Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.11.2004, 17:57
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Reden dodls Bastelstube...

N'abend,

Auf Wunsch ein paar Bilder meiner (nicht vorhandenen) Fortschritte mit der Konsole die ich mir gerade bastle. Das ganze wird eine Plywood composite Konstruktion, also Sperrholzkern 6mm, verpackt in Glasgelege und Epoxy.

Derzeit sind mal die zugeschnittenen Platten mit Harz vorgetraenkt. In den kanten sind mit Epoxy/Aerosil Putty 2x2cm 4Kanthoelzer reingeklebt. Leider ist die Topfzeit des haerters extrem lange, deshalb gehts ein wenig zeah voran. Nass in Nass Verfahren geht nicht, weil ich da mitten in der Nacht aufstehen muesste. Also jeweils anschleifen, bevor wieder was drueberlaminiert oder geklebt werden kann. Naja, mit etwas Glueck kommen morgen die Seitenteile dran und dann hats erstmal die Form einer Konsole :)


Hier die zugeschnittenen Sperrholzplatten, AW100 verleimt. Sollte im Epoxymantel egal sein, aber man fuehlt sich besser :)

Click the image to open in full size.

Platten und Kantholz werden gereinigt, angeschliffen (80er Schleifpapier) und mit dem Schaumroller mit Harz getraenkt. Hier noch alles frisch gestrichen...

Click the image to open in full size.

Frontplatte und Seitenteile sind hier schon fertig getraenkt und ausgehaertet, auf der Frontplatte bereits die Versteifungen geklebt. Zu guter Letzt kriegen die Versteifungen noch eine r=4cm Kehlnaht.

Click the image to open in full size.

Das Zeug hier ist cool. Laut Hersteller kann man hier tatsaechlich das Mischungsverhältnis variieren um zwischen hart und zaehhart zu waehlen. Fuer Holzverklebungen ausdruecklich empfohlen.

Click the image to open in full size.

Haha! Relativ huebsch geworden diese Verklebung und auch sehr fest. So solls sein. Kehlnaht fehlt noch, weil die sonst bei der Endmontage der unteren Versteifung im Weg waere.

Click the image to open in full size.

Aber wie immer muss auch was schiefgehen, an dem Teil hier schleif ich vermutlich eine Woche :biggrin:
So kann man das natuerlich nicht nehmen...

Click the image to open in full size.

Jo, und mehr gibts no net, wenn alles glatt geht steht morgen die Grundform. Haengt stark davon ab wie erflogreich ich bei der Schleiferei bin :rolleyes:

Falls es wem interessiert kann ich dann ja noch ein paar Pix raufladen.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.11.2004, 18:01
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

super Martin, ich hoffe das wird noch was über'n Winter :ferdis: .
Bin echt schon gespannt auf Dein Boot im neuen Outfit :biggrin: .

Und Deine Frau freut sich sicher auch über den angenehmen Geruch im Wohnzimmer .

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.11.2004, 18:03
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Martin-D,

ich staune, und das machst Du im Familien-Wohnzimmer???
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.11.2004, 18:11
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Martin
Ich muß schon sagen, Mut hast Du ja. Und was sagt deine Frau dazu, ist Sie schon ausgezogen ? Nein, im ernst, wird bestimmt Super aussehen, wenn die Konsole fertig ist. Hut ab :coool:
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.11.2004, 19:07
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Martin,

hast Du vielleicht eine Skizze? Dann kann man sich ja schonmal ein Bild machen. Hut ab , dass Du an soetwas herangehst.

Viel Erfolg
Stefan
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.11.2004, 19:19
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Martin,

ich kann mich nur anschließen, muß eine extrem belastbare Ehe sein.

Mit solchen Ideen würd ich mich nicht ins Wohnzimmer trauen :5bullwhip

Gruß Alex
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.11.2004, 20:02
Benutzerbild von wasch
wasch wasch ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.01.2004
Beiträge: 291
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Martin,
na ist doch noch ganz gut geworden,trotz Luftbläschen.
Aber mal eine andere Frage:Für was ist die Konsole?
Mehr wenn ich deine Antwrt habe,denn vielleicht denke ich gerade in die verkehrte Richtung!
Gruß
Walter
__________________
In diesem Sinne

Walter
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.11.2004, 20:32
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Servus Martin!

Du bist a oida Laminierer - deutlich erkennbar deine Professionalität Gefällt mir gut.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.11.2004, 20:39
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Jo Rotti, sogar eine eigene Temperkammer hab ich

Click the image to open in full size.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.11.2004, 20:40
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a




Ein Wahnsinn,

mich würde man töten, wenn ich hier sowas abziehen würde.

:5bouncy: :5bouncy: :5bouncy:
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.11.2004, 20:59
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von dodl
Jo Rotti, sogar eine eigene Temperkammer hab ich

Click the image to open in full size.

cu
martin
Martin ich habe früher des öfteren den Wächeständer meiner Mutter als Temperkammer umfunktioniert. Links und Rechts den Wächeständer ausgeklappt, 3 große alte Leintücher rübergezogen dass alles bis am Boden runter dicht ist. Dann nocht einen Heizstrahler reingestellt und fertig - Bis 60° kein Problem.

Gruß Rotti
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.11.2004, 22:05
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Also die Ehe ist nicht sehr belastet. Meine Frau kennt mich ja seit 87 und wusste schon damals was sie sich da anlacht :ferdis:
Die meinte angesichts der Harzflecken nur, was soll mich noch erschuettern. Damit war das erledigt. Immerhin kriegt sie dafuer ja eine Liegewiese :)

wasch, das ganze wird so eine stinknormale Lenkkonsole. Nur hab ich mit denen immer das Problem, dass ich im stehen das Lenkrad genau vor den Eiern hab. Das ist bei Seegang mitunter unangenehm. Drum mach ich meine deutlich breiter und hoeher. Zuerst wollt ich sie ja mit Gasfeder zum heben und senken, aber das krieg ich nicht dicht. Nicht mit vertretbaren Aufwand.
Sieht dann etwa so aus wie die hier, aber halt viel breiter (wegen dem monitor) und hoeher.

cu
martin

Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.11.2004, 22:11
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Ich bin wirklich gespannt, wie das fertig aussieht
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.11.2004, 23:43
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Baustellenbesitzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.11.2003
Beiträge: 163
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für diesen Bericht mit Bildern!

Ich habe sie mir, neben dem Schlauchboot im Wohnzimmer gleich auf Festplatte runtergeladen. Meine Frau nörgelt, weil immer noch meine DHI-Lampen auf dem Sekretär liegen. Wenn sie noch einmal nörgelt, zeige ich Ihr die Bilder, mit der Bemerkung, dass ich auch so eine Konsole bauen will und dafür auch das Boot im Wohnzimmer aufbauen muss. Dann dürfte Ruhe sein...hoffentlich nicht entgültig
__________________
Wenn ich mal wieder Geld habe gibts ein RIB, endlich wieder mit motorisiertem Fender! guckst du hier:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.11.2004, 23:50
Smalte 1 Smalte 1 ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 520
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Stephan-HB
Ich habe sie mir, neben dem Schlauchboot im Wohnzimmer gleich auf Festplatte runtergeladen. Meine Frau nörgelt, weil immer noch meine DHI-Lampen auf dem Sekretär liegen. Wenn sie noch einmal nörgelt, zeige ich Ihr die Bilder, mit der Bemerkung, dass ich auch so eine Konsole bauen will und dafür auch das Boot im Wohnzimmer aufbauen muss. Dann dürfte Ruhe sein...hoffentlich nicht entgültig
Hi Stephan..kann ja auch sein das du irrst..alle bisher..vielleicht ist das ja garnicht das Wohnzimmer von Dodl..vielleicht stehn die Möbel ja inne Werkstatt.hi hi :3some: Werner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:52 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com