Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.02.2005, 20:51
Laudandus Laudandus ist offline
Undertaker
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 112
abgegebene "Danke": 0


mercury 60 PS ELPTO

HALLO

Was könnt ihr über oben genannten Motor Baujahr 92 berichten?

Qualität und Haltbarkeit?

Insbesondere wären verlässliche Verbrauchsangaben hilfreich


Danke und Gruß Laudandus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.02.2005, 20:02
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hallo Laudandus!

Ich denke da kennt sich Moary am besten aus. WArt mal ab bis er wieder im -Forum ist, dann wirst du sicher was erfahren.

lg
Rotti
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.02.2005, 22:00
moary moary ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.10.2003
Beiträge: 203
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

mercury 60 PS ELPTO

Hallo Laudandus

Das sind zwar ein bischen viel Vorschußlorbeeren von Rotti aber wollen mal sehen:
willst du dir einen kaufen oder hast du ihn schon?
Es gibt halt die üblichen Standards die ich bei einem solchen Motor checken würde.
Über die Betriebsstunden kann man dir einen Haufen erzählen aber es ist halt wie bei einem Auto. Der beste Checker sitzt zwischen den Ohren.
Also bei einem 92er kannst du noch ein Schnäppchen machen. Trotzdem: Ablaßschraube raus und schauen was raus kommt Das Getriebe abgeflanscht und die Antriebswelle, den Impeller, das Impellergehäuse und vor allem die Gangbarkeit der Schrauben anschauen. Wenn der zb. viel Salzwasser gefahren und die Opferanode stiefmütterlich behandelt wurde dann sieht´s weiter oben auch nicht besser aus (Aluminiumoxyd). Kompressionstest am kalten und am warmen Motor ist obligé und evtl. den Oszy anklemmen ob keine Ausreißer an den Zündspannungsnadeln dabei sind. Ein Endoskop ist sehr hilfreich wenn man schon beim Kompressionstest ist.
Meist erwischt es den obersten Zylinder wenn´s dem Motor mal zu heiß war (ich red´ da aus Erfahrung )
Evtl. Membranen und Filter erneuern..mehr kannst da im ersten Durchgang eh nicht kontrollieren.
Wenn der Prop noch nicht gewechselt wurde kann man von seinem Zustand auch Rückschlüsse auf den Umgang mit dem Motor schließen.
Wegen des Verbrauches.....vergiß es.
Es hängt mit so vielen Faktoren zusammen, daß es hier keine Faustregel gibt.
Ich kann von Rovinj bis Pula und retour einen Tank (40l) durchblasen. Ich bin aber auch schon mal mit 10l im Tank in Rovinj angekommen. Wenn 2 oder 4 Personen im Dampfer sitzen ist ein Unterschied wie Tag und Nacht (15-20% Mehrverbrauch)
und und und......
Das mit dem Getriebe abmontieren würde ich auf jeden Fall empfehlen (auch wenn´s wie ein Mistrauensvotum aussieht) da es sich nur um ein paar Schauben handelt und der Zustand das Materials sehr aussagekräftig ist.

Ich denke jetzt hast du für´s erste mal was zu grübeln.

Gruß Moary
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:59 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com