Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.02.2005, 17:15
mmmsoest mmmsoest ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.02.2005
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 0


Neuling sucht Hilfe!

Hallo erst einmal an die Schlauchbootgemeinde!
Nachdem die Familienplanung meinen alten Hang zum Wasser etwas ausgebremst hat, möchte ich mich dem wieder etwas annähern. Da wir in der Zwischenzeit begeisterte Camper sind, wollte ich beides verbinden und habe bei zwei sehr günstigen Angeboten zugeschlagen. Sie sollen uns ermöglichen, auch mal in die nächste Bucht zu kommen, wo nicht schon alle anderen sind...
Dabei geht's um ein YAM 300S und einen Johnson (TypJ4REEA, 2 Zylinder, 2 Takter mit 4 Ps aus '99, beide qietschneu. Den Motor (Vergaser) habe ich in einer Fachwerkstatt säubern lassen und mit fetter Mischung ca. 2 Stunden gefahren. Er hängt aber auch schon wieder 3 Monate im Schuppen (hoffentlich wird's bald April)
Jetzt möchte ich eigentlich von den Leuten mit Erfahrung nur noch wissen, ob die Sachen etwas taugen. Schön wären auch ein paar Tipps zum Umgang mit dem Motor. Vielleicht hat jemand Erfahrungen gemacht, die mich vor Unheil bewahren können.

Bis dahin vielen Dank schon einmal,


mmmsoest
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.02.2005, 17:36
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Mann aus Soest,

willkommen im Forum.

Wo möchtest du fahren,wieviel Leute sollen ins Boot ?

Warum fragt ihr nicht erst im Forum bevor ihr super günstig irgendwas kauft?

Was soll ich dir dazu so schreiben, um von einer Bucht in die nächste zu kommen reicht es aus, ich hoffe ja das du die Buchten eines Sees meinst und nicht mit dem Boot auf´s Meer möchtest.

Für einen See reicht so ein Yam mit 4 PS aus, wenn du einen Fluß befahren möchtest und du deine Familie liebst mach es ohne Frau und Kinder.

Yam mit 4 PS ist wirklich nur für einen See geeignet oder gannz langsam fließende Flüße.
Sorry für die harten Worte aber wenn du das erste Mal einem Tanker zu nahe kommst weisst du wovon ich rede.

Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.02.2005, 18:37
moary moary ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.10.2003
Beiträge: 203
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Neuling sucht Hilfe!

Hallo Neuling
Ich kann mich Udo nur anschließen. Als Trost möchte ich noch hinzufügen: die Meisten von uns haben mal so angefangen.
Du dackelst von Bucht zu Bucht und bist immer zweiter. Jetzt muß ne Gummisau her !!!
Zwei Saisonen später steht´s schon bei ebay drin und dann wird´s ernst.
Du brauchst dir also keine Gedanken machen ob du das Ding wieder loswirst: es gibt immer jemanden der gerade neu anfängt weil er nimmer dackeln möchte

Gruß Moary
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.02.2005, 19:15
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.184
abgegebene "Danke": 131

Boot Infos

Servus MMMsoest ,

herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deinem Boot und dem Motor .
Dein Boot ist zwar nicht übermtorisiert, aber wirst sehen ,Spaß macht es allemal .
Wenn Du das Wetter beachtest, kannst mit Deinem Schlaucherl auch wunderbar die nächste Bucht erreichen.
Wenn Du Dein Boot das erste mal ausprobierst, mach es allein und in aller Ruhe.
Such Dir dazu vieleicht ein stehendes Gewässer und las Dir von niemand zuschauen.
Les Dir die Bedienungsanleitung genau durch, schau Dir dabei Deinen Motor genau an. Das Wichtigste steht da drin. Aber wie gesagt, genau durchlesen, die einzelnen Motoren haben so ihre Eigenarten.
Was kannst Du groß falsch machen: Ad hoc fällt mir da ein:
-beim Fahren ist die Entlüftungsschraube des Tanks geschlossen. Da bleibst dann plötzlich stehen und weißt nicht warum, also Entlüftungsschraube am Tankdeckel aufdrehen.
- falls Du Vorwärts- und Rückwärtsgang hast, achte darauf, dass beim Starten tatsächlich der Wahlhebel in Neutralstellung ist, wenn der Gang nämlich leicht eigerastet (aber noch nicht voll eingelegt ist) kannst Du zwar am Starterseil ziehen, er springt Dir aber wohl nicht an, aber was viel schlimmer ist, das Starterseil wickelt sich nicht mehr auf und hängt raus wie eine Zunge. Man denkt, was hab ich jetzt wieder falsch gemacht..

Was ich noch machen würde: Mir vor der ersten Fahrt eien Art Checkliste bereitlegen auf der alles steht was ich brauche . (z.B. Sprit/Ruder/Schwimmweste/ Seil ). Man vergißt in der Hektik gern was.

Nimm Dir viel Zeit/ Ruhe und Geduld, dann macht es doppelt Spaß

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.02.2005, 21:16
mmmsoest mmmsoest ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.02.2005
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 0


Hallo Udo!
So, nun ist auch Zeit. Danke für die schnelle Antwort. Ich sehe schon, mit Neulingen wird nicht zimperlich umgegangen.
Ist aber völlig in Ordnung und verhindert hoffentlich Schlimmers.
Nun bin ich insgesamt kein Neuling auf dem Wasser, wohl aber in Punkto Schlauchboot. Ich werde bestimmt nicht Kopf und Kragen, schon gar nicht den meiner Mädchen riskieren! Wir werden auf Binnenseen unterwegs sein oder auf der Ostsee gerade mal außerhalb der Steinwurfweite. (Wie weit wirfst Du?)
Hört sich so an, als ob Yam und Johnson nicht gerade gut wegkommen?!? Aber ich hoffe dennoch auf ein paar Tipps, die unseren gemeinsamen Spaß etwas verlängern können.
Davon ab, Gekauftes kann man auch wieder loswerden. Siehe ebay (daher sind Boot und Motor übrigens nicht)
Was gilt denn bei Profis als "das Schlauchboot", bzw. "der Motorenhersteller"? (außer Deinem Eigenen natürlich)
Ich muss natürlich den Kompromiss zwischen "bezahlbar" "transportabel" und "meine Frau sagt: Okay" finden...

m.f.G. der Mann aus Soest
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.02.2005, 21:29
mmmsoest mmmsoest ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.02.2005
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 0


Hallo Moary!
Neben Schlauchbooten bin ich leider auch in Punkto Forum absoluter Neuling. Ich hoffe deshalb, dass hier alles richtig ankommt. :hiiilfe: (Machst Spaß mit den Smileys)
Spass beiseite, Ernst komm 'raus: Wenn's denn soweit ist, wie erkenne ich denn eine echte Gummisau ? (Genug M's im Namen hab' ich ja wohl schon) Tipps ???

Gruß mmmsoest
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.02.2005, 21:38
mmmsoest mmmsoest ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.02.2005
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 0


Hallo Peter!
Danke für die aufmunternden Zeilen und die Tipps. "nicht übermotorisiert" ist nett gesagt. Wir wollen ja auch kein Wasserskilaufen, nur mal um die Ecke schauen..
Ob zukünftig mehr daraus wird, zeigt sich dann.
Mich würden deshalb auch Erfahrungen mit dem Motor un dem Boot interessieren.

Gruß mmmsoest
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.02.2005, 22:13
moary moary ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.10.2003
Beiträge: 203
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Neuling sucht Hilfe!

Hallo mmmsoest

Ich muß da scheinbar nochwas nachschieben.
Abgesehen von technischen Details darfst du die Antworten nicht zu tierisch-ernst nehmen.
Viele der Statements werden mit einem Augenzwinkern geschrieben. Es war letztendlich mein eigener Leidensweg vom Fußgänger zur Wasserratte der mich veranlasste dir diese Zeilen zu schreiben. Wenn ich so zurückschaue zweifle ich auch manchmal an meinem Verstand.

Gruß Moary
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.02.2005, 22:27
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi MMM........

Du kannst dich sicher mit deinem Yam auf Binnenseen bewegen,aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das es mit einem 3 Meter Boot und 3 Personen echt eng wird.
Ich möchte jetzt auch keine Empfehlung für ein bestimmtes Boot oder Motor aussprechen,da hörst du sicher von jedem etwas anderes .
Bei Motoren kann man nicht viel falsch machen,die in der 5 PS Klasse sind fast alle gleich gut.
Aber bei einem Boot sollte man doch etwas auf Qualität achten.


Aber ich habe auch mit einem Zodiac Zoom 340 und 5 PS Mercury angefangen.
Auf einem See mit 3 Personen kein Problem,allerdings ist an gleiten nicht zu denken.
Zu zweit kommt man schon ins gleiten aber das nützt dir ja nichts.

Da du aus Soest kommst hast du es ja nicht weit bis nach Holland.
Da findet Anfang Juni auf dem CP. Leukermeer an der Maas ein Schlauchboottreffen statt,du bist herzlich eingeladen,das ist sicher die Besste Gelegenheit sich ein Bild von verschiedenen Booten zu machen.
Keine Angst es kommen viele Leute , die auch "nur" ein kleines Boot fahren.
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.02.2005, 22:29
mmmsoest mmmsoest ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.02.2005
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 0


Hallo Moary!
Tierischen Ernst kenne ich gar nicht, ist schon alles richtig 'rübergekommen.
Rette aber bitte meinen Verstand !

Gruß und gute Nacht mmmsoest

p.s. Hab gerade noch ein bischen gestöbert. Unglaublich, was es alles in diesem Forum gibt. Ist allerdings für einen Neuling erstmal schwer zu überblicken, ohne die halbe Nacht zu brauchen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:05 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com