Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 11.05.2014, 22:42
Honky Honky ist offline
Kroatienfan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.03.2009
Beiträge: 478
abgegebene "Danke": 0


WD 40 ist zum reeinigen und schnellen schmieren gut.
ZUr konservierung fehlen ihm die nötigen eigenschaften.
WD 40 besteht zur hauptsache aus leinenöl.
Es verdrängt recht gut feuchtigkeit, hat allerdings keine hohe standzeit
__________________
Honk,James Honk Andreas
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 12.05.2014, 07:39
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 1.888
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Der von dem ich mein Boot gekauft hat, hat 50 Jahre mit AB gehandelt und mir auch von WD40 abgeraten. Seine Wort "WD40 kann von allem etwas aber nicht so 100% richtig" - für das Konservieren im Motor empfiehlt er da Spezialöl.

Lg
Roman
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 12.05.2014, 08:30
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Roman,

Ausgangspunkt war doch die Inbetriebnahmen?! Ich hoffe, Du hast dazu die Entscheidungshilfen bekommen die Du brauchst. Konserviert war der Motor oder eben nicht - kannst Du jetzt nicht mehr ändern.

Einen Motor bis auf weiteres abzustellen und zu konservieren ist etwas anderses bis zu Wissenschaft und Philosophie. Wobei: wer macht das bis auf weiteres. Meistens geht es um ein paar Monate über den Winter und da geht es sicher wie beim Motorrad. Sauber machen (ordentlich spülen und entkalken - Threads dazu im Forum), Batterie (sofern vorhanden) raus, etwas Öl (alles obige ist ausreichend) id die Zylinder, einmal durchdrehen und gut ist's für ein paar Monate.

Um zu konservieren kannst Du Aufwand betreiben bis zu Silikagel-gefüllten Zündkerzen die die Feuchtigkeit im Motor aufnehmen. Aber daum ging es ja glaube ich nicht!

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 12.05.2014, 09:10
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 1.888
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@Bernhard
Da hast du natürlich Recht.
Ja, ich habe viele tolle Antworten/Entscheidungshilfen bekommen :) und werd ich auch so durchführen :)

also Getriebeöl und Zündkerzen neu.

Wenn ich nicht weiß, welches Mischöl aktuell drinnen ist, kann ich dann einfach ein anderes AB 2-Taktöl "drauflerren" oder sollte ich dann alles wechseln und auf keinen Fall mischen?

Roman
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 12.05.2014, 09:19
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von RomanWolf Beitrag anzeigen
@Bernhard
Da hast du natürlich Recht.
Ja, ich habe viele tolle Antworten/Entscheidungshilfen bekommen :) und werd ich auch so durchführen :)

also Getriebeöl und Zündkerzen neu.

Wenn ich nicht weiß, welches Mischöl aktuell drinnen ist, kann ich dann einfach ein anderes AB 2-Taktöl "drauflerren" oder sollte ich dann alles wechseln und auf keinen Fall mischen?

Roman
Was steht auf den ganzen TCW3-Flaschen drauf ?
Mischbar mit anderen TCW3 Ölen.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 12.05.2014, 09:44
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 1.888
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Oh - super... keine Ahnung. Hatte bisher keine in der Hand ;)
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 12.05.2014, 10:17
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von RomanWolf Beitrag anzeigen
... Zodiac 420er gekauft welches einen 40PS Yamaha 2Takt aus 1988 als Tauschmotor hat. ...
Zweifellos muss man einen Motor nicht mutwillig ruinieren und im Zweifelsfall tausche das Öl einfach aus - so teuer ist es wirklich nicht! Aber glaubst Du, dass in anderen Erdteilen sich auch nur ein Fischer halb so viele Gedanken macht wie wir. Und die betreiben genau solche Motoren.

Die Motoren sind nicht so wehleidig und das Öl ist beim Zweitakter zum Verbrennen da!!! Natürlich soll es schmieren, aber die Funktionalität und somit Bedeutung wie in einem Viertakter hat es sicher nicht (Schmierung, Kühlung, Partikeltransport, Konservierung, etc.). Nochmals: pump es ab oder, wenn es nicht irgendwie zersetzt ausschaut, fahr es weg - dem Motor ist es wahrscheinlich egal - meine Meinung.

Ich habe meinen 30er nicht mit altem Öl gekillt, sondern er hat angerieben, weil der Wasserkanal am unteren Zyllnder zugewachsen war und wenn ich nicht auf einer Zerlegung bestanden hätte, hätte es der Mechaniker nicht geglaubt. Trotz Riefen im Zylinder hatte er volle Kompression und Leistung. So soll es natürlich nicht sein und laufen, aber die Dinger können einiges aushalten.

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 12.05.2014, 10:25
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nochwas: vielleicht ist es eine gute Idee den ersten Tank mit Gemisch zu fahren und zu schauen, ob der Motor Öl nimmt (ob das Autolube-System funtkioniert), Nicht das das Öl o.k. wäre, aber irgendetwas verklebt ist und der Motor das brauchbare Öl gar nicht bekommt. Glaube ich jetzt zwar nicht, aber außer das es ordentlich qualmt sollte dann wenigstens nichts kaputtgehen.

Auch nur noch eine Idee.

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 12.05.2014, 10:36
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von bkj5 Beitrag anzeigen
Nochwas: vielleicht ist es eine gute Idee den ersten Tank mit Gemisch zu fahren und zu schauen, ob der Motor Öl nimmt (ob das Autolube-System funtkioniert), Nicht das das Öl o.k. wäre, aber irgendetwas verklebt ist und der Motor das brauchbare Öl gar nicht bekommt. Glaube ich jetzt zwar nicht, aber außer das es ordentlich qualmt sollte dann wenigstens nichts kaputtgehen.

Auch nur noch eine Idee.

Bernhard
die Idee hat Yamaha sogar in ihre Handbücher geschrieben .
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 12.05.2014, 10:43
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
die Idee hat Yamaha sogar in ihre Handbücher geschrieben .
Danke dafür - wieder wem fremde Federn zum eigenen Schmuck ausgerissen

Ich habe nur Reparaturanleitungen aber noch nie ein Betriebshandbuch in Händen gehabt.

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 13.05.2014, 11:19
trixi1262 trixi1262 ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2012
Beiträge: 318
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Flysurfer1578 Beitrag anzeigen
Gut zu wissen. Man lernt nie aus.
Und:
Bei Kontrolle des Zündfunkens, stets die Kerzen mit Masse verbinden, so passiert den CDIs nichts
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:43 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com