu komprimieren. Interessant wäre dazu einfach mal überschlägig durchrechen, wieviel bar wohl ein kräftiger Mann wohl auf den Kolben wuchten kann, sollte dieser komplett mit Wasser gefüllt sein.

So wie es sich anhört, wurden ja mehrere Startversuche unternommen, denke nicht, daß das mit Wasser im Kolben funktionieren würde.

Mehr Sorge hätte ich, wenn kaltes Wasser in einen warmen Motor eindringt (Brennraum). Ob da was kaputt geht? (Wasserschlag) Einem Automotor bekommt sowas nicht wirklich, wie siehts da mit einem Aussenborder aus?

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.07.2006, 13:13
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Motor unter Wasser

Bisher habe ich noch nie gehört, dass ein Auto, welches versenkt und nicht sofort geborgen wurde, jemals wieder (motormäßig) gelaufen ist.

Aber dass muss beim Bootsmotor ja nicht so sein, wie mein Freund Norbert
(Achtung bevor hier wieder falsche Häme aufkommt nicht unser Norbert vom Forum) ausdrücklich bewiesen hat.

Er hatte in Portugal einen kleinen Überschlag gemacht und seinen Motor trotz Salzwasser durch schnelles Handeln wieder hinbekommen.

Gruß Erich

Verallgemeinern kann man dies aber leider nicht, da damals 1986 doch einiges technisch einfacher war als heute und weniger Elektronikspielerei im Außenborder war.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.07.2006, 14:41
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute,

macht Euch doch nichts vor! Nach dem unfreiwilligen Wasserbad des Motors wurde das Startseil feste gezogen und das restliche Wasser im Motor ordentlich ev. sogar mit Hydroschlag verteilt. Ein Hydroschlag hat sich sehr schnell und dazu braucht man nicht viel Kraft. Bei vollem Wasser im Brennraum, was sehr unwarscheinlich ist, hättet ihr den Motor nicht mehr drehen können.

Aber bei einem Motor im Wasser (auch Süßwasser) zählt jede Minute oder Stunde um das wasser wieder heraus zu bekommen. In den Bedienungsanleitungen (zumindest bei HONDA) gibt es ganz genaue Anweisungen, was zu machen ist um den Motor weitgehend zu retten.

Heute sind bereits mehrere Tage vergangen seit dem Unfall. Wenn nicht zwischenzeitlich fachgerecht was gemacht wurde und die effektiven Schäden festgestellt wurden, meine Güte dann ist der Motor verloren, darüber muß der Besitzer sich im klaren sein!

Schade, das hier um Nebensächlichkeiten drumrum gesprochen wird statt das sofort am Motor fachgerecht eine Hand angelegt wird um ihn zu retten.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:58 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com