Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 25.05.2015, 11:18
Hobbyk
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
lauter Wunderwuzzis und Outlaws im Forum, die alles besser wissen als die Behörden
In meinem Fall lieber Fredi wusste die Behörden rein gar nichts zur Sache. Der Sachbearbeiter war heillos überfordert und sein Chef wollte von der Sache nichts wissen.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 25.05.2015, 14:36
Benutzerbild von Svend
Svend Svend ist offline
Norweger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 992
abgegebene "Danke": 1


Zitat:
Zitat von Helmuth Beitrag anzeigen
Gut das die alten Wikinger vor 1979 geboren waren. Sonst wären sie schwarz gesegelt!
Die hætten sowieso verkackt , da Langschiff oder Knorr im Durchschnitt længer als 20 m waren....Da hætten sie das Fritidsbåtskippersertifikat (D5L) benøtigt

Zitat:
Zitat von Helmuth Beitrag anzeigen
Nun was macht man mit Baujahr 1947 bei einer Polizeikontrolle?
Freundlich sein und seinen Ausweis vorzeigen.....Der Rest regelt sich von allein.
__________________
Hier kønnte mein Name auch stehen....
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 25.05.2015, 15:12
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Es macht einen Unterschied, welche Meinung man hat, oder was man empfiehlt.

Empfehlen sollte man auf jedenfall, was dem Recht entspricht, weil alles andere ist unseriös.

Und nur weil machen glauben, sie müssen sich nicht an Regeln halten, sollte man andere nicht dazu in Versuchung führen das gleiche zu tun, das ist charakterlos.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 25.05.2015, 17:29
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Richtig Berny, aber über manche Richtlinien und Gesetze kann man nur noch den Kopf schütteln, das mußt du zugeben! Das ist bei euch in A nicht anders wie in D. Das heißt aber auch nicht das man Gesetze nicht befolgen "sollte". Infrage stellen darf man, nur ändern tut es nichts.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 25.05.2015, 19:14
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Was soll man in Frage stellen? Das Deutschland ein Gesetz bei sich zu Hause angepasst hat und andere Länder dem nicht folgen?

Und ist das überhaupt ein Gesetz oder "nur" eine Verordnung?

Ihr sollte da mal dort und da erkennen, dass die deutsche Gesetzebung nicht immer das Maß der Dinge ist.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 25.05.2015, 19:27
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.856
abgegebene "Danke": 921

Boot Infos

Lächeln

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Ihr sollte da mal dort und da erkennen, dass die deutsche Gesetzebung nicht immer das Maß der Dinge ist.
Das hat niemand behauptet.

Im Gegenteil, auch wir, bzw. ich können unser Gesetzgebung nicht immer verstehen oder nachvollziehen.
Ich hätte hier und da auch andere Gesetze, aber mache ja keine Gesetze.
Noch ein Nachtrag:
Und noch was, alle sprechen von vereinten Europa, das mag schon stimmen, aber wir haben Kreisgrenzen, diese sind soooo hoch, ich weiß wovon ich schreibe, ich wohne an einer Kreisgrenze. Wohne in VS und an unserem Dorf grenzt EM an, wenn da nur, zb. die Feuerwehr ausrückt , oh jeee und fährt über die Grenze, folgt ein Rechenschaftsbericht, warum und überhaupt.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 25.05.2015, 19:33
samsonite samsonite ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.08.2005
Beiträge: 390
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen

Ihr sollte da mal dort und da erkennen, dass die deutsche Gesetzebung nicht immer das Maß der Dinge ist.
Gottseidank ist das so und wird hoffentlich auch so bleiben!
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 25.05.2015, 20:10
Hobbyk
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Svend Beitrag anzeigen
Die hætten sowieso verkackt , da Langschiff oder Knorr im Durchschnitt længer als 20 m waren....Da hætten sie das Fritidsbåtskippersertifikat (D5L) benøtigt



Freundlich sein und seinen Ausweis vorzeigen.....Der Rest regelt sich von allein.
Nah gut, das es damals noch keine EU gab. Sonst müsste die Geschichte neu geschrieben werden.
Wie haben die Nordmänner bloss in England einklariert? Oder in Frankreich?

Wenn ich meinen Ausweis vorzeige, fragt man mich, wie ein Opa hierher gekommen ist. Trotzdem, wenn meine Augenärztin mit mir (OP)zufrieden ist, möchte ich nach Schottland segeln. Mit BK-Schein und sonst nix. Genau so wie früher und freundlich bin ich in der Regel oft.

Danke noch einmal. Vielleicht gelingt es uns, die EU zu harmonisieren.

Helmuth
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 26.05.2015, 07:38
Hobbyk
Gast
 
Beiträge: n/a


"15ps auch im ausland frei?" war die Ausgangsfrage.

Mein Spezl aus (EU-) Tirol, der hier in D wohnt und arbeitet und mir bei der Inn-Sanierung auch auf Sport/Berufsschlaucherl half, möchte hier in D mit dem 15-PS-Chinesenschlaucherl auf der Donau fahren und hat keinen Sportboot-Führerschein (Binnen). Darf der EU-Bürger "Tiroler-Franz" nun hier fahren oder nicht? In der Freizeit!
Auf welcher Donauseite (Grenze in Strom) muss er bleiben, wenn er von Passau talwärts fährt, sobald die Grenze im Strom tangiert wird? Ach ja, er ist mit einer Deutschen verheiratet.
Sie will dabei sein, kann aber nicht Bootfahren, obwohl sie hier darf.
Welche Behörde gibt rechtsverbindliche Auskunft?

Man verzeihe diese Frage, aber die Sache ist wirklich geplant (gewesen). Jetzt kenne ich mich gar nicht mehr aus. So wie der Fachbeamte vom Landratsamt.

Man sieht wie nah man am Rand des Wahnsinns ist, wenn man in der EU legal Bootfahren will.

Alleine hier im Fachforum gibt es doch mehrere Meinungen, alleine für die Donau zw, D und A. Hoffentlich brennt es nicht an Bord und man braucht eine Feuerwehr in Grenznähe.

Besser man hört auf solche Fragen zu stellen und machte ALLE Führerscheine, die es im EU-Raum gibt.
Ich spende den Leitzordner dazu.

Mast- und Schotbruch.............
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 26.05.2015, 07:50
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Helmut, SBF Binnen reicht und es gibt keine Probleme und Leitzordner brauchts dazu auch nicht. Dann ist es nämlich egal ob er sich über die Grenze nach A verirrt.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 26.05.2015, 08:42
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
was sich offensichtlich viele schönreden oder versuchen die Wahrheit zu verbiegen (zB EU Recht....):
Zitat:
Zitat von Helmuth Beitrag anzeigen
Alleine hier im Fachforum gibt es doch mehrere Meinungen, alleine für die Donau zw, D und A.
Tja, die Meinungen zählen aber in der Realität nicht, sondern nur das Gesetz, und dies ist eindeutig.
Der Tiroler darf fahren, steht hier:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 26.05.2015, 09:19
Hobbyk
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Tja, die Meinungen zählen aber in der Realität nicht, sondern nur das Gesetz, und dies ist eindeutig.
Der Tiroler darf fahren, steht hier:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Zuerst einmal Danke für die Mühe, die Sache zu klären.

Der Tiroler hat KEINEN SportbootFüV-Bin und soll mit meinem Boot mit 15 PS-Motor OHNE mich (ich habe aus komischen Gründen den besagten FS wieder) von D hinab nach Schlögen (A) grenzüberschreitend fahren. Als Austrianer bräuchte er ja in A offenbar einen Führerschein für 15 PS-Motorboot.
Diese ELWIS-Pamphlete habe ich überflogen, aber ich finde da nichts zur Sache.
JEDER EU-Österreicher bräuchte ja nur erklären, er wäre in D legal gestartet und über die Donau legal in Österreich eingedrungen. Per 15-PS-Boot!
Seine deutsche Frau aber würde legal 15-PS-Schlaucherl fahren, obwohl sie es definitiv nicht kann und will.
Ich glaube Franz soll einen deutschen EU-Pass beantragen weil der billiger kommt als der SportbootFüV-Bin. Notfalls kann er noch einen Asylantrag stellen, weil er sich von der Heimatregierung verfolgt füllt. (Menschenrechtsfrage!).
Oder er wandert nach Bambutistan aus. Mit einem Schlauchboot, das mit Flüchtlingen aus Afrika kam.
Ich möchte wirklich wissen, wo die genaue Rechtserklärung steht.
Eine vergleichbare OT-Sch..... habe ich bei der Frage nach meinem Kleinḱraftrad. Wir haben im Familienkreis eine Wohnung in A. Ich darf als alter Trottel in D meine 125 ccm-Maschine mit FS 3 (alt) fahren, meine Bekannte zu jung nicht.
In Österreich bräuchte sie nur 6 Fahrstunden OHNE Prüfung, in D kostet der FS fast so viel, wie ein weiterer Autoführerschein. X Nachfragen brachten kein Ergebnis. Den FS darf sie in A nicht machen bzw. der wäre in D nicht gültig...........
Kurz die Menschheit spinnt oder nicht?
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 26.05.2015, 09:24
Hobbyk
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von nuernberger-1 Beitrag anzeigen
Helmut, SBF Binnen reicht und es gibt keine Probleme und Leitzordner brauchts dazu auch nicht. Dann ist es nämlich egal ob er sich über die Grenze nach A verirrt.
Hallo ich hab es gerade geschrieben. Der Tiroler-Franz hat KEINEN SportbootFüV-Bin und will legal mit 15PS von D nach A. OHNE mich an Bord, mit seiner deutschen Frau die hier keinen SportbootFüV-Bin braucht.
Ab wo beginnt der Knast?
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 26.05.2015, 09:50
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Helmuth Beitrag anzeigen
... Ab wo beginnt der Knast?
Ab der Grenze A-D

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 26.05.2015, 10:17
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Da die Donau eine internationale Wasserstrasse ist, ist es möglich, dass die 15 PS nicht gelten.

Ich meinte, dass überall wo die 15 PS Grenze in de gilt, der Tiroler fahren darf, überall woanders nicht, genauso wie der Deutsche.
Was ist daran nicht zu verstehen?

Wenn du die Vorschrift mal lesen würdest, anstatt hier rumzulabern, wüsstest du es.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:32 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com