Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 01.12.2004, 12:48
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Martin (goeberl),

die Idee hat was. Aber wie soll man denn die Wellen laminieren?

Außerdem es gibt neue Herausforderungen, wenn man in Wabenkonstruktionen etwas befestigen möchte.

Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 01.12.2004, 12:54
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

@goeberl
Noe, geht nicht, die Fasern haben ja nur in bestimmte Richtungen Stabilitaet, je nachdem wie sie verwoben sind. Das wuerde nicht halten. Genauso bei den Waben, in 90° Richtung drueckts die zusammen wie ein Papierl.
Ausserdem wirds dir in Handarbeit nie gelingen, das gleichmaessig zu lamineiren. ist das normale Aufbringen von Harz und Gelege mitunter schon ein bissl schwierig, speziell wenn die Flächen gewoelbt und das Harz dickfluessiger ist.

Fortnox: DIE Idee hat was
Ich bin ja ein Fan von Klo und Mistkuebelideen. Der Miskuebel waer mir aber nicht stabil genug. Aussehen tut er allerdings super
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 01.12.2004, 13:05
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


na ok, war ja nur eine idee. hab noch nie in meinem leben laminiert und deshalb keine ahnung von der verarbeitung.
zu den sitzbänken hab ich noch eine idee. ihr habts zwar schon einiges über styropor und ähnliche materialien geschrieben, aber da ich in der materialphysik eine null bin hier nochmal meine idee:
es gibt ziemlich hartes styropor. aus dem müßte man sich auch eine sitzbank "zimmern" lassen. hab selbst vorgehabt so eine jockeykonsole zu bauen, aber jetzt hab cih ja ein neues boot wo soeine schon dabei war.
werd so bald es geht mal einen "belastungstest" mit dem material durchführen, kann aber zwei wochen dauern:-(. ergebnisse werden natürlich gepostet.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 01.12.2004, 23:43
Willi=Martin Willi=Martin ist offline
Alter Hase
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 171
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die arme Frau Dodl-erst monatelang einen alten Mercury in der Badewanne und jetzt Holzbretter in der ganzen Wohnung :)

Warum nimmst Du nicht Alu/PVC-Platten-lohnt sich der Aufwand für eine Armaturenbrett?


LG, Martin
__________________
...der mit der Rennsemmel tanzt
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 01.12.2004, 23:55
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ja hallo willi-martin,

Du warst ja eine weile weg von der Bildfläche :)

Den Motor hatte ich ja nur kurz hier, den hab ich dann bei meinen Eltern und teilweise noch in Pula am Badestrand hergerichtet :biggrin:

Zu den Holzbrettern sagte sie nur:" Na wennst schon am basteln bist, kannst ja das Klo auch gleich reparieren"
Ansonsten findet sie die Konsole huebsch. Und ja, der Aufwand lohnt finde ich. Heuer bei Wellen hat mein Armaturenbrett ganz schoen gearbeitet. Das Schaltpaneel ist sogar ausgerissen. Das ist samt Schrauben aus dem GFK geflogen.

Mit den Folgeschaeden die ich vom inhalieren des Haerters habe, meld ich mich dann bei dir :)

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 04.12.2004, 21:57
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

N'abend,

Soo einen schoenen Tag mit schleifen verbracht. Ich hasse es :)

Nach einem halben m² ist das Paier zu. Muskelkater hab ich auch. Stauben tuts wie die Hoelle. Bevor es weitergeht muss ich warten bis die Schutzmaske da ist.

Ne Frage an unsere Bastler. Was nehmt ihr zum schleifen? Ich machs bisher immer haendisch oder auch mal nen Schwingschleifer. Da werd ich aber bis Juni nicht fertig. Denke jetzt an einen Excenter, aber hab ein bissl schiss, das mir der zuviel Material wegnimmt. Kann man da die Drehzahl regeln? Und wird das an der Schleifstelle sehr heiss?

Ich dachte ja Gelcoat waere schlimm, aber dieser Aerosil Putty ist brutal hart. und schleift man zu lange an einer stelle wirds heiss und das Papier verklebt.

Bin also auf der Suche nach dem idealen Schleifgeraet um gehaertetes Epoxy mit 120er Papier anzuschleifen :)

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 04.12.2004, 22:22
Benutzerbild von frankm
frankm frankm ist offline
"taktloser"Zweitaktjunkie
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2003
Beiträge: 388
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Martin.

Exenterschleifer ist perfekt dafür. Die Drehzahl von so einem Ding ist nicht so hoch das da was heiß wird. :5bouncy:

Und zu deiner und zur Freude deiner Frau kannst du gleich einen Staubsauger dran anschließen. Dann hast du später nicht so viel zu tun.

Mußt du ausprobieren....aber für den Anfang würde ich 80er Papier nehmen. Mit 120er wird es schon sehr glatt.

Gruss Frank
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 04.12.2004, 22:38
Smalte 1 Smalte 1 ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 520
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Dodl..Ansich braucht man ja nicht schleifen wenns perfekt laminiert ist.Ergibt sich aus dem Giessverfahren..oder hast du,s aufgespachtelt.Im übrigen..wenns schmiert beim Schleifen war zu wenig Härter drin.Ansonsten setzt sich jedes Schleifpapier zu.Was willst du schleifen..Grate weg? oder die Fläche plan schleifen?
Versuchs mal nass mit Wasserschleifpapier..staubt nicht und man kann das Papier wieder zum nochmaligen Gebrauch sauberspülen.Maschine ist ansich egal..DerExenter hat nur einen besseren und gleichmäßigeren Abtrag als diese Schwingschleifer.Und eine Absaugung und Drehzahlsteuerung haben ja die meisten.Nur Nasschleifen geht mit diesen Maschinen nicht.Wenns gar zu huckelig ist..dann haste aber beim Laminieren gefuschelt..hilft nur noch der Bandschleifer.
Na denn..Gruss Werner
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 04.12.2004, 22:52
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Noe, die Haertermenge stimmt definitiv, es schmiert auch nicht, aber wenn es zu heiss wird, dann verklebt der Harzstaub am Papier. Das geht ja im Bereich 60-80° schon los, und ein paar Hotspots hat man schnell.

Ich will die Fläche anschleifen, bevor ich neues Harz draufgebe, sonst haftet es nicht. Nass in nass geht nicht, wegen dem langsamen Haerter. Schleifen muss ich auf jeden Fall zum Schluss auch. Ich arbeite ja nicht mit einer Negativform sondern am Positiv. Alleine das Glasgelege hinterlaesst ein muster, das verspachtelt und geschliffen werden muss. Aber da bin ich dann eher bei 1200er Papier :) Das gibt auf jeden Fall eine Schleiforgie bevor der PU Lack draufkommt. Und der muss dann auch noch aufpoliert werden...

Na werd ich mir nen Excenter holen und das am Montag nochmal angehen. Die putty fillets muessen ja auch angeschliffen werden bevor das Biaxtape reinkommt. Nur kommt da der Schleifer dann garnicht hin. Das wird wieder Handarbeit.

Frank, das schleifen ist meiner Frau wurscht, das mach ich auf Mamas Balkon

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 17.01.2005, 21:31
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hi Martin!
Wie weit bist du denn nun mit deinem Projekt??


LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 18.01.2005, 08:53
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von dodl
..... Die putty fillets muessen ja auch angeschliffen werden ......
cu
martin
Hallo Martin - ich versteh ja, dass Du zwischendurch auch mal was essen musst - aber die Puten-Filets kommen bei mir unbearbeitet in die Pfanne!

Reinhard :zwinkerer
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 02.04.2005, 20:01
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


nachdem martins wohnzimmer ja sicherlich herrlich geduftet hat, und es mit den glasfasermatten bald weiterstinken wird, hier auch mal eine impression aus meinem wohnzimmer. ich sags euch, ein herrliches gefühl, das boot jeden tag zu sehen.

Click the image to open in full size.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 02.04.2005, 20:08
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.694
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Hi Martin...

sei froh das du kein 5 Meter Bootchen gekauft hast


Gruß,

Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 02.04.2005, 20:16
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Eure Ehefrauen müssen Euch wirklich lieben. :coool:

Das wäre eigentlich ja der neue Liebestest für Schlauchbootfahrer :liebhaben

Kündigt sie mir oder lässt sie es zu. :zerschepp

Was hast Du eigentlich genau vor zu laminieren und wie stellst Du das an?
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:07 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com