Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > E-Tec / 2-Takt DI

E-Tec / 2-Takt DI Alles zum Thema E-Tec und anderen 2 Takt Direkteinspritzern

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 28.07.2014, 18:07
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

ja eh, ein zylinder mehr......

vielleicht hilft dir das weiter :
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 28.07.2014, 18:27
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Scherzibaby Beitrag anzeigen
Hab gerade Nachricht vom Händler erhalten. Es ist so wie Ferdi sagt die 90er sind alle gleich es wird lediglich das Bodenseezertifikat zusätzlich bei BRP angefordert.
Damit differenziert sich der e-Tec von den 4T. Bei einem neuen 4T genügt die CE. Zertifikate gab es nur bei den alten Motoren, die eine bestimmte Norm erfüllen müssten (BSO Stufen). Bei den neuen 4T ABs reicht es aus, wenn die aktuelle EU Richtlinie erfüllt ist.

Wie dem auch sei, mir kann es egal sein, aber ich würde beim e-Tec ob neu oder gebraucht etwas mehr aufpassen wenn er am Bodensee gefahren werden soll. Lieber vorher abklären als hinterher einen Haufen Ärger zu haben.

Kann natürlich auch sein, dass man beim e-Tec gar nichts mehr braucht, aber das weiß am besten das LRA.

Übrigens dabei auch nicht vergessen: Es gibt bekanntlich immer wieder Unterschiede bei Zulassungen in D (BW/Bayern), A und den Kantonen in CH. Auch wenn eigentlich alles gleich sein sollte, manches ist eben in der Praxis dann doch nicht gleich.

Und wenn es dann nicht klappt, bitte keine Beschwerden wir hätten nicht darauf hingewiesen.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 28.07.2014, 18:37
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
Fakt ist, dass alles BS ist, was in den Foren geschrieben wird und nur das zählt, was BRP/Evinrude selber sagt und tut.
Also, wer es genau wissen will, fragt BRP selber (und nicht irgendeinen Händler, der genausowenig Ahnung hat wie wir)
... und selbst das kannste vergessen. Es gibt nur eine Instanz - die zuständige Zulassungsbehörde.

Ich hatte vor kurzem Abnahme und der Prüfer sah sich den Tank an. Er meinte dann ob dieser Tank aus I ist und ein Zertifikat hat. Ich sagte ja, ist direkt vom Hersteller und auf dem Tank ist ein CE Zeichen eingeprägt (war dann der Zeitpunkt wo ich schon etwas ins Schwitzen geraten bin). Er sagte dann, ja da wird ein Boot nach den italienischen Regeln zugelassen und drei Jahre später gelten dann die deutschen Regeln und man bekommt keine Abnahme weil einzelne Bereiche nicht den Vorgaben entsprechen. Nachdem er aber sagte, dass dieser Tank ok ist, bin ich gar nicht weiter in eine Diskussion eingestiegen.

Es gibt bei uns nichts, was es nicht gibt.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 28.07.2014, 21:08
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

So ein Kasperle Theater am Bodensee.....


Gruss

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 29.07.2014, 07:19
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Damit differenziert sich der e-Tec von den 4T. Bei einem neuen 4T genügt die CE. Zertifikate gab es nur bei den alten Motoren, die eine bestimmte Norm erfüllen müssten (BSO Stufen). Bei den neuen 4T ABs reicht es aus, wenn die aktuelle EU Richtlinie erfüllt ist.
Ganz so kann man es nicht sehen.
Es ist halt so, dass bei einem 4-Takter davon ausgegangen wird, dass er die Emissonsvorgaben erfüllt.
Beim 2-Takter muss man das extra bestätigen.

Der E-Tec differenziert sich also nicht wegen dem Zertifikat, sondern wegen dem Takt ;-)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 29.07.2014, 12:51
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
So ein Kasperle Theater am Bodensee.....


Gruss

Robert
Für die die dort wohnen und ihr Trinkwasser davon beziehn eher nicht.....
Ganz klare Regelung die halt nicht jedem passt,aber das kriget man eh nicht hin.
__________________
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 29.07.2014, 14:50
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 1.592
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ist ja eher so das BRP das Kasperl-theater macht, die bräuchten ja nur allen Motoren das Zertifikat beilegen ? Oder geht das nicht pauschal ?
__________________
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 29.07.2014, 15:27
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von Holger K. Beitrag anzeigen
Ist ja eher so das BRP das Kasperl-theater macht, die bräuchten ja nur allen Motoren das Zertifikat beilegen ? Oder geht das nicht pauschal ?
nein, geht nicht, weils ja eine 100PS-Grenze gibt , wie sollen sie also einem 250er eine Zertifikat beilegen ?
Ausserdem, BRP verkauft weltweit wieviel Motoren ? 100000, keine Ahnung, und wieviel davon würden das Zertifikat für den "Lake Konstanz" brauchen ? 10, 15, 20 ?
Da ist es wahrscheinlich einfacher und günstiger dieses nur den Motoren zu geben, die's auch tatsächlich brauchen.

Am LakeTahoe, wo es noch strengere Auflagen als am Bodensee gibt, dürfen auch alle E-TECs fahren.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 29.07.2014, 16:22
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
nein, geht nicht, weils ja eine 100PS-Grenze gibt , wie sollen sie also einem 250er eine Zertifikat beilegen ?
Ausserdem, BRP verkauft weltweit wieviel Motoren ? 100000, keine Ahnung, und wieviel davon würden das Zertifikat für den "Lake Konstanz" brauchen ? 10, 15, 20 ?
Da ist es wahrscheinlich einfacher und günstiger dieses nur den Motoren zu geben, die's auch tatsächlich brauchen.

Am LakeTahoe, wo es noch strengere Auflagen als am Bodensee gibt, dürfen auch alle E-TECs fahren.
Hallo Ferdi

Du weisst doch ganz genau wie ers gemeint hat aber Du musst ja alles was ETECs betrifft ins lächerliche ziehen.
Ist doch gut wenn nicht jeder am See fahren will oder kann.
__________________
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 29.07.2014, 16:35
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Kleinandi Beitrag anzeigen
Hallo Ferdi

Du weisst doch ganz genau wie ers gemeint hat aber Du musst ja alles was ETECs betrifft ins lächerliche ziehen.
Ist doch gut wenn nicht jeder am See fahren will oder kann.
nein, tu ich nicht, ich wollte mich hier absolut nicht einmischen. Nur, es kommen immer wieder von den gleichen Leuten die Spitzen gegen die E-TECs, aber, wenn ich dann auch eine Spitze schreib, dann kommt gleich wieder die Ferdi-Keule .

Man sieht halt, dass E-TECs polarisieren.
Mir ists egal, ich bin ja kein Missionar, ich mag nur nicht, wenn immer zwischen den Zeilen die E-TECs schlecht geredet werden.
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 29.07.2014, 16:46
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos



Wenn Du mich damit meinst kann ich Dich beruhigen,ich hab nichts gegen ETECs überhaupt nicht auch zwischen den Zeilen nicht.

Aber Holger hat schon recht warum man nicht gleich jedem für den Bodensee zugelassenen Motor (ja ich weiß bis 100PS) nicht gleich so ein Zertifikat beilegt wie man ja auch jedem Motor eine CE Erklärung beizulegen hat,wenns eh kein Problem ist.

Im übrigen brauch ich keine Ferdi Keule warum auch
__________________
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 29.07.2014, 16:56
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


klar könnte man alle gewässer, wo ein motor fahren darf, auflisten und beilegen. dann wäre das handbuch aber dick wie ein telefonbch und dann würden noch weniger die ce-bescheinigung finden, die ja auch im handbuch ist.
außerdem kann ein motorenhersteller niemals bescheinigen, dass ein motor für ein gewissen gewässer ok ist. er kann nur bescheinigen, dass der motor gewisse abgasstandards erfüllt. ein bestimmter motor mit einem bestimmten modelljahr wird immer rechnerisch die selben abgaswerte haben. die gesetzlichen bestimmungen für ein gewässer können sich aber ändern.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 29.07.2014, 17:28
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ähm, ich denke, es gibt da etwas Unverständnis:

Es liegt ja nicht am Hersteller, sondern an den Behörden, die die Vorschriften erlassen.
Hier entsteht eine Täter/Opfer Umkehr.
Dass 4 Takter offensichtlich pauschal genehmigt sind und 2-Takter nicht, dafür kann ja BRP nix.

Also wird da was madig gemacht, was eigentlich gar kein wirkliches Problem ist.

Fakt ist:

Der Händler verkauft dir einen E-Tec:
Du willst am Bodensee fahren => Der Händler gibt die Daten online ein und druckt dir das Zertifikat aus.
Du brauchst das Zertifikat nicht => man erspart sich Druckkosten und mehr.

Was ist daran also kompliziert?

Ich habs mir geben lassen, damit ich im Falle des Verkaufs darüber verfüge, weils besser ist fürn Preis.
Thats it.

Und überhaupt, hat jemand der "Kritiker" so ein Zertifikat schon mal gesehen und weiß überhaupt was da drinnen steht?

Ich bin gespannt ..... Auflösung erfolgt später.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 29.07.2014, 17:38
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
...
Und überhaupt, hat jemand der "Kritiker" so ein Zertifikat schon mal gesehen und weiß überhaupt was da drinnen steht?

Ich bin gespannt ..... Auflösung erfolgt später.
Da muss die Typenprüfnummer drinstehen z.B. "M-12345678", das "M" ist wichtig.
Ich bin aber kein Kritiker.
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 29.07.2014, 18:01
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 1.592
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
nein, tu ich nicht, ich wollte mich hier absolut nicht einmischen. Nur, es kommen immer wieder von den gleichen Leuten die Spitzen gegen die E-TECs, aber, wenn ich dann auch eine Spitze schreib, dann kommt gleich wieder die Ferdi-Keule .

Man sieht halt, dass E-TECs polarisieren.
Mir ists egal, ich bin ja kein Missionar, ich mag nur nicht, wenn immer zwischen den Zeilen die E-TECs schlecht geredet werden.
Hab ich was gegen Etecs geschrieben ? Warum sollte ich ?
__________________
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:31 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com