Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 12.06.2016, 09:03
Benutzerbild von Dutchrockboy
Dutchrockboy Dutchrockboy ist offline
Sponsor
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hi Reinhard,

dein Beitrag hätte ich vor mein Kielgelcoatreparatur haben müssen. Ich habe immer alles dran geklatscht und musste sehr viel schleifen. Super Idee die Folie für die runde Fläche.

Ich berichte auch noch weiter von meine Reparaturen. Ich hatte nur was zu tun mit mein Aussenborder.

Langsam entwickelt sich das hier zu ein Super Fred. Reinhard zeigt wie es richtig geht und ich zeige was man alles falsch machen kann....
__________________
Liebe Grüße ,

Robbert

und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.06.2016, 09:19
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Dutchrockboy Beitrag anzeigen
Hi Reinhard,

dein Beitrag hätte ich vor mein Kielgelcoatreparatur haben müssen. Ich habe immer alles dran geklatscht und musste sehr viel schleifen. Super Idee die Folie für die runde Fläche. ...
Hallo Robbert,
ich lerne ja auch permanent dazu, die Folie ist eigentlich nicht notwendig, auch dieses Gelcoat härtet ganz normal an der Luft aus, hat aber eine etwas längere Topf- und Aushärtezeit.

Die Folie nimmt man, um eine klebefreie Aushärtung der Oberfläche zu erzielen, hat halt noch zusätzlich den Vorteil dass die Oberfläche schöner wird und keine Zacken und Riefen entstehen die man dann wieder wegschleifen muss.
Bei mir war da auch der Vorteil dass es ja eine Überkopffläche war, da hält die Folie das Gelcoat schön am Platz.

Geändert von preirei (12.06.2016 um 09:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.06.2016, 10:11
manerba manerba ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 1.342
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe jetzt auch schon etwas Erfahrung sammeln müssen bei dem Thema...
Bei größeren Flächen ist es entscheidend mit welchem Pinsel man aufträgt. Die Breiten flachen eignen sich m.E. nach hervorragend. Einmal auftragen und nicht mehr nachbessern solange es noch klebrig ist, auch wenn es in den Fingern juckt.
Die Oberfläche hat dann nur eine leichte Struktur und man muss nicht zuviel schleifen.
Klebrig ist nach einer ausreichenden Aushärtezeit keins geblieben ohne Folie. Da liest man ja immer die interessantesten Sachen.
Bei den kleinen Stellen würd ich weiterhin abdecken.

@Andreas... Da hast Dir aber eine Baustelle aufgemacht muss ich schon sagen...
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.06.2016, 10:19
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von manerba Beitrag anzeigen
?.. Klebrig ist nach einer ausreichenden Aushärtezeit keins geblieben ohne Folie. Da liest man ja immer die interessantesten Sachen.
Bei den kleinen Stellen würd ich weiterhin abdecken ...
Ich hab gelesen: Bei manchen GelCoat-Produkten ist Paraffin dabei, das diffundiert dann während des Aushärtevorgangs an die Oberfläche und übernimmt dann die Funktion der Folie. Wie gesagt - hab ich gelesen .
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.06.2016, 11:22
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.694
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Zitat:
Zitat von preirei Beitrag anzeigen
Ich hab gelesen: Bei manchen GelCoat-Produkten ist Paraffin dabei, das diffundiert dann während des Aushärtevorgangs an die Oberfläche und übernimmt dann die Funktion der Folie. Wie gesagt - hab ich gelesen .
Das stimmt...

wenn man Gelcoat mit Parafin versetzt "trocknet"
bzw. härtet er klebefrei aus


Gruß,

Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 12.06.2016, 14:14
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.727
abgegebene "Danke": 623

Boot Infos

Hier ist es schön beschrieben:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 12.06.2016, 21:05
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.141
abgegebene "Danke": 349


So hab jetzt wie gesagt das Weiss zum repair Kit gemischt ca 20% und jetzt ist es reinweis wie unsere Boote und nicht leicht grauweiss .....eigentlich eine Frechheit der Yachtcare Gelcoat Repairkit.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 12.06.2016, 22:36
Benutzerbild von outborder
outborder outborder ist offline
Marlindriver
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 930
abgegebene "Danke": 199

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
ich experimentiere schon die ganze Zeit herum weil eben dieser Gelcoatrepair nicht ganz weiss ist.

Man sieht noch immer einen Unterschied...Jetzt hab ich mir in Wien Harz und weisse Farbe für das Harz gekauft. Diese weisse Farbe hab ich dazugemischt ca 15 bis 20 % bin gespannt ob das jetzt weisser wir....werde berichten.

Hab grad einen Ris entdeckt beim Spiegelansatz weiter im GFK
berichte weiter nach dieser Rep.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Habe es aufgeschliffen mit Poliesterharz gefüllt und dann den mit dem neue selbst gemischten Gelcoat überzogen

Sau blöde Stelle die beiden Bootsschalen sind dort zusammen geklebt und dann ist ein Übergang zum Spiegel. und in der Spiegelwanne in den Ecken ist alles hohl wie man sieht. Risse sind da vorprogrammiert ....wie die Pfuschen beim Bootsbau ist echt eine Frechheit. Ich bin sicher bei 70 % der Boote wenn du die aufschleifst findest viele Hohlräume die einfach mit Gelcoat überdeckt wurden...

Wie alt ist dein Boot?
__________________
Gruß
Michi
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 12.06.2016, 23:42
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.141
abgegebene "Danke": 349


Zu jung um mich nicht zu ärgern...du im Booteforum werden neue Boote ausgeliefert die schon Haarrisse haben.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 13.06.2016, 08:20
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.727
abgegebene "Danke": 623

Boot Infos

Hallo Andreas

Eine Böse Sache mit deinem Riss und das bei dem Alter.

Kann es sein das es ein Verwindung Riss (Bruch) ist zwischen Ober und Unterschale.
Wie sieht es unter der Edelstahl Leiste aus.

Ich möchte keine Kritik üben aber bei dieser Reparatur wird es wieder brechen.
GFK geht bei einer Reparatur keine 100% Verbindung ein.
Erst recht nicht wenn es so stumpf angeschliffen ist.

Wäre es nicht besser gewesen eine ca.4-5 mm Metallleiste (die mit Trennwachs behandelt ist) einzusetzen und beide Seiten mit GFK ausgebessert.
Danach Leiste heraus nehmen so das ein sauberer Spalt entsteht.
Spalt mit Adheseal von Innotec ausfüllen.

Wegen der Farbe würde ich mit einem Lackscanner (Autolackbereich) die Farbe feststellen lassen.
Nach sauberer Vorarbeit würde ich es wie bei einer Smart Pep.bei lackieren und mit 3M bei polieren.

Naja und wenn alles nichts nützt...machste halt Schläuche rings rum...da sieht man es nicht mehr.
__________________
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 13.06.2016, 09:00
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.141
abgegebene "Danke": 349


Ja genau da ist ober und Unterschale die geklebt ist uns da geht der Riss weiter unter der Niroleiste durch zu anderen Seite.

Ich schau mal ob es auf der anderen Seite hält wo ich rep. hab. Der Spiegel und innen ist alles trocken. Die Stabilität ist gegeben ...ist eben ein Riss weil da die aufgeklebten Schalen arbeiten.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 13.06.2016, 10:03
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.727
abgegebene "Danke": 623

Boot Infos

Lieber Andreas

Da würde ich raten:

Erst einmal für die Saison es so fertig zu machen und am Ende der Saison den Motor runter zu heben, Leiste ab und es vernünftig zu machen.

So wie du dein Boot pflegst bekommst du immer einen dicken Hals wenn es nicht vernünftig gemacht ist.

Aber ich stecke nicht drin und kann es auch nur nach Fotos beurteilen.

Oft werden die beiden Schalen mit Polyester verklebt und bei der Verwindung reißt es.

Hochdächer bei Camping Bussen sind auch nur geklebt und wegen der Sicherheit mit einigen Beschlagteilen gesichert.

Es wäre gut auch einmal unterm Gummi nach zu schauen wenn es möglich ist.

Aber ich will nicht schwarz malen...du wirst das schon im Griff bekommen.

Oder ist der E-TEC zu stark für euer Boot
__________________
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 13.06.2016, 10:37
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.141
abgegebene "Danke": 349


Danke Reiner, werd mal warten und den Haarriss auf der anderen Seite abdichten so das nichts feucht werden kann.

Ich glaube die zwei Bootsschalen sind Fugendicht verklebt mit so was elastischem das wurde weiter geführt zum Spiegeleck und damit wurde ausgefüllt.
Und darauf kam der Gelcoat. Hab gesehen als ich in den Spalt geschaut hab, das die Ecken der Motorwanne licks rechts runter beim Spiegel hohl sind ....auch beim klopfen merkt man es.

Wenn es weiter reisst kann ich nur Links und rechts vom Spiegel den Gelcoat runter schleifen und grossflächig neu laminieren Poliestern mit Matten um die Verbindung Spiegel zur Seite zu verstärken.

Bei der Fahrt ist der Motor drauf ohne Unterstützung doch ein Spiegel sollt das doch aushalten.

Ich hoff die beiden Schalen trennen sich nicht von einander....dann zerlegt es mich beim fahren..
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 16.08.2016, 19:12
Benutzerbild von Alpsee
Alpsee Alpsee ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 2.076
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Andreas wirst sehen der Riss kommt wieder. Ist vom Bootsbauer verpfuscht worden. Sau blöde stelle. Da Reißt der Motor drann.
__________________
Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!!
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 16.08.2016, 20:36
Benutzerbild von Dutchrockboy
Dutchrockboy Dutchrockboy ist offline
Sponsor
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ich sehe das auch so, wenn du nicht großflächig Glasfaser und epoxy anbringst wird der Riß wieder reißen.
Ich finde den Riß aber wohl irgend wie komisch. Ist der an die andere Seite des Bootes auch da?

Zur Reparatur habe ich super Videos gefunden bei Youtube.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

und noch eine ganze Reihe.

Mann muss natürlich ein wenig englisch verstehen.
Der Typ zeigt aber diverse Reparaturen. Kratzer, kleine Löcher, große Löcher.
Auch zeigt er wie mann ein nicht ganz passende Farbe "einblendet" in eine andere Farbe.


Viel Erfolg!
__________________
Liebe Grüße ,

Robbert

und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:32 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com