Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.01.2005, 00:06
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Frage Quicksilver 430 HD - Bodenplatte 5 (am Spiegel) reißt

Hallo liebe Schlauchis (insbesondere die mit Quicksilver HD-Erfahrung, aber auch an alle anderen),

ich wende mich heute mal mit einem speziellen Problem an Euch, über das ich leider weder im Forum noch im Archiv gefunden habe.

Vorgeschichte:

Murter / HR 2003:

Boot neu. Bootsbesitzer happy :5bouncy: . Urlaub 19 Tage auf Campingplatz Jezera Lovisca/ Murter.
Durch Gewittterregen, Spritzwasser etc. stand häufig eine Menge Wasser unter der Bodenplatte. Das bootseigene Lenzventil hat aber nicht genügend weggepumpt, so dass dort immer mehr oder weniger Wasser stand. Am Ende des Urlaubs Boot rausgeholt und auseinander gebaut.
Dabei festgestellt, dass die Kante der hinteren Bodenplatte gerissen und aufgequollen war (s. anhängende Fotos).
Bootsbesitzer sauer :5bomb: :5bomb: :5bomb: !
Zuhause beim Bootsshop reklamiert :motzer:, der hat die Bodenplatte eingeschickt, und Quicksilver hat anstandslos die Bodenplatte ersetzt.
Meiner einer wieder mehr oder weniger happy :smile:.

Aber Prävention ist besser als Reklamation...

Deshalb Geistesblitz 1: Kantenschutz anbringen, weil ja die Kante unter eine Leiste am Spiegel geschoben wird, und es da ja mit den Teilen lustig gegeneinander arbeitet, insbesondere bei Wellengang.

Ein Bootsfreund aus meiner Nachbarschaft (ebenfalls Quicksilver, nur 380 HD aber auch hintere Bodenplatte gerissen und aufgequollen, also Problem kein Einzelfall) hat ein Alu-U- Profil mit Bootssilikon über die Kante gesetzt. Test fiel aus, weil Boot verkauft (wg. jetzt Q 430 HD wie ich).

Geistesblitz 2: Mann ist ja schlau...

Das Alu-U-Profil könnte ja wg. Härte und Scharfkantigkeit zu Beschädigungen an Spiegel oder Leiste führen, weil ja die Teile gut gegen einander arbeiten...
Also müsste etwas Weicheres dran. Deshalb: mehrschichtige Lackierung ca. mindestens ca. 5 cm umseitig aufgebracht, nach guter Trocknung mit Bootssilikon einen breiten Streifen feste, dicke LKW-Plane drumrum aufgeklebt. Könnte ja halten. Hoffnung stirbt zuletzt...!

Urlaub 2003 auf CP Santa Mavra Lefkas/GR (19 Tage am Platz, war übrigens super, Reisebericht mit tollen Fotos folgt wohl demnächst...):

Von einem Bootsfreund Tipp erhalten, eine Venturi-Düse zu installieren. Gesagt getan... zu Georgios nach Nidri, Teil gekauft und angebaut, und siehe da... Wasser war immer schnell weggepumpt. Aber nach ein paar Tagen löste sich langsam die LKW-Plane mit dem Silikon ab, blieb aber zwischen Spiegel und Platte als Schutz eingeklemmt.
Hoffnung angekratzt ... :confused:
Am Ende des Urlaubs Boot rausgeholt und auseinander gebaut.
Und: wieder ein Riss, aber nur ein relativ dünner. :mad: :5bomb:

Diesmal keine Reklamation. Zuhause hab ich dann die Kante und ca. 2-3 cm drumrum bis aufs Holz abgeschliffen, dann war praktisch kein Riss mehr zusehen (war wohl gottlob nur in der Lackierung und nicht im Holz). Mit extra Bootsplattenlack für Quicksilver-Boote (sauteuer, aber scheint ganz gut zu sein) mehrfach wieder überlackiert. Das ist nun der derzeitig verbliebene Zustand.

Jetzt die Fragen:

1. Habt Ihr (430 HD- Besitzer) diesbezüglich auch ähnliches erlebt und wie habt Ihr das Problem gelöst ?

2. An alle: Was habt Ihr da als Präventiv-Tipps auf Lager ?
Es bringt ja nichts, jedes Jahr eine Platte zu reklamieren (sollte ich dann wohl ein Abo bestellen?). Ich denke es ist besser, da eher selbst Hand anzulegen und für künftig sowas von vornherein zu verhindern.

Vielen Dank im voraus für eure Tipps in Hülle und Fülle.
Vielleicht gelingt es mir dann damit, in diesem Jahr ohne Riss in der Bodenplatte aus dem Urlaub zu kommen.

Gruß,
Snoopy 21
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bodenplatte_1.jpg (31,5 KB, 385x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bodenplatte_2.jpg (26,4 KB, 552x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.01.2005, 01:49
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.760
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Snoopy(?),
wenn es immer nur die eine Kante ist, beschichte das Teil an der Stelle rundrum
(oben/hinten/unten 3-4 cm breit dünn mit Epoxid (West ö.ä.), dann zieht es kein Wasser mehr. Kostet Dich vielleicht 20 Euro, dann ist Ruhe!

Vorher natürlich die Farbe, auch wenn es wehtut, wieder runter an der Stelle, damit das Epoxi auch richtig in´s Holz einziehen kann
und nicht nur obendrauf ist.
Ich habe mit dem Zeug nur die allerbesten Erfahrungen gemacht.
Nicht umsonst beschichten manche ihre Holzboote von außen damit
unter der Wasserlinie.

Wenn es Dir dann zu glatt ist, ich habe immer ein Stück Gummi (alter Motorradschlauch) 2 cm breit, zwischen die Leiste am Heck und die Bodenplatte geklemmt, beseitigt auch Knarrgeräusche bei Wellengang.
Das Epoxi wird steinhart, das hält eine Weile, das geht bei Dir nicht mehr kaputt, außer Du fährst das Boot noch 10 Jahre, dann vielleicht. :biggrin:

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.01.2005, 07:37
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

ich würde die Kante mit Glasfaser und Harz laminieren. Dann ist Ruhe.

Viel Erfolg
Stefan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.01.2005, 20:48
Benutzerbild von Opa25867
Opa25867 Opa25867 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2004
Beiträge: 615
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
mal ne Zwischenfrage: Wie ist das überhaupt mit dem Wasser im Boot, bzw. unterm Boden? Muss man den Boden zum trocknen rausnehmen, wenn ja wie oft?
Unterm Boden kann es ja nicht unbedingt trocknen, wie schnell gammelt es dann?
gruß Uwe
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.01.2005, 21:49
Benutzerbild von Freiheit
Freiheit Freiheit ist offline
Greece Freak
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.10.2004
Beiträge: 1.364
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Snoopy,

aus Erfahrung mein Tipp:
Das Boot nach Möglichkeit alle 2-3 Tage oder nach Bedarf (Gewitter, hier ist eine Persenning natürlich von Vorteil!) an Land (reicht ja schon kurz über Sliprollen an den Strand ziehen) und das Wasser komplett ablassen. Das Holz würde ich nicht zusätzlich Verkleben oder Überziehen, somit förderst du nur verdeckt den Verrottungsprozess. Die Bretter je nach Zustand (ca. alle 2 Jahre) an- oder abschleifen und neu lackieren .
Preiswerte und gute Farbe 1-Kompenenten Polyuretathan 0.75 ml ca. EUR 15.-
Habe mit der Farbe meinen ganzen Boden gestrichen (330er) und die Platten waren besser versiegelt wie vom Werk!

Gruß Michael
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.01.2005, 21:57
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

das tut mir aber sehr Leid mit Euren schlechten Quicksilver Qualitätserfahrungen.

Grundsätzlich sollte ein zerlegbares Schlauchboot nach der Fahrt in der Bilge Wasserfrei gemacht werden. Also ist auswischen mit einem Schwamm angesagt. Auch wenn Wasser noch drin bleibt über Nacht, sollten die Bodenbretter robust genug sein dies zu vertragen. Bei WIKING bekommt Ihr noch richtiges Marine-Sperrholz bei den Bodenbrettern verarbeitet die dann weit über 10 Jahre halten und vielleicht alle 5 Jahre mal gestrichen werden müssen. Marine-Sperrholz scheint bei anderen Fabrikaten ein Fremdwort zu sein.

Empfehlung: besorgt Euch eine entsprechende Marine-Sperrholzplatte ca. 1,5 cm (ev. bis 2 cm) stark, schneidet diese genau auf das benötigte Maß zu, engratet die Kanten, abschleifen nicht vergessen (!), und dann mindestens 4 - 5 x mit Marine Klarlack oder anderen Seewasserfesten Lack anstreichen (Zwischenschleifen bitte nicht vergessen!), fertig. Damit dürfte Euer Problem gelöst sein. Ev. würde ich die anderen Bodenbretter auch ersetzen.

Und bitte, überlegt das nächste Mal, welches Fabrikat Ihr Euch bestimmt nicht wieder kaufen werdet.

Marine-Sperrholz bekommt man bei guten Bootsbauadressen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.01.2005, 22:26
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Servus Snoopy!

Ich schließe mich da dem Dieter an . Ich würde mir da gute wasserfeste Bootsbau - Sperrholzplatten neu zuschneiden lackieren und einbauen. Oder eine andere kostengünstigere Möglichkeit sind sogenannte Siebdruckplatten . Diese sind Phenolharzbeschichtet und auch absolut wasserfest. Der Unterschied zu Schiffssperrholzplatten liegt im Aufbau. Die Siebdruckplatten dürfen lt. Norm innen im Vebund größere Astlöcher haben als die Norm bei Schiffsbausperrholz vorschreibt.
Hier ein Link mit soclchen Platten:Ebay Um Links zu sehen, bitte registrieren Firmenadresse ist hier Um Links zu sehen, bitte registrieren


LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.01.2005, 22:44
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Wie schon gesagt schneidest du idealerweise eine neue Platte zu und traenkst die mit Epoxy. Willst du die alte behalten, kannst den kaputten bereich auch schleifen, mit Epoxy-Microaser (auch Microballoons tuns hier, sind leichter zu schleifen) spachteln und dann runterschleifen. Das haelt 100 Jahre.

Willst du es ganz toll machen legst noch eine oder 2 lagen Faser drauf, ist aber bei der minimalen beanspruchung nicht noetig. Um das Holz ordentlich zu traenken musst du halt gruendlich anschleifen und eventuell das harz beim traenken des Holzes mit etwas Aceton verduennen. methanol geht auch und ist eventuell billiger zu kriegen, wenn du Modellflugsprit (ohne Oel natuerlich : ) nimmst.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.01.2005, 07:31
Benutzerbild von Maxum
Maxum Maxum ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 696
abgegebene "Danke": 34

Boot Infos

G4 würde ich nehmen!

Hallo!!

Also ich würde das Bodenelement rausnehmen undschön lange im Keller oder

wenn es deine Frau erlaubt im Wohnzimmer trocknen lassen,so bis du das

Gefühl hast jetzt ist es schön trocken.

Dann würde ich alle losen Teile beseitigen und das erstmal wieder mit

Wasserfestem Holzleim zusammenkleben (das hält auf jedenFall)

dann anschleifen und mit G4 vesiegeln also beim ersten Anstrich

möglichst schön dünnflüssig machen damit es schön tief ins Holz

einziehen kann und so lange aufpinseln bis das Holz nix mehr aufsaugt

und feucht bleibt. Dann noch ein -zwei anstriche zwischendurch jeweils

anschleifen und dann halt streichen in der Farbe deiner Wahl.

Das G4 sorgt dafür das dein Holz a:nix mehr aufnehmen kann und b:das sich

die Festigkeit enorm erhöht.

Kucke doch mal im Tread bei Holzteile reparieren und versiegeln da habe ich

mal gezeigt was ich bei meinem Schlauchi so gemacht habe ,mit Bildern

vielleicht ist das ja das richtige für dich.

viele grüße aus berlin Sven
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.01.2005, 07:57
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
sorry aber ich würde so ein Boot dem Händler zurückgeben und mir ein vernünftiges kaufen.
Mein Zodiac Zoom 340 war den ganzen Sommer über aufgebaut und mindestens jedes Wochenende im Wasser,aber meine Bodenbretter sehen aus wie neu.
Na ja,ein paar kleine Kratzer sind schon drauf,aber da hat sich weder was verzogen noch gelöst.
Aber das Problem ist bei Quicksilver ja nicht neu,einige Leute bei uns auf dem CP. hatten sich vor Jahren auch Quicksilverboote zugelegt weil sie eben etwas preiswerter waren als die Zodiacs.
Heute fährt nur noch einer Quicksilver,alle anderen haben gewechselt.
Als nochmal,nicht selber daran rumfummeln sonderen das komplette Boot beim Händler reklamieren und sich ein neues einer anderen Marke aussuchen.
Das Boot wird ja schließlich noch Garantie haben.
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.01.2005, 10:40
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Udo,

Zitat:
Mein Zodiac Zoom 340 war den ganzen Sommer über aufgebaut und mindestens jedes Wochenende im Wasser,aber meine Bodenbretter sehen aus wie neu.
Kann ich auch bestätigen, die Bodenbretter bei meinen Zooms waren sehr gut versiegelt und immer einwandfrei.

Solche Probleme wie hier dürfen einfach nicht auftreten und sind eigentlich ein Grund zur Rückgabe des Bootes.

Das Problem ist hier nur, dass Snoopy das Boot nicht gleich nach dem ersten Urlaub zurückgegeben und schon zuviel an den Brettern verändert hat.

Kein Händler wird sich jetzt noch darauf einlassen, es sei denn er bezahlt das aus eigener Tasche.

Es zeigt sich mal wieder, dass man bei Zodiac einen viel höheren Mindeststandard als bei anderen Firmen hat.

Gruss
Nordy
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.01.2005, 11:31
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Nordy,

aber wenn dem Händler dieses Problem ja bekannt ist dann könnte dieser sich ja direkt mit Quicksilver in Verbindung setzen und dafür Sorge tragen das dieses Boot komplett umgetauscht wird.
Man muss ihm natürlich soweit entgegen kommen und dann bei ihm auch ein neues Boot kaufen.
Ich würde es auf jeden Fall versuchen,es sind ja noch einige Jahre Garantie auf dem Boot,denke ich jetzt einfach mal so, Zodiac gibt ja auch ein paar Jahre Garantie.
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.01.2005, 12:13
Benutzerbild von kevin
kevin kevin ist offline
Der seine Karina liebt...
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.01.2005
Beiträge: 76
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen !!

Ich interressiere mich auch sehr für das QS 430 SHD.
Aber glückllicherweise habe ich noch nicht gekauft, denn seit
diesem Jahr gibt es beide Varianten ( 380 / 430 ) als XS HD !!!
Diese Quicksilverboote haben nun einen ALUMINIUM Boden.
Sie kosten nur rund 200 Euro Aufpreis zu den Holzbodenmodellen.
Ich denke, angesichts der hier beschriebenen Probleme mit den
Quicksilver Holzböden, sind das gut angelegte Euronen.
Ich werde mich wohl für das QS 430 XS HD entscheiden.
Zu kaufen gibt es das Boot z.B. bei Boote - Wohler.

Oki... Bis denne... Kevin.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.01.2005, 12:23
Benutzerbild von kevin
kevin kevin ist offline
Der seine Karina liebt...
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.01.2005
Beiträge: 76
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Achso ...

@ Snoopy21, versuch doch deinen Holzboden gegen den neuen Aluboden
auf Kulanz zu tauschen !?!?

Passen müsste das ja, denn es handelt sich
schliesslich um das gleiche Boot.
Und selbst wenn Du noch ein wenig Geld drauflegen müßtest um den Holzboden gegen einen Aluboden zu tauschen,
da hättest du jedenfalls für immer Ruhe und müßtest nicht alle zwei Jahre
anfangen zu schleifen und lackieren.

Außerdem hättest Du warscheinlich wieder einen sorgenfreien URLAUB ?!?!

Bis denne... Kevin.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.01.2005, 15:49
Benutzerbild von Maxum
Maxum Maxum ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 696
abgegebene "Danke": 34

Boot Infos

Gefühsfrage??

Hallo!!

Wie ist denn das Alu so vom Gefühl her? Also wenn ich im Sommer Barfuß drauf

stehe? Ist da Holz nicht irgendwie Sympatischer am Fuß?

Viele Grüße aus B.Sven
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:51 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com