Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.02.2012, 13:08
Maestral Maestral ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.08.2010
Beiträge: 245
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Johnson 9 PS BJ72 nur 1 Zyl. Funken- Hilfe..

Hallo,

habe vor etwa einem Jahr mir ein Winter-Bastelprojekt zugelegt.
Es ist ein Johnson 9.R72 also 9 PS.
Da kein Zündfunken, habe ich beide Zündspulen, beide Kondensatoren und beide Unterbrecher gewechselt.
Habe nun aber leider nur Funken auf dem unteren Zylinder.
Zündkerze NGK BR6S ist auch neu.

Habe keinen Plan wie ich nun weitermachen soll...

Werde heute Abend nochmals den Unterbrecherkontakt mit 400er Schmirgel säubern und das Zünkdabel von der Spule zum ZK-Stecker auf Durchgang messen..
Evtl. noch Zündspulen tauschen, dann ist mein Latein am Ende..

Bin für alle Vorschläge offen an was es sonst noch liegen könnte..

Und noch was, bei dem Tune Up Kit waren so weisse kleine "Dämpfungskissen" dabei, wo sollen die hin ?

Optimal wäre ein Foto..

Gruss aus Passau

-Christoph-
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.02.2012, 15:56
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo,
nimm keine 400er, am besten mit Kontaktspray einsprühen und einen Streifen Karton mehrmals durchziehen bis er sauber bleibt.

Mit 400er machst Du die neuen Kontakte gleich wieder, na ja, nicht kaputt, aber gut tut´s ihnen nicht.

Ich denk mal das Du Neuteile verwendet hast, Kontaktabstand richtig eingestellt, 0,5 mm, (wenn Du den Ring raus hattest der die Kontakte ansteuert, wieder mit der richtigen Seite nach oben eingelegt, steht TOP dran?).

Irgendeinen Kabelanschluß nicht richtig festgeklemmt, Zündkabel gehen auch gerne kaputt weil sie an einer Stelle immer stark gebogen werden, richtige Masse wirst Du ja haben beim Funken prüfen, im Zweifel ein Starthilfekabel an die Kerze und an Masse, geht beim alleine probieren besser..

Fällt mir so auch nichts zu ein, warum hattest Du die Sachen getauscht, war vorher auch nur ein Funke da oder auf beiden keiner und wenn nur einer ist es jetzt der gleiche der nicht geht?

Gruß und viel Erfolg, Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.02.2012, 16:04
Maestral Maestral ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.08.2010
Beiträge: 245
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hy Peter,

danke für die Info.
Vorbesitzer hatte den Schwung abgenommen und dann gesehen dass die Zündspulen komplett hinüber sind..
Habe den Ab dann so übernommen, hatte keinen Funken...
Teiel sind neu, ode wie es so schön heisst NOS..
Das mit der Beschriftung am Unterbrecher, muss ich mal nachsehen ist mir gar nicht aufgefallen..

Der Tip mit der Masse und Starthilfekabel ist gut..

Na abends noch mal eine Stunde investieren und grübeln..

Angenommen einer der Kondensatoren wäre defekt, hätte ich aber doch eine Zündfunken, oder ?

-Christoph-
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.02.2012, 16:27
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo,
NOS ist nicht soo der Hit bei den Zündspulen weil die Dinger tatsächlich nur vom liegen kaputtgehen können, muß aber nicht, kann halt, hast Du sie vorm Einbau mal durchgemessen?

Wenn ein Kondensator kaputt ist hast Du (meiner Meinung nach) keinen Funken, aber die gehen ja eher selten kaputt (jedenfalls seltener als diese Zündspulen), hast Du welche mit angeschraubten Kabeln oder verlötet?

Schau mal nach dem Ring (wenn Du ihn runter hattest) den der auf der KW sitzt und an dem die Kurve zum ansteuern der Unterbrecher ist.

Ich meine ich hätte mal einen falsch rum draufgemacht und dann war auch nichts, allerdings bei beiden Zylindern nicht.

Oder wechsel halt die Spulen untereinander, ich denk mal das ein Kabel irgendwo nicht richtig sitzt/Kontakt hat, die Neuteile werden schon in Ordnung sein, auch wenn NOS, zeigt sich meist erst nach einiger Zeit das sie eben nicht wirklich NEU sind.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.02.2012, 13:58
Maestral Maestral ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.08.2010
Beiträge: 245
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hy Peter,

habe gute und schelchte Nachrichten.
Nachdem ich nochmals die Zündspulen runter hatte und die Zündkabel auf Durchgang gemessen habe und nochmals die Unterbrecherabstände geprüft und noch etwas korrigiiert habe nun schöner Zündfunke auf beiden Pötten :-)

So nun gestern in eine Tonne mit Wasser und erste Versuche..
Macht nur ein paar kleine Zündansetzer und vorbeit ist es.

Nun noch den Vergaser zerlegt und sieh da, da findet sich fast ein kleienr Sandhaufen in der Schwimmerkammer..
Soweit alles gereinigt mit Spiritus und Bremsenreiniger und wieder zusammengebaut.
Leider lies sich die Schwimmernadeldüse nicht ausbauen, sitzt zu fest..
Habe sie aber durchgeblasen und Ventil öffnet und schliesst.

Eine weitere Düse habe ich leider nicht gefunden :-(

So nun zusammengebaut, auch die Leerlaufnadel gesäubert und wieder 1 Umdrehung raus..

Der Motor kommt nur mit Bremsenreiniger ( Ersatz -Startpilot) für knapp 10 Sekunden bei Vollgas gut auf Touren und geht dann gleich wieder aus.
Wenn ich die Schweimmerkammerentleerungsschraube aufmache, kommt auch Sprit, also ist diese gefüllt und Nadelventil lässt durch.
Was könnte es denn noch sein ?

Im Ersatzteilkatalog sehe ich auch keine weitere Düse die noch verstopft sein könnte..
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Johnson 9.5 PS Baujahr 1972 Typ 9R72

Über Tips wüde ich mich freuen.. soll ja bis April laufen..

Christoph
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.02.2012, 19:51
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo,
ich meine die Nr. 75 ist auch eine Düse, ich kenne den Vergaser aber nicht in Natura, sorry!#

Mach die Nadel mal ruhig 2 Umdrehungen raus.

Was macht er wenn Du den Choke gezogen läßt?

Wenn Sprit aus der Schwimmerkammer kommt heißt das noch nicht das er auch weiterkommt als bis dort, wenn Du 10 x mit Vollgas ziehst, sind die Kerzen dann Nass??

Pumpball wird richtig hart und bleibt es auch, der Druck geht nicht irgendwo verloren?

Hört sich ja so an als wenn er keinen Sprit bekommt, so wie Du es beschreibst, ein Sandkorn kann immer noch irgendwo sitzen...

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.02.2012, 20:00
Maestral Maestral ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.08.2010
Beiträge: 245
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nr. 75 Geht doch ga nicht so weit...

Geht doch nur bis 57..
Pumpball bleibt hart...
Mit der Leelaufluftnadel habe ich schon etwas experimentiert, bringt aber nichts...
Werde morgen noch einmal den VERSAGER zerlegen und nach der weiteren Düse suchen...

Zefix...

Der ganze Keller stinkt nach Benzin und 2-T Öl..
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.02.2012, 23:18
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo,
sorry, hab beim falschen Baujahr geschaut, bei Deinem Nr. 32 ist eine Düse.

Schau bitte mal ob die Kerzen Nass sind nach öfter ziehen, ich denk mal da kommt nichts an.

Wenn die Schwimmerkammer nicht voll wäre würde ich auf Benzinpumpenmembran tippen bzw. das Sieb an der Benzinpumpe erstmal säubern, aber Du schreibst ja es kommt Sprit bis in den Vergaser...

Viel Erfolg, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.02.2012, 23:48
Maestral Maestral ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.08.2010
Beiträge: 245
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nr. 32 ist soweit ic jetzt gesehen habe die Schraube zum Ablassen der Schwimmerkammer, die hatte ich scon heraussen und es kam Benzin...

In einem anderen Forum habe ich noch was vom EinlassmMembran gelesen..
So was kenne ich von meiner alten Yamaha RD50 BJ 82, aber beim AB hab ich solche Membran noch nicht gesehen...


Christoph
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.02.2012, 20:51
Maestral Maestral ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.08.2010
Beiträge: 245
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hy Peter,

habs gesehen in der Abbildung, das sind praktisch so kleine Bleche die beim Verbrennungsprozess verhindern dass die Gase wieder zurück in den Einlass gehen können...
Soweit ich das aus meiner Moped-Zeit noch weiss..

habe soeben den Vergaser nochmals zerlegt und auch die Schwimmerkammer nun runtergenommen und nochmals alles mit Bremsenreiniger und Druckluft saubergemacht.
In ein paar Kanälen war noch etwas Schmutz aber nichts schlimmes...

Testlauf gibts dann morgen...

Kannst mir sagen was das am Einlass für ein schwarzer Stopfen ist..?
bezeichnet in der Explosionszeichnung mit Nr. 8 bumper manifold unter
dem Verzeichnis intake manifold
Hier auf dem Ebay-Artikel auch gut zu sehen unter Abbildung 1 in Farbe.

Der geht direkt ins Freie..
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Da könnte man doch auch Startpilot für den ersten Anlauf einspritzen ? :-)

Christoph
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.02.2012, 23:12
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo,
auf Anhieb kann ich Dir das nicht sagen, ich kenn den Motor nicht wirklich, also nicht in "echt", bei den anderen älteren ist mir so ein Stopfen nicht aufgefallen, ich kann mal nachlesen.....

Ist denn da bei Deinem was angeschlossen, Schlauch ect. oder hast Du auch den Stopfen drauf...?

Im Grunde kannst Du da Startpilot einsprühen, aber er soll und muß ja ohne laufen, bei 5 Grad minus okay, aber sonst muß er´s so tun.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.02.2012, 11:30
George-Gordon George-Gordon ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 262
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Sieht für mich danach aus, dass man da überschüssigen Sprit ablassen kann, der sich im Intake-Manifold sammelt. Kann auch sein, dass da ein Schlauch angeschlossen wird, mit dem das Benzin abgesaugt wird. Bei meinem Motor ist das so gelöst. Da ist ein Schlauch angeschlossen, der überschüssiges Benzin/Öl-Gemisch, das sich im Leerlauf da sammelt, absaugt und dem oberen Zylinder direkt in den Überstromkanal zuführt.
Kann aber auch einfach eine fertigungstechnisch bedingte Bohrung sein, weil da 2 Kanäle im 90°-Winkel zueinander gebohrt wurden. Die muss dann natürlich verschlossen werden.
__________________
Gruss
Thorsten

Ethanol ist kein Treibstoff!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.02.2012, 20:05
Maestral Maestral ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.08.2010
Beiträge: 245
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hy Peter, hallo Thorsten,

HURRA, ER LÄUFT !!!!!!! und auch schön im "TROLLINGMODUS"
Habe nochmals alles vorhandenen Kanäle mit einem Bremsenreiniger mit feiner Sprühdüse durchgeblasen und blitzblank alles geputzt.

Vermute fasst das Schwimmerkammerventil hat sich verhängt oder ging nicht auf.
Es kommt auch schön Kühlwasser aus dem hinteren schwarzen "Rüssel"

Freut mich sehr dass nun doch so ein Oldie wieder läuft..

Werde aber sicherheitshalber den Impeller nochmals kontrollieren und wechseln.
Muss aber erst sehen wo man den Getriebeschalter V/R aushängt um das Unterteil abnehmen zu können.

Was brauchen denn die alten 10er so an Sprit ?

Jetzt kommt noch die Optik dran. Der Vorbesitzer hat die Haube schokoladenfarben gestrichen, sieht grausam aus.

Ich denke ich werd diese mit Schwarzmetallic rollern so wie die Mercury´s sind. Mit Weiss hab ich Bedenken dass das nicht deckt oder bei Kratzer wieder durchkommt.
Der Schaft ist Olivgrün, wird dann wohl auch Schwarz, oder Marineblau wie die Evinrudes..


Längerer Testlauf folgt dann im Frühjahr im Freien bevor ich noch von der Regierung "Rauchverbot" im Keller bekomme


Danke euch, vor allem Peter , das scheint hier im Forum der Oldiepabst zu sein

Werden dann mal
und eine trinken

Heut gibst was zu feiern..

-Christoph-
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.02.2012, 23:44
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo,
schön das es geklappt hat!

Der Schaltstangenverbinder ist die Nr. 52 unter GEARCASE, an einer Schaftseite ist ein Deckel, weiß jetzt nicht ob rechts oder links, den abschrauben, Rückwärtsgang einlegen und dann siehst Du das Teil.

Die dann zugängliche Schraube GANZ rausdrehen, nicht nur lösen, die 4 oder 5 Schrauben unter der Platte am Schaft ab und dann sollte das Getriebe nach unten abgehen, entweder ganz leicht oder vielleicht auch mit ein wenig hebeln, aber darüber steht auch einges in der Suche, auch über den wieder Zusammenbau.

Preiswerte und gute Impeller gibt es bei Fa-Bo-Tech.de, sicher auch woanders, aber ich kauf halt immer dort.

Viel Spaß mit dem Motor, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.02.2012, 09:02
Maestral Maestral ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.08.2010
Beiträge: 245
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für die Info. Impeller muss ich eh erst mal besorgen.
Rücckwärts gang lässt sich bis dato im Stand nicht einlegen, hoffe das geht dann auch so.
Der schwarze Verschlussstopfen geht übrigens nicht in den Einlass auf der Ebay-Abbildung. an den sichtbaren Befestigungspunkten wird die Benzinpumpe befestigt.
Ob die Bohrung damit was zu tun hat ? Glaubes eher nicht.

Noch was anderes, die Haube ist innen mit Schaumstoff ausgekleidet.
Die zerbröselt aber und würd mit Sicherheit in den Luftfilter fallen und verstopfen.

Werde das runternehmen und ersetzen, aber mit was ?
Gibts doch bestimmt für KFZ so einseitig beklebbare Dämmmatten ?

Oder anderen praktikablen Lösungsvorschlag ?

-Christoph-
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:46 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com