Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.05.2016, 22:51
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Gelcoatschaden - Reparatur

Liebe Leute,
ich weiß ja nicht wie es euch geht wenn ihr am Boot was bemerkt, was unbedingt gemacht werden muss. Einige hier sind ja das ganze Jahr fleißig am Werken, andere erledigen Reparaturen sofort - würd ich auch gern, lässt sich aber nicht immer bewerkstelligen.
Auf jeden Fall habe ich im Herbst nach dem letzten Ausslippen im Winterlager einen kleinen Gelcoatschaden am Rumpf entdeckt - fingernagelgroß - wohl beim Ausslippen nicht aufgepasst - ärgerlich, aber was solls.

Ich hab mir dann vorgenommen das im Winter zu erledigen, wenn die Tage länger werden, das Boot geputzt, der Motor eingewintert ist - und ich wieder mehr Zeit habe.
Es kam der Herbst, die Adventszeit, Weihnachten, dann wars zu kalt, dann war anderes wichtiger, einige unvorhergesehene Sachen - kurzum, das Boot steht immer noch so in der Halle wie ich es im Herbst eingestellt habe.
Mit dem Schaden wollte ich nicht aufs Wasser, deswegen gestern frei genommen - frisch ans Werk!

So sah das aus, der Abplatzer irgendwie komisch, so heftig kann ich eigentlich nirgends angedeppert sein, noch dazu an einer Kante wo die Struktur am stärksten ist.

Click the image to open in full size.

Was weg muss, muss weg! Rein mit dem Schraubenzieher und das lockere Stück weggedrückt - Mist, ganz schön tief!

Click the image to open in full size.

Gottseidank hat das Christkind ja meinen Wunschzettel gelesen her mit dem nagelneuen Akkuschleifer - ausgepackt - Zylinderschleifstein drauf und rein ins Gelcoat. Alle Risse mit der Schleifsteinkante ausschleifen und die Kanten schön ansschrägen, das neue Coat soll ja auch gut halten.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Nachdem die "Wunde" offen war mit dem Kegelschleifstein das Loch vorsichtig vergrößert - hoffentlich krieg ich das wieder dicht!

Click the image to open in full size.

Am unteren Schleifrand sieht man wie tief die Haarrisse ins Coat hineingehen - Luft anhalten und gleich noch 2 mm mehr wegschleifen.
Was man noch sieht, ist der kleine Hohlraum unter der ersten GFK-Matte, da haben die Lauser in der "Werft" wohl eine Luftblase einlaminiert und ich muss genau an dieser Stelle anecken , deswegen wohl auch das Abplatzen des Coats.

Click the image to open in full size.

Dann peinlich genau reinigen, ich habs mit Aceton gemacht, und rundherum abkleben, bevors ans Spachteln geht.

Click the image to open in full size.

Als Reparaturmasse standen 2 Produkte zu Auswahl, beides 2-Komponenten-Produkte, einmal das Yachtcare Gelcoat Reparaturkit, reinweiss, härtet nur unter Luftabschluss aus und von Plastimo der Gelcoat Filler, selbstaushärtend an der Luft, leider mit einem deutlichen Graustich.

Click the image to open in full size.

Das Yachtcare Gelcoat Reparaturkit wollte ich eigentlich ursprünglich verwenden, ist mir dann aber als etwas zu flüssig vorgekommen, ich habe mich dann angesichts der Lage der Schadstelle (senkrechte bzw. Überkopffläche) für den Gelcoat Filler entschieden, der etwas dickflüssiger bzw.zäher ist.

Die Reparaturstelle liegt sowieso unter Wasser, also stört auch der Farbunterschied nicht wirklich.

Click the image to open in full size.

Spachtelmasse abmischen brauch ich nicht zu erklären, Masse aus der Dose auf eine geeignete Oberfläche, 2% Härter aus der Tube dazu - fertig!
Bloß- wieviel sind jetzt 2% von einer großen "Schraubenzieherschaufel" voll?
Besser ein bisschen zuviel Härter, bevor der Dreck nicht hart wird, und ich ewig nicht zum Schleifen komme.

Ordentlich durchmischen, durchmischen, durch .... ge bitte - ich bin mit dem Mischen noch nicht fertig und das wird schon hart?

Click the image to open in full size.

Also Werkzeug reinigen und das Ganze noch einmal - diesmal mit ein bisschen weniger Härter sieht schon besser aus!

Click the image to open in full size.

Sauber reinspachteln, aufpassen dass keine Luftblasen eingearbeitet werden, glatt streichen und 2 Stunden warten - so stehts in der Beschreibung!



Dann schleifen - beginnend vorsichtig mit einem 120er, dann 180er, 340er .... - immer mit einem geeigneten Schleifpackerl für schöne ebene Oberflächen...

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

... solange bis die gespachtelte Fläche innerhalb der Klebestreifen schön zu sehen ist...

Click the image to open in full size.

... dann die Klebstreifen abziehen und die restliche Überhöhung nass weiter abtragen - 800er Schleifpapier, 1000er Schleifpapier (Manche meinen man sollte sogar noch feiner schleifen).

Click the image to open in full size.

Irgendwann ist dann Schluss mit Schleifen sieht ausreichend gut aus!

Click the image to open in full size.

Rundherum ist natürlich alles matt geschliffen ...

Click the image to open in full size.

... deswegen noch ein bisschen polieren ...

Click the image to open in full size.

... bis alles wieder so halbwegs glänzt!

Click the image to open in full size.


So, fertig, gut dass ich das gemacht habe, das ist wieder dicht!

Ein bisschen mehr polieren sollte ich noch, mach ich dann mit der Maschine.

Der Farbunterschied gefällt mir gar nicht, der wird zwar angeblich weniger mit der Zeit und eigentlich ist es ja ohnehin unter Wasser. Vielleicht schleif ich ja den obersten Millimeter noch einmal runter und nehme das reinweiße Gelcoat von Yachticon - aber das ist eine andere Geschichte, das mach ich dann im Winter, wenn die Tage länger werden, das Boot geputzt, der Motor eingewintert ist - und ich wieder mehr Zeit habe...

Jetzt wird erstmal Boot gefahren, ich wünsch euch allen einen schönen und vor allem unfallfreien Sommer!

Geändert von preirei (14.05.2016 um 23:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.05.2016, 23:23
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.141
abgegebene "Danke": 349


Gut gemacht gute Doku doch mich würde der Farbunterschied fertig machen rep. nur so das man nicht sieht das was rep. wurde wenn ein Schaden entsteht mit Versicherung kommt dann so ein Versicherungsmensch schaut auf die Rep. Stelle und sagt .....Wertverminderung..... bei einer Neuwertversicherung ist es aber egal natürlich.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.05.2016, 14:36
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bei geklaut ist auch der Farbunterschied mit weg
Bei kaputt: muss die Stelle dann auch dabei sein
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.05.2016, 16:12
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.727
abgegebene "Danke": 623

Boot Infos

Sehr schön dokumentiert mit vielen Bildern.

Und wenn du mal wieder Zeit hast dann machst du das mit den Gelcoat.
Dann ist Andreas auch zufrieden.
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.05.2016, 16:21
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.141
abgegebene "Danke": 349


Zitat:
Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
Bei geklaut ist auch der Farbunterschied mit weg
Nur bei dem Farbunterschied klaut das keiner ist wie eine Diebstahlsicherung
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.05.2016, 19:28
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Sehr schön dokumentiert mit vielen Bildern.
Vielen Dank, hab mir auch Mühe gegeben!

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Und wenn du mal wieder Zeit hast dann machst du das mit den Gelcoat.
Hab ich auch vor und steht auch im Thread - war halt leider auf Grund der Tiefe und Lage der Schadstelle nicht beim ersten Durchgang realisierbar.

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Dann ist Andreas auch zufrieden.
Ich gebs zu: Ursprünglich wollte ich mir ohnehin nur ein weißes Schneidbrett drauftackern, damit hier auch wirklich niemand was zu meckern hat!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.05.2016, 17:19
Benutzerbild von Dutchrockboy
Dutchrockboy Dutchrockboy ist offline
Sponsor
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Super Beitrag. Dank solche Beiträge traue ich mich so was zu probieren.
Ich habe mein Böötchen erstmal nackig gemacht.
IMG_8156.jpg

IMG_8159.jpg

IMG_8160.jpg

IMG_8169.jpg

IMG_8170.jpg

Ich habe 4 verschiedene Beschädigungen.
- tiefe kratzer am Kiel
- Abschürfungen durch den Tube
- "Pickeln"
- Boor Löcher die zu müssen

Ich habe 3 verschiedene Materialien:
- Gelcoat reparatur
- Gelcoat Reparatur mit Glasfasern
- Gelcoat spray

Dazu ein Poliertgerät mit Schleifpapier von 120 bis 800 und polierpasten.
Damit müsste die arbeit doch zu meistern sein oder?

Was nehme ich für welche arbeit? Reicht die normale Gelcoat raparatur für tiefe Kratzer?

Ich habe schon viel gelesen wurde mich über mehr Input freuen.

Ich freu mich schon...
__________________
Liebe Grüße ,

Robbert

und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.05.2016, 18:09
Benutzerbild von Dutchrockboy
Dutchrockboy Dutchrockboy ist offline
Sponsor
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Bei dem Kleber von Frank mache ich immer ganze Dosen damit ich die Mischung richtig habe.
Kann man das Gelcoat in kleinere Mengen anmischen (ich brauche mehrere Schichten) oder muss ich da auch in einmal alles mischen?
__________________
Liebe Grüße ,

Robbert

und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.05.2016, 19:57
Benutzerbild von Dutchrockboy
Dutchrockboy Dutchrockboy ist offline
Sponsor
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ich hoffe Reinhard findet es OK das ich in sein Fred poste.
Ich habe jetzt erstmal sauber gemacht.

Tadaa fertig

IMG_8175.JPG

Schön wärs, da ist noch Arbeit drin.
Durch das saubermachen kann mann das Ausmaß sehen:
IMG_8174.jpg

Ich habe erstmal was weggeschliffen.
Kann es sein das da auf den Gelcoat eine Farbschicht drauf ist?
IMG_8182.JPG

IMG_8183.JPG



Ich schleife erstmal eine saubere kante und dann geht es ans Coaten.
Soll ich hierfür die mit Glasfaserspachtel nehmen?
__________________
Liebe Grüße ,

Robbert

und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.05.2016, 22:47
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Dutchrockboy Beitrag anzeigen
Ich hoffe Reinhard findet es OK das ich in sein Fred poste...
Kein Problem, einen richtigen Gelcoatreparaturthreat gibt's hier ja ohnehin noch nicht, vielleicht wird das einer.

Wenn ich mir deine Schäden so ansehe bekomme ich eine Gänsehaut, schaut schlimm aus, das wird eine richtig schöne Baustelle. Auf deinen Bildern ist leider nicht zu erkennen wie groß (Abmessungen) die Bereiche mit den Schäden sind.

Ich bin mir nicht sicher, aber so wie das aussieht hast du von schlimmen Abschürfungen, grauslich überlackierten Flächen, Kratzern und Rissen alles dabei. Für das was du "Pickel" nennst hab ich einen Verdacht, vielleicht können andere da befugter Auskunft geben.
Ich würde meinen, da hilft nur eine großzügige Lösung - großflächiges abschleifen aller alten Farb (Gelcoat)-Schichten, dann ausbessern der Laminatschichten, bei den tiefen Beschädigungen vielleicht sogar auflaminieren neuer Matten, dann großflächig neues Gelcoat drauf.

Für mich schaut das nach viel Arbeit aus, aber besser heute als morgen damit anfangen!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.05.2016, 08:17
Benutzerbild von Dutchrockboy
Dutchrockboy Dutchrockboy ist offline
Sponsor
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ich werde ausreichend Fotos machen.
Der tiefe Kratzer ist im BugKielbereich ca 10 cm lang und 4 mm breit (da wo mann aufsetzt beim slippen und beim anfahren auf ein Sandstrand. Ich werde da aber bestimmt 60 cm oder mehr bearbeiten. Ich weiss wo du drauf hinaus willst. Ich gkaube aber es ist kein Osmose. Das Boot lag 2 Wochen pro Jahr im Wasser.

Die andere Kratzer sehen schlimmer aus wie die sind. Da Mein Rib ein Abnehmbare Schlauch hat ist zwischen Schlauch und Gfk Raum. Diese liegt natürlich eng an , Sand oder kleine Steinchen können aber auf Dauer rein und schmiergelt dann schöne Rillen. Die befinden sich aber alle oberhalb der Wasserlinie. Ich wollte die bearbeiten mit Gelcoatspray oder erst mit einen Schicht Gelcoat.

Nichtdestotrotz ist es höchste Zeit was dran zu machen.
Das Laminat im Kielbereich sieht nicht beschädigt aus. Sollte ich da trotzdem neue schichten drüber ziehen? Wenn Ja, wieso?

Das 2% Härter Prinzip verstehe ich auch noch nicht. Die Mischung kriege ich nur richtig hin bei ganze Dosen, kann man da was falsch machen? Was ist schlimmer, zu viel härter oder zu wenig?
__________________
Liebe Grüße ,

Robbert

und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.06.2016, 15:13
Benutzerbild von Dutchrockboy
Dutchrockboy Dutchrockboy ist offline
Sponsor
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

So, ich habe da mal was gebastelt.

Ich hatte kein Antwort auf meine Frage wie man die Mischung Härter/Gelcoat hinkriegt. Beim kleben nehme ich ein ganze Dose mit den ganzen Härter. Damit kann mann dann 2 Stunden kleben und man ist sicher das alles geklebte hält.
Also gleiche Gedanken Gelcoat: erst schön durchgerührt, und danach den Härter rein. Eine Dose + eine Tube, Mischung genau richtig
Falsch
Die erste kleine Löcher konnte ich noch vollstreichen, danach fing das ganze an zu klumpen, wurde unglaublich heiss und sofort hart. Ich konnte das Gelcoat quasi sofort schleifen. Nur war das Gelcoat nmoch in der Dose und nicht am Boot.
Da ich natürlich bemerkte das es sehr schnel hard wurde habe ich versucht soviel wie möglich an das Boot zu klatschen.
Diese Klumpen hafteten sehr gut, waren aber nicht glatt.
Also alles wieder runter geschliffen. Hier sicht mann noch den Ansatz von den Klumpen. das meiste ist aber wieder runter...
IMG_8358.jpg
IMG_8359.jpg


Danach also immer kleine Mengen angerührt. Die Mischung auf Gefühl.
Also wenn man es richtig macht dann mache es so wie Reinhard. Drum herum kleben und eine schöne dicke Schicht anbringen.
Bei mir ist die zu coaten Fläche natürlich groß und sie liegt genau auf dem Kiel und ist deswegen auch noch rund.
Das es war also schwierig eine schöne dicke Schicht drauf zu kriegen.

IMG_8360.jpg
Wenn ich es noch mal machen müsste wurde ich in der Längsrichtung Bahnen ziehen mit dicken Tape und diese füllen. Dann die Bahnen entfernen und dazwichen wieder auffüllen. So kann mann in 2 Gänge viel aufbringen.
Ich habe es jetzt einfach dran geklatscht, geschliffen, wieder aufgedickt, wieder geschliffen und wieder aufgefüllt. Also 2 Schritte nach vorn, eine zurück und das 3 - mal.

Noch ein Tipp, auf eine Rundung nur von Hand schleifen und nicht mit der Maschine. Mit der Maschine nimmt mann immer genau an den Rand am meisten weg und kann wieder vonvorn anfangen.

An ein Paar andere Stellen habe ich ein Paar Löcher gestoppft. Da sieht mann das das Gelcoat hellweiss ist und das alte creme . Wobei das alte mit ein wenig Aufarbeitung auch heller wird. Ich hoffe also das es nicht zuviel auffallen wird
IMG_8361.jpg

Auf jeden Fall ist der Schicht jetzt dick genug. Jetzt komme ich zum Schleifen, und feinschleifen.

Dafür habe ich eine Poliermaschine gakauft
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Da ich den ganzen Boden anstreichen werde muss ich den ganzen Boden noch einmal anschleifen. Dafür habe ich Polierpaste Matt&clean Um Links zu sehen, bitte registrieren. Damit müsste eine matte überstreichbare Fläche machbar sein.
Danach kommt dann Veneziani Eurosprint Antifouling Um Links zu sehen, bitte registrieren drauf.

mehr Fotos folgen...

Ich muss mich beeilen, Urlaub steht vor der Tür...
__________________
Liebe Grüße ,

Robbert

und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.06.2016, 09:17
Benutzerbild von Dutchrockboy
Dutchrockboy Dutchrockboy ist offline
Sponsor
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Update:

Die den Löchern die ich zugemacht habe sehen glatt aus.
Vorher:

IMG_8361.jpg

Nachher:
IMG_8396.jpg

Das gibt Hoffnung das ich alles einigermaßen wieder hinkriege.
Mit dem Farbunterschied muss ich mal leben. Wohl sehe ich jetzt erst das der Gelcoat um die Löcher risse hat.
Ich glaube ich werde da nochmal nachbessern , obwohl genau an die Stelle wollte ich eine neue Klampe machen...

Die Fläche am Kiel wird auch glätter und glätter:

IMG_8393.jpg

und Glätter

IMG_8391.jpg

und glätter

IMG_8399.jpg

__________________
Liebe Grüße ,

Robbert

und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.06.2016, 23:28
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Es hat mir keine Ruhe gelassen - dieser frisch reparierte "Fleck" unter der Wasserlinie - deshalb habe ich mich wieder unter das Boot gelegt.
Das Arbeiten mit dem Akkuschleifer hab ich ja schon geübt, um etwas mehr Gefühl beim Schleifen zu haben, habe ich mir ein flexible Welle zugelegt und auch einen etwas kleineren Schleifkopf.

Click the image to open in full size.

Na dann: Schutzbrille aufgesetzt und los gehts wieder mit viel Gefühl, ein schwacher mm muss wieder weg .

Click the image to open in full size.

Dann weiter wie beim letzten Mal - reinigen mit Aceton, Abkleben, ein bisschen nacharbeiten, wieder reinigen.

Click the image to open in full size.

Diesmal nehme ich nicht mehr den Gelcoat Filler, sondern das Yachtcare Gelcoat, reinweiß steht am Deckel. Im Deckel ist auch eigentlich alles dabei was man braucht - Schleifpapier, Minispachtel, Hostaphan Folie zum Abkleben.

Click the image to open in full size.

Die Folie vorbereiten und schon einmal ankleben auf einer Seite.

Click the image to open in full size.

Der Härter ist diesmal nicht in einer Tube sondern flüssig in einer kleinen Plastikflasche, wie bitte dosiere ich diesmal? 2% sind jetzt wieviele Tropfen von meiner großen Schraubenzieherschaufel?

Ich habe mir in der Apotheke Einwegspritzen besorgt, eine etwas größere für das Gelcoat und eine 5ml Spritze (kleinere gabs nicht) für den Härter. den Härter kann man einfach aufziehen in der Spritze, der ist dünn wie Wasser, für das Coat musste ich die Spritze auseinandernehmen, Coat reinstopfen, Stempel wieder rein, Luft und überflüssiges Material rausdrücken - passt. Leider gibts keine Fotos von der Aktion.

Das Material sieht auf jeden Fall heller aus, Konsistenz auch für Überkopfarbeit dick genug.

Click the image to open in full size.

Material aufspachteln,

Click the image to open in full size.


Folie darüberspannen und rundherum festkleben.

Click the image to open in full size.

Die Aushärtezeit ist wesentlich länger als beim Gelcoat Filler, am nächsten Tag gings weiter, die Folie wieder abziehen - schöne Oberfläche, aber viel zu schleifen.

Click the image to open in full size.

Das Material ist auch wesentlich härter als das vom letzten Mal, deshalb den ersten Schliff mit dem Vibrationsschleifer gemacht (180er Papier).

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Der Rest ist wieder Routine, Klebeband entfernen und nass mit der Hand weiterschleifen, erst mit dem 800er und dann mit dem 1000er.
Wer genau hinschaut wird merken, dass es noch immer einen Farbunterschied gibt , mein Rumpf ist wohl weißer als weiß! .

Click the image to open in full size.

Poliert habe ich diesmal wieder mit einem 3M Produkt, diesmal aber eines genommen, das für den Bootsbau besser geeignet sein soll (das letzte Mal war es ein Poliermittel für Autolacke etc.)

Click the image to open in full size.

Ich kann das Marineprodukt nur wärmstens empfehlen, 2 mal kurz mit einem weichen Baumwolltuch mit der Hand aufgetragen und sauber abpoliert, perfekte Oberfläche!

Wer sieht noch einen Unterschied?

Click the image to open in full size.

OK ich gebs zu, das Foto schmeichelt ein bisschen.
Es gibt immer noch einen Farbunterschied, ich würde das Produkt nicht irgendwo im dauernd sichtbaren Bereich einsetzen, vielleicht gibt es auch bei "weiß" bzw. RAL 9010 noch kleine Unterschiede, ich berichte bei Gelegenheit weiter!

Geändert von preirei (11.06.2016 um 23:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.06.2016, 00:31
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.141
abgegebene "Danke": 349


ich experimentiere schon die ganze Zeit herum weil eben dieser Gelcoatrepair nicht ganz weiss ist.

Man sieht noch immer einen Unterschied...Jetzt hab ich mir in Wien Harz und weisse Farbe für das Harz gekauft. Diese weisse Farbe hab ich dazugemischt ca 15 bis 20 % bin gespannt ob das jetzt weisser wir....werde berichten.

Hab grad einen Ris entdeckt beim Spiegelansatz weiter im GFK
berichte weiter nach dieser Rep.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Habe es aufgeschliffen mit Poliesterharz gefüllt und dann den mit dem neue selbst gemischten Gelcoat überzogen

Sau blöde Stelle die beiden Bootsschalen sind dort zusammen geklebt und dann ist ein Übergang zum Spiegel. und in der Spiegelwanne in den Ecken ist alles hohl wie man sieht. Risse sind da vorprogrammiert ....wie die Pfuschen beim Bootsbau ist echt eine Frechheit. Ich bin sicher bei 70 % der Boote wenn du die aufschleifst findest viele Hohlräume die einfach mit Gelcoat überdeckt wurden...
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (12.06.2016 um 00:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:01 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com