Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 24.06.2017, 10:18
tom68 tom68 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 418
abgegebene "Danke": 42

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Bei diesem hier wäre allerdings sicher noch eine komplette Tankreinigung oder auch Entrostung angesagt, ich kann mir nicht vorstellen das der Tank von innen nichts hat.


Nachtrag: Thomas, besorge Dir eine passende Kerze, die Du jetzt reingeschraubt hast hat ein längeres Gewinde als die vorgeschriebene, das macht nicht sofort was, aber auf die Dauer. WHB kannst du per Mail bekommen von mir.

Gruß Peter
Hallo Peter, danke. Dein Beitrag hat sich jetzt mit meinem vorigen überschnitten.
Das ist ein kleiner Plastiktank, den hab ich zuerst mit Benzin gefüllt und stehen gelassen. Dann ordentlich geschüttelt, beim Rauslassen sind dann einige Ablagerungen mitgekommen. Dann hab ich den gesamten Tank durch den Tankdeckel mit mehreren Tüchern ausgewischt, der ist also ziemlich sauber.

Nur den Benzinhahn trau ich mich nicht rausziehen.

Drin war eine Champion J6J, die gibt's nimmer nur mehr J6C. Und von der hab ich das Äquivalent von NGK. Ich werde aber schauen, ob ich eine Champion Kerze bekommen
__________________
Lg

Thomas
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.06.2017, 10:23
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.757
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
hmm, normalerweise hat der einen Blechtank mit geschraubtem Benzinhahn, da hat dann schon mal jemand was gebaut, der originale Tank war sicher verrostet/durchgerostet?

Ich muß nachschauen ob späte Modelle einen Kunststofftank hatten, aber meiner hatte die gleiche Lackierung wie Deiner und hatte einen Blechtank (wie alle die ich bis jetzt gesehen habe)

Schreib einfach mal die Nummer die draufsteht sollte 2R.. sein, die beiden letzten Zahlen sind das Baujahr.

Getriebeöl mit nur einer Schraube, wie geschrieben, Handbuch gerne per Mail (wg. Füllmenge).

Einziger wirklicher Schwachpunkt ist das die obere Nase vom Starter abbricht die im Deckel in einer Nut sitzt, wenn das alles gut laß die Finger davon, sonst fällt mir nichts ein.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.06.2017, 10:24
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.854
abgegebene "Danke": 920

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Schau mal hier.....Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wußte dein Baujahr nicht....aber müßte so sein.
Hallo,
ups, Reiner, das wusste ich auch nicht. Hat der AB überhaupt ein Getriebe?
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 24.06.2017, 12:13
tom68 tom68 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 418
abgegebene "Danke": 42

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Hallo,
hmm, normalerweise hat der einen Blechtank mit geschraubtem Benzinhahn, da hat dann schon mal jemand was gebaut, der originale Tank war sicher verrostet/durchgerostet?

Ich muß nachschauen ob späte Modelle einen Kunststofftank hatten, aber meiner hatte die gleiche Lackierung wie Deiner und hatte einen Blechtank (wie alle die ich bis jetzt gesehen habe)



Gruß Peter
Jetzt hast mich unsicher gemacht. Am Abend wenn ich zu Hause bin schau ich nochmal genau. Glaub aber, dass es ein schwarzer Kunststoff war. Dann kann ich auch die Seriennummer angeben.
__________________
Lg

Thomas
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 25.06.2017, 06:18
Impeller 66 Impeller 66 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2014
Beiträge: 360
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Impeller

Zitat:
Zitat von schwarzwaelder50 Beitrag anzeigen
Sorry Holger, da liegst Du ganz falsch. Am besten besorgst Du Dir eine Explosionszeichnung von Deinem AB, dann siehst Du genau wo der Impeller sich versteckt. Bei meinen bisherigen AB`s wo ich den Impeller gewechselt habe, musste ich das Unterwasserteil (Getriebe) abschrauben und dann siehst Du das Impellergehäuse auf dem Unterwasserteil.

Es sei denn, das ich mich irre und bei dem 2 PS AB, ist der nicht dort, wo ich gemeint habe. Hat dieser 2 PS AB eigentlich 2 Gänge?
Schöne grüße aus Leverkusen in den Schwarzwald, nach meiner Zeichnung sitzt der Impeller hinter dem Propeller.
Du kannst doch nicht jeden Außenborder über einen Kamm ziehen.
Es gibt Unterschiede wie in diesen Fall Impeller hinter dem Propeller.

Gruß Holger
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 25.06.2017, 08:16
tom68 tom68 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 418
abgegebene "Danke": 42

Boot Infos

Gestern am Abend hab ich mir den Sprudler nochmals angesehen. Es ist definitiv ein Kunstsstofftank.

Click the image to open in full size.

Genaue Modellbezeichnung ist 2R77C

Click the image to open in full size.

Der Benzinhahn schaut so aus (Bild aus dem Netz):

Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.

So wies aussieht dürfte er nur in den Kunststoff gesteckt sein. Ich hoff und bekomme ihn raus. Den aufgesetzten Kraftstofffilter würde ich gern abschneiden oder sonst irgendwie rausbekommen, und durch einen Filter in der Benzinleitung ersetzen.

Mit der Modellnummer hab ich auch ein Explosionszeichnung des Antriebs gefunden. Der Impeller sitzt am Getriebe. Ich hoffe, dass ich auch bei uns Ersatz bekomme, die Ersatzteile in den USA übersteigen bald den Kaufpreis

Click the image to open in full size.


Danke für eure Hilfe.
__________________
Lg

Thomas
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 25.06.2017, 08:51
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.854
abgegebene "Danke": 920

Boot Infos

Lächeln

Hallo Tom,
kennst Du diese Seite? Vielleicht ist da was für Dich dabei?


Um Links zu sehen, bitte registrieren

@Holger: Ich habe ja geschrieben "Bei meinen bisherigen AB´s, war der Impeller am Getriebe" Und das waren bisher Mercury, Johnson u. Yamaha, aber man lernt nie aus. Das der Impeller auch gleich hinter dem Propeller verbaut wurden, wusste ich bisher auch noch nicht, aber Reiner hat mir ja eine Zeichnung gezeigt, das es das gibt.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 25.06.2017, 13:07
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.757
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Tom,
okay, Kunststofftank bei Deinem Baujahr, aber, Benzinhahn nur gesteckt, warum hat der dann wohl ein Gewinde.....?
Meiner war ein 74er und der hatte halt noch Blechtank, freu Dich wenn Deiner aus Kunststoff ist und ich habe wieder was gelernt!

Bei meinem Blechtank am 2er war der reingeschraubt, ich weiß es noch weil ich die Dichtung im Laufe der Jahre zweimal erneuert habe zw. Tank und Hahn.

Was die Federklemme Nr. 13 (CLAMP, Fuel tank) auf Deinem Bild jetzt halten soll erschließt sich mir nicht, im Kunststoff kann ja durchaus auch ein Gewinde sein, nur gesteckt und dann dicht, ich hatte mit dem geschraubten schon Probleme weil der doch gut vibriert, der Motor, hmm....?

Der Impeller sitzt da wo er eigentlich immer sitzt, bei jedem mir bekannten AuBo.

Impeller 66/Holger, hast du mal ein Bild/Zeichung von einem Motor wo der hinterm Propeller sitzt, ich glab Dir ja das es das gibt/gab, würde ich nur gern sehen.

Gruß Peter
__________________
P.G.

Geändert von skymann1 (25.06.2017 um 13:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 25.06.2017, 14:30
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.854
abgegebene "Danke": 920

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Der Impeller sitzt da wo er eigentlich immer sitzt, bei jedem mir bekannten AuBo.

Impeller 66/Holger, hast du mal ein Bild/Zeichung von einem Motor wo der hinterm Propeller sitzt, ich glab Dir ja das es das gibt/gab, würde ich nur gern sehen.

Gruß Peter
Hallo Peter,
Reiner hatte schon einen Link von einer Zeichnung gepostet, aber hier nochmal die Zeichnung. Ich wusste das bis dato auch noch nicht.

Click the image to open in full size.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 25.06.2017, 16:31
tom68 tom68 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 418
abgegebene "Danke": 42

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Hallo Tom,
okay, Kunststofftank bei Deinem Baujahr, aber, Benzinhahn nur gesteckt, warum hat der dann wohl ein Gewinde.....?
Servus, danke. Morgen weiß ich mehr. Ich versuch eh zuerst zu drehen. Am Foto ist nicht genau ersichtlich ob Gewinde oder nur Rillen. Aufgrund der Klammer hab ich auf gesteckt getippt.

Leicht drehen lässt er sich, das hab ich schon probiert.

Auf jeden Fall, raus muss er.....
__________________
Lg

Thomas
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 25.06.2017, 17:52
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.757
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Markus,
tolle Sache, kannte ich nicht, man lernt immer noch was dazu.
(und wenn man fast alles weiß geht´s ab in die Kiste)

Hatte den Link von Reiner nicht gesehen, sorry!!
(oder war es jetzt von Holger, der hatte doch geschrieben sitzt hinterm Propeller)

Egal, Danke auf jeden Fall!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 25.06.2017, 17:58
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.854
abgegebene "Danke": 920

Boot Infos

Lächeln

Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Hallo Markus,
tolle Sache, kannte ich nicht, man lernt immer noch was dazu.

Gruß Peter
Aber Hallo,
sogar Du lernst noch dazu!!! Na das will was heißen.
Wenn es doch um´s schrauben an alten AB´s geht, bist doch du unser Spezialist und Ansprechpartner.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 25.06.2017, 18:03
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.757
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Markus,
der ist als 94er schon zu "neu" für mich.

Ich grüble noch drüber nach ob es eine Vereinfachung ist, bei den Motoren ohne Gangschaltung ist das UW-Teil ja sowieso in 3 Minuten runter, ich muß mal nachlesen ob bei diesem hier ein Lager raus muß oder nur die Platte und dann kommt schon der Impeller, aber, ich hab sowas noch nie hier gehabt, echt jetzt.

Und alles weiß ich ganz sicher nicht über die Motore, siehst Du ja, kommt immer noch was was man nicht kennt

Gruß Peter
__________________
P.G.

Geändert von skymann1 (25.06.2017 um 18:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 26.06.2017, 14:22
tom68 tom68 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 418
abgegebene "Danke": 42

Boot Infos

So, Benzinhahn rausgeschraubt (der Kunststofftank hat ein Gewinde), Getriebe runter (ich glaub ich hab die ersten Kratzer in die lackierten Schrauben gemacht), Impeller raus (das Gehäuse hatte noch Schlitzschrauben, wie mein altes Puchmoped ), der ist zwar noch ganz, gehört aber dringend getauscht.
Also zu Proyachting und einen bestellt (und gleich meine neue Schraube geholt ), beim Benzinhahn den Aufsetzfilter abgeschnitten und alles gereinigt, Kraftstofffilter in die Benzinleitung gebaut.

Und der Vormittag war rum.

Vielleicht geht sich alles noch vor dem Urlaub diese Woche aus.
__________________
Lg

Thomas
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 28.06.2017, 10:56
tom68 tom68 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 418
abgegebene "Danke": 42

Boot Infos

Zitat:
Zitat von tom68 Beitrag anzeigen

Click the image to open in full size.
Ich hätt noch eine Frage:

Wenn ich den unteren Getriebeteil zusammengebaut mit dem Impellergehäuse wieder aufsetze, worauf muss ich achten??

Der Oberteil vom Impellergehäuse (Nr. 14) hat einen Ausgang. Da gehört vermutlich das dünne Rohr rein, dass im Schaft ist, oder? Ich nehm an das ist die Wasserleitung nach oben.

Gibt´s da einen Trick beim Einfädeln oder funktioniert das eh problemlos.

Ich frag lieber vorher, bevor ich was verbiege. Noch dazu hat der "Ausgang" beim Impeller (Nr. 13) zwei kleine Schrauben, da komm ich aber nicht mehr ran wenn alles draufsteckt.
__________________
Lg

Thomas
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:21 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com