Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.02.2005, 19:08
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 558
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Reden lichtmaschine?

Hallo hier ist mal wieder der Seelo. Habe mir da mal was überlegt. Da meine beider Motoren Mercury 7,5 und Evinrude 18 Ps keine Lichtspulen besitzen, und ein nachrüsten warscheinlich auch zu teuer wäre, könnte die Sache evt auch mit einen mechanischen lichtmaschine funktionieren. Problem ist natürlich der Platz unter der Haube. Müßte ein kleiner generator in Größe eines E-Starters sein. Fahrraddynamos bringen leider nicht genug, so um die 3Watt und nur 6 Volt. Hatt vielleicht sich auch schon mal jemand darüber Gedanken gemacht oder sogar was mit Erfolg konstruiert. Klar man müßte natürlich auch ein Keilriemen einbauen, könnte man ja über sie Schwungscheibe spannen. Erwarte eure Gedanken schon sehnsüchtig. Ansonsten schöne Grüße an alle Schlauchis, Gruß Dirk
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.02.2005, 22:01
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Warum willst du keine Lichtspule einbauen ?

Ist doch viel einfacher und auf keinen Fall teurer als deine Lichtmaschinenneuentwicklung.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.02.2005, 18:24
woso woso ist offline
Bootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 317
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Idee

Zitat:
Zitat von seelo
Hallo hier ist mal wieder der Seelo. Habe mir da mal was überlegt. Da meine beider Motoren Mercury 7,5 und Evinrude 18 Ps keine Lichtspulen besitzen, und ein nachrüsten warscheinlich auch zu teuer wäre, könnte die Sache evt auch mit einen mechanischen lichtmaschine funktionieren. Problem ist natürlich der Platz unter der Haube. Müßte ein kleiner generator in Größe eines E-Starters sein. Fahrraddynamos bringen leider nicht genug, so um die 3Watt und nur 6 Volt. Hatt vielleicht sich auch schon mal jemand darüber Gedanken gemacht oder sogar was mit Erfolg konstruiert. Klar man müßte natürlich auch ein Keilriemen einbauen, könnte man ja über sie Schwungscheibe spannen. Erwarte eure Gedanken schon sehnsüchtig. Ansonsten schöne Grüße an alle Schlauchis, Gruß Dirk
Es gab / gibt für kleine Motoren oder Stationärmotoren solch Kombiteile aus Lichtmaschiene und Anlasser. Die Kraft wird dabei mit einem Keilriemen übertragen. An Hako oder Gutbroad Kleintraktoren waren die schon mal zu finden oder auch in der DKW Meisterklasse oder Junior, aber die wirst du kaum noch finden und hatten auch nur 6V Bordnetz. Vieleicht mal in diese Richtung suchen. Eine Standard Drehstromlima bekommst du nicht unter. Aber solche schlanken Gleichstromgeneratoren könnten evt. passen.

Aber wozu den Balast mit der Batterie. mach dir doch eine Solarpanel auf den Motor und einen kleine Gelakku daran dann hast du genug Strom für ein Weisses Rundumlicht. Ist allerding nichts für eine Beschallungsanlage :p Das kostet nicht die Welt und ist leicht was meines Erachtens sinvoller ist als nochmal 20KG gerödel was du nicht brauchst.
Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
_____________________________
Ich lerne täglich dazu , aber vergesse täglich mehr ( ich, hier und jetzt )
(Tippfehler sind der Unwissenheit meiner Tastatur zuzuschreiben - weder sie noch ich wissen was ich schreiben wollte)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.02.2005, 19:47
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 558
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Blinzeln

Zitat:
Zitat von nordy
Warum willst du keine Lichtspule einbauen ?

Ist doch viel einfacher und auf keinen Fall teurer als deine Lichtmaschinenneuentwicklung.

Gruss Nordy
War einfach mal so eine Idee, weil die Motoren schon älterem Baujahres sind. Hast auf eine Art natürlich vollkommen recht. Ist aber auch nicht so einfach an Lichtspulen herran zu kommen. Meistens sind die dann mit der ganzen Mimik unter dem Schwungrad fest verbunden und man müßte alles austauschen. Vielleicht kann man dieses ja noch anders umgehen. Kommt zwar nicht oft vor das ich im Dunklen auf dem Wasser bin, aber letztes Jahr ist es dann auf der Mosel doch schon vorgekommen das man mit Licht fahren mußte. Der kleine 4,5 Ps Motor von Tomos den wir am Heck hatten, ist mit einer Lichtspule ausgerüßtet und hat ordentlich für Licht in der kompletten Positionsbeleuchtung gesorgt.
MfG Dirk
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:09 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com