Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 29.01.2005, 18:44
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Udo,

Zitat:
Vieleicht braucht der AB ein Getriebe Öl das schon bei geringeren Themperaturen bessere Schmiereigenschafften besitzt.
Das Getriebeöl beim AB wird natürlich nie so richtig warm.
Anders als beim Pkw wird die mittlere Temperatur im Fahrbetrieb nur knapp über der Wassertemperatur liegen.
Allerdings wirst du an den Zahnflanken doch höhere Temperaturen haben, denn hier tritt ja massiv Reibung und damit Wärme auf.
Somit hast du immer ein abnehmendes Temperaturgefälle von den Verzahnungen zum Gehäuse.

Die synthetischen Hypoidöle haben auch bei niedrigeren Temperaturen als im Auto ganz hervorragende Schmiereigenschaften, das ist nicht das Problem.

Leider emulgieren diese Öle nicht mit Wasser, sodass man schon zu 100% dichtende Simmerringe haben muss, sonst kann es bei grösseren Wassermengen im Getriebe schnell zu trockener Reibung kommen.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.01.2005, 19:41
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Jetzt wo ich darueber nachdenke ist es vielleicht auch fuer normales getriebeoel besser nicht so warm zu werden, das ist vielleicht eher ein vorteil im AB.

Es kann doch aber sein dass die hersteller normales getriebeoel nehmen und ein paar additive reintun damit es besser funktioniert dalls etwas wasser reinkommt und auch dass es nicht auf der oberflaeche schwimmt wenn es auslaruft..

Es kann ja dann immer noch GL5 entsprechen. Ist das moeglich?

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.01.2005, 20:29
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Ich wuerde immer das Marineoel nehmen. Da reicht eine kleine Beschaedigung an der Dichtung an einer der Schrauben (einlass, entlueftung) und es kommt Wasser rein. Mit dem marineoel emulgiert das und du hast nicht einen Span im Oel. Mit normalem Oel kannst du nen Totalschaden haben.

Beides selbst erlebt. Wassereintritt am Alpha One killt alle Kegelraeder bei einem Bekannten, ich fahr 3 Wochen mit Wasser im Oel und alles easy. Fuer einen halben Liter Marine Getriebeoel hab ich 8€ bezahlt. das steht in keinem Verhaeltnis zu einem kaputten Kegelrad im Getriebe.

cu
marin
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.01.2005, 23:18
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Da reicht eine kleine Beschaedigung an der Dichtung an einer der Schrauben (einlass, entlueftung) und es kommt Wasser rein.
Sollte eigentlich nicht passieren.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 30.01.2005, 09:01
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Tut es aber und nicht nur mir :)

Dann gaebe es noch ein halbes Dutzend Seals und O Ringe bei denen Wasser reinkommen kann. Da riskier ich wegen ein paar Euros nix.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 30.01.2005, 10:19
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Martin,

verstehe ich nicht, unter meinen Verschlussschrauben liegen Kunststoffdichtringe.

Entweder sind sind sie kaputt oder fehlen ganz, klar dann kann Wasser über die Gewinde eintreten oder sie sind heile, dann ist's dicht.

Gibt's noch eine Zwischenvariante ?

Die beiden Stellen hat man doch jederzeit unter Kontrolle.
Was anderes ist's natürlich, wenn ein Simmerring undicht wird.
Das merkst du erst beim nächsten Ölwechsel.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 30.01.2005, 17:19
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ja ist halt so. In den meisten Faellen kommts Wasser genau dort rein.

Ist auch klar, der Teil ist immer unter Wasser und da auch immer etwas Luft drin ist, hast du dort einmal Über, dann wieder Unterdruck. War bei mir auch so. Gib bei iboats in der Suche mal water und gear oil ein. 90% der Probleme hatten mit der Entlüftungsschraube zu tun.

Und merken tust du es mit einem nicht marine oel eben lange vor dem geplanten Oelwechsel, wenns Knarz macht

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 30.01.2005, 17:47
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

noch einmal Martin (Dodl),

glaubst Du wirklich, dass das Yamaha Getrieböl aus der Tube mit der SPezifikation SAE 90W API GL4 Wasser aufnehmen kann und eine Emulsion bildet, und das Castrol ÖL mit der gleichen Spezifikation, wo nicht Marine draufsteht, sondern Kraftfahrzeuge, das nicht so kann ?
Es gibt ja keine Marine-Getriebeöl-Spezifikation. Warum sollte das Öl dann also anders sein ?
Wenn die Spezifikation passt, dann könnt ich das Yamahaöl ja auch in den Kardan und ins Getriebe meiner Bayerischen einfüllen, oder ?
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 30.01.2005, 17:58
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi
noch einmal Martin (Dodl),

glaubst Du wirklich, dass das Yamaha Getrieböl aus der Tube mit der SPezifikation SAE 90W API GL4 Wasser aufnehmen kann und eine Emulsion bildet, und das Castrol ÖL mit der gleichen Spezifikation, wo nicht Marine draufsteht, sondern Kraftfahrzeuge, das nicht so kann ?

Aehm, JA :p

Wir hatten genug Leute die beim auslassen ihrer Alphas und Bravos zuerst Wasser und dann sauberes Oel hatten. Und eben keine milchige, eklige, aber immer noch schmierende Substanz.

Nachteil der "zuerst Wasser, dann Oel" variante war halt immer ein Getriebschaden.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 30.01.2005, 18:45
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@dodl

Zitat:
Ist auch klar, der Teil ist immer unter Wasser und da auch immer etwas Luft drin ist, hast du dort einmal Über, dann wieder Unterdruck. War bei mir auch so
Ich glaube, du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Du musst nur von Zeit zu Zeit den Dichtring auswechseln (elastisch muss er sein) und die Schraube ordentlich anziehen.

Bei mir jedenfalls kein Thema.

@ferdi

Zitat:
glaubst Du wirklich, dass das Yamaha Getrieböl aus der Tube mit der SPezifikation SAE 90W API GL4 Wasser aufnehmen kann und eine Emulsion bildet, und das Castrol ÖL mit der gleichen Spezifikation, wo nicht Marine draufsteht, sondern Kraftfahrzeuge, das nicht so kann ?
Ja, das ist so.
Marine-Getriebeöle enthalten Zusätze, die das Wasser mit dem Öl emulgieren lassen.

Werde mich morgen bei der Castrol in Hamburg aber noch einmal informieren.
Speziell nach der Eignung des SAF-XJ für AB werde ich fragen.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 30.01.2005, 19:01
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


also, wenn das wirklich so ist, dass das normale Getrieböl nicht emulgiert mit Wasser, dann verwende ich auch nur das Yamaha-Öl. Nur, so richtig glauben kann ichs trotzdem nicht, dass da ein Unterschied ist.
Bisher hab ich ja immer das Quicksilver eingefüllt, weil ich mich mit ein paar Flaschen eingedeckt hatte.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 11.02.2005, 21:10
Benutzerbild von Baumij
Baumij Baumij ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2004
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Getriebeölwechsel bei Mercury MH 5

Hallo Schlauchbootfahrer,
hatte ja vor ein paar Tagen bei Euch nach dem richtigem Getriebeöl für den Mercury MH 5 nachgefragt und gute Antworten und Tipps bekommen; vielen Dank dafür.
Habe mich jetzt doch für ein Außenborderöl entschieden: Quicksilver High Performance ( war vorher auch drin ) Der Ölwechsel ging mit der Getr. - Ölpumpe problemlos ( habe das Öl im Wasserbad erwärmt, Tipp von Euch, und alles ist gut. Habe alles, was ich für eine Inspektion brauchte, von Wassersport Kellermann in Northeim bezogen, war begeistert, lief alles optimal.
Schönes Wochenende an alle,
Gruß Jürgen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:57 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com