Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.01.2010, 00:41
walluscheck walluscheck ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.01.2010
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wer kann etwas zu Bombard Explorer 550 sagen ?

Hallo,

ich suche ein RIB zum Wasserskifahren und als Kitesurf-Begleitboot auf der Ostsee.
Wer kann etwas zu einem Bombard Explorer 550 mit Mercury 90 PS sagen ?
Vielen Dank.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.01.2010, 07:21
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Hallo,

das ist bestimmt eine gute Kombinantion und Wasserski ist gut möglich. Je nach Gewicht des Läufers wird es mit dem Monoskistart schwierig! Aber ein richtiges Wasserskiboot ist dafür bei Welle wieder untauglich.

Begleitboot zum Kiten? Sicherlich möglich, aber je nach Wind und Welle kann es auch sehr grenzwertig sein. Wobei ich glaube, dass Kiten bei mittleren Windstärken am meisten Spaß macht, oder? Für ein richtiges Rettungsmittel wäre vielleicht auch ein Jetski sinnvoll...

Aber als Kompromis finde ich diese Größenordnung gut. Zum Explorer kann ich leider nicht viel beitragen, aber da findet sich bestimmt noch jemand.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.01.2010, 08:55
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Bombard

Hallo Unbekannter !

Zuerst mal herzlich wollkommen hier im Forum. Es gibt einen Thread, wo sich ´Neuankömmlinge´ vorstellen können, wäre sehr nett von dir.

Schreib mal meinen Freund, den RicoV an, der fährt das 530er mit einem 90er Mercury. Der kann dir bestimmt mehr erzählen.

Ich denke mal, du hast das ebay Angebot vom 550er gefunden. Frag mal nach, ist ein 2-Takter, nur für den Fall, dass du´s nicht weißt. Ansonsten kann man mit dem Bombard viel Spaß haben. Nur der Tank dürfte wie bei vielen zu klein sein. Bei Ostseewelle dürfte das Boot allerdings nicht immer eine Freude für deinen Rücken sein.

Viele Grüße

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.01.2010, 10:05
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.990
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

..
...... als Kitesurf-Begleitboot auf der Ostsee .


--- wenn die Kitesurfer draußen sind , liegen die Boote im Hafen oder an der Boje . Wenn Du dann wirklich raus willst , rate ich Dir zu einem extrem robustem , gut aufgekielten Rib und einer sehr guten Sicherkeitsausrüstung - sonst haut es Dir das Boot und den Rücken kaputt oder Du wirst irgendwann einmal angespült .
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.02.2010, 20:44
walluscheck walluscheck ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.01.2010
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke

Vielen Dank für eure Meinungen.
Ein RIB vom 5 m sollte allerdings in Ostsee-Bedingungen auch noch bei durchschnittlichem kitesurf-Wind (3 bis 6 Bft) einsetzbar sein, wenn auch nicht unter Vollgas, oder ?

Guß aus dem Norden

Knut
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.02.2010, 21:03
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
wenn die Kitesurfer draußen sind , liegen die Boote im Hafen oder an der Boje
Nicht alle Daniel, nicht alle!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.02.2010, 21:21
Benutzerbild von Pepone
Pepone Pepone ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beiträge: 1.288
abgegebene "Danke": 195

Boot Infos

Hallo Knut,

zum Bombard Explorer 550 gibt es einen Test.

Hier z.B.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Mein Händler hat den Test auch gratis ausliegen. Ich schätze mal das dürfte bei anderen Bombard Händlern wohl auch so sein.

Der Test selber ist ziemlich positiv.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.02.2010, 22:10
walluscheck walluscheck ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.01.2010
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bäriger Beitrag anzeigen
Hallo Unbekannter !

Zuerst mal herzlich wollkommen hier im Forum. Es gibt einen Thread, wo sich ´Neuankömmlinge´ vorstellen können, wäre sehr nett von dir.

Schreib mal meinen Freund, den RicoV an, der fährt das 530er mit einem 90er Mercury. Der kann dir bestimmt mehr erzählen.

Ich denke mal, du hast das ebay Angebot vom 550er gefunden. Frag mal nach, ist ein 2-Takter, nur für den Fall, dass du´s nicht weißt. Ansonsten kann man mit dem Bombard viel Spaß haben. Nur der Tank dürfte wie bei vielen zu klein sein. Bei Ostseewelle dürfte das Boot allerdings nicht immer eine Freude für deinen Rücken sein.

Viele Grüße

Wolfgang

Ist denn der Unterschied vom 2 zum 4 Takter so groß ?
Gruß

Knut
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.02.2010, 22:37
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Unterschied

Zitat:
Zitat von walluscheck Beitrag anzeigen
Ist denn der Unterschied vom 2 zum 4 Takter so groß ?
Gruß

Knut
Hallo !

Da ich jetzt nicht genau weiß, welche Unterschiede du meinst, wäre es schön, wenn du das mal präzisieren würdest.

Er säuft jedenfalls fast doppelt so viel, allerdings ist ein 90PS 4-Takter vom max. Motorengewicht, welches Bombard für dieses Modell angibt, zu schwer. Und so ein Tank mit gut 70L kann ziemlich schnell leer sein.

Die Alternative wäre ein 90er E-TEC, aber der will erst mal finanziert werden.

Viele Grüße

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.02.2010, 23:13
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von walluscheck Beitrag anzeigen
Vielen Dank für eure Meinungen.
Ein RIB vom 5 m sollte allerdings in Ostsee-Bedingungen auch noch bei durchschnittlichem kitesurf-Wind (3 bis 6 Bft) einsetzbar sein, wenn auch nicht unter Vollgas, oder ?

Guß aus dem Norden

Knut
ich dachte immer kiten geht ab 6 erst los
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.02.2010, 00:05
walluscheck walluscheck ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.01.2010
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nein, beim windsurfen fängt der Spass etwas später an, aber beim kiten ist bei 4 und konstantem Wind schon was drin. Aber auch bei 6 ist nicht überall eine 2 Meter Welle, so dass ein RIB meist schon mitfahren können sollte.
Gruß
Knut
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.06.2010, 10:43
Benutzerbild von Bombard
Bombard Bombard ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2010
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Guten Tag,
ich habe ein Bombard DP 600 Explorer. Allerdings mit ausreichend Wums an der Heckkante (150PS). Ich bin hoch zufrieden und glaube eher, dass das Boot mehr aushält als die Besatzung. Springen mit dem Boot kein Problem. Wenn man nicht Vollgas durch die Welle fährt dann hält das auch der Rücken der Passagiere aus.
Ich sags mal so: wahrscheinlich kann da wo der Kiter noch fährt locker ein Bombard fahren. Kleines Schmankerl : bitte bei Um Links zu sehen, bitte registrieren mal gucken. Ich habe so einen Sitz und es ist der Hit (sieht man mal vom Preis ab) . Sitz federt alles ab, da sind längts alle Passagiere von Bord geflogen aber der Fahrer fühlt sich noch wohl.
2Takter vs 4 Takter: naja ... das Verhältnis von Spritschlucken zu Größe des Tanks will gut überlegt sein, zumindest bei älteren Modellen. Ausserdem kommt noch der technische Dienst am AB - am Ende dann doch lieber ein 4 Takter . (mein AB ist zwar ein 2Takter, lässt sich aber hier nicht zum Vergleich nehmen, da es ein Direkteinspritzer ein sog. HPDI ist)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.06.2010, 11:27
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


db 500

ich kann nur zu dem 500er was schreiben, nämlich, dass das boot kunstruktionsbedingt, relativ schlecht ist. das 550 wird bei einer aussenlänge von 5,5 meter eine rumpflänge von ca 410 bis 420 cm haben. und das ist m.e. für ostsee, nochdazu bei ein wenig wind eindeutig zu kurz. wenn also diese längenklasse, dann ein boot, bei dem die aussenlängen-rumpflängen relation besser ist. um jetzt zum vielbeschriebenen zar, das jedoch nur zeigen soll, wie es anders geht, zu kommen. da hat das zar 47 bei einer aussenlänge von ca. 4,7 meter eine rumpflänge von ca. 460 cm. was bedeutet, dass dieses boot vermutlich schon besser in der welle ist, als das um 80 cm längere bombard. natürlich ist für ein boot mit mehr rumpflänge dann natürlich auch mehr motor notwndig, aber das ist ja dann wieder eine andere geschichte. was mich an den bombards noch stört ist der umstand, dass auch in voller gleitgahrt, die schläuche durchs wasser gezogen werden, (ich vermute, das ist noch immer so) was eigentlich nicht wirklich der weisheit letzter schluss ist. da gibt es bereits besseres. andererseits ist der preis des bombards soweit o.k. (neu) wenn man aber bedenkt, dass ein grosser teil des anschaffungspreises auf den motor fällt, dann lieber ein etwas teureres boot. ausserdem käme für mich, gerade wenn ich wasserski fahren möchte, nur noch ein e-tec in frage, ausser ich hab jenseits der 200 ps zur verfügung, dann ist es vermutlich egal, aber gerade in den unteren leistungsklassen bringt der 2 takter deutlich bessere beschleunigungseigenschaften als der doch relativ träge viertakter. viel spass beim treffen dieser sicherlich nicht einfachen entscheidung.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.06.2010, 17:55
Benutzerbild von Bombard
Bombard Bombard ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2010
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mmmh, Schläuche im Wasser bei 550er Bombard, kann gut sein,
bei meinem DB600 ist das nicht der Fall, das kommt komplett heraus (Zodiac Medline liegt auch wie ein Frosch im Wasser)
Bei meinem DB600 kommt noch ein Punkt hinzu : ich habe die erst seit 2 od 3 Jahren erhältlichen "Zähne" am Heck am Uuterwasserschiff, das bringt viel an Stabilität bei voller Gleitfahrt.
.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.06.2010, 20:06
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Bombard DB Explorer

Hallo,

ich selbst hatte ein Bombard Explorer DB600,
ausgestattet mit einem 115er 4-Takter Suzuki als Tauchbootausführung!

Kurz zusammengefasst:

Positiv:
extrem stabil, leichter Rumpf, wenig Gewicht am Trailer, viel Platz, gute Eigenschaften auch bei sehr starken Wellen!

Negativ: Null Stauraum (nur in extra Backskisten oder dem Steuerstand moglich) wenige Platz für Benzin, da kein Einbautank möglich.

Wenn du es als Arbeits, oder Daytripboot bzw. für Waserski und als Begleitboot einsetzt ist es dafür gut geeignet.

Die Kombi mit einem 90PS Motor passt!
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:47 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com